Allgemein -  Spro Passion 740 & Mitchell Alliance CE ?

Die Mono ist auch OK!
Fluo-Carbon fische ich dann, wenn wirklich keine Hechtgefahr ist, in den Stärken 0,25 - 0,30er... je nachdem was für Gegebenheiten am Gewässer sind.
(Zum Fliegenfischen sehr geeignet, da gehe ich aber auch auf 0,12er Stärken runter)
Vorsicht!!! Fluo-Carbon ist nicht hechtsicher!!!!!!!!!
Das mit der Sichtigkeit hab ich ja schon geschrieben....man kann auch eine klare dursichtige Monofile nehmen.
No-Knot sehr gute Sache, unten hängst du gleich einen Wirbel mit Einhänger ein und dann kommt das Vorfach.
Und Porto fällt aus ;)
Übrigens... Zubehör wie z.B. die Bleiköpfe fischen sogar Mitarbeiter der Blinker Zeitschrift ;)
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungpionier, meintest du denn die 17er ? Dazu dann die kleinen no-knots 14Kg ? Die Tragkraft der Schnur iss ja recht hoch aber sollte ich dann auch entsprechend starke Wirbel bzw. no-knots verwenden oder eher die kleinere ? Ich meine wegen des Gewichts und der Grösse. Was die Hechte angeht so glaube ich nicht das die auf einen Wolfsbarschköder gehen, zumindest nicht wenn ich nen grösseren Wobbler benutze, oder ? Will schon schauen ob welche da sind, deswegen hole ich mir auch gleich entsprechende Vorfächer.
Wie stark sollte denn eine Schnur für diesen Zweck sein ? mich wundert halt das die geflochtene so stark ist, wenns stimmt 15Kg, passt dann ein Vorfach mit ner 8kg Fluocarbon mono ? Wenn die Schnur doch "unsichtbar" ist was störts dann ne 0,39er zu nehmen ? (iss ne Verständnis frage sozusagen). Gibts eigentlich Angaben welche Tragkraft pro Kg Fisch gebraucht wird ?

Ich weiss, viele Fragen aber wenn man nur vorm Rechner sitzt und nicht rausgehen kann ums selbst zu probieren bleibt halt nur das fragen um vor Ort so wenig Zeit wie möglich zu vergeuden. Denke aber das ich als nächstes meinen Fischereischein machen werde, wohne nur 150m vom Rhein enfernt. Muss vorher nur mein Studium beenden, also arbeit schreiben und danach in Urlaub fahren :)
 
Kein Problem... ich gebe mir alle Mühe deine Fragen praxisnah zu erklären ;)
Willst du weiter werfen, so gehe mit dem Schnurdurchmesser etwas runter.
0,14er reicht da für die Wölfe dicke...! Hab zwar noch keine gefangen, aber so dolle Kämpfer sollen es ja nicht sein.
Das Vorfach immer weniger stark wählen als die Hauptschnur, so reißt dir nur das Stück Mono weg...nicht aber das ganze Gedöns, was an der Hauptschnur befestigt ist. (No Knot etc.)
0,39er ist schon ein ziemlicher Draht und beeinträchtigt den Köderlauf schon.
Gerade bei kleinen feinen Ködern muß man eben das komplette Tackle abstimmen.
Faustformeln gibt es nur bedingt...die Schnurstärken spielen sich irgendwie, irgendwann einfach von alleine ein.
Die Regel heißt: So fein wie möglich... so stark wie nötig!!!
Fische im Frühjahr eher kleinere Köder...die Überraschungen sind manchmal sehr gewichtig!
Ich vergaß ja mal wieder, daß du im Meer fischen willst.
Für den Rhein ist dann schon wieder ne 0,17er besser, die hält n bischen mehr aus an der Steinpackung.
Wenn ich so dicht an so einem riesen, fischreichen Strom wohnen würde....
KEIN HALTEN!!!
Willi
 
Leider fehlt mir dafür noch der Fischereischein :(
Wie auch immer, ein befreundetes Pärchen hat uns gefragt ob wir nicht über Fronleichnahm nach Breskens fahren (Niederlande, Zeeland an der Westerschelde) und ich habe in einem Forum herausgefunden das man da auch Wolfsbarsche angeln kann (hat zumindest eine gute Stelle genannt die nicht weit weg ist). Das wäre ja eine perfekte Gelegenheit meine Ausrüstung zu testen :) Da es aber schon in 3 Wochen ist muss ich jetzt die Ausrüstung fertig machen. also kaufen was ich noch brauche. Vielleicht kannst du mir ja etwas helfen. Ich habe mittlerweile 2 Spin Ruten, Mitchell Alliance 2,70m wg20-70; Ron Thompson 2,40m wg35-95 und dazu 2 Spro 7000/740 Passion. Bei der Schnur wollte ich mich auf deinen Tipp verlassen also Powerline 0,17 und ne 0,30 Ultra für die andere Rolle. Jetzt fehlt eigentlich nur das Zubehör, also Wirbel, no-knots, Bleie etc. und natürlich die Kunstköder aber da habe ich mir schon welche rausgesucht. Ich frage mich wie stark Wirbel gewählt werden sollten. Da meine Hauptschnur deutlich stärker als das Vorfach (ca. 15kg/8Kg) sein wird würde es sicherlich wenig Sinn machen einen Monsterwirbel dranzumachen. Was wäre sinnvoll ? Wirbel bzw. no-knots die gerade etwas mehr halten als das Vorfach ? also 8-9kg ? oder sollte ich aufjedenfall auch grössere kaufen für alle Fälle ? Kannst mir natürlich auch ne PM schicken dann müssen nicht alle meine newbie Fragen durchlesen ;) oder ICQ wenn du hast 85902348

Denke das wird eine gute Möglichkeit mich dem Kram in der Praxis auseinanderzusetzen. Auch wenn ich nichts fangen werde so lerne ich wenigstens schonmal ein wenig mit der Ausrüstung umzugehen und Übung hat noch niemandem geschadet.
 
Ach ich denke mal die Sachen sind auch für andere sehr interessant.
Als Wirbel würde ich dir diese Meeresteile empfehlen.
Die haben mich noch nie im Stich gelassen.

scandic-wirbel.jpg


Da die eine enorm hohe Tragkraft haben, kannst du wieder einmal sehr leichte und unauffälligere Größen nehmen.
Tragkraftwerte bis 15 Kilo reichen da vollkommen.
Kosten so um die 1,50 Euronen.
;) Willi
 
Zurück
Oben