PLZ66 Würzbacher Weiher bei Blieskastel - Niederwürzbach

leider

war eben an der tanke und wollte eine tageskarte für den würzbacher aber seit oktober soll es keine mehr geben :eek: wist ihr was genaueres ????
 
Die machen den Weiher halt für Gastangler jedes Jahr en Paar Monate zu.

Ich weiss leider auch nicht genau wann wieder Gastkarten ausgegeben werden, aber sobald Ich was weiss dann meld Ich mich.

Alternativ kannste Ja an den Glashütter in Rohrbach fahrn, dort gibts noch Gastkarten bis Ende Februar. (März ist für Gastangler zu)
 
Hier mal für alle die Weiherordnung und auch die verkaufsstellen für die tageskarten:


Weiherordnung

Fischereiberechtigt ist, wer im Besitz eines gültigen Vereinsausweises
bzw. einer gültigen Tageskarte, in Verbindung eines gültigen Landesfischereischeines ist, die auf seinen Namen lautet.
Die Landesfischereiordnung ist genauestens zu beachten. Den Aufforderungen der Kontrolleure am Weiher ist Folge zu leisten.

Gefischt werden darf: 01.11. – 31.03. von 7.00 – 19.00 Uhr
01.04. – 31.10. von 5.00 – 23.00 Uhr

Das Fischen von den Brücken aus ist verboten. Die Fischereigrenzen sind durch Schilder gekennzeichnet.

Jeder Angler ist gehalten, sich an den Info-Kästen zu informieren, bevor er seinen Angelplatz aufsucht.

Der Angelplatz ist stets sauber zu verlassen. Liegengelassener Müll (z.B. Madendosen, Maisdosen, Angelschnüre, Vorfachstücke etc.) ist restlos von jedem Angler zu entsorgen, bevor er seinen Platz verlässt.
Uferbauten und Anpflanzungen sind zu schonen.

Es darf mit zwei Ruten gefischt werden.
a) Mit einer Raubfischrute (toter Köderfisch oder Blinker) und einer Friedfischrute oder
b) Mit zwei Friedfischruten

Das Benutzen eines Gaffes ist verboten, ein Unterfangkescher ist stets mitzuführen.
Untermaßige Fische müssen sofort und schonend zurückgesetzt werden.
Wenn ein maßiger Fisch (Karpfen, Zander, Hecht) zurückgesetzt wird, ist das gezielte Fischen auf diese Fischart am selben Tag verboten.
Gehälterte Fische dürfen nicht mehr zurückgesetzt werden. Gefangene Fische sind schonend zu behandeln, bzw. waidgerecht abzutöten.

Fische dürfen am Gewässer nicht ausgewaidet werden. Nach dem Fang eines Hechtes oder Zanders darf nicht mehr geblinkert bzw. mit Köderfisch gefischt werden.

Eisbildung:
Bei geschlossener Eisdecke ist das Angeln verboten! Bei teilweise offener Eisdecke wird das Gewässer von der Vorstandschaft gesperrt, oder freigegeben. (Aushang)

Bei Zuwiderhandlung gegen die Weiherordnung muss mit einem Ausschluss aus dem Verein bzw. mit dem Einzug der Tageskarte und einem Weiherverbot ohne Anspruch auf Gebührenerstattung gerechnet werden.

Verwarnungen werden nur noch in Ausnahmefällen ausgesprochen!

Das Begehen der Angelstege und der Weiheranlagen geschieht auf eigene Gefahr. Durch den Verein wird keine Haftung übernommen.

Tageskartenverkaufsstellen:

Clubheim Petrie-Klause Mo, Mi, Fr v. 15-21 Uhr, Sa, So v. 10-21 Uhr
Tabak Schepp Niederwürzbach, Bezirksstraße
Angelbedarf Nagel Neunkirchen
Angelbedarf Kiefer Wecklingen
GK Angelmarkt St. Ingbert, Schlackenbergstr. 41
Anglerfundgrube Scherer Homburg

Tagehöchstfangmenge Schonmaße

1 Hecht 60 cm oder 1 Zander 50cm
3 Forellen
1 Karpfen 35 cm
3 Schleien 25 cm (Weißfische – Aale frei)
Achtung: Brassen, Rotfedern, Rotaugen und Welse dürfen nicht zurückgesetzt werden!
Schonzeiten:
Hecht 15. Februar – 30. April
Zander 15. Februar – 31. Mai

Vom 1. Mai - 31. Mai darf auf Hecht nur mit Kunstköder gefischt werden.


Die Petri Klause ist momentan wegen Renovierungsarbeiten geschlossen desweiteren gibt es die tageskarten jetzt auch in der Tankstelle in der Bezirksstr

Kannste die Sache mit der Angelsaison vielleicht mal mit deinem Kollegen klären. Würd mich jetzt mal interessieren ab wann man wieder Tageskarten bekommt.

