Rollen -  Suche eine passende Spinnrolle

Sorry, das mit den 50-60,-€ hab ich wohl überlesen. Ich erkläre es DIR trotzdem:

Letzte Woche war einer bei mir im Laden. Er hat nach DER besten Spinnrolle gefragt. Daraufhin zeigt ich ihm eine stella FI für 625,-€. Er wurde fast ohnmächtig und sagte, er hat da jetzt mit etwa 100,-€ gerechnet. Ich schmunzelte kurz. Nachdem ich ihn einige andere Modelle, wie daiwa certate oder Shimano vanquish, ........ Gezeigt hatte, ging er einen Kompromiss mit sich selbst ein, und kauft sich immerhin eine rarenium für 159,-€!

Er musste also einen Kompromiss aus Qualität und bezahlbaren Preis eingehen. Ich hoffe, deine Frage beantwortet zu haben!?
 
Sorry, das mit den 50-60,-€ hab ich wohl überlesen. Ich erkläre es DIR trotzdem:

Letzte Woche war einer bei mir im Laden. Er hat nach DER besten Spinnrolle gefragt. Daraufhin zeigt ich ihm eine stella FI für 625,-€. Er wurde fast ohnmächtig und sagte, er hat da jetzt mit etwa 100,-€ gerechnet. Ich schmunzelte kurz. Nachdem ich ihn einige andere Modelle, wie daiwa certate oder Shimano vanquish, ........ Gezeigt hatte, ging er einen Kompromiss mit sich selbst ein, und kauft sich immerhin eine rarenium für 159,-€!

Er musste also einen Kompromiss aus Qualität und bezahlbaren Preis eingehen. Ich hoffe, deine Frage beantwortet zu haben!?

xD Aha warum hast du ihm nicht ne Daiwa Morethan Branzino gezeigt. Dann hätte er bestimmt die Stella als Kompromiss gekauft. Ich meine ich bin zwar auch ein Schimano-nutzer, aber man sollte diese Marke nicht zu hoch loben. Selbst eine Stella ist nicht über jeden zweifel erhaben.

Ganz abgesehen davon sind meiner Meinung nach die Unterschiede bzw. Vorteile/Nachteile bei Rollen ab 250 Euro eher nicht soooooo gravierend. Aber 250 Euro wird das eher jammern auf hoem Niveau.


Ich kenne abgesehen davon so einige Leute die Rollen wie die RedArc seit geraumer Zeit fischen ohne die geringsten probleme.

Was die Schnüre angeht, denke ich das eine power pro nach wie vor ein top Preis/Leistungsverhältnis bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin bis auf ne Rarenium komplett von Shimano weg, die sind in Sachen Entwicklung auf der Stelle stehen geblieben. Ich bin auf Daiwa umgestiegen und fische fast nur noch die Certate's und bin mehr als nur zufrieden....ne Caldia fische ich auch noch, ist meiner Meinung auch eine sehr gute Rolle. Ne Stella ist nicht mehr dass, was sie mal war...hat sich seit 2 Generationen nicht mehr verändert, nur im Design und im Preis.


Allerdings wird es im Bereich 60-80€ schon eng, da fällt mir auch nur ne Red Arc oder ne Shimano Exage ein. Eventuell mal nach ner Abu Garcia Orra SX suchen, die hat mal 200 € gekostet und ist jetzt, wie bei Abu üblich teilweise für 90€ zu haben.

z.B. hier.

http://www.gerlinger.de/abu-rolle-orra-sx

da hast du auch lange deinen Spass!!


Für die Schnur gibt es ja genug Thread's, aber da es mittlerweile genug 8braids auf dem Markt gibt, würde ich lieber so ein 8fach Geflecht nehmen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe mir ne Pezon & Michel Gunki Saburau Yama S- 198XH mit 30-80gr WG zugelegt, es hat sich herauskristallissiert dass twitchen und gelegentlich jerken genau mein Ding ist und auch erfolgreicher wie normales wobbeln und spinnen.

Also Jerks bis 30gr und Wobbler bis 70gr hängen drann und jetzt meine Frage, hat einer Erfahrungen mit der Ryobi ARCTICA, ich will die 3000er drannhängen, die 4000er hat nur ne grössere Spule, deshalb nicht nötig,

Privat habe ich Werkzeug von Ryobi wie Akkuschrauber etc und das hält und ist von sehr guter Quali, deshalb denke ich die Rolle ist robust, farblich passt sie eben auch perfekt zur Rute.

