Besatzmaßnahmen -  Steinbruch besetzen

Habe ich es eventuell überlesen oder stehen hier irgendwo Angaben zur Tiefe?

Das wäre ja auch ein Punkt. Sandbank/Plateau wäre ja für Barsche bzw. Zander interessant, wobei ich persönlich keine Barsche einsetzen würde.

Gruß
Der Dieb
 
max.40m nein barsche sind zu viele drin aber ebn nur kleine wenn man den wurm einzieht hängt immer ein barsch dran(meistens)
War heut ma wieder hab gehört letze woche wurde ein 81cm Aal gefang der höchstwahrscheinlich noch aus alten DDR bestand ist.

heute war mein fang drei barsche ein plötze und paar tausend versemmlte anhiebe.Die kleine barsch warn in meiner bucht =Horror die pose ist sofort weg und sie haken nicht. aber alle fische wurden der katze gegeben und ich glaube es hat ihr geschmeckt:hops

Vor kurzem wurden 17 Gieble paar hundert plötzen und um die 50 barsche besetzt und ein hecht.
 
Für was besetzt ihr Plötzen wenn ihr doch genug drin habt ? Versteh ich net.
Da hättet ihr lieber ein paar schöne Hechte mehr besetzt die machen wenigstens mehr spaß im drill ;)
 
heute war mein fang drei barsche ein plötze und paar tausend versemmlte anhiebe.Die kleine barsch warn in meiner bucht =Horror die pose ist sofort weg und sie haken nicht. aber alle fische wurden der katze gegeben und ich glaube es hat ihr geschmeckt:hops

Vor kurzem wurden 17 Gieble paar hundert plötzen und um die 50 barsche besetzt und ein hecht.

Der Katze würde ich nie einen Barsch geben....siehe Rückenstrahlen und scharfe Schuppen und Kiemendeckel.
Rotaugen und Rotfedern und Innereien frisst meine auch gerne.
Wehe der STO Eimer riecht nach Fisch und ist leer...Ohh da wird gejammert.

Doch was ist das vom Besitzer eingebrachter Besatz?
17 Giebel ( Karauschen, die in einem Steinbruch auch kein natürliches Futtervormommen finden. Einige Hunderte Rotaugen und nur ein Hecht?
Um den alten Bestand an Hechte mal aufzufrischen, würde ich einige Milchner und Rogner an Hechte setzen.
Falls Zander vorhanden sind, evtl mit dem Besitzer reden, ob du mit Freunden ein paar Zandernester einbringen dürft, als Ablaichhilfe .
 
Warum setzt ihr nicht mal ein paar ordentliche Fische. Die Wasserqualität musste doch in eurem Gewässer exelent sein oder ? Wenn ja könnte man doch ein paar schöne Saiblinge ein bringen. Das ist auf jeden fall besser als ein paar stink normale Rotaugen oder ein paar Karauschen. ( Meiner Meinung nach )
 
Nein er setzt die immer nur ein wenn er beim abfischen ein paar bekommt.

@theduke
Was sind laichnester ?????

Ich glaube zander sind keine drin aber ich werde mal nachfragen.
 
Zum @ Allrounder....
Saiblinge bei solch einen Hechtbestand, wäre Geld zum Fenster raus geworfen. Denn bevor sich der Hecht in dem kleinen Gewässer auch nur noch eine Rotauge schnappt, macht er sich über die Saiblinge her.
Diese außerdem in dem Gewässer nichts zu suchen haben.
Denke man muß nicht alles haben.

Juck , weiß nicht ob man Laichnester auch wo anders kennt.
Habe dies oft früher in meinen Verein mit in das Gewässer eingebracht.
Haben dazu 2 - 3 m Fichten beschwehrt und im Gewässer versenkt.
Diese nehmen Zander gerne als Laichhilfe wenn der Untergrund nicht passt.