Danke im voraus:prost
 
Letztes Jahr war ich im Spätsommer dort und es war eine Katastrophe, der Weiher war dermaßen verkrautet das ein Fischen praktisch unmöglich war.

Als ich vor ein paar Wochen wieder zu Besuch in Gegend war und dort spazieren ging, sah man an den Uferzonen schon wieder jede Menge Kraut schwimmen, der Großteil des Gewässers war aber noch frei.

Grüße
Roland
 
keine Chance ... zumindest was man vom vorderen Teil aus sehen kann (v. Straße/Damm aus)
Nur an der Liege-/Schwimmwiese sind schätzungsweise ein paar Meter ohne Kraut, ansonsten alles dicht
 
Danke für die Info!

Schade um das tolle Gewässer, aber so macht angeln kein Spaß.

Ich finde es nur nicht richitg das von den Verantwortlichen (jedenfalls letztes Jahr) immer noch Karten ausgegeben werden, obwohl gar kein vernünftiges angeln möglich ist.

Grüße
Roland
 
Danke für die Info!

Schade um das tolle Gewässer, aber so macht angeln kein Spaß.

Ich finde es nur nicht richitg das von den Verantwortlichen (jedenfalls letztes Jahr) immer noch Karten ausgegeben werden, obwohl gar kein vernünftiges angeln möglich ist.

Grüße
Roland

Ähhhmmmm..... Also 2 kollegen von mir sind da im Verein, und haben in der ersten Juniwoche: 2 Zander, 1 Wels, ne hammer Schleie ( kollege hat sie glaub der F&F gemeldet platz 1)und etliche Hechte gefangen.... Und das soll kein vernünftiges Angeln sein??? Am besten erst mal hinsetzen und versuchen, und dann entscheiden obs was bringt. :prost
 
"Sauerstoffklau" schreibt doch aber es ist wieder total zu und ich kann ebenfalls von letztem Jahr behaupten das es mir nicht möglich war zu angeln.

Was soll ich da ausprobieren oder meinst du damit das was "Sauerstoffklau" schreibt stimmt nicht?
 
Will gar nicht behaupten, das Sauerstoffklau hier unwahrheiten verbreitet. Natürlich wird das fischen mitten im Kraut nichts werden, aber davor schon. War mit den kollegen beim Zander dabei. Die haben den Köfi ca. 2 m vom rand an Pose angeboten.

Wenn man es so probiert tut sich durchaus was. Natürlich wird man in Sachen Spinnfischennicht viell reisen können. Es ist aber durchaus möglich auch bei dem Kraut etwas zu fangen. Deswegen kann ich das "keine chance" so nicht stehn lassen :-)

Allerdings muss ich dazusagen, dass man erst ab 1.7 tageskarten als Gast bekommt, also hat er indirekt recht:prost
 
Nochmal zur Info:

Ab Morgen ist der Weiher wieder für Gastangler geöffnet!

Werde Morgen und übermorgen dort am Start sein. Vielleicht sieht man sich ja
 
So, hier dann mal die Bilanz des ersten Tags:

Also vom Kraut her geht der Weiher. Der natürliche Drift des Weihers schiebt das Kraut Richtung Mönch, wo es sich dann sammelt. Somit hat Sauerstoffklau Recht, die Strassenseite ist bis auf wenige Öffnungen kaum beangelbar. Am restlichen Weiher (kann nur berichten vom Parkplatz am Bahnhof bis zur Eisenbrücke) ist grösstenteils Krautfrei. Natürlich treiben immer wieder Batzen von dem Zeug vorbei und dann muss man ein wenig aufpassen.
Bin dann mal ne Stunde mit dem Spinner von der Eisenbrücke zurück zum Parkplatz gewandert. An der Eisenbrücke ist noch ne Menge Kraut unter der Oberfläche. Alle 3 Würfe blieb Ich irgendwo hängen. Wenn man dann aber 40 m von der Eisenbrücke entfernt ist, geht es wieder ( ab und an mal Kraut am Drilling. Etwa in der Mitte des Weihers kam dann auch der erste, und leider einzige Biss. Ein mittlerer Barsch ( schätze so 20-25 cm ) schnappte sich den Hechtspinner
Auf Köderfisch ging leider gar nix, es war aber auch sehr Warm, und grösstenteils Windstill. War von 5:00 bis 18:30 am Wasser. Morgen beginnt dann die 2. Schicht. Mal schaun ob dann etwas mehr geht, und ob Ich eventuell mal in der Dämmerung nen Zander oder gar nen Wels an den Haken bekomme.
 
Moin!

