Hecht -  Spezialisieren auf Hecht oder Barsch?

Ich kenne meine Hausgewässer in und auswendig,kenne alle guten Stellen und weiß wo sich die Räuber und die Friedfische aufhalten :-)
 
Also für Hecht hast du ne Stella und lauter Illex-Wobbler und für Barsch ne Exage...:augen
Dann meld dich mal bei mir, wenn du eine der beiden Angelarten aufgibst - ich würde deine Ausrüstung gerne annehmen:angler2:

Ne jetzt mal im Ernst: du bist top gerüstet für beide Zielfische und auf die Dauer wird es langweilig, immer nur einen einzigen Fisch zu beangeln.
Ich hab zum Beispiel manchmal so ein Zucken in der Hand und bekomm auf einmal Lust auf Brandungsangeln, mal muss ich dann ein bisschen mit der Fliegenrute wedeln, ab und zu überkommt mich auch der Gedanke an Karpfenangeln oder Feedern. Und wieder ein anderes Mal muss es halt die Spinnrute sein.
Also begrenze dich nicht auf eine einzige Fischart, sondern lerne die Vielfalt des Angels zu nutzen. Sicherlich setzt man sich mal ein Ziel und geht daraufhin z.B. 4 Wochen lang nur noch der Barschjagt nach. Aber wenn dann endlich der Große gefangen und das Ziel erreicht ist, möchte man dann auch mal wieder ein bisschen Abwechslung.
 
Stimmt,da hast du vollkommen recht. :-)
Nur jetzt im Moment hab ich halt nach der Schonzeit erstmal wieder lust auf Spinnfischen,da die Hechte ja auch gut auf kleine Köder gehen wegen der Brut :-)
 
Ich finde sich auf eine einzige Fischart zu Spezialisieren zu eintönig.Sei Flexibel und versuche beide zu Erwischen.. Du bist so Jung und wirst deine Lieblings Angelmethoden -Zielfische noch suchen und Finden.
 
also bei mir ist es so das ich den barsch schöner finde und immer wieder staune selbst über die ganz kleinen riesen maul habe die fiecher und schöne stachelflosse aber der hecht hat diese geile tarnfärbung und schöne zähne die angriffe auf popper sind sensationel aber wenn du diech auf hecht spezialiesierst haste sowieso immer barsche als beifang und beim barschangeln haste immer wieder hechte als beifang also nimm eine etwas die zwischen fein und zwischen hard ist und die barsche stört so ein stahlvorfach sowieso nicht das sind doch die reinen panzer die haben angst vor nichts also angel einfach auf beides !!!!
 
Oh tut mir Leid,hab mich vertan meinte ja dass ich nach der Schonzeit erstmal auf barsch gehen werde,weil es dann ja Brut gibt und die hechte auf kleine Köder stehen,sorry.
@Hechtfreund,
Da hast du schon recht,aber dass ein Stahlvorfach Barsche nicht stört,dass stimmt nun wirklich nicht.Selbst Hechte stört es manchemal,wenn auch nur in bestimmten gewässern und an machen Tagen.War zum Beispiel mal auf barsch los,als ich noch dünnes 1x7 Stahl genommen habe,und habe 2 einhalb Stunden nix gefangen,nur Nachläufer.Dann hab ich auf 0,30 Fluorocarbon gewechselt,selber Köder und konnte einen 86ger hecht fangen,4 Barsche über 35cm und 3 Forellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Spezi, mit Angelerfahrung ist das so ne Sache.
Schau, ich bin jetzt fünfzig Jahre alt und angele seit über vierzig.
Und selbst ich sammele immer wieder neue Erfahrungen, lerne Neues und
verfeiner meine alten Kenntnisse.
Stippen tu ich von Anfang an und auch im Matchangelbereich (Wettkampf).
Ich, so leids mir auch tut, glaube nicht das man mit vierzehn schon soviel Erfahrung
haben kann wie Du es über Dich denkst.
Gruss Armin
 
