Karpfentipp -  PLZ99 Stausee Wangenheim

Hallo,

also muß hier nochmal was los werden.
Waren in 2006 2mal am See. Im Frühjahr hatten wir einen harten Kapmf und konnten leider nur 7 Fische in 5 Tagen fangen. Dies lag einfach daran das die Fische noch im Graben standen. Sicher kommt da kein Gast hin aber irgend ein Vorteil sollte man als Vereinsmitglied haben. (Meine Mienung, bin kein Mitglied). Im Herbst waren wir wieder da. Haben mit drei Leuten knapp 60 Karpfen bis 30pfd gefangen.
Ob diese Fische bereits einen Namen haben ist vollkommen latte. Im gegenteil ich freue mich wenn ich einen bekannten Fische Qicklebendig wiederfange und vielleicht hat er ja noch zuglegt.
Vielleicht liegt es doch an der Angeltechnik von dem ein oder anderen das er nix fängt. Nicht jeder See ist gleich.
Ich werde dieses Jahr wieder da sein und meine Fische fangen.
Probleme hatte ich an diesem See noch nie. Weder mit Jugenlichen noch mit Vereinsmitgliedern. Im gegenteil viele schöne, interresante Gespräche sind entstanden. Es kommt auch immer darauf an wie man sich an den Gewässern verhält.
Die Bilder sind aus dem Herbst 2006. Fische vom meinem Kumpel und mir. 2x 27 pfd und einmal 29 pfd.

MfG
Sascha Spamer

Kommt zum DKAC,
denn nur gemeinsam sind wir stark.
Infos unter: regio.hessen@dkac.de
 

Anhänge

  • IMG_0731.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 213
  • IMG_0805.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 200
  • IMG_2811.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 177
über Wangenheimer Angler spricht man deutschlandweit (nichts gutes) weder in meckpomm noch an der Saale.es sollen allerdings in letzer zeit verträglichere Vereinsmitglieder beigetreten sein. Gastangler hatten auch schon am Südufer beachtliche Fänge. Es ist jedoch nicht zu empfehlen sich in der Feriensaison eine Gastkarte zu kaufen, da man sich seinen angelplatz am südufer mit Badenden und Wassersportlern teilen muss welche an diesem öffentlichen Gewässer auch einer Gebührenpflicht unterliegen um so unverstäblicher ist es doch, dass das Nordufer nicht generell das Angelufer und das Südufer den zahlenden Campern und Gästen des ländl. Naherholungszentrum vorbehalten bleibt . In diesem Sinne bleit also der Vorwurf des Abkassierens am Verein hängen. Böse Zungen behaupten, das sogar badeboote von nichtanglern und windsurfer von vereinsanglern mit Blei attackiert wurden. Strafrechtlich relevant.Es soll wahrscheinlich niemand mitbekommen, dass am Nordufer zentnerweise mit Fischfutter angefüttert wird. Der See wirds danken.
 
@ Edelkrebs

Es ist doch bekannt, dass Gewässer nicht ausschließlich den Anglern zur Verfügung steht also warum dann diese Aufregung? In der Regel gehört das Gewässer jemanden, in Regel gründen die Grundstückeigentümer eine Fischereigenossenschaft und verpachten dann das Gewässer. In Wangenheim gehört das Grundstück wahrscheinlich der Gemeinde. Aber bei Talsperen gibt es keinen Gemeingebrauch, da sie vornehmlich den Hochwasserschutz dienen also ist sie kein öffentliches Gewässer. Ich denke mal das Pächter und Verpächter die Nutzung vertraglich geregelt haben, was außer angeln möglich/ zulässig ist.
 
Gewässer ist ein öffentliches und untersteht der unteren Wasserbehörde
Es gehört ncht dem Angelverein, wie hier im Forum behauptet jedoch immer gern behauptet
Wer die Fischereirechte innehat, kann selbstverständlich Vorschriften bezüglich der Fischerei erlassen
Dieser Verein erlaubt Gastanglern sogut wie garnichts, verlangt dafür viel Geld
Mitglieder jedoch dürfen alles (vom Boot mit Elektromotor) aus angeln, Futterbojen setzen und zentnerweise anfüttern .
Paddelnde Gäste des Naherholungszentrums und andere Wassersportler wurden mit Blei attakiert und schriftlich von Vorsitzenden des Anglervereins mit der Durchführung von "Vergnügungsfahrten" bezichtigt ;-). Anzumerken ist hierbei, daß der Angelverein auch kein, für die versorgung der Bevölkerung oder gar kriegswichtiger Fischverarbeitungsbetrieb ist. Angelsport ist auch nur Vergnügen.
Petri Heil!
 
