Ein „toll“ recherchierter Beitrag in unserer Lokalpresse:


45.000 Tonnen Fangertrag durch Freizeitfischer? Ich frage mich wo diese Zahl herkommt.
Laut Abschlussbericht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft lag 2015 der Gesamtertrag von Binnenfischerei, Aquakultur und Sportfischerei bei knapp über 42.000 Tonnen: http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...chtBinnenfischerei.pdf?__blob=publicationFile
Der Ertrag durch uns Sportfischer wurde 2015 auf 18.428 Tonnen festgesetzt. Wobei da auch noch zu sagen wäre, dass diese Werte bei Sportfischern geschätzt werden: Anzahl der Fischereischein-Inhaber mal durchschnittlich angenommener Fangertrag von 13,2kg/Angler. Dazu kommen unterschiedliche Methoden zur Erhebung in den einzelnen Bundesländern, usw. Auch bei der Anzahl an Fischereischein-Inhabern gibt es unterschiedliche Zahlen.

Zitat:
„Eine realistische Abschätzung der Fänge der Angelfischerei in deutschen Binnengewässern
ist methodisch äußerst problematisch. Die im vorliegenden Bericht ausgewiesenen
Fangmengen wurden von den meisten Ländern über die Anzahl an Fischereischeinen und
die Annahme eines jährlichen Durchschnittsfanges je Angler geschätzt. Insofern stellen die
in Tab. 2 ausgewiesenen etwa 18 500 t eine sehr grobe Schätzgröße ohne Möglichkeit zur
Ableitung von Tendenzen dar.“



Alles etwas schwammig. Verlässliche Zahlen für 2016 konnte ich noch keine finden, aber das Jahr ist ja auch erst grad rum. Aber das wenn das der nicht angelnde Laie liest, hören sich 45000 Tonnen Entnahme durch uns Sportfischer schon immens an. Das wären durchschnittlich 15kg Fisch je Angler bei 3 Millionen Fischereischeininhabern. Im Abschlussbericht wird übrigens mit weit weniger Fischereischeininhabern gerechnet:

Zitat: "Entsprechend der Angaben aus den Fischereibehörden der Bundesländer summierte sich die Anzahl gültiger Fischereischeine im Berichtsjahr auf knapp 1,8 Mio"

Quelle der Zitate: http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...chtBinnenfischerei.pdf?__blob=publicationFile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein „toll“ recherchierter Beitrag in unserer Lokalpresse:
Ich hab mir mal erlaubt, den Herrn Redakteur ne Mail zu schreiben und zu fragen, wo er seine Zahlen her hat. Mit Verweis auf den Jahresbericht.

Update: Die Antwort ist schon da.

Hallo Herr Töffeltuter,
meine Quelle entstammt einer Fernsehsendung zu diesem Thema, auch habe die Zahl noch woanders gelesen. Auf die Schnelle habe ich gerade etwas in Wikipedia gefunden, zwar für das Jahr 2002, da die Zahl der Angler konstant hoch ist, dürfte sich daran aber nicht viel geändert haben.
Danke für Ihre Rückmeldung und mit besten Grüßen
Dirk Grupe

Wiki wiederum beruft sich auf eine Studie vom Heiligtum Prof. Dr. Robert Arlinghaus. Der spricht darin ebenfalls von jenen 45000 Tonnen/Jahr 2002. Punkt 5.4.4. Seite 79
Das der Sacrower Bericht für 2015 nur 18000to ausweist wurde von Herrn Grupe nicht kommentiert.

Ergo, fragen wir uns doch mal, wie bei gleichbleibender Angleranzahl solch eklatanten Unterschiede herkommen. Vielleicht sollte man mal in Sacrow nachfragen, wo die ihre 18000to für 2015 her haben. Sollte der Angelertrag tatsächlich derart zurückgegangen sein? Das wäre katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fürstenwalder,

Besten Dank! :klatsch Dann kann ich mir meine Mail ja ersparen, ich wollte den Redakteur nämlich auch noch kontaktieren. Mal sehen, vielleicht fordere ich mir noch die Abschlussberichte der letzten 5 Jahre beim Landwirtschaftsministerium an. Das würde mich echt interessieren, wie die Zahlen sich so entwickelten. Dann werde ich das an die Schwäbische Zeitung mal noch mit weiteren Fakten schicken.

