Allgemein -  Sind Fänge aus Forellenseen gleichzusetzen mit Fängen aus anderen Gewässern?

Danke @ Pitti für den nützlichen Beitrag. Wenigstens gibt es noch richtige Angler *ätsch* :-)
 
Jungs, Jungs, Jungs.
Was habt ihr alle gegen Forellenteiche???
Ich gehe jetzt seid 2 Jahren an Forellenteichen angeln, also seid ich überhaupt angle.
Jetzt bin ich im Verein, im Winter wurden Forellen eingesetzt :)
Also, ab und zu ging ich dann mal, wenns zeitlich passte, an Forellenteichen angeln.
Und es ist dort verdammt nicht einfach, dort die Forellen rauszuholen.
Mit zwei Forellen ist man schon vorne bei.

Wie auch immer, Truttenschonzeit vorbei und dachte ich so, gehe ich mal am Vereinsgewässer blinkern. 4 Würfe, drei (!) große Forellen.

Und so gesehen waren das ja WILDE Fische.
Eine steht in der Hitparade.

Meint ihr nicht, dass man solche Fänge nicht mit den Fängen aus Forellenteichen gleichstellen sollte? Es geht doch nicht, das ein solcher so einfach verdienter Fisch
mehr Wert Ist als ein Fisch aus dem Forellenteich. meehr zu Forellen auf www.fliegender-fisch.de.be

In bestem sinne :)
 
Kann mich Pitti nur anschliessen, ich finde FOPU'S einfach ätzend!

Wie sagte der gute alte Schorsch, lieber Schneider am Fluss, als König am FOPU!
 
Mir ist der Forellenteich zu teuer vor allem hebe ich im Fluss meist grössere Fische aus dem Wasser als am Fopu mit gleichem Gerät zwar selten Forellen dafür macht mir der Kampf mit dem Fisch mehr Spass am Fluss.
Aber um Leuten das Angeln näher zu bringen die keinen Schein haben
ist der Forellenteich sehr gut.

Petri
 
Stimmt, am Fluss machts einfach mehr Spass!
Ich rede auch nicht hier von Vereinsgewässern etc... sondern von solchen Anlagen die 20 x 20 meter sind... und mit ca. 300 Forellen bestückt sind.
Ihr kennt die doch... also stellt euch nicht so an! Angeln ist toll, das wissen wir alle! ICh wünsche allen Anglern (ja auch die, die an FOPUs gehen löl) ein riesen PETRI HEIL!!!!

:klatsch
 
Das sollte jeder für sich entscheiden. Auch in Forellenp..... müßen die forellen lange genug überleben, ( nicht gefangen werden ) um richtig abzuwachsen.
 
Na dann können wir uns ja auch alle wieder vertragen!
Hättet Ihr die Komentare besser und gründlicher gelesen, dann wäre eine Eskalation schon von Beginn zu vermeiden gewesen! :-)

Wünsch euch allen eine tolle und erfolgreiche Fangsaison!
(P.S.: Hab in diesem Jahr schon 2 tolle Hechte gefangen (76cm und 54cm) - auf Tauwurm und ohne Stahlvorfach - 5kg Mono Schnur! Der Drillausgang war da mehr als ungewiss, aber geschafft...JUHUUUUUU!!!! ) PETRIIIIIII!!! :-)
 
Ich weiß nicht warum verschiedene Meinungen aufkommen.Ich möchte auf meinem Bericht von Dänemark hinweisen.Hier werden Forellen extra gezüchtet um sie in die Natur auszusetzen.Wer will mir dann beweisen was ich für eine Forelle gefangen habe.Ob es eine gezüchtete oder eine Naturforelle ist.Wenn in der BRD mal so eine positive Besatzmaßnahmen erfolgen wurden,wie in Dänemark.Ich denke dabei auch auf die Preise.In Dänemark bezahle ich für eine Jahresangelberechtigung ca.120 Kronen,
wobei Rentner ab 67 Jahren gar nicht bezahlen.
 
kisnkiska schrieb:
Na wie gehts euch?!

Ich bin ein begeisterter Angler und finde diese Seite mehr als klasse!
Nur eine Sache gefällt mir nicht!
Ich finde es den "richtigen" Anglern nicht fair gegenüber, wenn Fische (besonders Bachsaiblinge, Bachforellen etc.) , die in extra angelegten Forellenseen, Teichanlagen o.Ä. hier in die Hitparade aufgenommen werden!

Was sagt ihr dazu?????

