Angelerlebnisse -  Schleierschwanz-Karpfen gefangen

Hallo nochmal,
ich möchte darauf hinweisen, dass ihr in Zukunft etwas vorsichtiger in eurer Wortwahl seien solltet. Wie ihr alle wisst müssen mäßige nicht geschützte Fische einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden. Eine spezielle Tierschutzorganisation, von der eine verstrahlte sich bereits hier im Forum "gestellt" hatte, ließt auch im Internet mit. So kann es dann passieren das Ihr aufgrund eurer Aussagen wegen Tierquälerei angezeigt werdet.
Wegen Missgeschicke oder ähnliches kann euch keiner anzeigen. Mir geht es auch oft so das mir die Fische entkommen. Bin halt etwas trottelig.

Caputra Y Suelta - (hab ich mal irgentwo gelesen und weiß garnicht was das bedeutet hört sich aber toll an)

Uwe
 
cybershot schrieb:
Hallo nochmal,
ich möchte darauf hinweisen, dass ihr in Zukunft etwas vorsichtiger in eurer Wortwahl seien solltet. Wie ihr alle wisst müssen mäßige nicht geschützte Fische einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden.
Uwe

Hallo Uwe,

Deine Äußerung verwundert mich etwas, bist Du doch der angegebenen PLZ nach ebenfalls Berliner.

Wo in der Berliner LFischO steht bitte, dass Du maßige/nicht geschützte Fische nach dem Fang nicht zurücksetzen darfst?

Ich habe das Gefühl, dieses Gerücht ist einfach nicht kleinzukriegen ... es geistert in so vielen Foren herum und tritt immer wieder zutage. :confused:
 
Hallo Thomsen,
deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich glaube zu wissen, dass es sich mit dem Tierschutzgesetz nicht vereinbaren lässt, nicht geschützte Fische zurückzusetzen und schon garnicht mit dem Vorsatz Fische nur zu Fotografieren ans Wasser zu gehen.
Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Erstmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum tollen Fang!
Ein japanischer Koi-Züchter hätte Dir bestimmt 500.000 Euro für den Fisch geboten. Aber wer braucht schon Geld!?
Spaß beiseite, weiterhin viele dicke Fische und stets "Petri Heil"!
Gruß, Matze
 
cybershot schrieb:
Hallo Thomsen,
deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich glaube zu wissen, dass es sich mit dem Tierschutzgesetz nicht vereinbaren lässt, nicht geschützte Fische zurückzusetzen und schon garnicht mit dem Vorsatz Fische nur zu Fotografieren ans Wasser zu gehen.
Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Captura Y Suelta
Uwe

Morgen, Uwe ...

mit dem ersten Teil Deines Satzes liegst Du falsch, mit dem zweiten liegst Du richtig.

LFischO Berlin:

§ 9 Zurücksetzen von Fischen
(1)
Untermaßige Fische oder während der Schonzeit gefangene Fische sind unverzüglich schonend in das Fanggewässer zurückzusetzen.
(2)
Fische im Sinne des Absatzes 1, die nicht überlebensfähig sind, sind sofort zu töten und in das Fanggewässer
zurückzusetzen. Deren Mitsichführen oder Verwertung ist unzulässig.


Das heißt nicht, dass es Dir generell nicht gestattet ist, einen maßigen Fisch außerhalb der Schonzeit zurückzusetzen ... (Teil 1)
Eine Ausnahme kann hier eine von der Unteren Fischereibehörde ausgesprochene Anlandeverpflichtung für bestimmte Arten darstellen, sozusagen eine permanente Hegemaßnahme.

Der vorsätzliche Fang von Fischen zum Zwecke des Zurücksetzens ist allerdings verboten ... das, was man Captura Y Suelta nennen könnte (Teil 2).

