PLZ73 Herrenbach Stausee bei Adelberg

Angelkarten sind noch bei "Rod´s World " Angelfachmarkt in
73728 Esslingen,Ulmerstrasse 32

Grüsse Elip
 
War am Samstag am HBS.
Kein einziger Biss, außer Köfis nichts gesehen.

Ein paar Gummifische in den zahllosen Ästen und Baumstümpfen am Boden des Sees verloren, womit aber zu rechnen war.

Am Ufer schwamm ein kleiner Hecht (ca. 45 cm) auf und ab, wirket aber seh apatisch und ließ sich mit dem Kescher herausnehmen. Wurde natürlich wieder eingesetzt!

Laut den Kontrolleuren am See (ja, die gibt es wohl wirklich) wurde um den ganzen See nichts gefangen. Wie auch schon die Vorgänger beschrieben hatten liegt an den Angelplätzen viel Müll rum - solche Angler sind eine Schande finde ich!!! :mad:

Einige Meter Fußmarsch zum See sind unumgänglich, die Lage des Sees und die Umgebung lohnt sich aber.

Fazit:
Wer unbedingt was fangen will ist hier falsch, der Weg ist aber das Ziel, ansonsten aber sehr schöner See und mit 10 Eiern für die Tageskarte auch vom Preis her ok.
Ich denke man muss hier mehrmal gewesen sein um entsprechende Erfahrungen zu machen und die Stellen zu kennen, dann sollte auch ein Fang gelingen.

Petri an alle!
 
Hi,...

Petri zu dem Fisch. Wo hast du den gefangen? Also auf welcher Seite und so.
Ich war dieses Jahr auch schon konnte aber nur n Rotauge und nen mini-barsch fangen :(

mfg alex......
 
Wenn du hingehst, berichte doch ein wenig! So bleibt der Tread am leben. Habe vor nicht mehr hinzugehn, so schön das Gewässer auch ist.

Gruß Alex
 
hey wie siehts da grad aus mit forelle ? lohnt sich ein gezielter ansitz ? oder weiß mir vllt einer n alternativsee (am besten kein forellenpuff) im geltungsbereich des vvs ?
 
Hallo zusammen, ich war letztens erst am Stausee.
MOM habe nee Rotfeder gefangen mit ca.1kg war schon erstaunlich.
Noch ein Barsch ging an den Haken.

Ich wollte auf diesem Weg einmal fragen wo denn nee gute Barschecke ist am Stausee???????????
 
hey,
ist das nachtangeln, bzw das übernachten im bivvy am see erlaubt?
könnt ihr mir einige tipps für hotspots auf karpfen bzw raubfisch + parkmöglichkeit geben?
gruß charlie :hops
 
parken tu ich immer an der Herrenmühle, hab vor 3 Wochen nen 30 cm Barsch auf Wobbler beim Einlauf vom Vereinsgewässer gefangen, also nen guten km vom Parkplatz :) Auf Friedfisch geh ich nie außer ich brauch Köfis. 1h vor und nach Dämmerung wie fast überall in BW. glaub zelten geht nicht.
Gruß
 
Jaaa.....

Am Montag...waren zum Spinnen da aber keinen Biss.
Vorm Ufer hats zur Zeit größten Teils Kraut und man sieht immer wieder Blubberblasen, könnte aber auch Faulschlamm sein.
Andere Angler haben gesagt, dass sie seit 6 Wochen keinen Raubfisch mehr gefangen haben, aber Karpfen regelmässiig gefangen werden.
An deiner Stelle würd ichs mal mit Mais an der Pose direkt vorm Kraut probiern.

mfg alex....
 
Kann mir niemand sagen an welchem Ort man die Tageskarten am frühesten bekommen kann?
Weil vor ort kriegt man sie ja nicht soweit ich weis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

komme schon ca. 25 Jahre an den Herrenbachstausee.

Das sich in den Jahren was den Fischbesatz angeht einiges geänder hat ist nach dem Ablassen des Sees vor Jahren klar geworden.

Die Seeforellenzeit, die Schleienzeit und die Zeit der regelmäßigen Meterhechte und Spiegelkarpfen und Amur jenseits der 17 Kg Marke sind vorbei.

Früher war es so das der See ab 16Uhr zum Leben erwacht ist ein Plätschern und springen in verbindung mit großen Schleienschwärmen und große sichbare Karpfen in den Schongebieten an denen man seine Boilies testen konnte.

War in den letzten Jahren nur noch sporadisch am HBS so ca. 1-2x pro Jahr.
Es werden immer noch vereinzelt große Hechte und Schuppenkarpfen gefangen jedoch sind diese sehr selten geworden.
Neu ist das es nun Waller im See gibt.

Beim letzten angeln im July habe mittags ich einen Schuppenkarpfen mit ca. 2,5Kg auf Mais und eine Rotfeder mit 37cm auf Maden gefangen.

Scheint als ob der See sich wieder vom Fischbesatz her erhohlt.

Beim letzten Ansitz im Frühjar habe ich wunderbare Forellen auf Maden gefangen.

Habe mit einem Angler gesprochen der einen 17Kg Hecht mit 130cm und einen Schuppenkarpfen von 19Kg gefangen hat. Bilder der Fänge habe ich gesehen.
Der Hecht wurde entnommen, der Karpfen wieder zurückgesetzt.
Beide Fische wurden 2010 gefangen.

Auch habe ich Bilder von Zandern um die 5-7Kg gesehen.

Also es scheint sich langsam wieder zu lohnen nach Adelberg an den HBS zu fahren.

Grüße
Thomas
 
hey,

ich wollte mir den see mal anschauen, war deshalb am sonntag dort.
nur zum gucken. war natürlich zugefroren -.-
der see zieht sich ganz schön in die länge.. ist der komplett befischbar?
darf man von boot aus angeln?

mfg charlie
 
Ich war zwar noch nie dort,ABER wir laufen da manchmal spazieren und ich stell fest: sehr bewachsen, kaum (fast gar keine) Stellen wo es unbewachsen ist und Fisch seh ich eigentlich auch nie. Vom Ufer aus 1-2m weiter hinten ist es bewachesen -> Bäume

MfG Petri Heil!!!
King.....
 
Hallo Charlie11, Antwort zu deinen Fragen:
ich geh manchmal dort spazieren.
Dort ist eine Schild-"Absperrung" ab da darf man nicht angeln: Schutzgebiet.
Vom Boot darf man auch nicht angeln.

Mfg
KiNg.......
 
Hi,..

Nein darf man auch nicht, aber man kann sich eigentlich gut zu jeder Stelle durchschlagen! Sollte also kein Problem sein :)

mfg alex...
 
Zurück
Oben