Rollen -  Rolle zum Barschfischen

Also zu Shimano im unteren Preissegment hab ich beobachtet das die mit der Zeit alle anfangen son bisschen zu Klackern.. Was mich wirklich gestört hat bei meiner Exage (der Lauf war dann auch nichmehr so dolle). Das ist der Grund dafür das ich mir erst wieder ab der Stradic ne Shimano holen würde!! Aber für das Geld wahrscheinlich auch zu einer Daiwa oder Quantum greifen würde.
So zum Barschangeln hab ich ne 10100er Red Arc drauf und an der Drop Shot ne Black Arc, macht sich absolut top!!
Die RedArc hab ich auch bei Ebay in einer Auktion für 50€ bekomm! (Neu!!)

@ Spinnking
Mit ner Rute WG 50-100g ??
Damit würde ich echt nich auf Barsch angeln wollen, wie wirfst du denn zB kleine Guifis (so um 5cm ) ??
Generell nehme ich sogar für Hecht ne Rute von max. 50g Wg.
Schwerere Köder sind dann bei mir nurnoch Jerks und Swimbaits und dafür hab ich meine Jerkrute :).

Ansonsten will ich doch aber beim Angeln auch Spaß haben!!
 
@spinnking
ich finde shimano absolut überteuert, richtig gut werden die shimano sachen ab 160 euro,
und ehrlich gesagt für das geld baut daiwa bessere rollen,
zum thema rute,
also für barsch sollte es schon weicheres gerät sein, gerade das leichte angeln, macht doch viel mehr spass, und bringt auch wesentlich mehr fisch, weniger aussteiger und bessere führung,
gruss


Für mich persönlich fangen die Sachen auch schon etwas früher an gut zu werden... aber es gibt eben genug Alternativen und diese sollte man nicht außer acht lassen.
Daiwa würde ich z.B. auch nicht immer einer Shimano bevorzugen. Aber auch die haben Modelle dabei die einsame Spitze sind. Ist eben auch eine Geschmackssache.

Wichtig ist das man beim Gerätekauf nicht nur auf den Namen vertraut sondern sich die Fakten wie Material, Ausstattung, Verarbeitung anschaut!
 
Anscheinend bist du von Shimano stark begeistert...und das bin ich auch... Allerdings genau von den Rollen die du hast.. Mit einer Stradic, Technium, Twinpower, Stella usw. kann man nichts falsch machen. Wenn es aber um die Modelle im niedrigen Preissegment geht sieht es anders aus... Eine Exage ist keine schlechte Rolle allerdings nicht vergleichbar mit Rollen von so manchen anderen Firmen. Gerade wurde z.B. Ryobi angesprochen... Die bauen Top Rollen im günstigen Segment!

Woran liegt das?
Ich stelle da mal ne Gleichung auf:
Shimano ist am Markt ein Name (wenn nicht der Name) und wird über Jahrzehnte mit außerordentlicher Qualität in Verbindung gesetzt! Das ergibt bei einen Budget von 60€
25€ für den Namen Shimano + 35€ fürs Material!

Ryobi ist ein aufstrebener Hersteller (die wollen quasi mal eine Alternative zu Shimano darstellen), leider mangelt es an Bekanntheitsgrad!
Budget 60€
5€ für den Namen + 55€ fürs Material!

Natürlich kommt jetzt keine Rolle bei Ryobi heraus die doppelt so gut ist wie die günstige Shimano denn die Erfahrung von Shimano spielt auch eine Rolle aber Hersteller wie Ryobi haben Ihre Hausaufgaben gemacht und wenn man mich Fragt Shimano im unteren Preissegment verdrängt!

Und noch was :
Natürlich kannst du Barsche auch mit ner 50-100gr. Rute fangen, nur 1. machts keinen Spaß und 2. entgehen dir mit so einer Rute viele Möglichkeiten!

