Rollen -  Suche Rolle für neue Spinnrute

Schon ok. Nehms nit krumm. Ich bin halt auch noch nicht sooo lange an Bord und vielleicht haette ich ja auch was grundlegendes falsch gemacht....

Nur bei den Gegebenheiten warvdie Wahl meiner Ansicht nach begruendet...
 
Optisch top. Technisch wohl auch. Zumindest dem Preis nach zu urteilen.....

Aber laeuft die nit aus? Habe sie auch nur durch geziehlte Suche mal angeschaut und sie in keinwm laden mehe gesehen...
 
Ja kann sein, die Berichte hier im Forum dazu sind ja alle recht positiv, vor allem würde die Farblich auch richtig geil zur Styx passen...
 
Also wenn Du soviel Geld ausgeben willst, dann wohl eher die Fireblood als dir Stradic CI4.

Wegen der Uebersetzung eben. Ich habe ja zu meiner neuen Fox Rage in der Kombo ne Aernos dazu bekommen.
Die ist zwar qualitativ unter der Rare, doch optisch ist sie meiner Meinung nach auch schoener. Ist auch sehr solide. Ich habe noch die Toleranzen minimiert. Nu laeuft sie ordentlich.
Sie balanciert auch mit Sicherheit viele Ruten besser aus als ein Fliegengewicht, aber ein weiterer Unterschied zu den teureren Modellen ist die Bremse..... sie ist im Durchmesser schon wesentlich kleiner .
Auch der Achse mangekt es im Vergkeich zur Rarenium an Dicke.
Doch ansonsten ist sie eine schicke Rolle, die man nicht nur als 2. Wahl rum liegen hat.
 
Also wenn Du soviel Geld ausgeben willst, dann wohl eher die Fireblood als dir Stradic CI4.

Wegen der Uebersetzung eben. Ich habe ja zu meiner neuen Fox Rage in der Kombo ne Aernos dazu bekommen.
Die ist zwar qualitativ unter der Rare, doch optisch ist sie meiner Meinung nach auch schoener. Ist auch sehr solide. Ich habe noch die Toleranzen minimiert. Nu laeuft sie ordentlich.
Sie balanciert auch mit Sicherheit viele Ruten besser aus als ein Fliegengewicht, aber ein weiterer Unterschied zu den teureren Modellen ist die Bremse..... sie ist im Durchmesser schon wesentlich kleiner .
Auch der Achse mangekt es im Vergkeich zur Rarenium an Dicke.
Doch ansonsten ist sie eine schicke Rolle, die man nicht nur als 2. Wahl rum liegen hat.
Ja, das stimmt, die Fireblood ist top, wie fast alle teuren Shimanos.
Aber zu der Aernos. Nen Kumpel von mir hat sich die Rolle 2 x geholt jez in der letzten Zeit, 2500 und 1000, zum Tremarellafischen. Ich hatte sie auch schon in der hand. Also die Rolle ist in der P4 Serie die beste von Shimano. Einzustufen ist sie eine Klasse höher als die Exage. Und sie sieht geil aus. Also ist schon ne schöne Rolle, kann aber um Längen nicht mit der rarenium mithalten. Was mir auch nicht so gut gefällt, ist die leise Bremse, aber das ist ja kein Kriterium, solange sie ruckfrei arbeitet, was sie bei der Aernos natürlich tut.
Aber wie gesagt, es ist nen riesiger Unterschied zwischen der Rarenium und der Aernos. Die rarenium läuft z.B. wesentlich ruhiger und leichter. Und die Materialien sind natürlich auch hochwertiger.
 
Shimano Aernos und Stradic Ci4 sehen nur ähnlich aus wie die Fireblood.
Die Aernos kenn ich nicht, dafür die letzteren und die kann man nicht miteinander vergleichen.
Die Fireblood ist eine sehr teure/gute Rolle und kaum noch zu bekommen.
Die Stradic Ci4 konnte mich nicht überzeugen.

Schau Dir mal die Daiwa Certate (Finesse Custom) an.
Spielt in der Fireblood/Stella - Liga und gibt es momentan, da Auslaufmodell, z.T. unter 250 €.
Die Größe 2506 ist etwa vergleichbar mit einer 3000er Shimano.

Im Übrigen würde ich mir nie ein Urteil über das Laufverhalten einer Rolle bilden wenn ich sie "im Laden in der Hand" oder "am Wasser von einem Kumpel kurz benutzen" durfte, da dass nicht aussagekräftig ist.
Rollen in einem Großgeschäft, wo zig Kunden diese am Tag in die Hand nehmen, können völlig anders laufen als welche im Kleinladen in der Vitrine.
Das hat auch letztens ein Angelkollege am Beispiel der Rarenium erfahren :)

Viele Angelrollen weißen durch mehrfaches Benutzen mit der Zeit ein besseres Laufverhalten auf.
Da verschwindet (meist) anfängliche Schwergängigkeit, Schleifgeräusche usw...

An die Weitenjäger:
Der Unterschied 2500, 3000 oder 4000 (gleichen Modells) in Bezug auf die Wurfweite ist meiner Meinung nach minimal, da spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle.
 
Im Kasseler Laden gibts das Ding auch in der 4000 er Variante im Angebot.....

Will ja keine Werbung machen, aber da ich nach Weihnachte ;-) auch noch ne 4000 er suche, habe ich das Angebot auch vernommen....
 
Hey foris,

Ich habe mir gestern (wenn auch nen bissel verspätet) die Biomaster 3000 sfb auf der jagd und hund geholt :). Danke für eure hilfen, das ding ist einfach nur GEIL!! :DD
Werde mir jetzt nächste woche noch Stroft in 7 kg holen nd dann gehts endlich mit der Traumkombo zum Zanderfischen :DD
 
Zurück
Oben