Allgemein -  Rekordjagd um jeden Preis - Contra Respekt, Schutz von Fischen

Habe dich nicht angesprochen,und schon gar nicht mit "The Duke"....hast den Namen bestimmt aus deiner Kindergartenzeit...oder :respekt
Warum den Fisch schlachten :confused: Ich dachte Catch & Release ist verboten :confused: So habt ihr es mir und einigen anderen doch oft genug vorgebetet...oder nicht :confused:
Mann oh Mann....ihr seid Helden :respekt
Gruß MB

Ich glaube es hat etwas mit meine Posting hier zu tun, die einen anderen betroffen hatten, warum du so :hops bist.
Probleme bitte per PN. Und nicht hier wieder mit Streit die Threads verwässern. :nein
Ich rede auch andere mit Vornamen an, wenn diese sie nennen. :hahaha:
Ich zitiere nicht ohne pers. den Namen mit Anrede auf den User zu nennen.
Nun Ende. Guck mal die Überschrift
Allgemein - Rekordjagd um jeden Preis - Contra Respekt, Schutz von Fischen

Unten steht Wolf. Nein im Kiga nannte ich mich
MKK = Main Kulmbacher Kind :angler:
Torsten mir war klar, dein Thread wir durch User ( die sich angegriffen fühlen ) wieder ins C&R Carp hinauslaufen. Vernünftig quatschen kann man anscheinend mit .....nicht.
 
Ich schreibe keine PN´s...wozu auch :confused: Meine Meinung sage ich hier öffentlich,und wem`s nicht passt...muß es nicht lesen!!!
Es ist immer daselbe mit euch....man kanns euch einfach nicht recht machen und die Meinungen oder Einstellungen anderer die mit euren nicht übereinstimmen,werden einfach nicht respektiert!!!!!:(
Also warum soll ich mir eure ewigen Nörgeleien und Belehrungen anhören :confused: Hab ich nicht nötig :nein
Was ist daran so schlimm wenn man einen großen Fisch in die Kamera hält oder ihn aufgrund seiner Größe oder Gewichts bei einer Fachzeitschrift meldet :confused:
Dem Fisch wird es egal sein ob er in der Zeitung oder gleich in der Pfanne landet....Tot ist tot :(
Wo ist da der Unterschied zu deiner Angelei....außer das diese Fische etwas größer sind als deine :schmatz Gegessen werden die dann auch :leck
Allerdings nicht von mir,da ich es ablehne solch große Fische aus welchen Gründen auch immer zu töten!!!!! Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte!
Gruß MB aus MKK (Hessen)....(nix Bayern :spass)
 
Dem Fisch wird es egal sein ob er in der Zeitung oder gleich in der Pfanne landet....Tot ist tot :(

Der Diskusionshintergrund gefasst sich mit der gezielten Jagt auf einen großen Wels und dem Vorsatz ihn nicht töten zu wollen, sondern wieder zu releasen. Einfach noch mal zurück blättern und die Links von Torsten verfolgen.

Was daran verwerflich ist? Alles. Genau so wie Stierkampf oder profitorientierte Hundezucht oder oder oder. Dies nur für den Fall, falls wieder auf andere, vermeindlich Schlimme verwiesen werden sollte.

Einen toten Fisch zu fotografieren ist wahrlich nicht verwerflich. Da hast du mal recht. Tue sogar ich manchmal. Egal ob riesig oder mittel.
 
