Karpfentipp -  PLZ65 Main bei Kelsterbach

Samir Sofovic schrieb:
Nach langer Zeit und nach Hinweis von Dominik, melde ich mich wieder. Leider habe ich diesen Beitrag aus dem Blick verloren und gar nicht wahrgenommen, dass hier inzwischen so viel diskutiert wurde.

Nach Veröffentlichung meines Beitrags im Februar 2006 hatte ich relativ kurze Zeit danach den Kollegen Matthias beim Angeln kennen gelernt, so dass wir im Anschluss häufiger zusammen geangelt hatten.

Etwas später habe ich auch Dominik kennen gelernt. Wir sind alle drei Fruende geworden ung gehen oft zusammen angeln.

Es sind zwei sehr nette Jungs und gute Freunde. Was das Angeln betrifft, könnten die auch besser sein. (Scherz !!! die sind inzwischen richtige Profis.)

Ich selbst hatte jahrelange Erfahrung als Stippangler mit Bologneserute und feinen Posenmontagen in schnellen Gewässern (Nasen, Plötzen) und etwas Erfahrung mit Spinnangeln (Wobbler, Spinner) sowie mit Grundangeln. In den letzten vier Jahren hat sich einiges getan und es gab viele gute Fänge.

Was diesen Main-Abscnitt zwischen der Schawrzbach-Mündung und der alten Fabrik in Okriftel betrifft, kann man sagen dass es gut ist, aber ich denke schon es gibt am Main auch bessere Abschnitte. Ich habe hier in diesen drei Jahren alles Mögliche gefangen: Rapfen, Welse, Döbel, Alande, Rotaugen, Rotfedern, Barsche, Aale, Zander, Hechte, Brassen, sogar Bach- und Regenbogenforellen. Ich muss aber betonen, dass ich nicht zu den Anfängern gehöre und auch relativ viel Zeit auf dem Wasser verbracht habe. Ich angle mit Wobbleren, Spinnern, Gumis, sowie Friedfische mit feinen Posenmontagen auf Made oder Brot. Natütlich auch Grundangeln mit Wurm, Köfis und Ähnlichem. Der größte Wels hier war 100 cm / 5,5 kg, Zander 70 cm / 3 kg, Rapfen genauso, Brassen über 4 kg (mit Vorfach 0,12 !!) Regenbogenforelle 900 g, haufenweise Friedfische und Barsche, Hecht 1 kg / 55 cm, schöne Aale (70 cm fast 1 kg) usw.

Ich kann nicht beurteilen, ob an anderen Plätzen am Main mehr Fang möglich gewesen wäre, aber ich vermute, dass dieser Main-Abschnitt nicht zu den Top-Abschnitten gehört. Zumindest nicht für Zander. Dafür kann man hier die Bachforelle mit Spinner oder mit Brotflocke auf Pose fangen. Der Vorteil für uns ist halt, dass wir hier wohnen - ich bin in zwei Minuten aus meiner Wohnung bereits am Wasser. Der Nachteil ist, dass sehr viele Hundebesitzer ihr Vieh frei laufen lassen und somit wird der Angler häufig von Hunden angelaufen. Ausserdem ist es laut (sowohl Passanten als auch Flugzeuge).

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Harald Hartung für seinen Beitrag bedanken, auch wenn er etwas spät kam. Ich war 2007 Probemitglied im Okrifteler Angelverein, in dem Jahr war ich zwar so gut wie kein Mal auf dem Vereinssee (bin kein Freund von künstlichen stehenden Gewässern) aber dafür war ich häufug auf Schwarzbach und habe sehr viele Bachforellen und Döbel gefangen (Köder: kleine Wobbler). Leider schmecken die Fische aus dem Schwarzbach nicht, selbst die Bachforellen, sie haben einen merkwürdigen Geruch. Das gilt zumindest für den unteren Abschnitt, die letzten paar Kilometer. Im Gegensatz dazu sind die Fische aus dem Main wohlschmeckend, ich hoffe zumindest, dass Aventis nicht irgendwelche Verunreinigugen hinzufügt, um Fische fü den Verzehr ungesund zu machen.