1000 Dank für eure zahlreichen Antworten!!!
Hatte vor im Juni für eine Woche da hin zu fahren - das lass ich dann ma lieber!
Denn wenn ich mich nur bräunen wollte, könnte ich auch ins Solarium nebenan fahren... das kostet auch nur 5,90 euro
Grossen Dank ans Forum, ohne diese Infos wäre ich glatt umsonst dahin gefahren!!!
 
Stausee Wangenheim

Stausee Wangenheim/Thüringen
- Ausgabestellen u. Ansprechpartner (Adresse, Telefon, Mail) für Erlaubnisscheine: Bäckerei im Ort und Campingplatz direkt am See
- Gewässerart (ob Stausee, Kiessee, Forellenteich, Bachstrecke etc.): Stausee
- Gewässergröße in Hektar: ca 60 ha
- Durchschn. Tiefe: 2m
- Max. Tiefe: 5m
- Angel- bzw. Öffnungszeiten: durchgehend/ganztags
- Angelsaison: ganzes Jahr
- Erlaubte Rutenanzahl: 2 Ruten
- Ob z.B. Tages-, 3-Tages-, Wochen-, Monats-, Saison- oder Jahreskarten erhältlich: Tageskarten 10,- € und Wochenkarten 50,- €
- Nachtangeln erlaubt: ja
- Zelten erlaubt: ja
- Futterboot erlaubt: nein
- Bootsangeln (mit oder ohne Benzin-Motor) erlaubt: nein
- Naturschutzgebiete oder sonstige Schutzzonen vorhanden: ja, ausgewiesene Angelplätze
- Köderverbote: Frolic und lebende Köderfische
- Fanglimit: 2 Karpfen oder 2 Raubfische
- Anfahrtswege u. Parktipps: Kiesweg rund um den See, Angelplätze direkt mit dem Auto anfahrbar, angeln auch am Campingplatz möglich (nähe der Staumauer)
- Tipps zu guten Angelstellen: an der Staumauer oder ganz hinten in der Bucht
- Tipps zu gewässerspezifischen Ködern: dicke Karpfen bis 40 Pfund mit Boilies, Fischboilies gehen eher nicht sehr gut
- Hauptfischarten: sehr guter Karpfenbestand bis 40 Pfund, Weißfische, Hechte und Welse bis 1,20m
- Bekannte Maximalgrößen der zu erwartenden Fische: Karpfen 40 Pfund, Welse bis 1,20m
- Fotos lade ich noch hinzu
- Und natürlich Erfahrungsberichte, Erfahrungsberichte und Erfahrungsberichte: Fahre schon seit vielen Jahren nach Thüringen an den Wangenheimer Stausee und ich wurde als leidenschaftlicher Karpfenangler noch nie enttäuscht! Man fängt, wenn man so 4 Tage ansitzt, zu 100 % seine 8 Karpfen zwischen 25 und 36 Pfund! Die Frage nach einem 40ziger ist nur eine Frage der Zeit, ich weiß aber das sie da sind!!! Bester See in Thüringen und am Campingplatz bekommst du für 75 Cent 10 Minuten warmes Duschwasser! Die Sanitären Anlagen sind echt Top!!!
 
Interesierter schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ihr euch immer so aufregt? Das Gewässer gehört dem Verein und somit den Vereinsmitgliedern, diese müssten garkeine Gäste an ihr Wasser lassen aber sie tuns und darüber sollte man doch froh sein. Kenne Karpfenangler, die dort öfters waren und keiner hat sich von dennen irgendwie negativ geäußert. Also haltet mal die Bälle flach, denn niemand zwingt euch dort zu angeln.

