servus andreas^^
ich hab dich ja scho von weitem gesehen^^ und die fänge kann ich nur bestätigen^^ wünsche dir noch einen guaden bootssaison start 2009^^
mfg aus münchen
 
Servus Markus,

des war ja auch net schwer zu erraten, wer sonst hätte das wohl sein können....
Bin dann aber auch gleich abgezogen (mit Sach un Pack), es ging einfach nix mehr und der Wind war ekelhaft! Evtl. sehen wir uns ja am Freitag!


Servus
Andreas
 
Servus Seeforelle,

ich war ausserhalb der Bucht in der ersten kleinen Bucht auf der Seite bei den zwei Stangen!


Viele Grüße
Waggl
 
Hallo Ammerseeangler,

was ist denn am Ammersee los?!? Jetzt, nach drei Wochen Urlaub, schau ich hier im Board, was denn am Ammersee so gefangen wird, und was muss ich sehen --> Da ist ja gar nichts mehr los.
Wird denn am Ammersee nichts mehr gefangen, oder wird soooo viel gefangen, dass die Angler keine Zeit mehr haben, etwas über ihre Fänge zu berichten???
Na ich hoffe mal, zweites ist der Fall.
Bis hoffentlich bald. Ich freu mich auf eure Berichte.

Viele Grüße
 
Servus du "Holde Fischerin",

wenn du über Suchen gehst und als Suchbegriff "Ammersee" eingibst, findest du ein paar Berichte wie z.B. "Ammersee Date die zweite mit Seeforelle aus unserem Forum" usw.!

Leider schaut´s mit den Renken seit ein paar Tagen gar net gut aus, die sind wie vom Erdboden verschluckt......aber es gibt ja auch noch andere Fischarten im Ammersee, welche zwar wie immer nicht leicht, aber mit viel Ausdauer doch immer wieder zu erwischen sind!

Viele Grüße
Waggl
 
servus
für mich war es die schlechteste renken saison seit jahren, auch wenn ich ein paar schöne berichte geschrieben habe, waren es doch die ausnahmentage, nicht nur ich klage darüber auch die mehrzahl der angler vom ammersee, die verkürzung der bootsaison hat uns alle am see sehr stark getroffen, ich sehe für das angeljahr 2009 schwarz,
mfg aus münchen
 
Warum so negativ??? Die Renkensaison war etwas kurz und ist für dich nicht so gut gelaufen....egal! Schau nach vorne, es gibt doch noch viele andere Fischarten im See, auf die sich die Jagd lohnen kann, oder!??

Ich habe es am Mittwoch Abend zum ersten Mal auf Zander versucht, aber leider ohne Erfolg....dafür gab´s einen 28er Barsch und meinen ersten Rapfen (57 cm)für 2009. Der hat um 21:45 Uhr auf Gummi in Grundnähe gebissen, verrückt oder?

Auf Zander werde ich´s demnächst wieder versuchen, und ich bin sicher, daß es sich irgendwann auch wieder lohen wird.... also niiiie aufgeben!!

In diesem Sinne.....Petri Heil
Waggl
 
servus
ja is doch klar aufgeben werde ich nie, aber man sieht gewisse negative entwicklungen, letztes jahr waren die berufsfischer im frühjahr wesentlich weniger aktiv, dieses jahr hingegen waren sehr viel mehr netze draussen, auch auf dem echolot sind wesentlich weniger fische zu sehen, naja wir werden sehen was das jahr bringt
mfg aus münchen
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Markus Ertl
Fangmonat/-jahr: 05 / 2009
Länge: 092 cm
Gewicht: 5 Kilo 400 Gramm

tn_5SebfKDki9cognS.jpg

 
Servus,
ich glaub 2009 könnte ein gutes Zander/Barschjahr werden. War jetzt zwei mal beim schleppen und konnt einige Barsche um die 30cm fangen und der erste Zander hat auch schon gebissen (leider untermassig aber immerhin).
Gruss Tom
PS @ perri Petri zu dem schönen Hecht! Erst jammern und dann die dicken Hechte fangen.
Bist halt a typischer Ammerseeangler.
 
servus blechrollenfahrer^^ :)
ja mei, bei dem grossen see muss ja der ein oder andere hecht mal zu fangen sein^^
aber mit der 2 wochen renken saison verkürzung(berufsfischer), haben sie eigentlich nur uns renkenfischer getroffen, nicht hingegen die schwarzen schafe, als die saison anfing, habe ich massenhaft raubfischnetze und reusen entlang der kanten gesehen, richtung breitbrunn sowie aidenried tiefe 3,5m und bis 8 meter, bei der massenanzahl der netze brauchen sich die berufsfischer ja nicht wundern, wenn wenige zander gefangen werden, im übrigen glaube ich nicht, das kaum zander gefangen wurden, ich glaube einzelne berufsfischer haben gut gefangen, einige nicht, und haben uns als sündenböcke hingestellt, das wir angelfischer die zander alle weg gefangen haben,
es soll ja einer von uns 25 massige zander am tag gefangen haben (deswegen die fangbegrenzung von 2 stk), ich weiss jetzt wie ein berufsfischer darauf gekommen ist, ich habe letztes jahr hier einen artikel geschrieben, das von 25 untermassigen zander im jahr ich meinen ersten verangelt habe, daraufhin, hat dieser berufsfischer gemeint, ich habe 25 massige zander pro tag gefangen und bei der genossenschaftssitzung das angesprochen das leute 25 stk pro tag fangen,da waren sie natürlich sauer, aber sowas kommt dabei raus, wenn man nicht gescheit liest oder von hören sagen etwas aufschnappt, ich finde es sehr schade das uns renkenfischern die neuverordnungen so stark getroffen haben, jeden mit dem ich spreche jammert über sehr schlechte renkenfänge, ja mei so is halt^^
 
