Rollen -  Red Arc Pro/Contra

was mir tierisch auf den Geist geht, ist dieser winzige Kurbelknauf. Ich muss mit meinen zarten Fingerchen da mit Daumen und Zeigefinger kurbeln und hab keine Chance das ganze mal zwischen die Finger rutschen zu lassen und mit der ganzen Hand Druck aufzubauen...
wenn es dieses Manko nicht gäbe, wär das meine Rolle, weil Preis/Leistung wirklich absulot ok ist. Aber leider ist die RedArc durch den Spielzeugknauf für mich unpraktikabel - da hilft auch das Winterkondom nix.
Als Rolle für die Hegenenrute oder zum Ultraleichtspinnen ok. ansonsten - nein.
LG
Harry

dann hol dir doch die zauber^^ die hat eine grosse kurbel
 
Ich Besitze 2 Modelle der Red Arc

Bei der grösseren war die Schnuraufwicklung nach etwa 2 Jahren Nutzzeit ein wenig kaputt und es gab haufenweise Perücken .

Bei der kleineren hab ich das Problem das der Rollenkopf so weit raus geht, dass ich den Bügel nur mit verstellen der Bremse überklappen kann .
 
Fische seit nunmehr über 4 Jahren eine 10400er RedArc sehr intensiv, die Rolle wird meist zum Jiggen mit Gummis bis gut 100 Gramm, aber auch zum Fischen mit z.T. großen Wobblern benutzt.
Ich habe in diesen 4 Jahren ettliche 1000 Würfe gemacht, hunderte Hänger gehabt, hunderte von Hechten, Zander und auch Waller bis 1,82 Meter gefangen und die Rolle läuft immer noch wie geschmiert.
Zugegeben, nach dem Wallerdrill hatte sie angefangen, leichte Schleifgeräusche zu machen. Sie wurde von meinem Händler zu Spro eingeschickt und nach nicht einmal 2 Wochen hatte ich sie wieder, sie läuft seitdem wieder tadelos.

Für mich gibt es, vor allem in diesem Preissegment keine bessere Rolle und nebenbei fische ich mit gleicher Zufriedenheit auch noch eine 10200er :klatsch
Sollte meine Reddy mal das Zeitliche segnen, wird sie umgehend durch eine gleichartige ersetzt :spass

Dies kann ich aus eigenen Erfahrungen sowie auch aus Erfahrungen aus meinem Umfeld so nicht bestätigen - leider ...
 
Hi Strasse!
Um deine Aussage mal auf den Punkt zu bringen,die Teile sind Schrott.
Habe ich schon immer Gesagt,Werbung ist eben Alles.
Gruß Frank.
 
Bei der kleineren hab ich das Problem das der Rollenkopf so weit raus geht, dass ich den Bügel nur mit verstellen der Bremse überklappen kann .

Sorry, aber das kann nicht sein, hast Du die Spule auch richtig aufgesteckt, bevor Du den Bremsknopf aufgeschraubt hast?
Hat die Achse evtl. zuviel Spiel, ist die Kontermutter der Achse auch richtig angezogen,
haben sich evtl die Bremsscheiben gelöst und liegen nicht mehr plan aufeinander?
Fragen über Fragen.
Das der Bügel nicht über die Spule passt, hab ich bisher noch nicht erlebt,
noch nicht einmal bei 10€ Modellen.

Um deine Aussage mal auf den Punkt zu bringen,die Teile sind Schrott.
Habe ich schon immer Gesagt,Werbung ist eben Alles.

Nun ja Frank, nun mal nicht so allgemein, wenn dieses Rollenmodell wirklich nur Schrott sein sollte,
warum wird es dann von so vielen Händlern mit unterschiedlichen Markennamen vertrieben und natürlich auch gekauft?
 
Moin,
ich habe 4 Red Arc, in verschiedenen Größen und meine weit teureren Rollen
sprichwörtlich an den Nagel gehängt! In Combination mit einer Black Bull
einsame Spitze!
Ich weiß nicht was manch einer für Probleme damit hat, mir haben sie immer
zuverlässige Dienste geleistet und ich habe sie wirklich stark beansprucht und
im Dauereinsatz! Keine Spur von Schäden oder ähnliches.......
 
Nun ja Frank, nun mal nicht so allgemein, wenn dieses Rollenmodell wirklich nur Schrott sein sollte,
warum wird es dann von so vielen Händlern mit unterschiedlichen Markennamen vertrieben und natürlich auch gekauft?

Aus meinen Erfahrungen ist die RedArc auch keine Schrottrolle. Da gibt es einige Rollen aus der Preisklasse der über 100 € Rollen die der Red Arc nicht unbedingt in jeder Hinsicht überlegen sind.

Aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt auch wenn manche dies gerne so hätten weil sie von der Rolle total überzeugt sind. Sie hat halt einige Macken nur welche Rolle in dieser Preisklasse und mit diesen Ausstattungsmerkmalen hat dass nicht ?! Man sollte halt vorher wissen was einen erwartet bzw. erwarten kann bevor man sich die Rolle kauft.

Dies war für mich auch der Grund dieses Thread zu starten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute!
Schrott ist Sie nicht:engel,aber so einige Macken hat Sie.
Aber auch da habt Ihr recht,das ist auch bei teureren Rollen der Fall.
Ich bin wie ich schon mal Ansprach ein Fan von Quantum-Rollen und auch da gibt es Plunder:wein,die untere Preisklasse ist Müll.
Ich habe mir als Sie rauskam die Energy Response geholt,was für ein Müll der Bügel war in diesem Fall der Übeltäter.
Beim Wurf schlug Er zu und unter Last ging Er fast auf:wein,ich wollte die Rolle zum Pilken und genau dafür war Sie auch Angepriesen.
Ich konnte Sie zum Glück zurückgeben und eine Andere nehmen.
Fazit auch wenn die Red Arc auf keinen Fall meine Rolle wäre,benutzen kann man Sie auch wenn Sie Macken hat,ich würde aber in dieser Preisklasse auf Pen Zurückgreifen.
Gruß Frank.
 
Hallo,

ich habe mir die Pennrollen (Captivia II, Sargus, Slammer und die Spinnfischer) um die 100 € angschaut, was gar nicht so einfach war weil bis auf die Slammer und die Sargus die anderen beiden in den meisten Geschäften nicht vorrätig sind. Dazu habe ich auch viel dazu gelesen, weil ich eine Rolle f. das mittlere Spinnfischen gesucht habe, da mich die BlackArc (Blinker ABO), die eigentlich dafür vorgesehen war, enttäuscht hat.

Die Rollen sind zwar alle durch die Bank weg sehr stabil keine Frage, aber so richtig überzeugen konnte mich keine. Die Bremse arbeitet zwar meist ruckfrei ist aber ist nicht wirklich so fein einstellbar wie von den Arcs gewohnt, der Lauf der Rollen ist nicht so weich wie ich es gerne hätte, da sind sie auf der gleichen Höhe mit einer gut geschmierten BlackArc und was für mich letztendlich das KO-Kriterium war ist die Schnurwicklung. Bei allen Rollen war diese ziemlich durchschnittlich - besonders von der Sargus die ich eine Woche probegeangelt habe hätte ich da mehr erwartet. Also schlechter wie bei der BlackARc, bei dünneren Schnüren 0,12er sogar "saumäßig".

Man sieht den Rollen halt an, dass das Hauptaugenmerk auf der schweren Spinnfischerei bzw. der Meeresangelei liegt wofür sie in diesem Preisbereich wirklich sehr gut fast konkurenzlos sind. Als Alternative zur RedArc würde ich sie im Bereich leichte bis mittlere Spinnangelei aber nicht sehen, selbst die kleineren Modelle nicht.

Aus diesem Grund habe ich mir dann auch die Abu Sorön gekauft.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
ich weiss ja nicht ob jemand schon den link gepostet hat
wer eine red arc kopie will, die absolut genau die selbe rolle ist,( ich hab sie zuhause)
schaut hier rein
http://www.illexlures.de/product_info.php/info/p255_Spire-XS-Ganzmetall-Spinnrolle.html

48 euro mit versand für eine rolle die sonst ca 70-80 euro kostet

ps: ich habe zwei ryobi zauber 4000er und jetzt eine x spire 1000er, ich glaube für diesen preis gibt es kaum eine rolle die mithalten kann,

Hallo,

hatte ich auch schon mal gepostet. Super Preis, leider sind nur noch die 1000er bestellbar.

Die 3000er die ich bestellt hatte war leider schon bei der Bestellung "defekt". Beim aufspulen der Schnur bildete sich ein unschöner Schnurbauch unten an der Spule. Nachdem bei dieser Rolle keine Ersatzscheiben mit dabei waren mußten die von der BlueArc 9000er herhalten welche auch nicht ganz gepaßt haben - waren zu dick. Erst nachdem ich mir von einer anderen Rolle welche passend gemacht habe ging es einigermaßen. Bei einer Rücksendung hätte ich nur das Geld zurückbekommen weil sie keine mehr hatten. Für die Poenrute ausreichend.

