Schwarzfischer -  Spinnfischverbot wegen Schwarzanglern

@ Hechtforelle

Mein Post war auf meine Situation hier an der Saar bezogen.
Wenn es so ausufert, dass Verbote für die zahlenden Mitglieder verhängt werden ist es mit der Gutmütigkeit auch schnell wieder vorbei;)

Das Problem haben wir an unserem kleinen dazu noch bewohnten Vereinsweiher auch nicht...

Und bei meinem Hausbach fischen genau 2 Mitglieder plus 1-2 Gastangler.
Und nicht zu vergessen ein Obdachloser, der sich ab und an sein Mittagessen mit der Hand fängt, aber wie heißt es so schön : Leben und leben lassen ;)
 
Ich finde es einfach lächerlich und unverständlich.
Wie kann eine Anglerschaft wegen einiger schwarzer Schafe bestraft werden, dass geht mir nicht ganz runter.
Oder wurde nach einem ....Mittel zum Zweck....gesucht :confused:
 
Ich finde es einfach lächerlich und unverständlich.
Wie kann eine Anglerschaft wegen einiger schwarzer Schafe bestraft werden, dass geht mir nicht ganz runter.
Oder wurde nach einem ....Mittel zum Zweck....gesucht :confused:

Mag sein, aber was könnte einen Angelverein dazu veranlassen wenn es nicht die Schwarzangler sind?
 
Hi Spaik ,

es könnte auch sein , daß die Vorstandschaft aus vielen älteren Mitgliedern bestand , und diese wegen dem Fangneid das Spinnangeln verboten haben , das wegen den Schwarzanglern nur vorgeschoben wurde , da man meiner Meinung nach beim Spinnangeln wesentlich erfolgreicher ist als beim Ansitz .
Sie aber evtl nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind , mit dem heutigen Ködersortiment nicht klar kommen , evtl auch die Technik nicht können oder nicht mehr lernen wollen , so nach dem Motto "Früher gings ja auch mit dem Köfi!" .

Mögliche Ursachen oder Vermutungen blieben einige , komisch , daß es sich auf nur ein einziges Gewässer bezieht , laut Emsangler .

@ Nicki

NEID ist manchmal in Vereinen für manche Verbote oder Erlasse ein sehr großere Faktor , der aber dann irgendwie kaschiert werden soll , damit es nicht auffällt!
 
Hi Spaik ,

es könnte auch sein , daß die Vorstandschaft aus vielen älteren Mitgliedern bestand , und diese wegen dem Fangneid das Spinnangeln verboten haben , das wegen den Schwarzanglern nur vorgeschoben wurde , da man meiner Meinung nach beim Spinnangeln wesentlich erfolgreicher ist als beim Ansitz .
Sie aber evtl nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind , mit dem heutigen Ködersortiment nicht klar kommen , evtl auch die Technik nicht können oder nicht mehr lernen wollen , so nach dem Motto "Früher gings ja auch mit dem Köfi!" .

Mögliche Ursachen oder Vermutungen blieben einige , komisch , daß es sich auf nur ein einziges Gewässer bezieht , laut Emsangler .

@ Nicki

NEID ist manchmal in Vereinen für manche Verbote oder Erlasse ein sehr großere Faktor , der aber dann irgendwie kaschiert werden soll , damit es nicht auffällt!


Sollte da nur ein Funken Wahrheit drinstecken, wird es höchste Zeit für Neuwahlen.
 
Hi Spaik ,

es könnte auch sein , daß die Vorstandschaft aus vielen älteren Mitgliedern bestand , und diese wegen dem Fangneid das Spinnangeln verboten haben , das wegen den Schwarzanglern nur vorgeschoben wurde , da man meiner Meinung nach beim Spinnangeln wesentlich erfolgreicher ist als beim Ansitz .
Sie aber evtl nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind , mit dem heutigen Ködersortiment nicht klar kommen , evtl auch die Technik nicht können oder nicht mehr lernen wollen , so nach dem Motto "Früher gings ja auch mit dem Köfi!" .

Mögliche Ursachen oder Vermutungen blieben einige , komisch , daß es sich auf nur ein einziges Gewässer bezieht , laut Emsangler .

@ Nicki

NEID ist manchmal in Vereinen für manche Verbote oder Erlasse ein sehr großere Faktor , der aber dann irgendwie kaschiert werden soll , damit es nicht auffällt!