Eins verstehe ich immer nicht.
Auch wenn das Thema halt die User in Ihrer Ansicht spaltet,was für mich vollkommen normal ist,versucht mal einfach Eure privaten Befindlichkeiten rauszulassen.
Mir ging es hier nicht um die Auseinandersetzung zwischen Karpfen,Hecht,Waller usw. Angler.
Hier ging es um die Fragwürdigkeit von Rekordjagden und ob das ein respektvoller Umgang gegenüber der Kreatur Fisch ist.
Um es zu differenzieren,macht es Sinn nur wegen einem Platz in irgendeiner Rangliste oder damit man als besonderer Spezialist gilt(Sorry Spezi,ist nicht auf Dich gemünzt),oder durch die Medien geistert, Fische zu bejagen,oder gezielt wiederholt den gleichen,mit ein paar Gramm mehr, um einen besseren Topplatz einzunehmen.
Ist dieses Gebaren einiger in der Öffentlichkeit,nicht eher schädlich für die Außendarstellung der Angler ?
Und passt es dann noch von Angler oder Angeln zu sprechen,wo doch grad Wir Angler uns den Schutz der Fische auf die Fahnen schreiben und oftmals von einem Respektvollen Umgang mit der Kreatur Fisch reden ?
Fördern Wir nicht teilweise selbst,diesen Hype,durch gepose PB hier,PB da ?
Um diese Fragen ging es mir,nicht ob einer C&R betreibt,für den Kochtopf angelt (was ja eigentlich auch der Sinn ist beim Angeln) usw.
So und jetzt geh ich mal 2-3 Stündchen mit der Fliegengerte " Wedeln ",damit ich 2 Usern von hier,für nächste Woche ein paar Tips an meinen Heimgewässern geben kann.:)
Ging die Woche schon ganz gut.
 
Hey Torsten, Du kennst das Forum doch mindestens so lange, wie ich. Deshalb konntest Du Dir doch von vornherein denken, daß dieses Thema mal wieder Knatsch erzeugen würde. Eben aufgrund dieses Wissens stelle ich solche Themen gar nicht erst hier ein. Nicht, weil ich die Diskussion scheue, sondern weil ich es mir ersparen will, mich immer wieder über User zu ärgern, welche nur auf solche Themen warten, um dann das Übliche daraus zu machen: ein virtuelles Schlachtfeld. Das heißt aber nicht, daß ich hier nicht Deiner Meinung bin. Ein gewisses Wettkampfdenken gibt es wohl unter vielen oder sogar fast allen Anglern. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn jemand einen tollen Fang macht u. läßt hier die anderen User an seiner Freude darüber teilhaben, ist das auch nicht schlimm. Ich gehe aber voll und ganz mit Dir konform, was das reine Rekordfischen u. dessen Vermarktung angeht. Diesem Tschechen, auf den sich Deine Links beziehen, sollte der Erlaubnisschein für die Aare ganz schlicht verweigert werden, denn damit hätte sich die Sache dort von allein erledigt. Ich fange auch gern mal größere Fische und stelle dann ggflls. auch mal ein Foto hier ein. Ich betreibe aber kein gezieltes Redordfischen, womöglich noch in einem Carp-Puff, in dem jeder große Carp schon einige Dutzend Male am Haken war und sich nach dem Motto: "umso schneller habe ich`s hinter mir" schon kaum noch wehrt. Genauso sehe ich das bei der Rekordjagd auf Waller an den gängigen u. dementsprechend vermarkteten Gewässern.
Gruß
Eberhard
 
Der Diskusionshintergrund gefasst sich mit der gezielten Jagt auf einen großen Wels und dem Vorsatz ihn nicht töten zu wollen, sondern wieder zu releasen. Einfach noch mal zurück blättern und die Links von Torsten verfolgen.

Was daran verwerflich ist? Alles. Genau so wie Stierkampf oder profitorientierte Hundezucht oder oder oder. Dies nur für den Fall, falls wieder auf andere, vermeindlich Schlimme verwiesen werden sollte.

Einen toten Fisch zu fotografieren ist wahrlich nicht verwerflich. Da hast du mal recht. Tue sogar ich manchmal. Egal ob riesig oder mittel.

Was ist so schlimm daran den Wels wieder zu releasen? Und was bitte hat das mit Stierkampf usw. zu tun???
Du meine Güte...übertreibts mal nicht!!!
Gruß MB