Und außerdem gibt es überhaupt keinen Nachtzuschlag!!! Der Tag kostet 10 € mit 5 € Pfand und die Woche 45 € mit 5 € Pfand
 
Michael W. schrieb:
Hallo
Wir(3 Angler) waren im Juni 3 Tage und Nächte am Stausee. Trotz allen versuchen, die wir als Karpfenangler kennen, hatte wir nicht einen Biß. Die Angelstellen für Gastangler sind alle im Flachwassergebiet. Nur Vereinsmitglieder dürfen an das Nordufer und vom Boot aus fischen.Vielen Dank für eine versaute Angeltour.

Ich fahr schon seit 5 Jahren dahin und hatte jeden Tag an dem ich da war bis zu 8 Karpfen bis 36 Pfund!!! Grade im Flachwasser beißt es besonders gut!!! Bester See in Thüringen!!! Speicher Dachwig ist auch zu empfehlen!!!
 
Vogelsberger schrieb:
Hallo Leute,

also wer in Wangenheim nix fängt der muß an seiner Angeltechnik feilen.
Bin selbst Gastangler dort und fahre ab Ostermontag wieder hin.
Im letzten Oktober waren wir eine Woche da und haben über 60 Bisse gehabt und Fische bis 27 pfd. gefangen!!!!

Es ist ein entspanntes und wunderschönes fischen dort!!

@ Admin

lasst euch hier nicht an Bein pinkeln

Grüße

Meine Worte, wer da nix fängt, kann nicht auf Karpfen angeln!!! Da geht jede Nacht die Post ab!!! Fischknödel gehen zwar nicht sehr gut, aber Vanilla S. oder Coobana von Pelzer sind die absoluten Knaller am Wangenheimer!!! Hab schon 4 Karpfen mit 36 Pfund gefangen und schon über 70 Karpfen zwischen 16 und 30 Pfund!!! Wie gesagt, wer hier keinen einzigen Biss hat sollte liber Raubfische blinkern gehen oder an einen Forellenteich!!! :prost
 
Hechtkönig schrieb:
Hallo,

ich möchte auch gerne mal meinen Senf zu diesem See geben. Da ich in der nähe wohne und auch für ein Jahr Gastangler war.
Also das Gewässer ist das aller letzte fangergebnis gleich null, ich Spreche da aus erfahrung schlieslich war ich ein Jahr Gastangler dort und ca 60mal am See davon 15mal über nacht. Die Satte ausbeute betrug einen 82cm groß Aal, wohhh.... was für ein erfolg für 60mal angeln. Das war aber nicht nur bei mir so ander Gastangler hatten noch weniger erfolg, manche nächt haben wir zusammen mit acht Angeln auf unterschiedliche Köder nix gefangen. Wir sind auch nicht auf eine Fischart spezialisiert sonder haben alles mal durchprobiert.
Ich finde der See ist total unterbesetzt der Verein will nur Geld scheffel und nix besetzen. Wie oben schon genannt dürfen Gastangler nur an vorgeschriebenen stellen den See beangel nicht daran zu denken mit einen Boot raus zu fahren. Natürlich für die mitglieder ist das alles erlaubt.
Dieses Jahr hat sich der Verein eine ganz tolle abzoge einfallen lassen und zwar als Gastangler darf nur noch bis 24uhr Gefischt werden und dann ist schluss für stolze 15€. Dazu kommt jetzt noch der Hammer seit dem großen Hecht und aal Sterben mitte Juli ist es den Gastfischer untersagt auf die eben genannten Fischarten zu angeln.......da macht das Angeln richtig Spaß!!!

Viele grüße an den Wangheimer Angelverein und viel Spaß beim abzocken!!!