Was soll ich denn bitte deiner Meinung nach noch nicht wissen bzw noch nicht können ,wenn du das so behaupten kannst,du weißt ja nicht ob ich das,was du denkst,was ich nicht kann,doch kann.Es gibt auch Jungangler die 14 sind und fast genausoviel Erfahrung haben wie Angler, die schon sehr lange angeln.Es gibt auch Leute die sind über 60 und stellen sich mit ner Hechtpose 4er Haken und ner Rute für 5 Euro an nen Gewässer und versuchen Forellen zu fangen oder so.Du kannst ja nicht einfach so behaupten,dass ich nicht so viel Ahnung habe wie welche,die älter sind oder länger angeln,weil du ja nicht wissen kannst,wie ich angel.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein oder ich will kein Streit provozieren,dass soll nur heißen,dass du ja nicht wissen kannst,wie ich angel oder wieviel Erfahrung ich habe.
 
Hey Angelfreunde
ich will mich da nicht einmischen aber DerSpezI hat schon recht mit seinen aussagen......
manche Jugendliche haben schon gut ahnung vom fischen ...
da verstehe ich die älteren Menschen leider nicht weil ich habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit älteren menschen... die meinen nur weil sie älter sind , sind sie die helden vom gewässer stimmmt habe ich selber schon erlebt......
aber naja ihr älteren solltet einfach die jüngeren angler akzeptieren und wenn ihr echt mehr wisst den jüngeren dann was beibringen .....
DAS IST NICHT BÖSE GEMEINT HABE EINFACH NUR MEINE MEINUNG DAZU GEÄU?ERT

gruß und allen ein petri
ROMEK
 
Hast Du den Beitrag von Armin (Harzer) gelesen? Er zitierte einen der ganz großen Raubfischangler, nämlich Albert Drachkowitsch. Dieser sagte, daß nur ein guter Friedfischangler auch ein guter Raubfischangler werden kann. Das heißt, man sammelt seine anglerischen Erfahrungen erst einmal dabei. Aber wenn`s nicht Dein Ding ist.....
Darüber nachdenken solltest Du trotzdem.
Gruß
Eberhard

Guter Post!

Aus dem Grund wirft ein erfahrener Angler sauch Maden zu seiner Köfi Pose ;)!

Spezialisieren ist immer so eine Sache, ich verstehe diese ganzen Karpfencracks garnicht also ich hätte sowas von kein Bock nur auf Karpfen zu angeln :augen man(n) brauch Abwechslung mal ebend schnell für 2 stunden blinkern gehen oder an einem heißen Tag die Karpfenpinne auspacken und mal eine runde entspannen :). Davon abgesehen kann man nicht nur auf Barsch etc. angeln denn in jedem Gewässer gibt es noch andere Raubfische...
Außerdem musst du doch mal in jeder Kategorie ein Monster fangen!

Ich mach mir jedes Jahr eine Liste von Fischen die ich fangen will z.B Hecht mit über 85cm sobald ich diese Liste fertig habe angel ich worauf ich gerade Lust habe, zwischendurch natürlich auch!

Kannst ja mal das gleiche machen von Aal über Barbe bis Rapfen und Schleie usw...
Dann legst du dir einen Ordner auf deinem PC an wo alle deine Fänge reinkommen und am Jahresende oder in einigen Jahren kannst du dir angucken was du schon alles an Land gezogen hast das weckt nichtnur freude sondern weckt so einige Erinnerungen falls dir evtl. der Kescher durchgebrochen ist oder du von einem Bullen(ich meine das Tier auf der Weide) gejagt wurdest und all sowas fällt dir wieder ein, bei mir ist das auf jedenfall so echt der Hammer und manchmal guck ich mir nur das Bild an und muss mich echt kaputt lachen! Mir sind halt schon eininge echt lustige Sachen mit meinen Freunden passiert!


Und von wegen Ausrüstung zu teuer usw..
Du kaufst dir gute Karpfenpinne und ordentliche Freilaufrollen. Mit diesen Karpfenruten kannst du super auf Zander und Hecht oder Wels fischen!

Dann holst du dir eine leichte Spinnrute -30gr. Wurfgewicht und eine schwere -100gr Wurfegwicht oder halt eine Mischung womit du das komplette Spinnfischen abdecken kannst!