Hey Torsten, Du kennst das Forum doch mindestens so lange, wie ich. Deshalb konntest Du Dir doch von vornherein denken, daß dieses Thema mal wieder Knatsch erzeugen würde. Eben aufgrund dieses Wissens stelle ich solche Themen gar nicht erst hier ein. Nicht, weil ich die Diskussion scheue, sondern weil ich es mir ersparen will, mich immer wieder über User zu ärgern, welche nur auf solche Themen warten, um dann das Übliche daraus zu machen: ein virtuelles Schlachtfeld. Das heißt aber nicht, daß ich hier nicht Deiner Meinung bin. Ein gewisses Wettkampfdenken gibt es wohl unter vielen oder sogar fast allen Anglern. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn jemand einen tollen Fang macht u. läßt hier die anderen User an seiner Freude darüber teilhaben, ist das auch nicht schlimm. Ich gehe aber voll und ganz mit Dir konform, was das reine Rekordfischen u. dessen Vermarktung angeht. Diesem Tschechen, auf den sich Deine Links beziehen, sollte der Erlaubnisschein für die Aare ganz schlicht verweigert werden, denn damit hätte sich die Sache dort von allein erledigt. Ich fange auch gern mal größere Fische und stelle dann ggflls. auch mal ein Foto hier ein. Ich betreibe aber kein gezieltes Redordfischen, womöglich noch in einem Carp-Puff, in dem jeder große Carp schon einige Dutzend Male am Haken war und sich nach dem Motto: "umso schneller habe ich`s hinter mir" schon kaum noch wehrt. Genauso sehe ich das bei der Rekordjagd auf Waller an den gängigen u. dementsprechend vermarkteten Gewässern.
Gruß
Eberhard


Möchte hier mal darauf hinweisen das auch in der ehrenwerten Fliegenfischerszene die Jagd nach Rekorden ununterbrochen weitergeht!!!!
Da werden dann Rekorde für die jeweiligen Schnurklassen aufgestellt und gezielt auf Meterhechte oder Großlachse gefischt...Tolle Sache!!!!
Soweit ich weiß setzt ihr Flyfisher doch alle Fische wieder zurück,ist das was anderes als beim Karpfen bzw. Wallerangeln???? Da wird die Riesenforelle in die Kamera präsentiert,abgehakt und zurückgesetzt....hallo :eek:
Oder beim Stippen...die fischen auch gezielt auf Großbrassen und Karpfen um sie dann ewig mit ihren Gummizügen zu drillen :( Die gewinnen dann sogar noch Pokale damit...Mega Verwerflich...Übelste Sorte Angler!!!!!
Haben diese ganzen Fische einen anderen Stellenwert als Carps Und Waller???
Warum regt sich dort niemand so auf???
Sorry...das kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Gruß MB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ernsthaft,was ist daran verwerflich auf der Pirsch nach nem grossen Fisch zu sein ?
Wenn jemand nen Standplatz eines guten Fisches kennt ist es doch gelogen das er es nicht probiert ihn zu überlisten......ich schon und der wird dann soweit möglich auch released
Verwerflich finde ich es wenn solche Fische abgeschlagen werden um an ner Wand zu enden oder um ihn im Geschäft wiegen zu lassen damit ich in diversen Zeitschriften lande.
Verwerflich sind die Vorbilder die von vielen angehimmelt werden und die mit ihren kapitalen Fischen ausschließlich ihr Geschäft ankurbeln wollen.....
 
Einen großen Wels würde ich sicher auch releasen. Mal ehrlich ein Foto und sonst kann mann ja damit nichts anfangen. Zum Essen zu alt und zum
Töten zu schade.

Oberesalzach

Richtig Oberesalzach !

Ein Beispiel:

Vor ein paar Jahren hat mein Vater einen Wels von 1.90 Meter in der Tauber gefangen. Daraus veranstalteten wir mit der Familie ein Fischessen.
Beim Essen des Welses war das meiste Fleisch aus Fett und es war sehr tranig. Wir haben von dem Wels sehr viel wegschmeissen müssen.

Also ich würde einen großen Wels ab 120 cm auch wieder zurücksetzen.
Es sei denn durch die Welse wäre der andere Fischbestand gefährdet!
 
Mein Gott ich bin erschüttert.:shock
Neben Eberhard und Mattes hat keiner der letzten Poster überhaupt verstanden,was ich hier anspreche.

das Motiv, dies nur zu tun um die Galerie zu bereichern oder einen Platz im Ranking zu erzielen.