Ich möchte noch Abschliessend kurz auf das Thema meiner Mitgliedschaft im ASV Hattersheim eingehen. Wie Dominik in seinem Beitrag geschildert hatte, wurde mir die Mitgliedschaft nicht verlängert, ohne Benennung der Gründe. Ich hatte meinen Jahresbeitrag bezahlt (der im Überigen gar nicht so billig ist), ausserdem müssen 19 Stunden Arbeit im Jahr geleistet oder bezahlt werden, was nach meiner Meinung zu viel ist. Ich leistete 5 Studen, den Rest habe ich bezahlt (auch nicht wenig Geld) und trotzdem kam eine Ablehnung der Mitgliedschaft. Ich gehe davon aus, dass dies aufgrund der Tatsache erfoglte, dass ich im Verein nicht aktiv war. Ich habe Familie, zwei kleine Kinder, ich arbeite viel und möchte dann die wenige freie Zeit, die ich habe, mit Angeln verbringen. Dafür hat bestimmt jeder Angler Verständnis.

Nun sind Matthias, Dominik und ich Mitglieder im Taunusfischeverein und die Welt ist wieder in Ordnung. Nichts gegen den Hattersheimer Verein, die Menschen dort waren auch alle sehr nett, aber erstens es ist zu teuer und zweitens, die erwarten zu viel von den Mitgliedern, die ignorieren die Tatsache, dass die meisten Menschen primär einfach angeln wollen und erst zweiträngig an einem Vereinsleben interssiert sind. Jedenfalls ist dort die Altersstruktur der Mitglieder ziemlich alarmierend.

Vielen Dank für das Lesen und hoffe, ein paar nützliche Infos gegeben zu haben.

Abschliessend bitte ich Zander Profis, mir ein paar Tipps zu geben, wo es in der Frankfurter Umgebung gute Zanderfangplätze auf Wobbler gibt. Ich würde auch Anfahrten mit Auto in Kauf nehmen. Auf unserer Strecke ist leider zandermäßig nicht so viel los. Vielen Dank für Tipps.

Petri Heil


Hallo,

eine sehr gute Zanderstelle bzw.Zanderstellen ist die Gegend Frankfurt / Griesheim und die gegenüberliegende Stellen also Schwanheim und Niederad.
Dort werden sehr oft schöne Zander gefangen, aber auch Kapitale Barsche und Rapfen!!
Aber auch die Frankfurter Innenstadt ( Sachsenhausen ) ist ein sehr gutes Zandergewässer.

Hoffe ich hab dir geholfen...

Gruß

Alain
 
AlainB schrieb:
Hallo,

eine sehr gute Zanderstelle bzw.Zanderstellen ist die Gegend Frankfurt / Griesheim und die gegenüberliegende Stellen also Schwanheim und Niederad.
Dort werden sehr oft schöne Zander gefangen, aber auch Kapitale Barsche und Rapfen!!
Aber auch die Frankfurter Innenstadt ( Sachsenhausen ) ist ein sehr gutes Zandergewässer.

Hoffe ich hab dir geholfen...

Gruß

Alain

Alain, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Tipps. Ich werde demnächst eine der von Dir vorgeschlagenen Strecken besuchen. Habe ein paar gute Wobbler bestellt. Falls jemand möchte, dass wir uns dort treffen und gemeinsam angeln, gerne, er soll sich hier melden und einen Termin vorschlagen. Ich komme wahrscheinlich mit Domonik um Matthias (natürlich verteilen wir uns dann auch ein bißchen, denn wenn es laut ist, wird nichts aus dem Zander ;-).

Viele Grüße,
Samir
 
Ich würde dir abraten die Strecke Sachsenhausen auf Zander zu beangeln.Wirst keine Bisse haben.Probier es mal dort auf Waller 100% erfolg wirste haben.Oder eine Stelle kann ich noch empfehlen Schöne Aussicht an der Brücke auf der Frankfurter Seite da könntest du noch einen Zander mit einem Wobbler überlisten.Aber der Wobbler muss dem Ukelei gleichkommen.Die wirste sehen Abends wenn die Strahler auf dem Wasser erstrahlen(ein ganzer Haufen;)).