Es wurde hier nach gezielten Fischen auf Barsch gefragt und da eine Empfehlung aussprechen von 50-100gr. halte ich für nicht richtig!

Alles einleuchtend ABER ich habe niemals eine Empfehlung für eine 50-100gr. Rute auf Barsch gemacht, ich habe lediglich gesagt das ich Barsche mit einer 50-100gr. Rute oft als Beifang habe!

Ich angel halt nur auf Zander, Hechte und Rapfen usw. und da gehen auch öfters mal Barsche drauf, logischerweise!

Wenn man gezielt auf Barsch angeln will dann reicht ne Rute -25gr. Wurfgewicht denke ich, halt so wie Forellenruten ebend!
Aber ich angel weder auf Forellen noch auf Barsche von daher hab ich keine Ahnung!

Hier bei mir ist ne 50-100gr. Rute absolut in ordnung, das ist nicht so ein steifer Stock, Spitze ist leicht aber die Rute hat ein sehr starkes Rückrat!
Und so ein Barsch ab 40cm macht da auch schon ordentlich Krach drann ;).

Und ich würde eine Shimano immer einer Daiwa vorziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exage ist ne gute Rolle und besser als die teuerste Rolle von anderen Firmen!

Ich hab die Stradic und Twinpower... da kannste natürlich nichts falsch machen..

Dazu sei gesagt das ich mir niemals eine Barschausrüstung kaufen würde..
Ich hab ne Forcemaster mit 50-100gr. Dadrann ne 4000er Stradic, damit geh ich auf Zander, Hecht! Barsche hab ich damit auch schon genug gefangen und das ohne Probleme!

Ich verstehe diesen Satz wie folgt:

Man benötigt keine spezielle Barschrute, weil du dir ja nie so Kombo zulegen würdest. Du würdest dir keine Barschkombo zulegen da du ja auch mit der Forcemaster deine Barsche fängst und das ohne Probleme!

Ist ja meinerseits auch nicht böse gemeint gewesen evtl. von dir nur etwas missverständlich geschrieben! Umso besser das du das nochmal richtig stellst. Nicht das Alle Anfänger jetzt mit 100gr WG zur Barschpirsch gehen!
 
Ich verstehe diesen Satz wie folgt:

Man benötigt keine spezielle Barschrute, weil du dir ja nie so Kombo zulegen würdest. Du würdest dir keine Barschkombo zulegen da du ja auch mit der Forcemaster deine Barsche fängst und das ohne Probleme!

Ist ja meinerseits auch nicht böse gemeint gewesen evtl. von dir nur etwas missverständlich geschrieben! Umso besser das du das nochmal richtig stellst. Nicht das Alle Anfänger jetzt mit 100gr WG zur Barschpirsch gehen!

Das ist doch aber keine Empfehlung, habe lediglich gesagt das ich auch als Beifang mit so einer "starken" Rute die Barsche ohne Probleme fangen konnte...

Könnte man evtl. als ansporrn sehen, sich nicht extra eine Ausrüstung für Barsche zu kaufen.

Aber ich denke jeder Angler, der den kleinen Barschen nicht irgendwann das Maul ausreißen will, weiß das man mit einer 50-100gr. Rute nicht gezielt auf Barsche fischen sollte ;).
 
Die Exage ist ne gute Rolle und besser als die teuerste Rolle von anderen Firmen!

Das halte ich für etwas gewagt ....

Die Exage ist keine schlechte Rolle, aber für den Preis einer Exage gibt es z.B. die Spro Blue und Red Arc die eine deutlich bessere Wicklung und Bremse haben auch ist die Exage (im vergleich zu den teureren Shimanos) den Arcs auch nicht überlegen was die Haltbarkeit angeht. Selbst eine Cormoran AXOS 12PiF "schlägt" die Exage um längen.

Gruß Peter

Also zu Shimano im unteren Preissegment hab ich beobachtet das die mit der Zeit alle anfangen son bisschen zu Klackern.. Was mich wirklich gestört hat bei meiner Exage (der Lauf war dann auch nichmehr so dolle). Das ist der Grund dafür das ich mir erst wieder ab der Stradic ne Shimano holen würde!!