Und nun auch nochmal für dich: Wenn du 60mal am Wangenheimer warst und nur einen Aal gefangen hast, dann sag mir dochmal ob du überhaupt dort auf Karpfen geangelt hast oder einen Köderfisch an der Angel hattest!!! Schick mir doch mal deine Emailadresse oder deine persöhnliche und ich schick dir mal ein paar Fotos von 2001 bis 2006 von schönen Karpfen aus dem Wangenheimer!!! Keine Ahnung wieviele das sind, hab irgendwann aufgehört zu zählen!!! Aber was natürlich noch besser ist, alle Skeptiker oder Menschen die denken, sie währen Karpfenspezi's und fangen dort nichts: Bleibt einfach dem ''Good, old Wangenheimer'' fern, so hab ich die nächsten 5 Jahre meine Moosrücken für mich alleine!!! :prost
 
Wangenheim

Hallo,

ich bin Raubfischangler und war in 2005 und 2006 mit dem Vogelsberger (Carphunter) in Wangenheim. Wir haben alle "TOP GEFANGEN," ohne Ausnahme!!!

Für die Skeptiker,Nörgler und Miesmacher dieses Gewässers:

"Ich würde mir die Fische zur Abwechslung mal erarbeiten, und nicht warten bis Sie mir in den Kescher springen!!"

MfG
Aalschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr hat sich der Verein eine ganz tolle abzoge einfallen lassen und zwar als Gastangler darf nur noch bis 24uhr Gefischt werden und dann ist schluss für stolze 15€. Dazu kommt jetzt noch der Hammer seit dem großen Hecht und aal Sterben mitte Juli ist es den Gastfischer untersagt auf die eben genannten Fischarten zu angeln.......da macht das Angeln richtig Spaß!!!

Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationen hast, aber das Angeln ist wie immer von 0-24 Uhr gestattet!!! Die Preise haben sich erhöht: 15 € Tageskarte inklusive 5 € Pfand und 45 € Wochenkarte plus 5 € Pfand!!! Für Rückfragen wegen angeblichem angeln nur bis 24 Uhr beantwortet Frau Junker vom Campingplatz unter der Nummer: 01743537882 gerne ihre Fragen!!! Petri und Viva los Wangenheimos!!!
 
Hechtkönig schrieb:
Ja mit den Pfand da hast du Recht die 5€ bekommst du wieder, aber wenn du über nacht bleiben willst legst du nochmal satte 10€ zu den 15€ Tagespreis drauf!!!! Und welcher Gastangler der von weiter weg kommt fährt extra wegen den 5€ nach Wangheim zurück? Den ich glaube nicht das die Karte noch nach 24 Uhr abgegeben werden kann, das ist mit beabsichtigung so gemacht worden!!!

Alles der größte Quatsch was du erzählst!!! Angelzeit von 0-24 Uhr!!! Das bedeutet: DURCHGEHEND!!! Und die Tageskarte kostet 15 € worin 5 € Pfand enthalten sind, welche du dir bei der Abfahrt am Campingplatz oder in der Bäckerei wieder holen kannst!!! Was ist das auserdem mit deinen 10€ Nachtzuschlag? Schreibst du hier eigentlich vom ''Wangenheimer'' oder von einem anderem Gewässer? Hat's noch nie gegeben und wird es auch nie geben!!! War im Juli 06 für ne Woche dort, hab über 20 Karpfen gefangen und für ne Woche 45 € bezahlt!!! Also laßt euch net drauflabern von Leuten die keine Ahnung haben!!! Petri
 
Hösbacher Karpfenjäger schrieb:
Alles der größte Quatsch was du erzählst!!! Angelzeit von 0-24 Uhr!!! Das bedeutet: DURCHGEHEND!!! Und die Tageskarte kostet 15 € worin 5 € Pfand enthalten sind, welche du dir bei der Abfahrt am Campingplatz oder in der Bäckerei wieder holen kannst!!! Was ist das auserdem mit deinen 10€ Nachtzuschlag? Schreibst du hier eigentlich vom ''Wangenheimer'' oder von einem anderem Gewässer? Hat's noch nie gegeben und wird es auch nie geben!!! War im Juli 06 für ne Woche dort, hab über 20 Karpfen gefangen und für ne Woche 45 € bezahlt!!! Also laßt euch net drauflabern von Leuten die keine Ahnung haben!!! Petri

Wieso hat er "Quatsch erzählt" bzw. "labert"? :confused: Ist doch alles genau das gleiche was Du hier erklärt hast, oder nicht? Wenn die Tageskarte um 24 Uhr endet und man aber bis zum nächsten morgen angeln möchte, muss man eine zweite Tageskarte für 10 Euro (ohne Pfand) lösen. Von Nachtzuschlag war nicht die Rede. Also bitte, immer ruhig bleiben, genau lesen und nicht persönlich werden, danke. ;)
 
