Sonstiges Zubehör -  Pol-Brille

Kann ich mir nicht einfach eine Brille aus dem Katalog eines Angelhändlers bestellen. Gibt es unterschiede in der Qualität das heißt im Bild.


Naja,es gibt wirklich einen Dschungel an Brillen,den zu Durchblicken ist nicht einfach. Die Preise reichen von knapp 20-200 Euronen und mehr.
Unterschiede gibt es bei den Gläsern,ob echtes Glas oder Polycarbonat,ebenso beim Gestell ob Metall oder Kunststoff. Wichtig ist,das sie tatsächlich 100% UV-Strahlungen absorbiert und deine Augen vor dem verblitzen schützen. Natürlich ist auch hier der Markenname im Preis enthalten :mad:...
 
Verblitzen? Wie kommste denn auf sone Schnapsidee. Wir gehen angeln und
sind hier nicht beim Schweißen.
Es geht doch um Polarisationsbrillen.
Mit keiner Pol Brille kannste direkt in die Sonne schauen. Auch mit keiner Sonnenbrille.
Die Pol Brille hat einzig und allein die Aufgabe die Lichtbrechung und damit die Blendwirkung
auf dem Wasser aufzuheben.
Das ermöglicht erstens dem Angler im klaren Wasser Fische zu sehen und dierekt
anzuwerfen (Fliegenfischen) und zweitens die Augen vor Ermüdung durch Blinzeln
zu schützen.
Eine große Rolle spielt dabei natürlich die Qualität der Sehhilfe.
Brillenträger wissen ja selbst das es wichtig ist das die Gläser einwandfrei optisch
geschliffen und hochwertig vergütet sind.
Sonst setzt es Kopfschmerzen, jedenfallls bei mir.
Von den Wechseleinschüben aus Plastik halte ich dabei nichts denn die biegen sich
wohin sie wollen und ne bunte Plastikscheibe, ob die polarisierend wirken kann.
????.
Gruss Armin
 
@ Hechtforelle
Du hast recht, sind normalerweiße sehr teuer. Sind sehr gute Gläser die eigentlich zwischen 150-180 € das Paar kosten(mit schliff und Einbau)!! Wurden aber irgendwie :rolleyes: als zweite Wahl oder als Ausschuss deklariert , deswegen waren die so günstig.
 
Also die "Gläser" von meiner sind auch aus Plastik, funktioniert einwandfrei. Hatte vorher eine aus Glas die dann aber leider zu verkratzt war, habe mir dann ma eine günstigere gekauft und siehe da, funktioniert genau so gut! Bin aber auch kein Brillenträger, trage die Polbrille aber beim Angeln und beim Autofahren wenns sonnig ist. Sehr angenehm, grad weil meine "Gläser" gelblich sind und die Umgebung damit viel heller und freundlicher erscheint :D
 
:klatsch
Ich geh auch nie ohne Polbrille an`s Wasser ist nicht nur schädlich.
Sondern nach einiger Zeit auf`s Wasser schauen siehst du beim Fliegenfischen nicht wenn der Fisch steigt.Anschlag verpasst schon verloren.:heulend:
Hab auch einen Aufstecker da Brillenträger bin sehr zufrieden damit.:angler:
 
Also letztes Jahr gabs bei Tchibo mal so´n Angebot mit Pol-Brillen.
Hab mir gleich zwei gekauft (pro Stück nen 10er), falls mal eine kaputtgeht.
Kann mich bis jetzt nicht beklagen, leider hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich bin zufrieden.
Muss dazu sagen bin kein Fliegenfischer, aber für meine Zwecke (Ansitz- und Spinnfischen ist´s ok).
 
Ist ja auch nicht nur zum Fliegenfischen gedacht. Auch beim Ansitzfischen
oder Spinnangeln wenn man den ganzen Tag aufs Wasser schaut.
Dazu noch Sonne und Du sitzt mit eingekniffenen Augen da.
Sehr unangenehm und auf die Dauer auch ermüdend.
Dazu eignet sich die Pol Brille bestens.
Gruss Armin
 
Ist ja auch nicht nur zum Fliegenfischen gedacht. Auch beim Ansitzfischen
oder Spinnangeln wenn man den ganzen Tag aufs Wasser schaut.
Dazu noch Sonne und Du sitzt mit eingekniffenen Augen da.
Sehr unangenehm und auf die Dauer auch ermüdend.
Dazu eignet sich die Pol Brille bestens.
Gruss Armin

Ich finde auch das man beim Spinnangeln die Schnur besser im Blick hat, was ja auch ganz wichtig ist.
Und beim Ansitz ists einfach nur entspannender, wenn man die Augen ne zukneifen muss, macht sich wirklich gut und das für nen "schmalen Taler":)
 
habe auch so eine von tchibo

finde sie aber nicht mehr :wein

muss sagen das sie die spiegelung nicht kommplett genommen hat

habe aber auch kein vergleich zu modellen der höheren preisklasse

ist aber dennoch angenehmer als ohne
 
Moinsen an Alle

Hab auch so eine Polbrille, allerdings von Daiwa. Hat 40 Euronen gekostet und ich muß sagen, ich möcht sie nicht mehr missen. Hab die Brille auch immer im Auto liegen, ist wirklich eine tolle Sache. Sehr angenehm für die Augen nicht nur am wasser!!:klatsch

Gruß an alle
Christian379
 
Zurück
Oben