Fischbiologie -  Schwarzer Zander

@ Piet : Habe mir gerade nur die ersten Zeilen des Berichts eingelesen den Du gepostet hast . Ich gebe zu Denken : Schwarzbarschfischerei im Uferbereich ( Hindernisse oder andere Auffälligkeiten> Bäume , Sträucher ) Wenn dann noch die Tiefe paßt dann sind das Jungs die auf ihren Nachwuchs aufpassen . Auch das Datum würde passen . Ich will niemandem etwas Böses doch ich weiß als ,, Erfahrener " an ,,meinem" Gewässer wo ich denen ihre Ruhe lasse . Ich möchte nicht als Moralapostel da stehen , denn ich mußte das auch erst lernen . Nun aber weiß ich was und wie ich damit umgehe . In diesem Sinne und als beste Wünsche für Euch ( auch die Fische ) , Gruß Hansi
 
@ Fishmaster : So etwas habe ich noch nicht gesehen . Funny > Die wurde über Ölbalasttank bei Nacht eingeschmuggelt . Ich kann eigentlich nicht darüber Lachen geschweige denn Schmunzeln . Jetzt sind die Teile auch als ,, Seals " in Tarnfarbe unterwegs . Das habe ich Ernst gemeint ! Gruß Hansi
 
hi jungs ich hab heut ein schwarzen zander gefangen wie kann das möglich sein !!!?hat das jemand von euch schon erlebt ??MFG SVEN

Die Zander in unserem Gewässer sind in der Regel weiß bis gelb.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Wasser sehr trüb ist.
Bei einem klaren Gewässer werden die Zander demnach dunkler, wie ist das Wasser da, wo du ihn gefangen hast? Trüb oder klar?

Gruß Martin
 
Die Zander in unserem Gewässer sind in der Regel weiß bis gelb.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Wasser sehr trüb ist.
Bei einem klaren Gewässer werden die Zander demnach dunkler, wie ist das Wasser da, wo du ihn gefangen hast? Trüb oder klar?

Gruß Martin
es wurde schon alles gesagt die ganzen zander die ich dort immer gefangen hab waren alle normal !!!das hatt nix mit dem wasser zutuen ob klar oder dunkel !!!!
 
Wie man oben lesen kann, wurde der Zander an der Rückenflosse gehakt.


Das ist mir durchaus klar, habs ja gelesen!!!!!:mad:

Sie attackieren den vermeindlichen Eindringling nicht nur mit dem Maul sondern mitunter mit dem ganzen Körper oder mit der Flanke, wenn sie das tun kommt es oft vor das sie irgendwo am Körper hängen bleiben.

Gruß, T.G.84
 
Schwarze Grundel

Hey.. Interessante Sache.. :hops
Hatte letztes Jahr im Main mal ne Pechschwarze Grundel gefangen, war ziemlich überrascht über die Farbe.
Lade mal das Bild dazu hoch..

gruß Christian

Die hast du wohl wieder reingeworfen? Denn ich hatte so ein Teil (auch pechschwarz) vorletzte Woche an Land gezogen (auch im Main)! Ich finde die Dinger ja so schon ekelig, aber dann auch noch schwarz...
 
Du hast nen "Bock" gefangen - also einen Milchner, der über dem Nest steht und die Eier bewacht... Ob du den nächsten "Schwarzen" trotz Schonzeitende zurücksetzt, kannst du dir dann selbst überlegen ;-)
Petri
Harry
 
Zurück
Oben