Aber mehr kann ich net sagen als probieren geht über Studieren;)
 
der gehört dem flörsheimer angelverein also da darf man nicht angeln und da gibt es forellen aber da wo die schwarzbach in den main geht einfach da hin setzten am main und da angeln
 
Stippangeln auf Weissfische zwischen Sindlingen und Eddersheim

Hallo Anglerkollegen,

Kann mir jemand einen nachweislich guten Platz am Main zwischen Sindlingen und Eddersheim nennen, an dem sich Weissfische (Rotauge, Rotfeder) im Herbst und Winter gut fangen lassen?

Ich angle gerne Weissfische mit der Bologneserute, Pose und dünnen Schnüren auf Brotflocken oder Maden (nach Anfüttern) und bin damit im Sommer überall sehr erfolgreich. Es geht um eher kürzere Wurfdistanzen - bis 10-15 Meter und Tiefen, die nicht 3 Meter übersteigen. Ich angle hauptsächlich in Okriftel, da ich dort wohne.

Allerdings ziehen sich im Herbst und Winter die geanannten Weissfischarten Richtung tieferes stehendes Wasser zurück, so dass in Okriftel grundsätzlich nichts mehr zu fangen ist.

Da ich leider nicht so viel Zeit habe, um durch Experimente solche Winter-Sammelplätze der Rotaugen und Rotfedern zu suchen, wäre ich den Friedfischanglern unter Euch sehr dankbar, mir einen oder zwei solche Plätze zu nennen, von denen Ihr wisst, dass sich die Weissfische dort im Winter sammeln.

Viele Grüße
Ugly
 
Kann mir jemand sagen wo man in Okriftel oder Eddersheim mal gezielt auf Waller gehen kann?
Bzw.auch mit welchen Köder ihr da Erfolg hattet
Köfi und Boilis so wie Würmbündel würde bereits getestet und bisher Erfolglos gewesen :-(
Bin für jeden Tipp Dankbar
Petri
 
Ich wäre auch für Tipps von Profis zu diesem Thema interessiert.

Welse gibt es angeblich im Main sehr viele und auch sehr große. Das geht soweit, dass die Fischereibehörde auch in diesem Jahr die Verordnung verlängerte, nach der Welse nicht zurück gesetzt werden dürfen, egal wie groß die sind.

Meine Kollegen und ich haben im letzten und vorletzten Jahr in Okriftel an mehreren Plätzen Welse auf Köfis und Würme gefangen.

In diesem Jahr hatte ich nur zwei kleinere so um 40 cm (auf Köfi bzw. Wurm).

Aber in diesem Jahr sind in Okriftel auch Barsche ausgeblieben, Weissfische und Zander sind auch weniger als in den letzten Jahren.

Das einzige was gut ging in diesem Jahr in Okriftel waren Aale.

Ich werde die folgende Vermutung äußern, auch wenn die vielleicht nicht stimmen mag: Welse ernähren sich bei uns mit etwas, was sie reichlich finden und nicht viel Aufwand zum Jagen treiben müssen. Und das könnten vielleicht Krebse sein. Jedenfalls hat ein großer Wels von 5,5 kg den ich vor zwei Jahren in Okriftel auf Köfi gefangen hatte, einen dicken faustgroßen harten Krebs im Magen gehabt.

Viele Grüße,
Ugly Duckling
 
du solltest mal nach förde fahren zum kraftwerk.
dort in den buhnen kannst du mal dein glück versuchen ansonsten gehen dort sehr gut bresen und barben.....

mfg foolsrush
 
Tach meine lieben kann mir einer sagen ob irgend welche Karpfenfänge gebucht werden? Und wie ist der Platz hinter dem Fis Gebäude?Da wo jetzt das Beachclub ist?


LG Tado
 
Tach meine lieben kann mir einer sagen ob irgend welche Karpfenfänge gebucht werden? Und wie ist der Platz hinter dem Fis Gebäude?Da wo jetzt das Beachclub ist?


