Ruten -  Suche neue Jig Combo fürs neue Jahr!

Hallo Benny Sorry für mein spätes posting.

Also Auf meiner Suisho habe ich auch zeitweise eine Stradic FC gefischt, wohl aber eine 1000er.

Wobei ich dabei sagen muß das der perfekte Balancepunkt, Minus einer Fuji Scheibe beträgt.
Das bezieht sich dann auf Rollen mit einer Durschnittlichen Gewicht von fast 250 Gramm.
Solltest du dir eine Rarenium zulegen, so solltest du für einen gute Balance alle Fuji Scheiben aufmontieren (3Stück).
Bei einer 3000er Stradic FC würde ich definitiv alle Scheiben abmontieren.

Zur engeren Auswahl stehen: Stradic (FC/FD/Ci4).
Ich habe alle obigen Rollen gefischt und finde alle 3 sehr passend von der Leistung her aber auch natürlich von der Optik her.

Zur Stradic Ci4 könnte man auch Rarenium sagen wenn die Rarenium auch über ein HD Getriebe verfügen würde,
was der einzigste Technische Unterschied zwischen beider Rollen ist, mit Ausnahme der Farbkonstillation.

Alle 3 haben eine sehr gute Schnurverlegung (Dank Aero Wrap II) und sind solide gerfertigt worden.
Probleme mit Stradic Rollen sind mir grenzlich unbekannt.

Im Prinzip hat tingelianer alles gesagt, eine 2500er Shimano ist eine 3000er und umgekehrt.
Willst du aus einer 3000er eine 2500er machen mit etwas mehr Schnurfassung,
dann brauchst du nur eine 2500er Ersatzspule kaufen und diese aufmontieren.
Zum Fischen mit der Suisho reicht aber ganz klar eine 3000er.

Nun liegt die Entschediung bei dir Benny ob du die Suisho etwas leichter fischst mit einer Ci4 Stradic oder Rarenium,
oder ob du etwas schwerer bis ca. 60Gramm mehr mit der FC fischst.
Beides passt gut und kostet in etwa fast das selbe, wenn man etwas recherschiert.

Meine Meinung aber ist es das sich nicht mehr viel tut im Unterschied aufs angeln.
Die Leistungen sind recht identisch außer der Leichtgänigkeit vom Lauf her und vom Eigengewicht.

Für Alle 3 Rollen würd ich die Hand ins Feuerlegen das ich sehr sehr zufrieden bin.
Aber mit einer FC macht die Kombo schon was her!

Besten Gruß Frank

PS1: Bei der 3000er sind etwa +-130M PowerPro in 0,15er möglich (ohne Backing)
PS2: Bei der 2500er sind etwa mindestens 160m 0,15er PP möglich.
PS3: Schnurtipp! Die Neue PowerPro Super 8 Slick ist nochmal eine andere Klasse für sich.
Bin dabei komplett umzusteigen auf die Super 8 Slick.
(Enger Geflochten und erhöhte Lineare Tragkraftswerte.
 
Hallo Benny Sorry für mein spätes posting.

Also Auf meiner Suisho habe ich auch zeitweise eine Stradic FC gefischt, wohl aber eine 1000er.

Wobei ich dabei sagen muß das der perfekte Balancepunkt, Minus einer Fuji Scheibe beträgt.
Das bezieht sich dann auf Rollen mit einer Durschnittlichen Gewicht von fast 250 Gramm.
Solltest du dir eine Rarenium zulegen, so solltest du für einen gute Balance alle Fuji Scheiben aufmontieren (3Stück).
Bei einer 3000er Stradic FC würde ich definitiv alle Scheiben abmontieren.

Zur engeren Auswahl stehen: Stradic (FC/FD/Ci4).
Ich habe alle obigen Rollen gefischt und finde alle 3 sehr passend von der Leistung her aber auch natürlich von der Optik her.

Zur Stradic Ci4 könnte man auch Rarenium sagen wenn die Rarenium auch über ein HD Getriebe verfügen würde,
was der einzigste Technische Unterschied zwischen beider Rollen ist, mit Ausnahme der Farbkonstillation.

Alle 3 haben eine sehr gute Schnurverlegung (Dank Aero Wrap II) und sind solide gerfertigt worden.
Probleme mit Stradic Rollen sind mir grenzlich unbekannt.

Im Prinzip hat tingelianer alles gesagt, eine 2500er Shimano ist eine 3000er und umgekehrt.
Willst du aus einer 3000er eine 2500er machen mit etwas mehr Schnurfassung,
dann brauchst du nur eine 2500er Ersatzspule kaufen und diese aufmontieren.
Zum Fischen mit der Suisho reicht aber ganz klar eine 3000er.

Nun liegt die Entschediung bei dir Benny ob du die Suisho etwas leichter fischst mit einer Ci4 Stradic oder Rarenium,
oder ob du etwas schwerer bis ca. 60Gramm mehr mit der FC fischst.
Beides passt gut und kostet in etwa fast das selbe, wenn man etwas recherschiert.

Meine Meinung aber ist es das sich nicht mehr viel tut im Unterschied aufs angeln.
Die Leistungen sind recht identisch außer der Leichtgänigkeit vom Lauf her und vom Eigengewicht.

Für Alle 3 Rollen würd ich die Hand ins Feuerlegen das ich sehr sehr zufrieden bin.
Aber mit einer FC macht die Kombo schon was her!

Besten Gruß Frank

PS1: Bei der 3000er sind etwa +-130M PowerPro in 0,15er möglich (ohne Backing)
PS2: Bei der 2500er sind etwa mindestens 160m 0,15er PP möglich.
PS3: Schnurtipp! Die Neue PowerPro Super 8 Slick ist nochmal eine andere Klasse für sich.
Bin dabei komplett umzusteigen auf die Super 8 Slick.
(Enger Geflochten und erhöhte Lineare Tragkraftswerte.

Danke für ausführliche Antwort ;)

Die Rute wird es auf jeden fall werden,und bei der Rolle bin ich mir auch so gut wie sicher. Es soll die 3000er Stradic Ci4 werden. Ich habe sonst immer eine 012er Powerpro in Weiss gehabt. Ich wollte mir jetzt mal die Stroft in Fluo Pink holen,die ist natürlich super sichtbar beim Jiggen.

lg,Benny
 
Zurück
Oben