Dann kannst du das ganze nochmal ausweiten das heißt 1 Rute oder Stippe für die Köderfische evtl. eine feederrute oder Schwingspitzenrute.

Spar dir dein Geld und kauf dir ordentliches Gerät..
Ich kann dir auch einige Marken für Ruten und Rollen empfehlen:
-Armalite
-Shimano
-Sportex
-Fox
-Daiwa

Mit den 4 erstgenannten habe ich selbst NUR gute Erfahrungen gemacht und Berichten zufolge ist Daiwa auch eine sehr gute Marke aber das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung!

Du kaufst einmal teuer aber dafür für dein ganzes Leben!
Du kannst sicherlich auch noch ein paar euros rausschlagen wenn du mehrere Sachen gleichzeitig bei deinem Dealer kaufst!

Zudem Thema jüngere Leute und Angelerfahrung:
Ich bin erst 15 Jahre alt und wenn ich höre das "ältere" mehr Ahnung haben als z.B ein 15 Jähriger dann kann ich mich echt nur kaputt lachen!
Das meiste lernt man ja von älteren, ich gehe jetzt seit rund 4 Jahren mit Angelkollegen angeln die auch Ü 50 sind und wenn wir mal ein kleinen Wettkampf zwischen uns machen gewinne ich auch ab und an mal! Ich habe so ziemlich alles von einem Angelkollegen gelernt wie z.B den Wirbel richtig anbinden oder wie gute Stellen aussehen und wie man seinen Köder richtig anbietet usw..
Und ich würde eine menge Geld darauf verwetten das ich mehr Ahnung vom Angeln habe also über 50% der älteren herrschaften aus unserem Angelverein!
Das mache ich daran fest das ich mir deren Angelmethoden schon des öfteren angesehen habe und ich mir das lachen echt verkneifen musste, es gibt solche und solche angler die einen angeln immernoch mit Stock und Faden oder versuchen ihr Glück mit der Senke im Kraut :D und die anderen die ihr komplettes wissen einsetzten um an den Fisch zu kommen, und dann gibt es noch die, die meinen wenn ihr Rig anstatt 20 cent 5 € kostet und sie damit die absoluten Könige sind!
Wenn ich z.B auf Karpfen angeln gehe dann ist das total simpel, ich nehme einfach ein Anti-Tangle-Blei stopperkugeln usw.. und ein normales Boilie Rig, und jetzt soll mal einer von diese Superdupamega Anglern mit seiner Daiwa Infinity Rolle und seiner 500€ Angel (hat aber keine Arbeit) ankommen und was gegen meine Methode sagen :( :D denn ich wette die Karpfen interissiert es kaum wie viel Geld oder wie kompliziert ein Vorfach ist!
Ich fische ganz einfach wie es mir beigebracht worden ist und bin damit sehr sehr erflogreich und ich habe einiges mehr auf dem Kasten als einige nochso alte andere Angler!Einige werden jetzt wieder denken "ach kinder.." aber ich meine das wirklich ernst und das sollte auch so akzeptiert werden ansonsten gibt es nur eine möglichkeit: Alt gegen Jung im Wettfischen :D aber selbst das, kann nicht zu einem 100%igen Ergebnis führen!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bzw. aufmuntern dich NICHT zu spezialisieren.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romek

Sie doch so nett und eröffne zu Deinen vorgenannten Aussagen ein neues Thema. Da dies sicherlich mehr junge Angler beschäftigt, wäre es schade wenn sowas in einem Thema wie diesem untergeht (Stichwort: themenunrelevant). ;)
 
So an deiner stelle würde ich mich für barsch spezialisieren. Für Barsch gibt es mehr techniken (drop shot, Wacky rig und all sowas auserdem fängt man mehr barsche als wenn du auf hecht fischt ich will jetzt nicht sagen das, dass fischen auf hecht keine lust macht aber oft dauert es bis der fisch zu beisst. Ich persöhnlich fische auf alle raubfische und auf alle friedfische (abwechslung muss sein).
 