Hallo,

ich finde die Éxage ist vom Preis gesehen die erste Rolle von Shimano, die man überhaupt kaufen kann, auch wenn sie bei harten Einsatz kein so langes Leben hat - da gibts besseres von anderen Herstellern. Über alle Modelle darunter braucht man sich nicht ernsthaft zu unterhalten - dass ist Müll.

Meiner Meinung gehen die richtigen Shimanorollen mit Einschränkungen bei der Sahara los. Ab der Technium kann man aber ohne Bedenken zugreifen nicht erst bei der Stradic und wird, bis auf ein paar Ausnahmen, nur Konkurrenz bei Daiwa finden.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für etwas gewagt ....

Die Exage ist keine schlechte Rolle, aber für den Preis einer Exage gibt es z.B. die Spro Blue und Red Arc die eine deutlich bessere Wicklung und Bremse haben auch ist die Exage (im vergleich zu den teureren Shimanos) den Arcs auch nicht überlegen was die Haltbarkeit angeht. Selbst eine Cormoran AXOS 12PiF "schlägt" die Exage um längen.

Gruß Peter

Die Red Arc kostet aber auch 30€ mehr!
Aber okay, die Red Arc hat sich wirklich einen Namen gemacht und den will ich auch nicht anzweifeln!

Die Red Arc kostet ca. 85€, dafür krieg ich ne Shimano Seido und ob die Red Arc da stand halten kann, mag ich zu bezweifeln!

Und von Cormoran Rollen halte ich garnichts!
 
servus,
für 100 euro eine technium? ehrlich gesagt total überteuert, die spule sitzt nicht richtig hat spiel, und der plastik körper ist auch net toll, einige verkäufer meinten auch das shimano nur top ist im highend rollen bereich,
ich für meinen teil werde mir keine shimano kaufen sondern immer nach anderen produkten umsehen

die redarc gibts doch schon überall billiger, auch die applause und zauber und kopien gibts unter 85 euro
die seido muss ich mir mal anschauen, hat sie noch nie in der hand

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Red Arc kostet aber auch 30€ mehr!
Aber okay, die Red Arc hat sich wirklich einen Namen gemacht und den will ich auch nicht anzweifeln!

Die Red Arc kostet ca. 85€, dafür krieg ich ne Shimano Seido und ob die Red Arc da stand halten kann, mag ich zu bezweifeln!

Und von Cormoran Rollen halte ich garnichts!

Die Red Arc kostet keine 85 €!

Gugst du hier:

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Spro-RedArc-10100-Hammerpreis_c74-75_p5492_x2.htm

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Spro-RedArc-10200-Hammerpreis_c74-75_p7602_x2.htm

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Spro-RedArc-10300-Hammerpreis_c74-75_p5490_x2.htm

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Spro-RedArc-10400-Hammerpreis_c74-75_p5489_x2.htm

Gruß Bernhardo
 
Die Red Arc kostet aber auch 30€ mehr!
Aber okay, die Red Arc hat sich wirklich einen Namen gemacht und den will ich auch nicht anzweifeln!

Die Red Arc kostet ca. 85€, dafür krieg ich ne Shimano Seido und ob die Red Arc da stand halten kann, mag ich zu bezweifeln!

Und von Cormoran Rollen halte ich garnichts!


Ich halte von Cormoran auch nichts... allerdings hat Peter Recht... Die Cormoran steckt die Exage in die Tasche! Die Chronos Serie von Cormoran kann man sogar gebrauchen... Allerdings finde ich meine Favoriten in dem Segment woanders.