Angelspezi schrieb:
Wieso hat er "Quatsch erzählt" bzw. "labert"? :confused: Ist doch alles genau das gleiche was Du hier erklärt hast, oder nicht? Wenn die Tageskarte um 24 Uhr endet und man aber bis zum nächsten morgen angeln möchte, muss man eine zweite Tageskarte für 10 Euro (ohne Pfand) lösen. Von Nachtzuschlag war nicht die Rede. Also bitte, immer ruhig bleiben, genau lesen und nicht persönlich werden, danke. ;)

Wenn du genauer lesen würdest, wüsstest du, das er sagt, man müsse das Angeln um 24 Uhr einstellen, was der größte Mist ist!!! Der Tag kostet 15 Hühner und einen Nachtzuschlag gibt es nicht!!! Mal bitte erst ''ganz genau'' die Texte lesen, bevor hier jemand antwortet!!! Petri
 
Hösbacher Karpfenjäger schrieb:
Wenn du genauer lesen würdest, wüsstest du, das er sagt, man müsse das Angeln um 24 Uhr einstellen, was der größte Mist ist!!! Der Tag kostet 15 Hühner und einen Nachtzuschlag gibt es nicht!!! Mal bitte erst ''ganz genau'' die Texte lesen, bevor hier jemand antwortet!!! Petri

Lieber Angelfreund, glaube mir, ich lese Texte immer sehr genau. ;) "Hechtkönig" schrieb nicht man "müsse" um 24 Uhr das Angeln einstellen...

Wenn man schreibt die Angelzeit ist von 0-24 Uhr ist das nicht das gleiche als wenn man schreibt eine Tageskarte ist 24 Stunden ab der Lösung gültig! Und wie bereits gesagt, hat niemand von einem Nachtzuschlag geschrieben. Die tatsächliche Frage ist doch ob man um 0 Uhr (wenn man weiter angeln möchte) für einen weiteren Tag eine Tageskarte lösen muss oder nicht ...!? Macht doch bitte nicht alles so kompliziert und zudem unnötig emotionell geladen..., es geht hier darum Fakten zu sammeln und nicht darum wer recht hat... :nein
 
Dieses Jahr hat sich der Verein eine ganz tolle abzoge einfallen lassen und zwar als Gastangler darf nur noch bis 24uhr Gefischt werden und dann ist schluss für stolze 15€.

Diesen Text vom Hechtkönig findest du in diesem Thema auf der ersten Seite!!! Ich hoffe, daß das für dich jetzt verständlich genug ist!!! ...bis 24uhr......dann ist schluss!!! Doch nicht jeden Text sorfältig durchgelesen, watt? Petri
 
Wangenheim

Hallo,

das ist doch alles "GROßES KINO" was um diesen See betrieben wird!!

Man verbreitet einen schlechten Ruf und schon hast Du/Ihr an einem Gewässer Deine Ruhe!!! Ich war selber schon öfters an diesem "SCHÖNEN" Gewässer, und es hat nie Probleme gegeben, egal aus welchem Betrachtungswinkel man das sieht!

Zieht Euch bitte nicht an so einem sinnlosen Mist hoch, was der Eine geschrieben, und der Andere falsch verstanden hat, oder verstehen will!!

MfG
Aalschreck :)
 
@Hösbacher Karpfenjäger

In dem von Dir zitierten Beitrag von "Hechtkönig" hat er dies ja richtig gestellt. Aber auf meine Frage bist Du nicht eingegangen. Wenn ich das richtig verstehe, ist tatsächlich um 24 Uhr Schluß wenn ich im Besitz nur einer Tageskarte bin, oder nicht? Und wo bekomme ich als Gastangler um 24 Uhr das Pfand zurück!? So unrecht hat "Hechtkönig" da nicht, oder? ;)

P.S.: Ich bin auf dieses Thema nur eingegangen, weil ich die verschärfte Tonlage entkräften wollte. Also lasst gut sein. :)
 
Zurück
Oben