Wenn man nicht ab und zu mal einen maßigen Fisch mitnimmt, kann man natürlich in den Verdacht geraten, ein C&S- bzw. C&R-Ausübender zu sein. ;)

Warum es beim Fang des Schleierschwanzes sogar ratsam gewesen wäre, dem Fisch ein neues Zuhause zu geben, hat Wolfgang ja bereits trefflich und ausführlich dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomsen schrieb:
Hallo Uwe,

Deine Äußerung verwundert mich etwas, bist Du doch der angegebenen PLZ nach ebenfalls Berliner.

Wo in der Berliner LFischO steht bitte, dass Du maßige/nicht geschützte Fische nach dem Fang nicht zurücksetzen darfst?

Ich habe das Gefühl, dieses Gerücht ist einfach nicht kleinzukriegen ... es geistert in so vielen Foren herum und tritt immer wieder zutage. :confused:

Wahrscheinlich stehts nirgendwo, Thomas. Aber das muß ja nicht viel
heißen, denn das Tierschutzgesetz gilt ja in Berlin und in anderen
DAV Bezirken genauso wie im gesamten Bundesgebiet.
Dieses Thema hatten wir schon so oft schon teilweise in scharfen
Tönen durch, das wohl nicht dran gelegen sein kann in diesem
Thread wieder damit anzufangen.
Dieser Fisch, so hübsch er auch anzusehen ist gehört einfach nicht
in offene Gewässer.
Also, der nächste der ne erwischt sollte ihn einfach mitnehmen.
Wofür?
Na ist doch egal, oder?
 
Sicher hätte ich ihn mitgenommen wenn die Möglichkeit bestanden hätte , aber ich hatte ja nichtmal einen Karpfensack dabei , und anrufen konnte ich auch niemanden .
 
Bei uns im Vereinsgewässer Dümpeln 2 oder 3 solcher komischen Fische rum!
Das liegt aber daran das die Tochter einer Vereins Kollegin mal Goldfische in unserem See ausgesatzt hat und di haben sich dann mit Schleien gepaart!!
Also Goldschleien wurden auch schon mehrmals gefangen.
Petri Heil
 
Ich hab auch ma sowas ähnliches gafangen, aber mehr in Richtung Karausche, wie ich finde. Hab sie auch zurückgesetzt, aber wenn ich es von dem Standpunkt aus betrachte, hätte ich sie auch mitnehmen sollen!
 

Anhänge

  • CIMG3529.jpg
    CIMG3529.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 222
Ist das ein Goldfisch :confused:

Hi Markus ,

die Fische , die man häufig für den Gartenteich erhält und als "Goldfische" bezeichnet werden sind meistens gezüchtete Fische , die vom Giebel (Carassius auratus gibelio ) oder seltener der Karausche (Carassius carassius ) abstammen mit Pigmentstörungen bzw mit "Albinogenen" , welche durch Auswahlzucht erreicht werden .

Während "Goldorfen" nix anderes wie Alande mit Pigmentstörungen sind .

Solche Fische werden sehr selten in der Natur so gefärbt gefangen , mit wenigen Ausnahmen bei anderen Fischen , wie Karpfen , Schleie , Waller und einige wenige andere .
Durch ihre auffällige Färbung überleben sie selten die "Kinderstube" , Ausnahmen bei den Karpfen , Wallern und selten bei anderen Kleinfischen sind möglich .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus ,

die Fische , die man häufig für den Gartenteich erhält und als "Goldfische" bezeichnet werden sind meistens gezüchtete Fische , die vom Giebel (Carassius auratus gibelio ) oder seltener der Karausche (Carassius carassius ) abstammen mit Pigmentstörungen bzw mit "Albinogenen" , welche durch Auswahlzucht erreicht werden .

Während "Goldorfen" nix anderes wie Alande mit Pigmentstörungen sind .

Solche Fische werden sehr selten in der Natur so gefärbt gefangen , mit wenigen Ausnahmen bei anderen Fischen , wie Karpfen , Schleie , Waller und einige wenige andere .
Durch ihre auffällige Färbung überleben sie selten die "Kinderstube" , Ausnahmen bei den Karpfen , Wallern und selten bei anderen Kleinfischen sind möglich .

mfg Jack the Knife


Also Goldorfe?
 
Zurück
Oben