Tierschutz -  Sind Angler durch die Vogelgrippe mehr gefährdet ?

Sind Angeler durch die Vogelrippe mehr gefährdet als andere?

  • Ja

    Stimmen: 18 26,5%
  • Nein

    Stimmen: 50 73,5%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Und hilft der Importstopp???????
Wird er nicht, denn Wildvögel halten sich nicht daran.
Erst wenn ein Wirksames Mittel gefunden ist, ( für Tier und Mensch ) können wir aufatmen.

Mal angenommen, 10 Mio. Erwachsene in Deutschland gehen den Bach runter, ist doch super, keine Arbeitslosen mehr. :klatsch :klatsch :klatsch
Das war eine Rehnung wie sie von Politikern berechnet werden kann.
Aufklärung in Deutschland , kommt immer wenn es vorbei ist.
 
Hallo " Ekel Alfred ".

Der Import Stop hilft die Übertragung auf unsere Nutztiere zu verringern, klar ist naturlich auch das es keinen 100% tigen Schutz geben kann.

Um ein wirksames Mittel zu entwickeln müsste man auch genau wissen wie sich das Vierus in Zukunft enwickelt. Also erst wenn ein Vierus da ist kann man ein Gegenmittel entwickeln.

Gruß

Hansi
 
Das wir als Angler etwas mehr gefährdet sind denke ich schon. Ein etwas ungutes Gefühl hat doch ein jeder wenn er momentan draussen ist und die Enten und Schwäne vorbeiziehen sieht.
Mein einzigster Trost bei der Sache ist die das es "nur" Wildvögel befällt und der Kormoran dazu zählt! Wenn schon dann triffts hoffentlich die richtigen Vögel!
 
Wie es schon mal gesagt wurde. Am Wasser immer schön umsichtig und vorsichtig sein. Vorallem keinerlei von totem Getier berühren, und im zweifelsfall Polizei informieren, ( bei Wildvögeln usw. )
 
Habe heute foglgende informationen auf www.vogelgrippe.ws gefunden.

Die Seuche Vogelgrippe

Die Vogelgrippe (aviäre Influenza; Geflügelpest ) ist eine durch ein Virus mit der Bezeichnung H5N1 hervorgerufene anzeigepflichtige Tierseuche, von der vor allem Geflügel und wildlebende Vögel betroffen sind. Erkrankte Vögel werden apathisch, bekommen Fieber, Atembeschwerden und Durchfall. Nach einer Inkubationszeit von einigen Tagen sind fast alle Tiere im Bestand infiziert. Sie legen keine Eier mehr und sterben nach kurzer Zeit. Die Vogelgrippe ist auf Säugetiere und den Menschen übertragbar.Die Bedingungen des Überspringens des Virus auf den Menschen sind jedoch nach wie vor ungeklärt. Gefahr für den Menschen besteht vor allem bei gleichzeitiger Infektion mit einer "normalen" Influenza, da in diesem Fall sein Immunssystem geschwächt ist.

Bei der Vogelgrippe wird befürchtet, dass diese von Mensch zu Mensch übertragbar werden könnten. In diesem Falle würde man von einer Pandemie sprechen.

Die Ausbreitung

Für die Ausbreitung sind die Wanderungen von Wildtieren Geflügel und der internationale Handel mit Geflügel verantwortlich. Die Situation verschärft sich aus mehreren Gründen: Das Virus H5N1 wurde 2004/2005 in Schweinen nachgewiesen und bestimmte Vogelarten sind widerstandskräftiger gegenüber der Seuche geworden ; dienen also länger als Virenausscheider. Die asiatischen und kleinasiatischen Staaten, in denen die Vogelgrippe aufgetreten ist, haben z. T. nicht angemessen auf die Seuche reagiert. Aus Angst vor Image-Schäden hielt man wichtige Informationen zurück. Traditionen bei der Haltung von Geflügel erwiesen sich als stärker als die Angst vor Ansteckung. Dies hat das Fortschreiten der Seuche begünstigt.

Die Vogelgrippe hat Europa erreicht und breitet sich zur Zeit in Deutschland aus. Das Auftreten der Vogelgrippe in Deutschland ist von Diskussionen über mangelndes Krisenmanagement begleitet.

Die Ansteckungsgefahr

Die Vogelgrippe ist zwar direkt auf den Menschen übertragbar, jedoch nur bei ständigem engen Kontakt zu infizierten Nutzvöglen. Ist das Immunsystem des Menschen, etwa durch eine "gewöhnliche" Influenza, geschwächt, erleichtert dies dem Virus das Eindringen in den menschlichen Organismus. Ansteckungsgefährdet sind vor allem jene Menschen, die auf engstem Raum mit lebenden Geflügel arbeiten.

Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht sicher nachgewiesen und scheint sich auf Fälle intensiven Kontakts mit infizierten Familienmitgliedern zu beschränken. Was viele Wissenschaftler fürchten: Das beherrschbare Influenza-Virus und das Vogelgrippe-Virus tauschen ihr Ergbut aus und bilden dabei ein neues Virus, welches von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Die Vorbeugung

Das renommierte Robert-Koch-Institut hat Empfehlungen für den Fall herausgegeben, dass das Virus tatsächlich auf den Menschen übertreten sollte. Personen, die in engem Kontakt zu kranken Tieren stehen, sind dann gesetzlich dazu verpflichtet, die entsprechenden Schutzmaßnamen zu ergreifen. Es gibt einen Bundesmaßnahmenkatalog dafür. Sinnvoll sind geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe, Mundschutz und Schutzbrille.

Ist ein kurzzeitiger, enger Kontakt zu möglicherweise infizierten Vögeln oder Personen nicht zu vermeiden, so soll auf jeden Fall das ABC-Survival-Kit mit Maske getragen werden. (Hinweis: Der Kombinationsfilter des ABC-Survival-Kits kann durch einen reinen Partikelfilter mit dem Anschluss RA (Rd40) ausgetauscht werden). Ist enger Kontakt zu Vögeln und deren Haltern nicht notwendig, so reicht zum Schutz die Piccola FFP2 oder FFP3. Dabei gilt: Besser ein großer Bestand an FFP2 als ein zu geringer an FFP3!

Mehr Informationen dazu auf http://www.pandemie.com


Gruß

Hansi
 
Ich denke mal, wenn ich gewisse Regeln beachte, bin ich nicht mehr gefährdet als andere.
 
Das ist ein Thema was schon zig mal behandelt wurde .Es müßte ja schon den aus der Taiga kommend endlich in den Kopf gegangen sein.Ist dieses Thema denn so interessant
das es zig mal wiederholt werden muß.ich bin der Ansicht das es mal beendet sein muß.Man kann es immer wieder nach lesen.
 
Mehr Informationen dazu auf
http://www.pandemie.com

Was ich dort sehe ist nichts anderes als aus der Situation ein Geschäft zu machen.
z. B. wir haben die billigsten Anbieter für Masken, Schutzanzüge usw.....

Haltet Euch daran,

Zitat: Also, definitiv rate ich hier jedem absolut keinen freilebenden (oder gar toten) Vogel - egal ob Huhn, Schwan, Fasan, Blesshuhn etc. - ohne Schutzhandschuhe anzufassen!!!
Also last die Fingerchen weg und ruft die Feuerwehr, die hat Erhrfahrung und ist für diese Dinge vorbereitet.

MFG
Bernie
 
Walter Schroeder schrieb:
Das ist ein Thema was schon zig mal behandelt wurde .Es müßte ja schon den aus der Taiga kommend endlich in den Kopf gegangen sein.Ist dieses Thema denn so interessant
das es zig mal wiederholt werden muß.ich bin der Ansicht das es mal beendet sein muß.Man kann es immer wieder nach lesen.
Lass die Leute doch darüber reden. Wie man sieht liegt den Menschen an diesem Thema sehr viel. Die Verunsicherung ist riesengroß woran die täglichen Meldungen nicht ganz schuldlos sind. Den Menschen wird das Thema ja richtig durch die Medien aufgedrängt! Solange dort täglich darüber berichtet wird wird das Thema ganz oben an der tagesordnung stehen!
Reden macht frei und beruhigt!
 
Vogelgrippe

Hallo Angelfreunde,
habe da mal eine Frage zur Thema Vogelgrippe. Ich habe gelesen das bei der Aufnahme von Vogelkot die Vogelgrippe auf den Menschen übertragbar ist. Ist schon klar wer von uns ißt nun Vogelkot ich denke keiner.
Nun ist mir aufgefallen das sehr viele Zugvögel auf unseren Gewässer rasten und dabei geht ja einieges an Vogelkot ins Wasser. Meine Frage ist, ist die Vogelgrippe auf Fische übertragbar schließlich Gründeln die ja und werden dabei sicherlich auch Vogelkot aufnehmen. Wenn ja wäre es dann auch denkbar das man sich beim Verspeisen solcher infizierter Fische selber ansteck?

Petri Heil
Holger
 
hi karpfi,,

also bin jetzt kein tierarzt und lass mich gern eines besseren belehren. aber deine bedenken hatte ich auch schon und hab mal ein bisschen nachgefragt und wie man mir sagte stellt das keine gefahr für uns dar. hoffe nur das stimmt, deswegen weiter guten appetit
 
Karpfi79 schrieb:
Hallo Angelfreunde,
habe da mal eine Frage zur Thema Vogelgrippe. Ich habe gelesen das bei der Aufnahme von Vogelkot die Vogelgrippe auf den Menschen übertragbar ist. Ist schon klar wer von uns ißt nun Vogelkot ich denke keiner.
Nun ist mir aufgefallen das sehr viele Zugvögel auf unseren Gewässer rasten und dabei geht ja einieges an Vogelkot ins Wasser. Meine Frage ist, ist die Vogelgrippe auf Fische übertragbar schließlich Gründeln die ja und werden dabei sicherlich auch Vogelkot aufnehmen. Wenn ja wäre es dann auch denkbar das man sich beim Verspeisen solcher infizierter Fische selber ansteck?

Petri Heil
Holger


Hallo Karpfi lese mal von oben nach unten dort steht die Antwort auf deine Frage.
MFG
Bernie
 
http://focus.msn.de/gesundheit/vogelgrippe/news/vogelgrippe_nid_26842.html

Dieser Bericht im Focus geht jetzt doch unter Wasser.
Zitat;
Mit ihrer Warnung vor der luxuriösen Rohkost nahmen das Berliner Bundesinstitut für Risikobewertung, das auf der Insel Riems angesiedelte Friedrich-Löffler-Institut und die Bundesanstalt für Ernährung und Lebensmittel aus Karlsruhe zu der Frage Stellung, ob sich Menschen durch Muscheln und Fische mit dem H5N1-Virus anstecken können.

MFG
Bernie
 
Karpfi79 schrieb:
Hallo Angelfreunde,
habe da mal eine Frage zur Thema Vogelgrippe. Ich habe gelesen das bei der Aufnahme von Vogelkot die Vogelgrippe auf den Menschen übertragbar ist. Ist schon klar wer von uns ißt nun Vogelkot ich denke keiner.
Petri Heil
Holger
Du mußt ja den Kot gar nicht essen :nein Es kann reichen das du reintrittst und die dreckigen Schuhe spätzer putzt! Durch den entstandenen Staub der dabei aufwirbelt kann der Virus in den menschlichen Körper gelangen! :(
 
Vogelgrippe-wie denkt ihr darüber ?

Hallo alle miteinander...

Ich weiß nicht ob es hier ins Forum gehört, aber mich würde mal interessieren wie ihr über die Vogelgrippe denkt? Panikmache oder berechtigte Sorge ?
Geflügelfleisch verzehren, Ja oder Nein.

Ihr könnt ja hier einfach mal eure Meinung zu diesem Thema abgeben.

Petri bunnyy :)
 
bunnyy schrieb:
Hallo alle miteinander...

Ich weiß nicht ob es hier ins Forum gehört, aber mich würde mal interessieren wie ihr über die Vogelgrippe denkt? Panikmache oder berechtigte Sorge ?
Geflügelfleisch verzehren, Ja oder Nein.

Ihr könnt ja hier einfach mal eure Meinung zu diesem Thema abgeben.

Petri bunnyy :)


Hier sind 3 Seiten geschrieben worden und Du fragst wie wir darüber denken? Komisch :augen
 
Moinsen,
mal ehrlich wer sich heute einem verenden Vogel, bzw. einen gestorbenen Vogel nähert und auch noch anfäßt handelt grob farlässig. Wer das berücksichtigt sollte eigentlich nicht gefährdeter als alle übrigen Menschen sein. Desweiteren habe ich keine Lust mich einzuigeln mich abzuisolieren etc. bloß weil Panik ohne Ende gemacht wird. Ich esse noch immer meine Hähnchen und meine Gans, wie zuvor auch.
Ich frage mich derweil einfach, wo wird nicht Panik und Angst verbreitet.
Man berücksichtige einfach keine Vögel anfassen und gut ist, der Rest ist einfach Restrisiko und damit muß man leben. Sodele meine Meinung zu H5N1.........

MfG
Garluun
 
Spaik schrieb:
Hier sind 3 Seiten geschrieben worden und Du fragst wie wir darüber denken? Komisch :augen
@spaik

eig. wollte ich ein eigenes Thema aufmachen, nur mein Beitrag wurde hierher verschoben...und jetzt merke ich selber das mein Beitrag ein wenig sinnlos ist.;)

Petri bunnyy
 
Zurück
Oben