Schlicht und einfach auf den Punkt gebracht.
Platzierungsjagd,Selbstvermarktung damit,das Fieber auf den nächsten " Giganten " zu schüren,das gegenseitige übereifern in Rekordfängen oder PB`s,das pröllen mit Ausnahmefischen und die vorsätzliche Jagd darauf,nur aus diesen Zielen,das meinte ich.
Der Wels der Aare,war nur das Beispiel um dieses kranke Gebaren,den Unmut der damit in der Öffentlichkeit geschürt wird,mal zu verdeutlichen.
Wenn ich höre das Jungangler zu Beginn Ihres Anglerlebens,das schon als Maßstab nehmen,ist etwas faul in der Anglergilde.
Der Nachwuchs kann nichts dafür,Wir sind die Vorbilder.
@Nico
Das Du der selbst immer auf den Schutz,von Fischen pochst,nicht verstanden hast um was es mit hier geht,erstaunt mich zu tiefst.
Hast Du nicht selbst schon die Erfahrung gemacht,was ist,wenn die Jagd nach guten Fischen beginnt ?
@MKK
Du hast das Thema nicht verstanden.
Hier geht es nicht um eine Fischart oder den Zielfischangler egal welcher Fisch.
Sondern das ewige Rekordgehechele,das protzen und letztendlich,das bedauerlicherweise der Respekt der Kreatur Fisch gegenüber auf der Strecke bleibt.
Denn jeder Angler dem das nicht abgeht,wird keinen Fisch nur aus PB,oder Rekordgründen,Profilierungsneurosen unnötige Strapatzen zufügen.
@Alex
Du bist so etwas von Off Topic.
Verstanden trotz mehrmaliger Versuche meinerseits hast Du den Sinn des Postes nicht.
@oberesalzach
Naja Spezi hat`s gestern schon festgestellt.
Auch Du hast das Thema nicht im Ansatz verstanden,kannst nichts dazu beitragen,aber der Beitragszähler tickert.:)
So zu guter letzt.
@ Eberhard

Deshalb konntest Du Dir doch von vornherein denken, daß dieses Thema mal wieder Knatsch erzeugen würde. Eben aufgrund dieses Wissens stelle ich solche Themen gar nicht erst hier ein. Nicht, weil ich die Diskussion scheue, sondern weil ich es mir ersparen will, mich immer wieder über User zu ärgern, welche nur auf solche Themen warten, um dann das Übliche daraus zu machen: ein virtuelles Schlachtfeld.

Wie traurig ist das eigentlich,wenn auch die unangenehmen Themen des Angelns hier nicht angesprochen werden können.
Wenn User dieses unterdrücken ,weil einige nicht den Sinn verstehen,oder spätestens beim Köder ins Wasser plumsen,Ende ist.
Negative Dinge unterdrückt werden,weil einigen,eigentlich alles andere Schnurz ist,sich bei jedem Pups angegriffen fühlen und nicht den Hauch von sachlicher Diskussion führen können ?
Wenn es soweit ist,das negative Dinge,die auch die Anglerschaft betreffen,hier vermieden werden sollen,zeugt das von wenig Bereitschaft in der Anglerschaft,sich auch mal bewusst mit negativen Begleiterscheinungen auseinanderzusetzen.

Dann sollte man aber auf der Seite erwähnen,das es hier nur ums Plaudern geht,alles was schief läuft in der Anglerschaft aber bitte nicht angesprochen werden soll um den Schein zu wahren,bei uns läuft alles Super.:augen
So nun höre ich auf,sonst bekomme ich in der Tat nen dicken Hals und putze lieber meine Forellen die ich beim " Wedeln " am Bach,landen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Carp Fisher MKK
Klar gibt es auch in der Fliegenfischerszene reine Rekordangler, die Fische nur mit der Absicht fangen, Rekorde zu brechen u. sie dann wieder zu releasen.
Das ist für meinen Geschmack genauso verwerflich, wie bei jeder anderen Methode, ja, auch beim Carp-Fischen!
Verstehe nur nicht, warum Du so präzise auf die Flifi-Szene verweist. Die Fliegenfischer, welche ich kenne (und ich kenne viele) sind jedenfalls samt und sonders keine Rekordfischer, obwohl sie natürlich, wie jeder andere Angler auch, gern mal einen größeren Fisch fangen. Wer täte das nicht? Es gibt aber viel mehr Flifis, die sogar gezielt auf Lauben, kleine Döbel usw. fischen, wobei nicht die geringste Rekordmöglichkeit besteht. Sie tun das, um ihr Auge und ihre Reaktion zu trainieren u. weil es einfach Freude macht.
Obwohl Du das Adjektiv "ehrenwert" in Bezug auf die Flifi-Szene ja wohl ironisch gemeint hast, trifft es auf die meisten Flifis zu, die ich kenne. An ihrer Einstellung zum Lebewesen u. zur Natur könnte sich mancher ein Beispiel nehmen.
Gruß
Eberhard
 