Das kommt mir doch bekannt vor :augen
Habe ich mal ganz böse in Bayern ( Franken ) erlebt.

Was mich jedoch noch mehr stört, ich zahle Beiträge, leiste Stunden ab und dann soll ich mir das Spinnangeln, mit so einer Fadenscheinigen Erklärung, verbieten lassen. :nein
 
Also ich finde die Idee klasse und spinne sie gleich mal weiter... :klatsch

Hier fahren einige Leute schwarz mit der Bahn, also ab sofort werden die Türen der Züge zugeschweißt, schon ist das Problem gelöst...:spass

Es soll auch Leute geben, die ohne Führerschein Auto fahren, also ab sofort Fahrverbot für alle PKWs auf allen öffentlichen Straßen... :spass

Da es immer wieder unverbesserliche Leute gibt, die beim Autofahren mit dem Handy telefonieren, werden ab sofort alle Handynetze lahmgelegt... :spass

Das könnte man jetzt wirklich ins unendliche weiterspinnen, für mich spinnen die oder es ist tatsächlich so etwas wie ein Neidfaktor vorhanden, was für mich die plausibelste Erklärung wäre.

PS.: Aus ähnlichen Gründen und wegen einigen unverbesserlichen Fischräubern wurde bei uns vor 2 Jahren ein Kunstköderverbot während der Hechtschonzeit verhängt. Ist zwar irgendwo noch einigermaßen nachvollziehbar, aber der ehrliche Spinner wie ich, der im zeitigen Frühjahr mit Miniködern auf Barsch und Döbel gefischt hat, ist halt der Leidtragende. Diejenigen, die mit großen Kunstködern angeblich auf Barsch- und Döbeljagd waren, lassen sich davon natürlich nicht abschrecken und freveln weiter... :mad:
 
Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung, alle Mitglieder des Vereins im prinzip zu bestrafen, "nur" weil dort schwarzangler sind. Es sollte einfach mehr kontrolliert werden. Und ich mein, die Vereinsmitglieder können ja auch nichts dafür.
 
Ich habe auch schon drüber nachgedacht dass der Vorstand nur eine Vorwand gesucht hat um dieses Verbot zu verhängen,jedoch fallen mir keine wirklich plausibelen Gründe ein, was der Vorstand davon hätte.

Das zweite was von euch angesprochen ist die Frage,warum in anderen Gewässern des Vereins das Spinfischen nicht verboten wurde.
Ich denke dieses Gewässer wird öfter als andere unserer Gewässer von Schwarzanglern aufgesucht wird,weil es sehr abgelegen liegt und dadurch aktraktiver wird.Die Gefahr dass dort jemand vorbei kommt ist doch eher gering.
 
Ich habe auch schon drüber nachgedacht dass der Vorstand nur eine Vorwand gesucht hat um dieses Verbot zu verhängen,jedoch fallen mir keine wirklich plausibelen Gründe ein, was der Vorstand davon hätte.

Das zweite was von euch angesprochen ist die Frage,warum in anderen Gewässern des Vereins das Spinfischen nicht verboten wurde.
Ich denke dieses Gewässer wird öfter als andere unserer Gewässer von Schwarzanglern aufgesucht wird,weil es sehr abgelegen liegt und dadurch aktraktiver wird.Die Gefahr dass dort jemand vorbei kommt ist doch eher gering.

Hast du da schon mit der Spinnrute geangelt, wie waren deine Erfolge dort?
Oder die deiner Angelkollegen?
 
Ja ich hab dort früher wenn ich mal 1 bis 2 Nächte dort auf Karpfen und Schleie gefischt hab morgens oft eine Runde um den See gemacht.Ich hab immer ein paar kleine Hechte und einige Barsche gefangen.Jedoch hab ich dort schon ein paar Mal Hechte beim Rauben gesehen die den Meter geknackt hätten.
War schon mehrere Jahr nicht an den Gewässer zum Spinfischen und als ich mal wieder hin wollte um zu schauen ob sich nicht doch ein größerer Räuber verführen lässt,wurde leider nix draus...:(
 
Da fällt mir gerade noch eine Kuriosität meines Vereins ein!