Die Red Arc findest du wenn du suchst für etwa 60€!
Und im übrigen ist die Red Arc sogar der Seido vorzuziehen. Die Bremse der Red Arc, die Wicklung und auch die Haltbarkeit sind im Vergleich zur Seido mindestens ebenwürdig, eher besser. Das einzigste Manko der Red Arc ist für mich die Optik (Sie sieht z.b. auf meiner Sportex Blackstream echt widerlich aus/ Gelb zu rot *igitt*) und das das Kugellager des Schnurlaufröllchens nicht so wirklich salzwasserbeständig ist! Ansonsten verträgt sie allerdings Salz erstaunlich gut. Kugellager fürs Schnurlaufröllchen kann man sich allerdings auf Vorrat legen... Sehr günstig! Und wie gesagt das ist nur im Salzwasser interessant!
Ich würde jedem in den Preissegment die Auskunft geben das er mit Red Arc garnichts falsch macht. Für mich die "Stella des kleinen Mannes"
 
Die Red Arc kostet aber auch 30€ mehr!
Aber okay, die Red Arc hat sich wirklich einen Namen gemacht und den will ich auch nicht anzweifeln!

Die Red Arc kostet ca. 85€, dafür krieg ich ne Shimano Seido und ob die Red Arc da stand halten kann, mag ich zu bezweifeln!

Und von Cormoran Rollen halte ich garnichts!

Hallo,

die RedArc gibt es vielen Versendern um die 60 €. Hier nur ein Beispiel:

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Spro-RedArc-10200-Hammerpreis_c74-75_p7602_x2.htm

Zur Seido kann ich nicht viel sagen weil ich sie bisher nur im Geschäft in der Hand hatte und da hat mir der Lauf nicht zugesagt. Ich habe bisher nur mit der Sahara gefischt, die etwas besser läuft und die würde ich nicht hochwertiger einordnen, eher schlechter, als eine gut laufende Red Arc. Da merkt man vorallem bei der Schnurverlegung bei dünnen Schnüren, dass diese Rolle ebenso wie bei der Seido kein WS-Getriebe hat. Allerdings bekommt man bei der Sahara überwiegend gleichbleibende Qualität geliefert während man bei den Arcs schon mal ins Klo greifen kann und man deutlich häufiger als bei den Shimanos defekte Rollen geliefert bekommt bzw. sich ein Defekt nach kurzer Benutzung einstellt sei es weil die Rolle zu schlecht geschmiert wurde oder weil das Kugellager des Schnurlaufröllchens nach ein paar Mal benutzen hinüber ist. Daher kommt der teilweise schlechte Ruf der RedArc.

Was die von mir gepostete Cormoranrolle angeht mag ich Cormoran auch nicht, aber diese Rolle gibt es baugleich von Cormoran, Grauvell und Balzer.

Normalerweise kaufe ich solche "Wundertüten" auch nicht. Da ich aber dringend eine Rolle brauchte und mein Händler keine da hatte habe die "Grauvell-Variante" gekauft und bis auf den Übergang vom Bügel zum Schnurlaufröllchen, der nicht optimal gelöst ist, ist diese Rolle zwischen Sahara und Technium "anzusiedeln" und ich würde sie auch einer RedArc vorziehen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Cormoran auch nichts... allerdings hat Peter Recht... Die Cormoran stegt die Exage in die Tasche! Die Chronos Serie von Cormoran kann man sogar gebrauchen... Allerdings finde ich meine Favoriten in dem Segment woanders.

Die Red Arc findest du wenn du suchst für etwa 60€!
Und im übrigen ist die Red Arc sogar der Seido vorzuziehen. Die Bremse der Red Arc, die Wicklung und auch die Haltbarkeit sind im Vergleich zur Seido mindestens ebenwürdig, eher besser. Das einzigste Manko der Red Arc ist für mich die Optik (Sie sieht z.b. auf meiner Sportex Blackstream echt widerlich aus/ Gelb zu rot *igitt*) und das das Kugellager des Schnurlaufröllchens nicht so wirklich salzwasserbeständig ist! Ansonsten verträgt sie allerdings Salz erstaunlich gut. Kugellager fürs Schnurlaufröllchen kann man sich allerdings auf Vorrat legen... Sehr günstig! Und wie gesagt das ist nur im Salzwasser interessant!
Ich würde jedem in den Preissegment die Auskunft geben das er mit Red Arc garnichts falsch macht. Für mich die "Stella des kleinen Mannes"

Wie kanns du sowas sagen? Hast du schonmal nee Seido gefischt?
Du sagst das nur weil es 100 andere vorher auch gesagt habe..
 