Ja genau es ist ein unterschied ob ich gezielt auf große Fische fische um sie dann wieder zurück zu setzten oder ich einen großen als Beifang habe und ihn zurück setze.

Ich war heute unterwegs um mir ein paar kleine Rotaugen oder Lauben als Köderfische zu fangen. Bekommen habe ich stattdessen nur zwei große Brassen (ca. 50-55cm) obwohl ich meine Ausrüstung für kleine ausgelegt hatte. Wenn ich es mir hätte aussuchen können hätte ich lieber nix gefangen unstat sie zurücksetzen zu müssen. Aber wenn man Tagelang anfüttern um einen möglichst dicken an Land zu ziehen nur für ein Foto dann braucht man sich nicht wunder wenn manche Tierschützer auf die Barrikaden gehen.

Klar ich setze auch zurück aber ich angele nicht mit dem Gedanken das wenn der Tag erfolgreich war ich ein Fische wieder ins Wasser gelassen habe!
 
Seien wir doch mal ehrlich. Es ist doch ganz einfach so, dass nahezu jeder Angler gerne mal einen großen Fisch bzw. gar "Ausnahmefisch" fangen würde. In meinem Anglerleben habe ich im Süßwasser schon auf die meisten in unseren Breiten vorkommenden Fischarten gefischt und damit auch eine Breite Palette an Anglern kennengelernt. Kaum einer würde verächtlich wegschauen, wenn ein großer Fisch gesichtet wird, auch wenn es nicht der Zielfisch ist. Der Jagdtrieb in uns bewegt uns einfach dazu solche alten schlauen Fische überlisten zu wollen. Ob es an bestimmten Gewässern einfacher ist, kapitale Fische zu fangen oder auch nicht, oder ob man gezielt solche Gewässer aufsucht, das ist eine ganz andere Frage.

Zum Nahrungserwerb braucht bei uns wohl niemand unbedingt fischen zu gehen. Es geht doch darum mit der Natur EINS zu sein, natürliche Instinkte zu wecken, mal etwas anderes als den normalen Alltagstrott zu erleben. Und dazu gehören nicht nur Portionsfische sondern auch ab und zu mal der absolute Ausnahmefisch. Von Stolz und Ego mag kaum jemand beim Angeln sprechen, jedoch sind dies Faktoren die heutzutage immer gewichtiger werden. Man möchte auffallen, kein Durchschnittsmensch sein, Aufmerksamkeit erregen!

In diesem Zusammenhang kommt die fortschreitende Kommerzialisierung dazu. Wirtschaftskrise, Konkurrenz, Preisverfall usw., dies sind Dinge auf die heute reagiert werden MUSS um zu überleben! Somit ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten, bei der kommerzielle Gewässer immer größere Besatzfische züchten/kaufen müssen, teure Guides den Angler zum Großfisch führen etc.. Es ist nicht von der Hand zu weisen, immer mehr Angler wollen große Fische. Es fängt doch bei der Jugend schon an, man möchte beachtet werden, etwas besonderes erleben. Nicht nur alleine dem Stolz wegen. Das unbeschreibliche Gefühl eines Anglers, der den Ausnahmefisch im Drill hat und letztendlich landet, ist mit wenigen anderen Gefühlen vergleichbar. In unserer öden zivilisierten und auch verwöhnten Welt kann man kaum mehr etwas besonderes erleben.