Dieses Problem gibt es bei den RedArcs wie ich aus verschiendenen anderen Foren weiß anscheinend öfters.

Gruß Peter
 
Moin,

seit jetzt genau 2 Jahren besitze ich auch eine 10300er RedArc und bin eigentlich hochzufrieden. Die Rolle ist das reinste Arbeitstier und kommt beim Spinnen immer zum Einsatz und zwar sowohl am Meer als auch am Süßwasser. Ich kann wie Thomas behaupten, dass die Rolle schon einige tausend Würfe hinter sich hat und dabei hat sie jede Situation gemeistert. Die Bremse funktioniert tadellos und die Laufruhe hat sich (dank regelmäßiger Wartung) nicht verschlechtert. Auch die Schnurverlegung ist wie am ersten Tag hervorragend.

Aber kein Licht ohne Schatten: das Kugellager im Schnurlaufröllchen hat den Geist aufgegeben und furchtbar hässliche Geräusche produziert. Obwohl ich den Übeltäter kenne und beim Angeldealer nur um die Bestellung dieses kleinen Ersatzteil bat, hat man mir versichert, dass die Rolle eingeschickt werden muß, weil Spro offenbar keine Ersatzteile verschicken möchte. Dafür kann zwar die Rolle nichts, aber wer will schon eine unbekannte Zeit auf sein Equipment warten, wo doch die eigentliche Reperatur in Sekunden erledigt ist? Ich habe dann das Kugellager bei einem Modellbaushop bestellt (1,35 Euro) und jetzt schnurrt sie wieder. :)

Gruß Thorsten
 
Sorry, aber das kann nicht sein, hast Du die Spule auch richtig aufgesteckt, bevor Du den Bremsknopf aufgeschraubt hast?
Hat die Achse evtl. zuviel Spiel, ist die Kontermutter der Achse auch richtig angezogen,
haben sich evtl die Bremsscheiben gelöst und liegen nicht mehr plan aufeinander?
Fragen über Fragen.
Das der Bügel nicht über die Spule passt, hab ich bisher noch nicht erlebt,
noch nicht einmal bei 10€ Modellen.


Ich weiss selber nicht warum das so ist :(
Hab die Rolle auch schon öfters auseinander gebaut aber ich find den Fehler nicht .
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, schaut der Bügel bzw. dass Schnurlaufröllchen weit über die Rolle hinaus und die Schnur somit ins leere verlegt ?!

Das dürfte nicht an der Bremse liegen weil die die Lage der Spule nicht verändern kann soweit ich mich erinnere. Ein Versuch mit der Ersatzspule kann aber trotzdem nichts schaden.

Ich vermute Dir ist irgend eine Scheibe abhanden gekommen die die Spule auf der Achse auf die richtige Position bringt. Nehme mal bei der großen Spro, die funktioniert die Spule ab und schau ob es bei der kleinen genauso aufgebaut ist oder ob das irgendeine Scheibe fehlt.

Vielleicht hilft dass ja:
http://freenet-homepage.de/donlotis/SproRedArc10300.pdf

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnur wird nicht ins leere Verlegt aber es gibt immer eine kleine Erhebung kurz unter der Bremse .

Also wenn der Rollenkopf ganz oben ist ,dann stößt der Bügel an die Bremse an .
 
Die Schnur wird nicht ins leere Verlegt aber es gibt immer eine kleine Erhebung kurz unter der Bremse .

Also wenn der Rollenkopf ganz oben ist ,dann stößt der Bügel an die Bremse an .

Mach mal nen Foto, aber bitte eins, auf dem man auch was erkennen kann.
Ein Foto von der Spulenachse, der Innenseite der Spule und auf die Bremsscheiben kann auch nicht schaden.
Bilde bitte auch mal die Schnurverlegung ab.

Danke
 
Ok ich habe jetzt Fotos gemacht .
Ein paar sind mit Blitz und ein paar ohne ich hoffe die Qualität passt .
 

Anhänge

  • red arc 004.JPG
    red arc 004.JPG
    732 KB · Aufrufe: 144
  • red arc 005.JPG
    red arc 005.JPG
    719,6 KB · Aufrufe: 124
  • red arc 006.JPG
    red arc 006.JPG
    652,7 KB · Aufrufe: 125
  • red arc 007.JPG
    red arc 007.JPG
    646,2 KB · Aufrufe: 149
  • red arc 008.JPG
    red arc 008.JPG
    665,3 KB · Aufrufe: 143
mein onkel hat diese rolle und ich durfte auch schon mal damit angeln
echt ein superklasse teil
rollt wie von selbst die schnur ein!
ich glaub ich besorge mir auch mal so eine!
 
Zurück
Oben