I. Das einzigste Manko der Red Arc ist für mich die Optik (Sie sieht z.b. auf meiner Sportex Blackstream echt widerlich aus/ Gelb zu rot *igitt*) und das das Kugellager des Schnurlaufröllchens nicht so wirklich salzwasserbeständig ist! Ansonsten verträgt sie allerdings Salz erstaunlich gut. Kugellager fürs Schnurlaufröllchen kann man sich allerdings auf Vorrat legen... Sehr günstig! Und wie gesagt das ist nur im Salzwasser interessant!"

Hallo,

wenn Dir die Farbe nicht gefällt, dann gibt es ja noch eine Alternaitve - entweder die bis auf die Farbe und die Kurbel baugleiche BlueARc 9000er Serie oder die Ryobi Zauber.

Eine anderen Alternaitve wäre die Ryobi Excia die noch eine etwas bessere Schnurverlegung als die Red Arc hat, weil sie ähnlich wie die teuren Shimanorollen eine Zweigeschwindigkeitsrollenhub hat.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Alternativen kenne ich... Ich fische die red Arc allerdings schon sehr lang und damals waren die Alternativen entweder noch nicht vorhanden oder aber Sie waren nicht bekannt. Im Endeffekt bin ich ja zufrieden und auf die Optik lege ich keinen großen wert! Mittlerweile baut ja so ziehmlich jeder die Arc nach... Mal funktioniert das besser mal schlechter... Ich hatte neulich ne Mitchell in der Hand... Das war auch eine ziehmlich identische Kopie... allerdings vom Lauf her um Welten schlechten!

Also alles bestens!
 
Ja die Alternativen kenne ich... Ich fische die red Arc allerdings schon sehr lang und damals waren die Alternativen entweder noch nicht vorhanden oder aber Sie waren nicht bekannt. Im Endeffekt bin ich ja zufrieden und auf die Optik lege ich keinen großen wert! Mittlerweile baut ja so ziehmlich jeder die Arc nach... Mal funktioniert das besser mal schlechter... Ich hatte neulich ne Mitchell in der Hand... Das war auch eine ziehmlich identische Kopie... allerdings vom Lauf her um Welten schlechten!

Also alles bestens!

Hallo,

ganz so ist es nicht. Die Ryobi Zauber ist das "Original". Spro, Grauvell, Mitchel usw. lassen die Rolle bei Ryobi fertigen. Je nachdem wieviel sie bereits sind auszugeben bekommen sie eine bessere oder schlechtere Rolle. Meist liegt dieser bessere bzw. schlechtere lauf daran vieviel Schmierung im Getriebe ist.

Ich persönlich würde mir, wenn ich mir nochmal eine "RedArc" kaufe nur noch das Original kaufen, die Zauber, da ich festgestellt habe, dass bei den Zauberrollen von Anfang an viel mehr Schmierung drin ist als bei den RedArcs und auch die Qualitätskontrollen besser sind und die Gefahr eine defekte Rolle zu bekommen wesentlich kleiner ist.

Dafür gebe ich gerne 10 € mehr aus die die Zauber im Vergleich zur RedArc mehr kostet - dafür bekomme ich aber meist noch eine Ersatzspule mehr und wenn es stimmt was mir mein Händler erzählt hat sind in den Zauberrollen auch bessere Kugellager für das Schnurlaufröllchen.

Gruß Peter
 
Ok, ich wusste nicht das die alle dann auch bei Ryobi gefertigt werden. Wieder was dazu gelernt!