Mann, war ich als kleiner Bengel stolz, meine Riesenkarpfen den Eltern Zuhause präsentieren zu können, den Vereinskameraden mit der Riesenforelle den Neid ins Gesicht zu zaubern, mein Foto in der Angelzeitschrift zu bewundern. Warum auch nicht? Ich habe mir damals immer gesagt, die Fische werden gezüchtet und besetzt um gefangen zu werden. Also habe ich sie gefangen und je größer um so besser. Die starken Großfische haben hingegen mancher untermaßigen Fische wesentlich höhere Überlebenschancen. Also werden Fische, die ich nicht sinnvoll verwerten kann, waidgerecht zurückgesetzt. So wird es auf der ganzen Welt gemacht. Kein Land hat Probleme damit, außer komischerweise die deutschsprachigen Staaten. Die größte internationale Anglerorganisation, die IGFA, führt seit eh und je Rekordlisten eigens für zurückgesetzte Fische. Viele Guidingunternehmen verpflichten ihre Gäste dazu den gefangenen Fisch nur zu wiegen und dann wieder zu entlassen. Listen über Tagesrekorde werden dabei überall geführt - auch in Deutschland.

Letztendlich steigert es doch auch den Gemeinschaftssinn Fangergebnisse zu vergleichen. Wer den schlechtesten Fang hat, zahlt 'ne Runde. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Der Mensch wäre in seiner Evolution niemals das geworden, was er heute ist, wenn er nicht überall besser, schneller, größer, perfekter sein wollte.

Auch die Entwicklung der Angelgeräte wäre heute sicherlich nicht auf dem derzeitigen Hightech-Stand wenn es nicht "Rekordangler" gäbe, die um jeden Preis die meisten und die größten Fische fangen möchten. Verbunden mit der vorgenannten Kommerzialisierung ist diese Entwicklung nicht mehr aufzuhalten.

Wie mit dem gefangenen Fisch dabei umgegangen wird bzw. welchen Respekt ein Angler dem Fisch entgegenbringt, hängt meist mit dessen Erziehung und jugendlichen Erfahrungen zusammen. Hierbei sind wir gefragt, unseren Kindern das richtige Gefühl mit dem Umgang von Tieren zu erlernen. Wenn Tiere im nahen Umfeld eines Kindes als Gegenstand behandelt werden, ist der spätere respektlose Umgang mit Tieren fast vorprogrammiert. In vielen anderen Ländern gibt es bei den Anglern keine Ausbildung oder gar Prüfung. Fische werden in seltenen Fällen waidgerecht behandelt und sorgfältig getötet. Das ist von Generation zu Generation so weiter gegeben worden und niemand macht sich darüber Gedanken. Wir wissen noch immer nicht hundertprozentig ob Fische wirklich ein gut entwickeltes Erinnerungsvermögen und Schmerzempfinden haben. Aber wir diskutieren und schimpfen, trotz unserer erheblichen und immer enger geschnürten Einschränkungen beim Angeln, über den respektvolleren Umgang dem Fisch gegenüber!? Kein Problem, macht weiter damit und das Angeln wird in Deutschland komplett verboten. Eine andere und zielführendere Lösung gibt es doch nicht um Fische letztendlich mit dem vollsten Respekt zu behandeln...
 
Es gibt aber viel mehr Flifis, die sogar gezielt auf Lauben, kleine Döbel usw. fischen, wobei nicht die geringste Rekordmöglichkeit besteht. Sie tun das, um ihr Auge und ihre Reaktion zu trainieren u. weil es einfach Freude macht.


Auch wenn hier die Rekordjagt im Fokus steht, finde ich auch diesen Hintergrund gleichermaßen unangebracht, insofern die "vernünftige Verwertung" nicht vorgesehen ist. Der einzige Unterschied, ist das man sein Ego im Stillen für sich selbst puscht und nicht im Rampenlicht, wo größeres nötig ist.

Erfahrung sammele ich insgesamt bei meiner Jagt auf meiner Mahlzeit. Das ist mein Training.

Ja genau es ist ein unterschied ob ich gezielt auf große Fische fische um sie dann wieder zurück zu setzten oder ich einen großen als Beifang habe und ihn zurück setze.

