Fliegentipp -  PLZ97 Saale bei Rossmühle

Fangmeldung: "Märchenwaller" gefangen!

Jetzt schlägts 13!
Wie erst jetzt berichtet wird wurde bei der Rossmühle vom Pächter selbst ein Waller von 112 cm und fast 12 Kilo gefangen.


Der "Mythos" Waller bei der Rossmühle.
Für mich jetzt erst recht ein Märchen der Brüder Grimm oder so.
Es gab und es gibt in der fränkischen Saale (mit Ausnahme des letzten Abschnitts zur Einmündung in den Main) KEINE WALLER. Würde dies ein Fisch sein der - da kein Besatz erfolgte und der Waller in der Saale nicht heimisch ist - vom Main "hochgewandert ist", was zumindest theoretisch möglich wäre, so gäbe es auch an anderen Streckenabschnitten von Wallern zu berichten! Tat und tut es aber nicht!
Entweder hat Völkert - Pächter und Fänger - den Fisch selbst mal in den dortigen Saaletümpel geworfen oder er hat ihn unten am Main gefangen wo diese Größe des Wallers öfter vorkommt.
Am Fisch selbst ist eine "BISSWUNDE" von etwa 30 cm zu sehen. Für den Gastkartenverkäufer und Campingplatzbesitzer das Indiz dafür dass sich in seinem Tümpel ein noch größerer Fisch - der Bißwunde nach zu urteilen wohl ein aussserirdischer Quatschwaller von mindestens 3 Meter Länge aufhalten muss.
Mal sehen wann dort die ersten Seezungen und Thunfische zu fangen sind!
Greets
Dietmar:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach was der Waller müsste schon riesiger sein der lebt dort ja schon jahre. dahinten gibt es nur Barben riesige Barben. und mittlere Hechte.Aber kein Waller.
 
@ Firefisher
Joah, loooooooool,
noch besser, der Heilbutt fragte mich nach dem Weg zur Rossmühle, er wolle dort Nessie Guten Tag sagen.
Greets
Dietmar
 
Ach was der Waller müsste schon riesiger sein der lebt dort ja schon jahre. dahinten gibt es nur Barben riesige Barben. und mittlere Hechte.Aber kein Waller.

Wie lang? 100 oder 200 Jahre??? :2lol:

Ich hab gedacht, die haben Nessi doch schon vor 10 Jahren mit ner 10er Schnur und 14er Haken gefangen!!!:spass :2lol: :zungeraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy @ All die karten für die Saale gibt es jetzt nicht mehr vorne in der Kneipe sondern einmal um die Kneipe herum und dann im Lokal vor dem Kraftwerk. Und das Angeln am Kraftwerk ist jetzt auch Verboten schade um die schönen Barben die bekommt man jetzt nur noch sehr schwer.
 
Hi Leute
Letztes Jahr ist an der Roßmühle ein Wels von ca.1,40m gefangen worden(habe ihn selbst gesehen)und als Nachtrag möchte ich noch den guten Hechtbestand erwähnen.
Bin dort sehr oft mit der Fliegenrute und man sollte das Gewässer gut kennen,dann fängt man fast immer was.
LG Peter
 
Hi Leute
Gestern war ich mal wieder an der Saale und diesmal hat es richtig geklappt.
War mit Streamer,Nassfliege und Nymphe unterwegs um meinen geliebten Döbeln nach zustellen.
Habe 27 Fische gefangen wobei die Döbel den Hauptanteil hatten.
Dann waren da noch Rotaugen,Rapfen,Hasel und Gründlinge mit von der Partie.Größentechnisch war auch fast alles vertreten...und nach der langen Durststrecke hat es enorm Spaß gemacht.
Die Gründlinge bissen auf tiefgeführte Nymphe in Gr.16 und in beige
Farbe.Ein paar Barben habe ich auch gesehen,aber die konnte ich leider nicht verführen.
Dann hatte ich noch ein Erlebnis der besonderen Art....habe nämlich mit meinem Verpächter,dem Willi gesprochen.
Na ja ,ich kenne ihn halt ziemlich gut,ist eher ein freundchaftliches Verhältnis.Also wir sitzen da so in gemütlicher Runde mit seiner Frau und seinem Sohn da fragt er mich ob ich Interesse an Angelsachen habe.....wie kommt er da bloß drauf???
Fazit:Er hat mir eine nagelneue Fliegenrolle und eine neue Schnur,
alles in Gr.5 geschenkt!!!
Der Gesammtpreis dürfte weit über 100,-Euro liegen und da ich für meine Karte nur 80,-Euro gelegt habe bin ich natürlich Happy.
Wo hat man das,da angle ich quasi umsonst und bekomme sogar noch was dafür,mal abgesehen von der Fischerei welche mir ja sowieso Spaß macht??
Solche Verpächter müßte es mehr geben,oder??
LG an alle von Peter

Nachtrag:Alle Fische schwimmen wieder.
 
Zurück
Oben