Quappe -  Quappenfänge 2012/2013

Hi, ich werds am 24.11. Das erste mal dieses Jahr an der Oder probieren. Ich hoffe die Temperaturen gehen bis dahin noch ein bisschen runter. Ich halte euch dann auf dem laufenden ob was geht.

Gruß. :angler:
 
Hallo Jens,
ich habe schon alles mögliche gehört, aber Quappen in der Mosel noch nie!!!
Gab es nicht mal welche im Bostalsee?
Petri Heil
Marc
 
Ein Ködertipp zum Winterquappen angeln:

Wenn andere Fische sich im Winterlager befinden, dann beginnt die heiße Zeit des Quappenfangs. Jetzt muss man ihnen das Anbieten, was sie am liebsten mögen. Das geht mit einer gemischten Feinschmeckerbombe. Dazu benötigt man Rogen, Fischinnereien, Tauwürmer und Fischfetzen, die man zerkleinert mit neutraler Speisestärke und Paniermehl anreichert in ein Gaze-Säckchen füllt. Dann gibt man noch ein ein Schuss Heringsöl bei und friert die Portionen (ca.100-200 Gramm) in der Truhe ein. Diese eingefrorenen Duftbomben können keine Quappen widerstehen. Für ein Ansitzangeln auf Quappen benötigt man ungefähr bis zu sechs dieser Eisbomben, die man in eine Kühltasche zum Fischen befördert. Die Eisbombe wird mit einem Stück Schnur an den Wirbel des Grundbleies geknotet. Nach dem Einwurf des gefrorenen Anlockköder in das Wasser, wird dann zum Haken hin, die erwünschte Duftwolke ausgelöst. Jetzt braucht man nur noch den Haken mit Fischrogen verschiedener Arten in kleine Gaze-Säckchen (z.B. von leeren Meisenknödel, Verbandsmaterial) mit freibleibender Hakenspitze zu bestücken. Außerdem eignen sich Fischfetzen, Tauwürmer oder Hühnerinnereien als hervorragende Köder, um mit Erfolg Winterquappen zu landen.

Hat das schon mal einer ausprobiert ???
 
Ein Ködertipp zum Winterquappen angeln:

Wenn andere Fische sich im Winterlager befinden, dann beginnt die heiße Zeit des Quappenfangs. Jetzt muss man ihnen das Anbieten, was sie am liebsten mögen. Das geht mit einer gemischten Feinschmeckerbombe. Dazu benötigt man Rogen, Fischinnereien, Tauwürmer und Fischfetzen, die man zerkleinert mit neutraler Speisestärke und Paniermehl anreichert in ein Gaze-Säckchen füllt. Dann gibt man noch ein ein Schuss Heringsöl bei und friert die Portionen (ca.100-200 Gramm) in der Truhe ein. Diese eingefrorenen Duftbomben können keine Quappen widerstehen. Für ein Ansitzangeln auf Quappen benötigt man ungefähr bis zu sechs dieser Eisbomben, die man in eine Kühltasche zum Fischen befördert. Die Eisbombe wird mit einem Stück Schnur an den Wirbel des Grundbleies geknotet. Nach dem Einwurf des gefrorenen Anlockköder in das Wasser, wird dann zum Haken hin, die erwünschte Duftwolke ausgelöst. Jetzt braucht man nur noch den Haken mit Fischrogen verschiedener Arten in kleine Gaze-Säckchen (z.B. von leeren Meisenknödel, Verbandsmaterial) mit freibleibender Hakenspitze zu bestücken. Außerdem eignen sich Fischfetzen, Tauwürmer oder Hühnerinnereien als hervorragende Köder, um mit Erfolg Winterquappen zu landen.

Hat das schon mal einer ausprobiert ???
wenn Du beim Quappenangeln nicht die richtige Stelle erwischt(vor nem Wehr oder ner Bacheinmündung) kannst Du ins Wasser schmeissen was Du willst
 
ich werd ende oder anfang nächsten jahres auch mal mein glück versuchen.......
egal ob was anbeißt, haupsache der wurm geht baden :angler:

macht mir nur nich zu viel mut .......

aber erst mal am 15.12 in kyritz prüfung machen, dann sehn wa weiter :banane:
 
Habe heut meine ersten zwei Quappen gefangen 41cm und 54cm

picture.php
 
Mehr Fanginfos bitte, ich hab auch vor im Winter mein Glück zu versuchen.
Weiss aber noch nicht mal ob mein Fluss Bestand hat oder wo ich mit was darauf gehen kann. Aber zu deinen Prachtfischen Petri :)
 
Glückwünsche Prachtexemplare...

Hatte auch vor gezielt auf Quappe zu gehen....Weiss aber nicht wo, würde gerne vor nem Wehr oder so fischen, gibts hier aber nicht. Ausser ein Kraftwerk, vor dem man halt 100 Meter ca. nicht fischen darf....

Hast mal n Tip bez. der Spots die befischt werden sollten ausser Wehre?

Die sind echt wunderschöne die Quappen. Respekt!
 
Petri zu den schönen Quappen !

Hier in NRW sind die Quappen ganzjährig geschont :-( .
Von einigen auserwählten dürfen jetzt allerdings zu Forschungszwecken welche gefangen werden,um deren Herkunft anhand von Genuntersuchungen festzustellen.
Also habe ich Hoffnung auch irgendwann einmal so ein schönes und wie mir gesagt wurde schmackhaftes Tier fangen zu dürfen .
 
doppeltes Petri ... ich war vor zwei Tagen draußen ... kein einziger Zupfer ... :heulend:

erzähl doch mal ... wo und wie hast Du sie gefangen ... :)

Strömung oder eher im ruhigen ... Wurm oder Fischfetzen ... :angler:
 
Zurück
Oben