Postet mir bitte nur Erfahrungen mit ner Arctica, habe schon viel gutes gelesen und will eigentlich nur ne aktuelle Bestätigung dass ich nicht ins Klo greife.

Habe zwar ne Quantum Escalade 1120 FD die ich nehmen könnte, die ist mir aber zu Schade und zu filigran, auch passt sie farblich nicht und da es meine teuerste Combo wird will ich ausnahmsweise auch mal den Nobelbreis für Schönheit gewinnen.:)

Danke in vorraus.

Erledigt, habe die 3000er CF für 78 all inkl. in Polen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelfreunde

ich habe mir eine Berkley Cherrywood HD 0-35 Gramm zugelegt nun bin ich leicht überfragt was ich für eine Spinnrolle kaufen soll

und was die Rolle für eigenschaften haben sollte größe schnurlaufrolle Kugellager Bügel usw für Tips und Ratschläge bin ich dankbar

mfg David
 
Beim Rollenkauf solltest du immer auf die Verarbeitung achten. Viele Kugellager hört sich zwar immer gut an und ist auch nicht von Nachteil. Für mich ist in erster Linie wichtig, das die Kante der Schnurrolle gut entgratet ist oder sogar poliert.
Fürs Spinfischen würde ich eher eine 2500er empfehlen.
Letztendlich solltest du aber selbst von der Rolle überzeugt sein.
Fische beißen wenn sie Hunger haben und nicht weil endlich ein Angler mit der richtigen Rolle am Ufer steht.
 
Viele Kugellager hört sich zwar immer gut an und ist auch nicht von Nachteil.

Viele Kugellager = viele die kaputt gehen können. Eine gute Stationärrolle kommt mit einem einzigen aus, Multirollen brauchen sie u.U. überhaupt nicht. Aber ich gebe dir Recht, heute bekommt man solche Rollen quasi gar nicht mehr, als Käufer sollte man aber wissen, dass möglichst viele Kugellager völlig irrelevant sind, zumindest solange man nicht weiß a) welche Qualität die überhaupt haben, b) wo sie eingesetzt werden.

@David:
-Spinnrolle heisst für mich Vollmetallmodell (Alulegierung), kein Plastik an irgendwelchen relevanten Teilen, nur so hast du eine Rolle, die viele Jahre ihren Job erledigt.
-Frontbremse
-Größe 2000-3500 (bei deiner Rute eher unter 3000)
-meide Rollen die mit zuviel Marketing-High-Tech-Denglisch beworben werden, darauf fallen zwar Männer gern herein, am Wasser bringen sie dir bestenfalls gar nichts, im dümmsten Fall nur Ärger durch Ausfälle. Die Grundkonstruktionen heutiger Rollen sind 50-60 Jahre alt, längst ausgereift aber inzwischen sehr gerne verschlimmbessert.

Wormshaft ist für die Schnurverlegung an Stationärrollen zwar hübsch, aber nicht unbedingt auf jahrelangen Einsatz ausgelegt. Exzentergetriebe ist i.d.R. billiger und deutlich langlebiger.
 
Hi danke für die tipps !

was haltet ihr von der DAM Quick FZ FD effzett 2000 er Rolle ? Sollte doch ihren job machen nach den Daten zu urteilen !!

mfg und Petri Heil David
 
Hi Tommy also sollte demnach die Rolle komplett aus Alu sein ?

Macht mir doch mal vorschläge oder was ihr so für spinrollen habt ?

mfg David
 
Servus, David!

Ich habe seit einigen Jahren die Penn Slammer in verschiedenen Größen und bin sehr zufrieden. Robust und zuverlässig, Schnurverlegung (egal ob Mono oder Geflecht) top. Bremse läßt sich gut einstellen.

Für das feinere Fischen mit Sbirolinos auf Salmoniden und Renken (Weitwurf-Ruten mit max. 40g Wurfgewicht und kurze Zupfrute) habe ich die DAIWA Freams 2500A, weil sie verhältnismäßig leicht und die Bremse extrem fein justierbar ist. Die gibt es natürlich auch einige Nummern größer. Von DAIWA hatte ich mir diese Saison übrigens auch noch zwei Freilaufrollen gekauft, die Emcast BR 3500A.