Hoffe Angelspezi sieht mein Link nicht als Spam...wenn doch, sag bescheid und ich lösche ihn wieder.
Hier Jack, sogar bebildert.
http://www.fvenns.at/zanderprojekt07/zanderprojekt07.html
 
Sorry Leute
Was sollen die ganzen " Tipps " oder " Anregungen " zum Besatz.
Auf welcher Basis beruhen Sie denn Bitte.:(
Welche wirklichen Info`s die entscheidend sind für einen Besatz habt Ihr denn?
Ich stelle mir vor,das andere Inhaber von Gewässern dieses Lesen und danach Ihren Besatz durchführen.:(
Na dann Petri Heil.:(
 
Er hat doch gefragt was man am besten in den Steinbruch einsetzt, da haben wir ihm einfach ein paar Vorschläge gemacht. Was ist daran denn falsch ?

@ Allrounder , daran ist nichts falsch...Gott bewahre.
Doch lies mal den ganzen Thread durch, wo Juck sagte wie gut man dort Hechte fängt.
Man sollte doch keine Tips geben, wo eine Fischart in solch einen Gewässer gegenüber den Hecht keine Chanze hat, und dazu noch der Saibling in der Forellenregion vorkommt und dort auch besetzt werden sollte. Zum Glück gab noch keiner weinen Tip einen Waller einzusetzen.
 
@Allrounder123
Er hat doch gefragt was man am besten in den Steinbruch einsetzt, da haben wir ihm einfach ein paar Vorschläge gemacht. Was ist daran denn falsch ?
Ist ja eigentlich OK.
Nur bevor ich Besatzvorschläge mache,müssen doch erstmal fragen zum Gewässer geklärt sein.
Und dazu reicht bei weitem nicht,wie tief das Gewässer ist oder ob es ein Plateau besitzt.
Hier mal nen Link dazu.
Hab die PDF auch,aber da die Seite es eins zu eins wieder gibt,reicht es.
Da kannste Dir nach dem lesen mal überlegen ob das Input von Juck für eine Besatzempfehlung reicht.:)
Und das war meine Kritik.
Nichts anderes.
Vergurkte Gewässer gibt es genug.;)
http://www.lav-mv.de/dokumente/fischbesatz.htm
 
@Theduke ein waller ist drin den hat ich heute dran hab ihn aber verloren oder besser gesagt gar nicht vom grund hochbekomm.

Und das mit dem besatz war nur reine interesse gewässerkarten bekommt man vieleicht noch in alten DDR archiven. Und das mit den zandernestern ist keine schlechte idee mal sehn ob ich sie einbringen kann.
 
Juck du sagtest, du glaubst Zander sind leine drin, warum willst du dann Zandernester einbringen ???:confused:
Es war meinerseits nur ein Tip, im Falle es sind welche vorhanden.

Wende dich mal an Thomsen oder an andere die sich auskennen .
Der Steinbruch wird immer mehr zu einer Sammlung an Arten......die nicht da sind, aber doch leben.
Klingt wie eine Arche Aqua Noha:hops...nichts ist vorhanden , aber alles beißt......:confused:
 
Die Nester, die Du beschreibst, sind aber auch für Nicht-Zander eine gute Sache. Viele Fische, Barsche zum Beispiel, legen hier ihre Laichfäden ab. Wenn kein Schilf oder andere, ähnlihce Strukturen vorhanden sind, sind diese Totholzburgen eine sehr gue Alternative. Wenn genügend Struktur vorhanden ist, kann man das aber auch getrost bleiben lassen.
 
Die Nester, die Du beschreibst, sind aber auch für Nicht-Zander eine gute Sache. Viele Fische, Barsche zum Beispiel, legen hier ihre Laichfäden ab. Wenn kein Schilf oder andere, ähnlihce Strukturen vorhanden sind, sind diese Totholzburgen eine sehr gue Alternative. Wenn genügend Struktur vorhanden ist, kann man das aber auch getrost bleiben lassen.

Steffen , ja stimmt, es gäbe noch viel mehr am möglichkeiten.
Aber aus Beständen die nur aus vielleicht gibt es.....bestehen, sind Tips wohl eher nebensache.
 
Nun auf jeden fall sind hechte,barsche und karpfen drin und für barsche wär sowas schon gut oder ???
 
Zurück
Oben