Bingo! Dann akzeptiere ich auch gerne die Fotostory vom Fisch, der schonend im Wasser releast wird. Da freue ich mich sogar drüber und wenn sie schön geschrieben ist, lasse ich mich sogar zu einem "Danke" hinreissen.
 
Da gebe ich Eberhard mal ein klein wenig Recht. Leider laufen solche Posts immer wieder auf das selbe hinaus, was ich nicht verstehen kann.
Doch solche Threads nicht zu eröffnen, nur weil es evtl. wieder mal ins Off Topic läuft, halte ich aber auch nicht für richtig. So ende mit dem kekippel
:trost

Jeder hat immer irgendwo ein Wettkampfgedanken dabei, und ist auch nichts schlechtes solches zu tun. Angler die Fotos posten, oder am Wasser ihren eigenen Rekord knacken möchten, dagegen hat sicher keiner was.
Kolegen die aber nur ans Wasser fahren, um wieder neue Hits in Zeitungen zu bringen, oder nur um den Kick des Drillens zu erleben um dann Fotos zu machen. Keiner hat doch was gesagt, daß man generell gegen Hitparaden Meldungen ist. Ich wette Mathes und Torsten oder andere , gucken sich auch gerne schöne Fotos an.
Beispiel der letzte Amur.
 
@Nico
Das Du der selbst immer auf den Schutz,von Fischen pochst,nicht verstanden hast um was es mit hier geht,erstaunt mich zu tiefst.
Hast Du nicht selbst schon die Erfahrung gemacht,was ist,wenn die Jagd nach guten Fischen beginnt ?

Hi,ich habe schon verstanden um was es ging ;)
Mir ging es mit meinem Beitrag ehr um die Leute die hier tun als wenn se nie scharf auf nen Großen wären und diesen ja nie versuchen würden zu fangen :augen
Das dieser "Wettbewerb" für mich ebenso verwerflich ist hab ich ja schon angedeutet wobei ich mich natürlich davon nicht ganz selbst freisprechen kann da ich bekennender Großfischjäger und Releaser bin.
Der Unterschied besteht für mich nur darin das ich auf ein Wiegen und Messen verzichte,nicht unbedingt um jeden Preis nen Foto brauche und es nur darum geht mich selbst zu befriedigen und nicht um mich vor anderen zu profilieren :)

MfG Nico
 
Zum Nahrungserwerb braucht bei uns wohl niemand unbedingt fischen zu gehen.

Richtig. Aber es ist doch klasse, sich selbst an der Ursprünglichkeit des Lebens auszurichten und nicht in den Supermarkt zu stiefeln. Eines der Dinge, die ich am Angeln so liebe. Am liebsten würde ich noch mit dem Gaul zu Wasser reiten.

Von Stolz und Ego mag kaum jemand beim Angeln sprechen, jedoch sind dies Faktoren die heutzutage immer gewichtiger werden. Man möchte auffallen, kein Durchschnittsmensch sein, Aufmerksamkeit erregen!

Komme ich nicht mit klar und kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist das wirklich so?

In diesem Zusammenhang kommt die fortschreitende Kommerzialisierung dazu. Wirtschaftskrise, Konkurrenz, Preisverfall usw., dies sind Dinge auf die heute reagiert werden MUSS um zu überleben! Somit ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten, bei der kommerzielle Gewässer immer größere Besatzfische züchten/kaufen müssen, teure Guides den Angler zum Großfisch führen etc.. Es ist nicht von der Hand zu weisen, immer mehr Angler wollen große Fische. Es fängt doch bei der Jugend schon an, man möchte beachtet werden, etwas besonderes erleben. Nicht nur alleine dem Stolz wegen. Das unbeschreibliche Gefühl eines Anglers, der den Ausnahmefisch im Drill hat und letztendlich landet, ist mit wenigen anderen Gefühlen vergleichbar. In unserer öden zivilisierten und auch verwöhnten Welt kann man kaum mehr etwas besonderes erleben.

Ralf, viele deiner Antworten, hatten bislang Hand und Fuss, aber das hier ist doch grob an den Haaren herbei gezogen. Den temporären Stand unserer Wirtschaft dafür heran zu ziehen, entbehrt Sachbezogenheit. Was sollte dann in Ländern geschehen, denen es wirklich dreckig geht?