Krass finde ich auch, dass es derart unterschiedliche Angaben zu den Fischereischeininhabern gibt. Da sollte man doch annehmen, das bei den Ämtern registriert ist, wer im Besitz eines Scheines ist. Wikipedia spuckt eine Zahl von 1,47 Mio Scheininhabern im Jahr 2002 aus. Im Abschlussbericht 2015 geht man von 1,8 Mio aus. Arlinghaus spricht aufgrund einer telefonischen Umfrage von 3,3 Mio Anglern. (hat sicher alle 3,3 Mio angerufen :respekt)

Ich frage mich, wenn noch nicht mal die Zahl der Fischereischeininhaber belegt werden kann, wie sollen da vernünftige Rückschlüsse auf Fangmengen möglich sein. :nixweiss:

Wiki wiederum beruft sich auf eine Studie vom Heiligtum Prof. Dr. Robert Arlinghaus. Der spricht darin ebenfalls von jenen 45000 Tonnen/Jahr 2002. Punkt 5.4.4. Seite 79
Zitat aus der Studie von Herrn Arlinghaus: "Es kann demnach grob abgeschätzt werden, dass in Deutschland wohnhafte Angler rund 45.000 Tonnen Fisch aus den Gewässern im In- und Ausland inklusive des Meeres entnahmen."

Im In- und im Ausland, inkl. des Meeres? Da werden doch wieder Birnen mit Äpfeln verglichen. Arlinghaus geht bei seiner Schätzung des Ertrags auch von sienen angerufenen 3,3 Mio Anglern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wegen der unterschiedlichen Anzahl an Fischereischeinen kann sein, dass unterschiedliche Zähl- bzw. Schätzweisen angesetzt werden. Wer geht wie oft im Jahr angeln und zählt damit als Angler. Nur einmal im Jahr scheint mir definitiv zu wenig, ich glaub, Prof. Dr. Arlinghaus hat das damals so angesetzt.
Zum anderen gibt es Bundesländer wie Brandenburg, wo ohne Schein geangelt werden darf. Ich glaub, wir sind da nicht die einzigsten. Aber entnehmen tun se alle, mal mehr, mal weniger, mal fällt der Fisch aus der Hand.

Ob es lohnt, den Redakteur später noch mal zu kontaktieren? Ich weiß nicht, so ein "ich hab was im TV gesehen und irgendwo gelesen" und ein Wikieintrag, der zur Diskussion wegen Qualitätsmängel (ganz oben) steht i.V.m. einer 14 Jahre alten Studie.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich ausch gelesen. In manchen Bundesländern werden nur die Fischereischeininhaber gezählt, die auch eine Fischereiabgabe für das Jahr bezahlt haben, usw.
 
Da ich aus BW komm bin ich natürlich nicht mit den Schonzeiten aus Niedersachsen vertraut. Hätte mich,da hat ja jeder ,,,, hier Recht,vorher informieren können. Aber mir ging es da hauptsächlich um die Sache C&R in der Öffentlichkeit.
 
Da ich aus BW komm ... Aber mir ging es da hauptsächlich um die Sache C&R in der Öffentlichkeit.

Ich versteh dich schon. Ihr seid ja in BW per Gesetz verpflichtet alles totzuschlagen was nicht gerade Schonzeit oder Mindermaß hat! :wein:wein:wein
Aber in diesem Fall müsste er den Fisch selbst in BW zurücksetzen. Und ob er für dieses Bild 5 sec. oder 5 min. gebraucht hat wird ihm nicht nachzuweisen sein! Lachs gefangen - gefreut - Bild gemacht - Schonzeit - zurückgesetzt! Alles gut!
 
Wie oft hat PETA hier schon jemand angezeigt bzw. Beweise aus dem Forum hier gesammelt?

fisch hitparade wird bald im Darknet sein, mit Passwort und jedes Mitglied wird überprüft auf Peta Mitgliedschaft.
 
Zurück
Oben