Servus,
ja da hast schon recht. Die Renkenfänge sind schon sehr bescheiden und einige eingefleischte Renkenangler wollen nächstes Jahr erst garnicht mehr an den Ammersee kommen. Das kann den Berufsfischern zwar wurscht sein, aber alle die in der Region ihr Geld mit dem Tourismus verdienen werden sich im umsatzschwachen Frühjahr ganz schön umschauen. Immerhin kommen die Renkenangler sogar bis aus Österreich an den Ammersee um zwei Wochen lang ihren Lieblingen nachzustellen!
Und das 2009 ein Barsch/Zanderjahr werden könnte war eher ein optimistischer Motivationsversuch da die letzten Jahre doch sehr bescheiden gefangen wurde. Gerade die grossen Barsche sind doch stark rückläufig am Ammersee.

Gruss Tom
 
Ein kleines Trostpflaster kann ich Euch Ammerseerenkenfischer mitgeben, es ist dieses Jahr nicht nur am Ammersee mühsig mit den Renkenfängen. An vielen anderen bay. Seen ist das nicht anders, die Coregonen haben z. T. noch keine für sie typischen Schwärme gebildet, sind oft nur in kleinen Gruppen zu finden und entsprechend mau sind die Fänge. Aber, was nicht ist kann ja noch werden.
Auch die Maifliegenzeit war dieses Jahr nicht gerade typisch verlaufen, die Fische hatten es offensichtlich gar nicht nötig sich auf die Proteinbomber zu stürzen wie sonst üblich, sie waren einfach satt.

Vielleicht wird's ja noch.

Petri Heil
Stephan
 
servus,
die erste begründung war ja seitens der berufsfischer, das sie den zander schonen wollen in seinem laichgeschäft, der Hr. Ernst(Chef der Genossenschaft) hat mir schriftlich mitgeteilt, das die uferfischerei im april-mai eingestellt werden sollte und die gesamte Zanderfischerei im jahr 2009 (60mm netze), leider habe ich einen berufsfischer aus diessen gesehen wie er an der ammer und an anderen stellen netze ausgelegt hat im uferbereich (im april-mai), schade,
ich habe mich sehr gefreut über die schriftliche antwort des Hr. Ernst, weil es ja zeigt, wenn man freundlich und schriftlich die berufsfischer anschreibt, das man dann auch eine antwort bekommen kann, nicht alle berufsfischer sind ja gegen uns am ammersee,
ich denke mir, wenn 250-350 jahreskarten am ammersee verkauft werden, noch dazu die unzähligen wochenkarten und monatskarten, das es schon ein guter finanzieller aspekt für die berufsfischer
ich rechne mal vor:
300x 120=36000 euro
100x 15 euro wochenkarten=1500 euro
50 monatskarten x 45 euro= 2250
das sind alles vorsichtige rechnungen und sind meine persönliche einschätzungen
das sind dann so ca 40.000 euro, davon müssen die berufsfischer einen teil an die schlösser und seen verwaltung abgeben, sagen wir mal 10.000 euro, bleiben den berufsfischern 30.000 euro, ich finde das ist schon ein schöner batzen geld, den man gut für besatz ausgeben kann, was ja auch die berufsfischer jedes jahr machen siehe zander, renken, seeforellen besatz,
also finde ich, sind wir angelfischer doch auch ein wichtiger bestandteil der besatzpolitik und der finanziellen einnahmen, und es wäre schön wenn sich die berufsfischer vielleicht etwas einfallen lassen könnten, damit wir renkenfischer früher auf den ammersee rauskönnen und trotzdem die zander geschont werden, z.B schleppverbot, oder angeln nur vom geankerten boot etc....
mfg aus münchen

@steffel: den ammersee kannst wirklich nicht mit den vielen anderen renkensee in bayern vergleichen, vergleichbar wäre er mit dem pilsensee, am ammersee kannst du nur renken im zeitigen frühjahr auf nymphen fangen, sobald die algenblüte und das tierische plankton explodiert, hast wenig chancen das sie dir die nymphen nehmen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
is der im ammersee gefangen? oder bei dir im vereinsgewässer? dickes petri für deinen "buam" der strahlt ja mal richtig^^
mfg
 
Hallo zusammen,

war am Sonntag nach 5 Wochen endlich wieder mal am Ammersee! Die Räuber waren allesammt sehr aktiv, wenn auch nur kurze Beißphasen (immer kurz nach einem Gewitter/Regenschauer), aber die hatten es in sich! Es gab gleich vier versch. Sorten (4 Barsche bis 30 cm, 3 Hechte bis 45 cm, 1 Zander 50 cm und 1 Rapfen 61 cm....das Kleinzeug schwimmt natürlich wieder!), da wurde es wirklich nicht langweilig, zumal mich das Wetter gleich dreimal zu einem Landgang zwang!

Also Ammerseeangler, raus auf den See, wenns das Wetter irgendwie zulässt....


Viele Grüße
Waggl
 
Zurück
Oben