Danke,ihr habt mir sehr geholfen,ich werde öfter auf Barsch gehen,aber auch mal auf Hecht Karpfen oder Friedfisch.
@Spinnking:danke für deinen coolen,und sehr hilfreichen Post,ich glaube Ruten Rollen und Co. hab ich genug,hab auch für Karpfen ohne ende Zeugs,eigentlich für alles,worauf ich mal angeln könnte.
Mit dem was du sagst,dass ältere mehr Erfahrung und besser angeln können als jüngere dass stimmt wirklich mal überhaupt nicht,und was du sagtest vonwegen mit dem Angelverein,da gibts wirklich so Spezis,auch bei mir xD
Zum Beispiel sitzt son älterer aus dem Verein bei uns am Vorbecken auf Rotauge,mit seinem Eimer und dann komme ich auch angeln.Setze mich 20 Meter weit weg von ihm,er am Meckern ich soll doch weg gehen und so und ich könnte eh nicht angeln und warum die ganzen ******* Blagen mit ihren Lidlruten im Verein wären und so,nach einem Blick in seinen Gerätekasten,auf seine Ruten und in seinem Eimer musste ich so doll lachen,dass die Spaziergänger schon ankamen und dachten es sei was passiert.
Aber was ich damit sagen will ist,dass es soviele Erwachsene gibt,die glauben sie haben hnung aber haben NULL AHNUNG,kommen da mit ihren 10 Euro Angebotsteleruten,Spinnstange und nem 30 Zentimeter Wobbler ans Vorbecken,wo nichtmal Raubfische drin sind und meinen sie könnten angeln.Andere sitzen den ganzen Tag auf Rotaugen an,fangen 10 fische,ich komme mittags mit meinem Freund,er fängt 345 und ich fange 232,und er sagt auch noch wir können nicht angeln!
Solche Leute regen mich echt auf.

Aber jetzt mal back to topic,meint ihr ein 0,30ger Fluorocarbon ist gut zum Wobblerfischen auf Barsch + Beifänge,und hält auch mal abundzu nen mittleren Hecht aus?
Habe mir gestern nochmal einige Barschsachen gekauft,was haltet ihr davon?
-Illex Sq 61 ,farbe Ayu
-Illex Popper,Farbe weiß ich nicht mehr,habe die Verpackung nicht mehr,auf jedenfall eine naturfarbe.
-2x Frenzy Wobbler,Firestick und Regenbogenforelle,kleinste Größe
-2 Packete Illex snap Links, klein
-1 Packet Berkley Fluorocarbon,0,30, 8,3 kg
Brauche ich sonst noch was oder reicht das erstmal(habe ja so auch noch Wobbler für Barsch,habe z.B. noch 2 mal Illex Squad Minnow 65,in Grün und Firetiger Rot,3 mal Illex Tiny Fry 50 und noch 2 kleine Rapalas und 2 Balzer Colonell Popper).
Meint ihr ich komm damit erstmal hin? Was fehlt noch ?
Letzte Frage:Was sollte ich eher für Barsch nehmen:Illex Sq 61 Ayu oder Illey Tiny Fry 50 in Ghost Wagasaki oder wie dat Ding heißt?
Gruß Jan
 
ne Hecht will ich mich nicht drauf Spezialisieren,wenn,dann auf raubfisch ausserdem hab ich genug Beifang beim barschangeln an Hecht und es macht mehr Spass mit feinem Zeugs zu angeln als mit so schwerem Zeugs womit man Wochenlang am Wasser steht um mal einen Fisch zufangen,den man auch gefangen hätte,wenn man 500 barsche in der Zeit gefangen hätte,und dann wär der Hecht genauso aufn barschköder gegangen,nur man hätte mehr Spass gehabt und viele Beifänge gehabt.
So sehe ich das.
 
Andere sitzen den ganzen Tag auf Rotaugen an,fangen 10 fische,ich komme mittags mit meinem Freund,er fängt 345 und ich fange 232,und er sagt auch noch wir können nicht angeln!
Solche Leute regen mich echt auf.
Hallo.Ich würde nie behaupten, daß Du nicht angeln kannst. Erstens kan ich es nicht beurteilen, zweitens steht es mir nicht zu.Aber den Sinn dieser Übung versteh ich leider nicht.Gruß Thomas - vermutlich wars OT, Entschuldigung.
 
Zurück
Oben