Mann, war ich als kleiner Bengel stolz, meine Riesenkarpfen den Eltern Zuhause präsentieren zu können, den Vereinskameraden mit der Riesenforelle den Neid ins Gesicht zu zaubern, ...

Ja klar, als du ein Kind warst. Wir doch auch, aber wir sind doch schließlich gereift.

Viele Guidingunternehmen verpflichten ihre Gäste dazu den gefangenen Fisch nur zu wiegen und dann wieder zu entlassen. Listen über Tagesrekorde werden dabei überall geführt - auch in Deutschland.

Danke, kenne ich von den Fotos. Wie war das mit dem Wels von diesem Jugendlichen letzlich? Klar realeast, nach einer ewigen Foto-Orgie mit dem Logo des Veranstalters im Hintergrund. Frage mich, wann das Tier mal wieder durchatmen dürfte.

Verbunden mit der vorgenannten Kommerzialisierung ist diese Entwicklung nicht mehr aufzuhalten.

Doch, durch das Erreichen von Reife. Torsten ist ein Beispiel dafür. Schön, dass er hier sein Podium gefunden hat.

Wie mit dem gefangenen Fisch dabei umgegangen wird bzw. welchen Respekt ein Angler dem Fisch entgegenbringt, hängt meist mit dessen Erziehung und jugendlichen Erfahrungen zusammen. Hierbei sind wir gefragt, unseren Kindern das richtige Gefühl mit dem Umgang von Tieren zu erlernen. Wenn Tiere im nahen Umfeld eines Kindes als Gegenstand behandelt werden, ist der spätere respektlose Umgang mit Tieren fast vorprogrammiert..

Gerade noch hast du die Kommerzialisierung dafür verantworlich gemacht und die Unumkehrbarkeit erklärt, nun den Stall der Herkunft. Weder das eine, noch das andere denke ich. Es ist eine Gradwanderung im Hirn, die ein Umdenken auslösst. Dazu gehört schon wieder die nun oft benannte Reife.

Kein Problem, macht weiter damit und das Angeln wird in Deutschland komplett verboten. Eine andere und zielführendere Lösung gibt es doch nicht um Fische letztendlich mit dem vollsten Respekt zu behandeln...

Am Ende noch ein wenig Polemik.

Sorry, dies ist einer der schlechtesten Posts, die ich bisher von dir gelesen habe.

Nix für Ungut.
 
Mich würde bei diesen ganzen Diskussionen mal interessieren was am Wasser passiert wenn die ganzen Gegner von C&R, anfüttern, fotografieren usw. solches sehen.
Wie würdet ihr denn reagieren?
Würdet ihr es schweigend hinnehmen?
Lauthals protestieren, oder was auch immer?
Das interessiert mich wirklich!

MfG Micha
 
@madada

Es gibt Menschen die sehen die Welt noch verblümt und meinen tatsächlich sie könnten die Einstellung anderer Menschen so einfach ändern. Dafür bin ich schon zu "gereift" und weiß das funktioniert nicht (wohl auch nicht aufgrund einer Forendiskussion). Wer keinen Respekt vor der Natur hat, bekommt sie auch nicht wenn ihn jemand immer wieder darauf hinweist.

Mein Vorbeitrag hatte wenig mit meiner eigenen Einstellung zu tun. Er schilderte vielmehr die unaufhaltsame Entwicklung. Seht Euch doch mal an wieviele kommerzielle Angelanlagen inzwischen in Deutschland existieren. Und warum wohl? Weil die Angler hinströmen und dort ihr Geld ausgeben. Wo sonst kann man mit so einer hohen Erfolgschance den Fisch des Lebens bzw. den Rekordfisch (für welche Rekordliste auch immer) fangen? Immer mehr dieser Anlagen besetzen Großfische, wenn's die Angler doch wollen. Also sind doch wir Angler daran schuld, dass diese Entwicklung auch in Zukunft so weiter geht. Wenn der Kommerz blüht, hat das Tier leider das nachsehen.
 
Zurück
Oben