Soweit ich weiß soll allerdings die Zauber sich nicht in Lagern oder ähnliches unterscheiden...Eine Bessere Schmierung wird Ihr allerdings nachgesagt. Ich wusste garnicht das die Zauber zuerst am Markt war!

Das Thema mit der Schmierung kann man natürlich auch kurz selbst beseitigen. Ich öffne Meine Rollen zumindest jährlich!
 
Wie kanns du sowas sagen? Hast du schonmal nee Seido gefischt?
Du sagst das nur weil es 100 andere vorher auch gesagt habe..


Das ist doch mal harter Tobak...

Du kannst gewiss sein das ich nur Sachen äußern werde bei denen Ich mir sicher bin. Ich kann natürlich nur meine Meinung darstellen und diese habe ich kund getan!

Mein Bruder fischt die Seido an einer Abu Garcia Aozora und ich durfte Sie dadurch mehrfach in Arbeit erleben... Das erlaubt mir ein gewisses Urteil über diese Rolle abzugeben. Ich spreche nicht über Artikel die ich vom hören sagen kenne und wenn ich das tue dann schreibe ich das dazu...

PS.: wenn 100 andere sagen das eine Rolle nichts taugt und einer der Meinung ist das die Rolle der Knaller ist, sollte dies auch ein gewisses Statement sein. Aber wie gesagt: mein Kommentar beruht auf meiner Meinung und nicht die irgendwelcher anderen!
 
  • Like
Reaktionen: dpj
Das ist doch mal harter Tobak...

Du kannst gewiss sein das ich nur Sachen äußern werde bei denen Ich mir sicher bin. Ich kann natürlich nur meine Meinung darstellen und diese habe ich kund getan!

Mein Bruder fischt die Seido an einer Abu Garcia Aozora und ich durfte Sie dadurch mehrfach in Arbeit erleben... Das erlaubt mir ein gewisses Urteil über diese Rolle abzugeben. Ich spreche nicht über Artikel die ich vom hören sagen kenne und wenn ich das tue dann schreibe ich das dazu...

PS.: wenn 100 andere sagen das eine Rolle nichts taugt und einer der Meinung ist das die Rolle der Knaller ist, sollte dies auch ein gewisses Statement sein. Aber wie gesagt: mein Kommentar beruht auf meiner Meinung und nicht die irgendwelcher anderen!

Na wenn das so ist, hat ziemlich viele Ruten & Rollen.

Ich meine es, weil es meistens ein "Pro" sagt und es alle anderen halt nachplappern.

Ich hatte noch keine negtiven Erlebnisse mit Shimano und selbst die Catana Rollen sind für den Preis meiner Meinung nicht schlagbar!

Bevor ich auf die Hochwertigen Shimanos gegangen bin hatte ich die Catana, diese Rolle hat 2 Jahre perfekt gedient und erst nach den 2 Jahren find sie an etwas zu rucken, etwas Öl hätte das geändert aber ich wollte sowieso ne neue Rolle haben!
 
Na wenn das so ist, hat ziemlich viele Ruten & Rollen.

Ich meine es, weil es meistens ein "Pro" sagt und es alle anderen halt nachplappern.

Ich hatte noch keine negtiven Erlebnisse mit Shimano und selbst die Catana Rollen sind für den Preis meiner Meinung nicht schlagbar!

Bevor ich auf die Hochwertigen Shimanos gegangen bin hatte ich die Catana, diese Rolle hat 2 Jahre perfekt gedient und erst nach den 2 Jahren find sie an etwas zu rucken, etwas Öl hätte das geändert aber ich wollte sowieso ne neue Rolle haben!

Ich habe selbst etwa 30 ruten und etwa 25 Rollen. Die Seido gehört meinen Bruder der ein ähnliches Arsenal aufwarten kann. Ich bin niemand der nachlabbert!
 
Zurück
Oben