LG Tado

Hi Tado. Also da wo der Beachclub ist, kannst du das angeln vergessen, weil es abgesperrter Bereich ist. Im Sommer, dank des kraches, erst recht kein Hot-Spot. Du kannst bis zur Phrix angeln und dann wieder nach dem Beachclub hinter dem Rewe. Aber es ist wie überall, langweilige, struktulose Uferstrecke, wo ich der letzte war, der einen Karpfen gefangen hatte und das was 2007. Danach sind keine Fänge mehr bekanntgeworden. Es soll mal jemande gegeben haben, der 2 Riesekarpfen gefangen hat (2008). Aber gerade in diesem Abschnitt, weiß man nie, was man von den Fangmeldungen halten soll. Du kannst da langlaufen, wann du willst, du wirst immer Angler treffen, die nichts fangen, aber wehe du setzt einen Tag aus und spazierst mal nicht am Main entlang, dann werden am nächsten Tag die Rekordfänge propagiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tado. Also da wo der Beachclub ist, kannst du das angeln vergessen, weil es abgesperrter Bereich ist. Im Sommer, dank des kraches, erst recht kein Hot-Spot. Du kannst bis zur Phrix angeln und dann wieder nach dem Beachclub hinter dem Rewe. Aber es ist wie überall, langweilige, struktulose Uferstrecke, wo ich der letzte war, der einen Karpfen gefangen hatte und das was 2007. Danach sind keine Fänge mehr bekanntgeworden. Es soll mal jemande gegeben haben, der 2 Riesekarpfen gefangen hat (2008). Aber gerade in diesem Abschnitt, weiß man nie, was man von den Fangmeldungen halten soll. Du kannst da langlaufen, wann du willst, du wirst immer Angler treffen, die nichts fangen, aber wehe du setzt einen Tag aus und spazierst mal nicht am Main entlang, dann werden am nächsten Tag die Rekordfänge propagiert ;)



Dominik ich arbeite im Beachclub deshalb wäre es kein Problem dort zu Angeln:angler2:
Im Sommer habe ich andere Stellen da gebe ich dir recht dann ist es zu laut. Aber wollte dort 2 Monate durchfüttern. Da ich keine lust habe das sich jemand an den Platz bombadiert und nur wartet das du anfütterst. Deshalb wäre es vorteilhafter im Abgesperrten Bereich zu füttern oder:):prost

Mal schauen leider habe ich nur einen bereich von paar Metern zu befischen:crying

Ansonsten was sagst du zum Platz der gegenüber vom Beachclub ist?Leider habe ich den Bereich Hattersheim noch net befischt deshalb frage ich.


LG Tado
 
Tado, ich weiß nicht, ob das anfütten derzeit überhaut Sinn macht. Das Wasser ist braun wie shice, starke Strömung und zudem immer fleißig mit vielen Schiffen die durchdonnern. Ich würde sagen, dass anfüttern zu dieser Jahreszeit, an dieser Stelle, rausgeschmissenes Geld ist. Wenn du Karpfen fangen möchtest, dann geh doch an den Okriftler See, da wäre die Chance deutlich größer als in Okriftel am Main. Meiner Meinung nach ist jeder Karpfenfang an diesem Abschnitt reine Glückssache. Ich bspw. hatte meinen kleinen Karpfen auf eine Mais/Maden Kombi, ohne anzufüttern.

Ich glaube, du wirst eher größere Brassen als Karpfen fangen.

Aber wie gesagt, probier dein Glück, aber nicht jetzt ;)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen:

Fänger: unser Mitglied Heiko Lehmann
Fangmonat/-jahr: 06 / 2009
Länge: 042 cm
Gewicht: 1 Kilo 010 Gramm

tn_rTT8zf40WJuHglT.jpg

 
könnt iihr mir sagen wo ihr meint hinter dem kieswerk in okriftel?würde die tage gerne mal auf zander gehen oder auf aal.könnt ihr mir eine gute stelle sagen?wäre nett vonn euuch
 
Ich kann keine Aale mehr sehen! Dieses Jahr beißen nur Aale (17Stück) und da soll mir noch einer sagen, es gibt keine mehr. Letzten Samstag wieder einen 82er mit ca. 1,2 Kilo und das war noch gut geschätzt. Hatte leider keine Wage, aber der Aal war armdick.

Er war gut gehakt und konnte unverletzt wieder schwimmen gehen.
 
dann kannst du mir vieleicht sagen wo ich da genau aale fangen kann, unnd wie die montage zu machen ist und wie weit ich raus muß.Sorry aber ich gehe normalerweise an einem see fischen in kahl.wäre nett wenn du mir etwas veraten könntest.:):):):):):)
 
Zurück
Oben