Weiterhin Petri Heil,
Kisnkiska
:prost

Kurze worte dazu.Bin deiner Meihnung kein Vergleich.Ob ich eine 2kg Forelle im Teich oder im Wildwasser mit Hindernissen Starken Strömungen fangeein riesen unterschied.Am Teich sitze ich an einem Platz am Fluß muß ich das Wasser lesen können die Stellen Absuchen und das ohne Geräuche zu machen und für den Fisch unsichtbar bleiben sonst bleib ich Schneider.
Wenn ich an den Weiheranlagen sehe und vorallem höre wie sich da manche Kolegen aufführen die würden am Fluß nicht einmal einen Elritz fangen.
Viel Spaß bei dem schönsten Hoby der Welt. Herbert52 :schrei
 
So, werde mich hier auch einmal einmischen!
Die unendliche Geschichte.......
über die Diskussion "Forellenteiche"!
Bin selbst an solchen Anlagen anzutreffen, von daher denke ich, weiß ich wovon ich rede! Zum einen wird ja eine Forelle aus einer Put&Take-Anlage in der Liste mit einer bestimmten Anzahl Minuspunkten belegt!
Wichtiger ist für mich jedoch, dass der Fänger einer solchen Forelle zurecht stolz auf seinen Fang sein kann, denn so einfach wie es hier dargestellt wird, ist der Fang einer 10kg-Forelle auch nicht (ich selbst versuche es schon seit mehreren Jahren, bin jedoch noch nicht über 4,5kg hinaus gekommen)!
Zum einen werden die Fische fast nur mit einem dünnen Vorfach überlistet (d.h. diese Leute können auch angeln), zum anderen muß man sich seinen Platz auch sorgfältig aussuchen!
Also ihr Lieben....lassen wir doch den "Forellenteichanglern" die Freude über ihren Fang, freuen uns mit ihnen(auch wenn diese Forellen "hochgezüchtet" werden), dass sie ein solches "Gerät" überlisten konnten.....
Ansonsten finden wir nie ein Ende übers "Forellenteichangeln".....und was gibt es besseres als eine Forellenanlage, um unseren Kindern dass Fischen nahe zu bringen????
Allen ein Petri Heil (am Montag jage ich weiter und wenn es eine 10kg-Forelle wird, werde ich euch diese auch in einem Bild zeigen) :)
 
Natürlich gebe ich dir in deinem Statement auch recht, Armin!
Es ist so, dass die Besatzdichte in einer Anlage höher ist und es in "freier" Wildbahn schwieriger, einen solchen Fisch zu finden!
Auch die Idee einer eigenen Rekordliste finde ich gut, denn man würde wieder etwas Zündstoff aus der Diskussion nehmen!!!
Gruß
 
Hi Leute
Ich finde Kisnkiska hat irgendwie recht. Es stimmt schon dass jeder der zählen kann auch einen fisch aus einem forellensee zeihen kann. man könnte vielleicht einfach Foreneinträge machen wo sich nur die melden die ihre fische nicht aus einem Forellensee haben?!?!

´n Versuch wärs wert.

weiterhin Petri egal ob im Forellensee oder sonstwo
 
Schön, dass die alte Diskusion noch mal aufgefrischt wird. Weil ...

...Spaik es (seinerzeit) auf den Punkt gebracht hat.

Der FoPu ist die zweite von zwei recht kritischen Punkten in der Angelei, nämlich neben dem, der "sportlichen" Degradierung des Fisches, jene Etablisments.

Was kann mich reizen einen Fisch zu fangen, der noch das Maul davon wundgescheuert hat, weil er ständig gegen den Rand seiner blauen Tonne gerieben hat, bevor er mir zum Fang vorgeworfen wird?

Nichts!
 
wieviele offene (Forellen-) Gewässer gibt's wo Fische mit 3,5 oder 10 Kilo frisch aus der Aufzucht eingesetzt werden??
richtig, gar keine, ist nämlich verboten :mad:. Dass diese put&take Teiche überhaupt existieren, liegt einfach dran das sie ein Wirtschaftsfaktor sind.

Wer mag soll es tun, mich kotzt es schon an, wenn ich mal wieder zum falschen Zeitpunkt am Vereinsteich köfis fangen möchte. Bei uns werden nämlich auch alle paar Wochen so 50 stk. Regenbogen reingekippt, dann ist es fast unmöglich köfis zu fangen, weil die sich auf alles stürzen was reinfällt.
Ich geh lieber an den Vereinsbach, wo ich mich zwar sehr mühen muss um mal 'ne Bafo über 30 zu kriegen, aber wenigstens schmeckt die nicht nach Fischfutter^^.
 
Meine Meinung zu diesem Thema is folgende. Wenn man bedenkt wieviel Mühe manche Angler auf sich nehmen um in unwegsamen Gelände sich durch Sträuche und Gebüsch kämpfend zu ihrer heißersehnten Forelle zu kommen kann ich nur sagen , nein kann mann nicht gleichstellen.
Es ist ja auch ein Unterschied ob ich in einem wilden Fluß eine Forelle mit 2 Kg fange die eine Kampfstärke hat, die in einem Forellenteich gefangene Forelle nie hat. Wenn ich auch nur daran denke das am anderen Ende des Teiches die Fische hineingekippt werden und rund herum reiben sich alle die Hände wird mir übel.
Jedem das seine. Wer will soll in solchen Anlagen Fischen. Manche haben auch gar keine andere Möglichkeit sonst Forellen zu angeln oder können sich die hohen Lizenzpreise in den noblen Bächen nicht leisten.
Aber in einer Rekordliste sollte man solch hochgemästeten Ferkel nicht mit in freien Gewässer gefangenen gleichstellen.
 
Ich denke alle die hier etwas geschrieben haben sind sich irgendwie einig!
Aber Angelspezi hat uns ja im 2. Eintrag darauf hingewiesen, dass es Punktabzüge gibt.
Ich glaube jeder muss für sich selber wissen wo er gern fischt. Für mich ist es der Rhein und für manch andern vielleicht ein Forellensee...

Hannes
 
Ich denke alle die hier etwas geschrieben haben sind sich irgendwie einig!
Aber Angelspezi hat uns ja im 2. Eintrag darauf hingewiesen, dass es Punktabzüge gibt.
Ich glaube jeder muss für sich selber wissen wo er gern fischt. Für mich ist es der Rhein und für manch andern vielleicht ein Forellensee...

Hannes

Finde auch Punkteabzüge nicht gerecht da man in Bächen oder Flüssen fast nie die Chance hat eine Regenbogenforelle mit ich sage mal 8 Kg zu fangen in Forellenseen sehr wohl.
Es müßte da eine eigene Ruprik für Forellenseeferkel eröffnet werden.
 
Meine Meinung zu diesem Thema is folgende. Wenn man bedenkt wieviel Mühe manche Angler auf sich nehmen um in unwegsamen Gelände sich durch Sträuche und Gebüsch kämpfend zu ihrer heißersehnten Forelle zu kommen kann ich nur sagen , nein kann mann nicht gleichstellen.
Es ist ja auch ein Unterschied ob ich in einem wilden Fluß eine Forelle mit 2 Kg fange die eine Kampfstärke hat, die in einem Forellenteich gefangene Forelle nie hat. Wenn ich auch nur daran denke das am anderen Ende des Teiches die Fische hineingekippt werden und rund herum reiben sich alle die Hände wird mir übel.
Ich versteh Dich einfach nicht. Zum einen sagst Du "Wo sonst in Deutschland oder auch Österreich soll man einen Stör fangen, als in einen Teich. Wir wohnen halt nicht am Schwarzen Meer !
Man soll solche Leistungen auf keinen Fall schmälern !", zum anderen wird Dir übel wenn du an die FoPu-Angelei denkst.:confused::confused:
Da liegt doch kein Unterschied zum Stör vor!
Ich denke der BLINKER macht das mit seinen Hits am Rande, schon ganz gut.
 
Ich versteh Dich einfach nicht. Zum einen sagst Du "Wo sonst in Deutschland oder auch Österreich soll man einen Stör fangen, als in einen Teich. Wir wohnen halt nicht am Schwarzen Meer !
Man soll solche Leistungen auf keinen Fall schmälern !", zum anderen wird Dir übel wenn du an die FoPu-Angelei denkst.:confused::confused:
Da liegt doch kein Unterschied zum Stör vor!
Ich denke der BLINKER macht das mit seinen Hits am Rande, schon ganz gut.
Da ist sehr wohl ein Unterschied. Störangeln kann man soviel ich weiß in Deutschland und Österreich nur in Teichen er kommt ja sonst nirgends vor.
Regenbogenforellen oder auch Saiblinge kommen sehr wohl im freien Wasser bei uns vor und daher sollte es eine eigene Forellenteichwertung geben
 
Zurück
Oben