Alles über angelplatz.de

Ich kann die Rollen guten Gewissens empfehlen.

Gruß und Petri!
 
Hallo David
Auf den ersten Blick sieht diese Rolle nicht schlecht aus.
In dieser Preisklasse liegst du auch ganz gut.
Ich kenne diese Rolle selber nicht und kann dir deswegen weder raten sie zu kaufen, noch davon abraten.
Ich kann dir nur sagen, das du schon mal auf dem richtigen Weg bist.
MFG und Petri Heil
 
Danke Trevor

und Flossenjäger danke für deine vorschläge genau sowas meinte ich !

Ich werde sie mir mal anschauen .

Ich Tendiere Zwischen der Dam und der Spro Red Arc mal schauen was ich noch so finde

Es können noch mehr Mitglieder vorschläge bringen !!!

Freilaufrollen hab ich von Sänger glaube Sprcitec 2 heissen die und die sind einwandfrei würde ich auch weiter empfehlen

mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die 260, 360 und 460 Penn Slammer. Momentan kannst du sie spottbillig bei Askari ordern ( http://www.angelsport.de/penn-slammer-rollen_0120753.html ), auch wenn sie dort momentan leider noch nicht lieferbar ist. Spule nicht zu voll machen und ab und an die Schnurführung kontrollieren, dann kann man mit diesen Rollen wunderbar Spinnangeln. Die sind ab Werk gut gefettet und werden auch zunehmend leiser und geschmeidiger.
Die Spinfisher V (3500) hat eine minimal bessere Schnurverlegung, ist aber auch einen ticken teurer.

Ich habe noch eine Penn Sargus 2000 (bis auf die Bremse identisch zur Battle und anderen Modellen von Penn oder Pflueger) für Kleinkram, empfehlen kann ich sie dir nicht, die ist zwar eigentlich auch komplett aus Metall, aber es ist Plastik bei Teilen für den Bügelumschlag verbaut, die ihn alle 1-2 Jahre außer Gefecht setzten, Ersatzteile kosten dafür ca. 2€+ VK. Wie es bei der Sargus II aussieht, ob die das bei der verbessert haben, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten bin ich mit Vollmetallmultirollen am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
David, da solltest du ruhig dem Beitrag von Tommy80 vertrauen. Die Rolle sieht nach Qualität aus.
Und ich kann nur sagen, das ich auch wieder was gelernt habe.
 
Ich fische unter anderem eine Ryobi Zauber, finde die Rolle für den Preis schon sehr in Ordnung und an meiner Hechtflitsche ne Abu Cardinal 804, sehr robuste Rolle aber ich glaub die bekommt man nur noch gebraucht.
 
Also wenn jemand eine gute Rolle für den kleinen Geldbeutel sucht, kann ich ihm die RYOBI ECUSIMA CD SPORTS 2000 LEMMON
(
^^ ja ich hab den Namen kopiert) :hahaha:empfehlen. Ich nutze diese Rolle jetzt seit ca. einem Jahr auf meiner kleinen Spinnrolle. Sie ist extrem zuverlässig, hat eine sehr feine Bremse und einen angenehm sanften Lauf. Von Ausleihern oder ähnlichem habe ich bisher nichts bemerkt.
An sich eine klasse Rolle die für gerade mal 57,99 Euro ein richtiges Schnäppchen ist.

http://www.angel-domaene.de/ryobi-ecusima-cd-sports-2000-lemon--15064.html
 
Also wenn jemand eine gute Rolle für den kleinen Geldbeutel sucht, kann ich ihm die RYOBI ECUSIMA CD SPORTS 2000 LEMMON
(
^^ ja ich hab den Namen kopiert) :hahaha:empfehlen.

Aus was ist das Composit, aus dem die Rolle gebaut ist? Vom Äußeren her, ist es nur noch ein Modell der Red/Black Arc bzw. original Ryobi Zauber und Co Reihe. Wahrscheinlich ohne Wormshaft, also eher eine bunte BlackArc mit Composit-Gehäuse.
 
Zurück
Oben