Ich bin heute um die Mittagszeit zu Mägges gestoßen, nach einem kleinen Gespräch wollten wir loslegen. Ich also in die Fischerhütte und dort erfahren, daß man dort keine Scheine verkauft. Aber zum Glück war die Tankstelle offen und ich habe dort meinen Schein bekommen.

Für mich lief der Tag weniger schön. Ich hatte eine neue Schnur drauf, die Daiwa 8 Braid. An der Schnur war das Vorfach mit einem Clinchknoten angeknotet. Nach einigen Würfen ging der Bügel im Wurf irgendwie zu und mein Wobbler flog davon. Der Wobbler war nagelneu, den habe ich neu gekauft nachdem einige Tage vorher ein Surfer den gleichen mitnahm. Also neues Vorfach, diesmal mit Clinchknoten und doppelter Schnur. Als Köder nen Hechtimmitat von Cormoran. Nach einigen Würfen, Biss, Anschlag, Knoten durchgerutscht. Der ~50er Hecht schwimmt jetzt mit meinem Wobbler rum. :( Mägges hat dann versucht alle ihm bekannten Knoten zu binden ... nach mehreren Tests waren wir der Ansicht, daß ich mit einem Polmarknoten weiterfischen konnte. Aus Angst noch mehr Köder zu verlieren kam dann erstmal ein Blinker zum Einsatz, den ich nach einigen Würfen in einem Baum platzierte. Kurz an der Schnur gezogen, Knoten offen, Blinker im Baum. :( Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Knoten nach einiger Zeit im Wasser durchrutschen? Das Ende des Angeltages stand nah. Zum Glück hatte Mägges noch seine Spinnrute im Auto, an der ihm morgens der Spitzenring kaputt ging. Also lieh er mir diese Rolle und ich konnte weiterfischen ...

Ich blieb Schneider. Mägges konnte mit einem Spinner noch einen kleinen Barsch und einen 50+ Hecht überlisten. Von dem Hecht habe ich ein Bild gemacht.

Ich bin der Meinung der Weiher ist einigermaßen gut befischbar. Man muß das Kraut meiden und am Grund fischen ist wegen vergammelten Laub auch nicht möglich. Mägges konnte morgens noch weitere Fische fangen, darüber berichtet er aber selbst noch.

Wir haben beschlossen, daß wir dem Weiher durchaus in der nächsten Zeit wieder einen Besuch abstatten ...

Gruß, David
 

Anhänge

  • Mägges_Hecht.JPG
    Mägges_Hecht.JPG
    682,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
So, dann hier mal noch abschliessend der Bericht des 2. Tages.

Wetter war zwar bescheiden, aber den Hechten schien es besser zu gefallen als Gestern.

Haben heut Morgen aucf der Bahnhofseite etwa gegenüber des Badestrands gefischt. Gegen 10:00 dann dieser ~40 Hecht auf Köfi an der Pose.



Durfte natürlich weiter seines Weges schwimmen. danach, gähnende Stille und Beissflaute. Irgenwann hatte Ich dann keine Lust mehr auf Ansitz und wanderte in Richtung Petri Klause. Köder meines Vertrauens war Heute mal wieder der Balzer Colonel Spinner in der 12g Ausführung. An der Petri Klause vorbei, begann Ich dann auf einen Räuber aufmerksam zu werden, der die Brutfische nur so aus dem Wasser spritzen lies. Erster Wurf: Kraut:mad:....zweiter Wurf PENG!!! Einstieg und anschliessender Drill brachten diesen (ziemlich genau 70 cm) Esox




Danach machte Ich dann Pause. Um ca. 1230 kam dan eckhaard dazu und den Rest des Tages hat Er ja schon sehr ausführlich beschrieben! Für ein gemeinsames Bier in der Petri Klause hat es dann sogar auch noch gereicht (Ich revachiere Mich :prost )
 
Also ich bin gestern zufällig am Weiher vorbei gefahren und hab dann mal zum nachschauen angehalten. Also durch das Kraut sind wirklich viele Stellen zur Zeit unbrauchbar, da das Kraut gerade direkt vor dem Ufer extrem stark ist. Für eine Runwanderung mit der Spinnrute ist das auf jeden Fall sehr nervig. Aber zum Ansitzangeln sollte man noch ausreichend Plätze finden.
 
Servus

War heute morgen mal im vorbei fahren am Gewässer.

Sieht recht gut aus.
Jetzt aber mal die frage an die " Anlieger ". Am Gewässer steht ja die Fischereiordnung. Dort steh was von ...im Naturschutzgebiet ist das angeln verboten... Wo ist den dort diese Zone. Konnte leider nur fünf Minuten am Gewässer verbringen da der nächste Kunde schon wieder drängelte.
Weiß da einer was genaueres?

Gruß

Tenner
 
Zurück
Oben