Meeresschutz

Hallo zusammen,

nochmals ein Artikel, diesmal ausführlicher, zum Roten Thun,

aus der Zeit online vom 11.03.2010

Verspeist

Der delikate Rote Thunfisch soll global geschützt und der Handel mit ihm verboten werden. Das wäre das Aus für ein Milliardengeschäft – und ein Eingeständnis des Scheiterns.


hier der ganze Artikel

http://www.zeit.de/2010/11/N-Thunfisch

sowie ein Beitrag zum selben Thema aus stern.de vom 12.03.2010

http://www.stern.de/wissen/natur/ar...rtes-tauziehen-um-den-roten-thun-1550202.html

Gruß

Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Genexperiment Video "Zuchtfische mit Sixpack"

Hallo zusammen,

ein Videobeitrag aus Focus online vom 12.03.2010

http://www.focus.de/wissen/videos/genexperiment-zuchtfische-mit-sixpack_vid_16100.html

der Forscher sieht, meineserachtens, auch nicht gesünder aus als seine bedauernswerten Forschungsergebisse, aber das nur nebenbei.
Gruselig anzusehen und die Auswirkungen auf den Menschen sind auch noch nicht erforscht... aber wenns der Gewinnoptimierung dient.........

Gruß Fairbanks
 
der Forscher sieht, meineserachtens, auch nicht gesünder aus als seine bedauernswerten Forschungsergebisse, aber das nur nebenbei.

Hi Fairbanks,

Mr. Bradley hat sicher die Versuche zur Verträglichkeit am Menschen schon vorweggenommen...
Um es mal ganz diplomatisch auszudrücken: Alles in die Luft sprengen! :mad:

Zum Thema Roter Thunfisch:

Die meisten Umweltminister fordern den unbedingten Schutz des Thuns, viele Fischereiexperten in den Agrarministerien sind dagegen.

So viel zum "Expertentum". :mad:

Gruß Thorsten
 
Artenschutzkonferenz in Doha

Hallo zusammen,

wie fast nicht anders zu erwarten...

aus spiegel.de vom 17.03.2010

Haie bekommen keinen besseren Schutz

Der Jäger ist inzwischen ein Gejagter: Viele Haiarten sind durch den Menschen stark bedroht. Eine internationale Artenschutzkonferenz konnte sich dennoch nicht darauf einigen, den Handel mit Haifischprodukten zu beschränken. Der asiatische Hunger auf Haifischsuppe ist zu groß.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,684041,00.html

Läßt einen für den blauen Thun auch nichts Gutes befürchten

Gruß Fairbanks
 
Artenschutzkonferenz in Doha

Hallo zusammen,

gab es jemand der anderes erwartet hat???

ein Artikel aus Zeit.de vom 23.03.2010

Kein Schutz für Hammerhai und Weißspitzen-Hochseehai

Die Artenschutzkonferenz Cites verweigert mehreren Hai-Arten einen Schutzstatus. Der einzige bisher erfolgreiche Antrag kommt aus Deutschland und betrifft Heringshaie.

hier der ganze Artikel

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-03/kein-schutz-haie

Gruß Fairbanks
 
Moin,

da fragt man sich doch glatt, warum dieses Treffen den Titel "Artenschutzkonferenz" trägt, wenn exakt das Gegenteil dabei herauskommt. Denn nicht geschützt sind zukünftig ja nicht nur verschiedene Haiarten, sondern auch noch weitere stark bedrohte Tierarten wie Eisbären, Thunfische....

Gruß Thorsten
 
Die besten Unterwasseraufnahmen

Hallo zusammen,

aus spiegel.de vom 25.03.2010

Foto-Rendezvous mit Mantarochen

Zehn Top-Fotografen, eine Aufgabe: Zeigen Sie uns das beste Bild, das Sie je gemacht haben. Für SPIEGEL ONLINE geben einige der besten Unterwasserkamera-Artisten der Welt einen Einblick in ihr Werk - und erzählen die packenden Geschichten hinter dem perfekten Foto.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,685594,00.html

Gruß Fairbanks
 
Beifangverbot kann Seevögel schädigen

Hallo zusammen,

aus spektrum.de vom 23.03.2010

Beifangverbot kann Seevögel schädigen

Die Ozeane sind zunehmend überfischt - gleichzeitig werden aber große Mengen an Fisch und anderen Meerestieren als so genannter Beifang wieder über Bord gekippt werden. Von dieser Verschwendung profitieren allerdings auch einige Seevögel wie verschiedene Möwen und vor allem der Basstölpel (Sula bassana): Die unter anderem auf Helgoland brütende Art weist als einziger Seevogel des Nordseeraums seit rund 20 Jahren konstant gute Bruterfolge mit wachsenden Kolonien auf, während Papageitaucher, Seeschwalben oder Tordalke immer wieder gravierende Fehlschläge am Nest hinnehmen mussten.