Bei uns bekommt nur derjenige eine Gastkarte der in einem anderen Verein Mitglied ist...:augen
 
hi also meiner meinung nach müßte öfters kontrolliert werden und wenn mann einen schwarzangler antrifft sollte mann ihn sofort anzeigen und eine hohe geldstrafe dazu
warum ist auch einfach gesagt jeder der einen angelschein hatt und sich für sein gewässer eine karte holt gibt regelmäßig geld aus und wenn wir das können können die das auch und ich habe kein verständnis dafür das mann personen oder vereine bestielt aus welchen gründen auch immer
 
Ich denke das es bei allen Vereinen eine Jahreshauptversammlung gibt und dieses Thema dort mal angesprochen werden sollte und dann evtl. auf eine gemeinsame Lösung, mit der alle (die Mehrheit der) Beteiligten Glücklich sind, zugesteuert werden sollte .
Bei uns steht diese immer im Frühjahr an und dort würde ich mich an deiner stelle mal zu Wort melden. Du findest bestimmt noch andere Mitglieder die deinen Standpunkt unterstützen.
 
Mir ist grade eine Idee gekommen, weiß nicht in wie fern umsetzbar aber ein Anfang.
Da ich mal davon ausgehe, das man als Angler seine Spezielle Angelkleidung hat, die immer angezogen wird, könnt sich ja jeder das Vereinslogo gut sichtbar aufbügeln.
Ich denk in einer Großbestellung von 1000 stk oder so wäre es auch bezahlbar.

So ist man gut als Mitglied erkennbar, und für den der es nicht weiß unauffällig.

Nagut, wer dann mal was anderes anzieht , shit happens :grins.

Ein weitere Option natürlich Kontrolle.
Die dann allerdings immer zu zweit. Und ich denk in einem Verein von 500+ Leuten gibt es welche die Regelmäßig mal schauen können. Muss man nur mal ichtig Organisieren, aber daran scheitert es ja leider oft in den Vereinen.
 
Bei uns ists sehr entspannt Schwarzangler sind hier selten, bei uns gehts sich mehr um die Sportlichkeit und Umgang mit der Natur.

Also wenn mich sowas als 99,9% Raubfischangler treffen würde, dann würde ich aus dem besagtem Verein austreten. Ich angel zu 95% mit Kunstködern.
Die Restlichen 5% sind Ansitze auf Wels.

Was soll ich dann mit meinen Ganzen Spinnen & Kunstködern machen?
Ich finde sowas nicht in Ordnung auf kosten der Spinnfischer!

Ist ja jedem selbst überlassen ob er lieber auf Raubfisch oder Friedfisch geht..aber sowas habe ich zuvor noch nie gehört.
da wird man "fast" dazu gezwungen Ansitzangeln zu betreiben.

Man müßt Ex-Knastis zur Gewässerwacht rekrutieren, dann traut sich bestimmt kein Schwarzangler mehr :roll

Gruß Luis
Gruß OW
 
Also aus deinem ersten Post les ich nur raus das Spinnangler nen Bogen um Ansitzangler machen, also mal grob gesagt.

Aber, wenn ich an mich denke, mach ich das ebenso, und zwar nur aus dem Grund herraus um den Ansitzangler nicht zu stören!
Bin also kein Schwarzangler, sondern nur ein rücksichtsvoller Mitstreiter, der denjenigen der eventuell Ufernah angelt, nicht zu stören.

Warum dadurch gleich ein Spinnfisch-Verbot entsteht kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Mit meiner Aussage will ich nur sagen das es sich nicht zwangsläufig um Schwarzangler handelt!


Zu dem Vorschlag mit dem Vereinslogo als Aufnäher, das ist wahrscheinlich der Witz des Jahrhunderts...
Ich muß mir doch nicht vorschreiben lassen was ich anziehe oder was auf meiner Jacke steht...
Am Ende soll jeder noch ne rote Mütze tragen, damit er als zahlendes Mitglied erkannt wird...
Also wirklich:hahaha:

MfG Micha
 
Bin ich mit der Spinnangel unterwegs, höre ich auch ca. 50m vor dem Ansitzangler auf.
Allerdings verdrücke ich mich nicht in die Büsche, will ja sehen was der so macht und beangelt.
Zudem ergibt sich meist ein nettes "Schwätzchen" :)

Auch erscheint mir das hier erwähnte Gewässer, nicht sonderlich interessant.
Für mich ist und bleibt es einfach kurios.
 
Zurück
Oben