Hier der ganze Artikel

http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1025990&_z=859070

Gruß Fairbanks
 
"Golden Shower" bei Flußkrebsen

Hallo zusammen,

aus spektrumdirekt.de vom 30.03.2010

Urin macht Flusskrebse wild
Ein etwas eigenwilliges Signal steigert die Balzbereitschaft von Flusskrebsmännchen: Weiblicher Urin lässt sie in einen regelrechten aggressiven Sexrausch verfallen, wie Fiona Berry und Thomas Breithaupt von der University of Hull beobachtet haben. Damit wollen die paarungsbereiten Damen gewährleisten, dass sie am Ende von den kräftigsten Männchen begattet werden, die sich in den entbrennenden Konkurrenzkämpfen durchsetzen.

hier der ganze Artikel

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1026614&_z=859070

Gruß Fairbanks
 
Chagos-Archipel - Größtes Meeresreservat der Welt entsteht

Hallo zusammen,

aus der standard.at vom 02.04.2010

Größtes Meeresreservat der Welt entsteht

Britische Regierung hat Region im indischen Ozean zur Schutzzone ausgerufen - Etliche Fragen offen

Die britische Regierung hat rund um den Chagos-Archipel im Indischen Ozean das größte Meeresschutzgebiet der Welt eingerichtet. Auf einer Fläche von 545.000 Quadratkilometer soll in Zukunft auch die kommerzielle Fischerei verboten werden, verkündete der britische Außenminister David Milibrand. Rund um die Schaffung dieses Schutzgebiets gibt es allerdings eine brisante Geschichte von Zwangsumsiedelung.

hier der ganze Artikel

http://derstandard.at/1269448786850/Chagos-Archipel-Groesstes-Meeresreservat-der-Welt-entsteht

Gruß Fairbanks
 
Fischerei tötet Millionen Meeresschildkröten

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen beruflicher Abwesenheit mal wieder was neues

heute aus pressetext.de vom 08.04.2010

Fischerei tötet Millionen Meeresschildkröten
Forscher kritisieren nicht nachhaltigen Fischfang


Durham/Wien (pte/07.04.2010/15:30) - Der kommerzielle Fischfang hat in den vergangenen 20 Jahren Millionen von Meeresschildkröten getötet. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von US-Wissenschaftlern im Fachmagazin "Conservation Letters". Die Forscher um Bryan Wallace von der Duke University http://www.duke.edu haben erstmals eine Untersuchungen über die Beifänge bei der Langleinen und Netzfischerei zusammengefasst.

hier die ganze Meldung

http://www.pressetext.de/news/100407034/fischerei-toetet-millionen-meeresschildkroeten/

Gruß Fairbanks
 
Erste erfolgreiche Aalzucht

Tokyo. In Japan haben Forscher es erstmals geschafft, eine zweite Generation Aale zu züchten. Laut dem Fischerei-Forschungsinstitut der japanischen Regierung in Yokohama haben die Wissenschaftler die Nachkommen mit Sperma und Eiern von Aalen gezeugt, die selbst künstlich ausgebrütet worden waren. Dies könnte der erste Schritt zur Sicherung des Aalvorkommens sein, das laut dem Institut in den letzten 30 Jahren um 90 Prozent zurückgegangen sei.

http://www.open-report.de/artikel/Erste+erfolgreiche+Aalzucht+in+Japan+gelungen/51344.html
 
Also in Karlsruhe am Rhein und in den Nebenarmen ist momentan absolutes Aalfangverbot. Haben mir meine Anglerkollegen mitgeteilt.
Ich glaube, das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein solange die Glasaale in den Suppenschüsseln von Inselstaaten wie Hong Kong und Japan sowie den Chinesen enden.
Dazu kommt noch die Kraftwerke am Rhein die viel Schaden anrichten.

Wenn ein Aal bei mir beißen sollte werde ich ihn selbstverständlich sorgsam zurücksetzen.
Hoffentlich halten sich auch andere daran.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben