Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Angelparadies Birkensee

ehemals: Angelpark Birkensee​

Internet: www.Angelparadies-Birkensee.de


See bzw. Forellenteich im Landkreis Rheingau-Taunus-Kreis

bei Taunusstein zwischen Wehen und Orlen.


Größe: ca. 0,5 ha

Max. Tiefe: ca. 4,5m

Bestimmungen:
Tages- und Halbtageskarten erhältlich.
Ein oder zwei Ruten erlaubt (je nach Gebühr).
Angelsaison: ganzjährig.
Angelzeit: Dienstags-Sonntags von 6.30 Uhr bis 16.00 Uhr.
Ruhetag am Montag (außer an Feiertagen).
Mittwochs von 16.00 bis 20.00 Uhr Feierabendangeln.
Nachtangeln möglich.
Fanglimit: 15 (Gebühr 1 Rute) bzw. 20 Forellen (Gebühr 2 Ruten) / Tag (Halbtags 8 bzw. 12 Forellen).
Anfüttern verboten.
Spinnfischen verboten.

Tipp:
Rollstuhlgerechte Anlage.
Möglichkeit zum Räuchern gefangener Fische.



Gewässertipp von unserem Mitglied Jan Maindorfer (Besitzer des Forellenteichs) - vielen Dank dafür! :)

Hauptfischarten: Große Regenbogenforellen, Lachsforellen, Karpfen, Stör und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Angelpark Birkensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angelspezi schrieb:
Angelpark Birkensee
Jan Maindorfer
An der Heckenmühle 5a
65232 Taunusstein-Wehen
Tel. 0171 / 6494825
E-Mail: info@angelpark-birkensee.de
Internet: www.Angelpark-Birkensee.de


Hauptfischarten:
Große Regenbogenforellen, Saiblinge, Welse (Waller), Karpfen, Aale, Goldforellen und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)




Gewässertipp von unserem Mitglied Jan Maindorfer (Besitzer des Forellenteichs) - vielen Dank dafür! :)
:prost

Danke Spezi!

Ein paar kleine Infos noch, unser See wird von einer Quelle gespeist, die ca. 1 km oberhalb entspringt und ein Einzugsgebiet von ca. 1km² aufweist, zudem haben wir noch mehrere kleine Quellen, die dem Gewässergrund entspringen.
Unsere Wasserqualität ist hervoragend- was sich durch das Vorfinden und das Wohlbehalten vieler Fischarten, Muscheln und Edelkrebsen beweisen lässt. Übrigens müssen Gras und Marmorkarpfen, Muscheln und Krebse schonend zurückgesetzt werden!
Bei uns kommen noch folgende Fischarten vor: Zander, Schleien, Störe, Barsche, Karauschen, Brachsen und die gute alte normale Regenbogenforelle, die wir übrigens nur von einem Züchter aus der Region bekommen.
Für dieses Jahr sind auch viele Aktionen geplant, z.B. Lachsforellenangeln, Störangeln usw. vom 10. bis zum 18. Juni findet dieses Jahr die Andrees Angelreisen Put´n´Take Woche statt! Die ganze Woche Sonderbesatz mit Lachsforellen, Stör und anderen Fischarten zudem nimmt jeder gefangene Fisch über 60 cm an einer fetten Verlosung teil, der 1[B]. Preis ist eine Woche Spanien im Welscamp für 2 Personen[/B], 5 Meter Boot mit 20 Ps Aussenborder und Guiding, 2. Preis eine komplette Angelausrüstung,3. Preis ein 50 Euro Gutschein bei Andrees Angelreisen, Dvd undTagesgutschein vom Birkensee. Die 4.-10. Preise werden warscheinlich eine Dvd plus Tagesgutschein vom Birkensee und 10.-20. Preis ein Tagesgutschein am Birkensee. Infos bei www.Angelpark-Birkensee.de oder www.welscamp.de
Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung,

Mit besten Fangteschnischen Grüssen euer Jan Maindorfer vom Birkensee
 
Bericht von unserer Homepage:
Birkensee, 19.03.06
Wir sind heute das erste mal am Birkensee als wir auf den Parkplatz fahren sehen wir den See in der wunderschönen Lage . Direkt in einer Lichtung am Waldrand liegt der über 5000 Quadratmeter große und bis zu 4,50 Meter tiefe See. (Siehe Bilder) . Der erste Eindruck : Die Anlage ist Top gepflegt sauber ordentlich und auch im Preisleistungsverhältnis weit weit vorne.Wir sehen keinen herumliegenden Müll und auch keine Haken oder Teigklumpen verstreut nur wunderschöne Natur im Taunus .
Die Lage ist einmalig wir haben nach dem Tag Sonnenbrand von der Märzsonne die durch die Lichtung fällt. Wir freuen uns auf das beginnende Angeljahr am Birkensee. Ach ja Niklas konnte einen schönen
Saibling landen . Das läßt hoffen ...
Petri Heil
vom Birkensee
Brandy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Anlage!!

Ich war vor ca.2 Wochen am Birkensee Angeln und muß sagen das die Anlage sehr schön ist.Auch der Besitzer ist ein echt netter Kerl.
Die größten Chancen zum Fangen hat am am Einlauf hinten am See bei der Absperrung.dort habe ich 2 schöne Forellen und 1 großen Saibling gefangen.Habe allerdings nur 2 Stunden an der Stelle geangelt.Die 3 Angler die den ganzen Tag an dieser Stelle auf der anderen Seite waren holten zusammen 34 Fische raus. :respekt
Ich komme auf jeden Fall wieder auch wenn ich von Trebur (bei Rüsselsheim) eine lange Anfahrt habe. :klatsch
 
Nee so nich

Full Stop.
Pilz auf vielen Forellen .
Viel Jungfische in Orlen .
Ich kann nur abraten.
Ich gehe nie mehr hin 1.=letztes Mal
So wie oben beschrieben
sieht die Anlage eigentlich gar nich aus.
 
Hallo,ich war gestern mit meinen 3 Angelspezis im Angelpark Birkensee.
Es war Grossforellenzuschlag von 5 Euro fällig.Wir waren 15-16 Angler am See,die meisten mit 2 Ruten/25 Euro.
Da kam der Besatz 5 ! Grossforellen wurden eingesetz.Mein Anglerkollege sass direkt neben dem Steg von dem die Fische rausgeholt und eingesetzt werden, der zählte mit.
Richtig gelesen 5 Stück.Auf mehrmalige Nachfragen setzte er noch ca.15 -20 normale Forellen ein.
Dem entsprechend war auch der Fang.Um 9 Uhr 30 packten die Ersten Angler ein und gingen lautschimpfend nach Hause.Nur es interresierte keinen.
Ich kann von mir sagen ,da geh nicht mehr hin.Alle anderen muss man vor dieser Anlage warnen,aber seht es euch ruhig selber man an.
Ansonsten kann ich deine Eindrücke nur bestätigen:
1.Pilz auf vielen Forellen.Regelrechte Placken über den halben Fisch.
2.Anlage nicht sonderlich auf dem neusten Stand,Fischputzplatz ist überhaupt nicht benutztbar,da Wasser nur aus dem Hahn tröpfelt.Standplätze sind aufgeweicht,sodass man Knöcheltief im Matsch steht usw.
3.Andere Angler werden nicht auf Rücksichtnahme hingewiesen,da werden Radios aufgedreht,laut in die Hände geklascht,rumgeschrien von einer zur anderen Seeseite.
Man wird regelrecht eingeengt wenn man eine Forelle fängt.Von allen Seiten kommen Angler und Kinder angerauscht und werfen die Angel quasi auf deinen Platz aus.
Alles in allem die Internetseite,hält bei weitem nicht was sie verspricht.
Ich fragte mcih ob Ich am falschen See war.Petri Heil AMUR
 
Hallo ich war zwar erst eimal da aber ich find sie auch sehr schön die anlage
@jan schöne seite hast du hier
die besten grüsse aus Waldeck senden dir Timo u. Nancy
 
Halli Hallo,

Erstma danke für die Antworten, Grüsse und die Konstruktive Kritik!
Ich versuche immer mein bestes zu geben und daraus zu lernen!
Klar an einem Naturnahen Gewässer giebts nunma auch kleine Rotaugen die einen Nerven, ausser Zander und Hechte einsetzen kann ich da auch leider nicht mehr machen, Verpilzte Fische kommen nu auch ma leider vor, aber meistens weil irgendwelche Könner meinen mit 12er oder 14er Häckchen Lachsforellen von 4kg fangen zu können :confused: , die Reissen ab und der Hacken sitzt im Schlund, schlussendlich gehen sie leider ein. Amur? Am Vatertag ist das doch wohl auch jedem klar das da auch ein wenig mehr los ist und der eine oder andere mal ein Bierchen hebt, ich habe ja auch mehrmals die Jungs gebeten etwas leiser zu sein, zum Besatz: Nach mehrmaligen Auffordern? das sagen unsere Stammleute sowieso immer, zudem setzen wir ja auch nochmal gegen 11-12Uhr nach wenn wir sehen das nichts geht! oder Leute nachkommen, die "Normalen" Forellen waren Lachsforellen von ca.1000gr. und rechne ma nach deiner Rechnung wo dein Freund jeden Fisch nachgezählt hat und mit mir warscheinlich auch um den Weiher gelaufen ist, wo ich Eingesetzt habe, 5 Grossforellen zwischen 4-6 kg sind ca. 25kg, 15-20 Lachsforellen, ca 17kg sind im mittel rund 40-45kg! nennst Du das zuwenig bei 15 Anglern?? Die ersten Angler sind warscheinlich auch wegen des Wetters gegangen, es hatte den ganzen tag mehr oder minder feste Geschüttet! da ist das auch normal das da mal die Wiese aufweicht und in der Natur giebts nunmal auch nicht die Standards wie zuhause im Bad! Ich empfehle Dir ma nach Holland zu fahren, da Angeln die Put"N"Taker in umgebauten Schwimmhallen! da holst Du dir auch keine Nassen Füsse, aber vorsicht die Holländer sollen Kinderfreundlich sein, so wie wir! ich frag mich nur was Leute wie Du machen wenn sie zB. an den Rhein gehen, anschliessend im I-net über die Mückenstiche beschweren??
Allen die mir Wohgesonnen und ohne Falsche erwartungen an ein NATÜRLICHES Gewässer kommen wollen, PETRI HEIL von mir

PS. mich würd das auch Annerfen wenn neben mir 4 leicht Angeheiterte noch ca. 35-40 Fische fangen und ich nichts!!!
Ich würde den Fehler erstma bei mir suchen :)
 
Hallo Komme aus Runkel an der Lahn und habe vor demnächst mal vorbeizuschauen. Ich arbeite in Taunusstein Hahn und fahre immer durch Wehen,aber von einem Angelteich habe ich nichts gewusst. Biege das nächste mal, wenn ich vom Nachtdienst komme mal in Wehen richtung Orlen ab und hoffe euch zu finden
 
Hallo Angelspezies Habe es heute nach dem Nachtdienst mal wahr gemacht und mich auf die Suche nach dem Birkensee gemacht,habe ihn auch ohne Probleme gefunden. Ich muß sagen die Anlage ist Wunderschön gelegen, macht einen optisch sehr gepflegten eindruck. Es führt ein geteerter Weg dorthin und schon auf weg habe ich mehrere Rehe beim grasen auf einer Wiese beobachten können, habe angehalten und den Tieren eine weile zugeschaut, sogar ein paar Fotos konnte ich machen, ohne das die Rehe sich gestört gefühlt haben. Das nenn ich doch schon mal einen schönen ausklang vom Nachtdienst. Bin dann weitergefahren , habe mir den See und das Gelände angesehen. Am Eingang stand ein Schild, das leider zur Zeit die Anlage wegen der großen Hitze bis auf weiteres geschlossen ist. Finde ich vollkommen OK dann kann wenigstens keiner Meckern das zuwenig Besatz ist oder es nicht beißt.......Respeckt an den besitzer der Anlage. ich habe beschlossen ich werde dort Angeln hin und wieder nach dem Nachtdienst und sollte ich als Schneider nach Hause gehen, so ist das für Schneiderchen auch nicht schlimm, hatte dann ein paar schöne stunden Natur und die Seele baumeln lassen. Also bevor ihr euch auf den Weg dorthin macht, besser vorher mal Anrufen.
 
Halllo,

Erst mal danke für dein tolles feedback!
Ja die Anlage habe ich grad mal ein paar Tage zugemacht, genau aus dem grund, dass dann keiner meckert wenn die Forellen nicht beissen wollen, bei dem Wetter!
Ajo, guckt ma auf der HP vorbei, tolle neue Bilder und der Stör läuft grad sehr gut! Das eine Bild z.B. ist vom Nachtangeln da hat eine Mainzer Truppe (Gruss an Andi und Konsorten!) mit 4 Leuten u.a. 8 Störe von insgesamt über 35 Kg gefangen

Mit bestem fangtechnischem Gruss
Jan Maindorfer
 
Ich war vor kurzem da,
habe eine Forelle gefangen, es war aber auch verdammt heiß!
Gute Idee, dass bei dem heißen Wetter vorrübergehend geschlossen wir.
Du solltest aber vielleicht hier mal reinstellen, wann DU wieder auf machst!

Ansonsten finde ich die Anlage recht schön uns vor allem sehr sauber!

Werde wenns kühler ist wieder mein Glück versuchen!
 
Abzocke

Hallo Angelfreunde,

nach der Öffnung des Angelteiches durch den Pächter am 02.08.2006
besuchte ich die Anlage am Dienstag den 08.08.2006.
Es waren 15 Angler anwesend, fast alle haben mit 2 Ruten geangelt.
Dreiviertel der Angler hatten keinen Fisch gefangen, und den ganzen Tag keinen Biß gehabt!!!!!!!

Um 8 Uhr hat der Pächter 8 kleine Forellen in den Teich geworfen.
Für die Einnahme (ca.300€) von 15 Anglern eine recht dürftige Angelegenheit.

Einer der Angler sagte er wäre an Donnerstag den 03.08.20006 auch dort gewesen,
da hat der Pächter keinen einzigen Fisch eingesetzt, angeblich hatte er die Fische einen Tag davor schon eingesetzt wegen der Witterung,
an diesem Tag war die Tages-Höchsttemperatur 21 °!!
Wenn jemand hingeht sollte man vorher fragen ob Fische und wieviele eingesetzt werden,sonst erlebt man ein Fiasko.

Fazit: Hier wird man abgezockt.
 
Guter Service, gute Leistung

Am 17.08.06 habe ich das zweite mal am Birkensee geangelt. Da ich mich als Novize zu erkennen gegeben habe, hat mir der Pächter wertvolle Tips zur Montage gegeben. Das Ergebnis: 5 Regenbogenforellen in 4 Stunden.
Die Anlage hat sich in einem schönen Zustand präsentiert, die Mitangler waren alle rücksichtsvoll.

Wenn ich noch einmal Zeit habe, werde ich sicherlich wieder nach TS-Wehen fahren.
 
Hallo Spatha.
Möchte auch bald mal dort Angeln, war schon mal da und hab mir alles angeschaut.Hab mit dem Besitzer ein paar Worte gewechselt, scheint ein ganz netter zu sein. Auch die anderen Angler die vor ort waren, alle OK.
Wäre doch mal schön sich dort zum gemeinsamen Fischen zu treffen, so könnte man sich doch mal persönlich kennen lernen.
Wäre schön wenn sich alle aus dem Forum die dort angeln mal zusammentun. Wäre bestimmt ne mortz Gaudi und paar Bilder fürs Forum wert. Was meint ihr?
Bitte um Antwort bei interesse einfach melden.
 
Schneiderchen schrieb:
Hallo Spatha.
Möchte auch bald mal dort Angeln, war schon mal da und hab mir alles angeschaut.Hab mit dem Besitzer ein paar Worte gewechselt, scheint ein ganz netter zu sein. Auch die anderen Angler die vor ort waren, alle OK.
Wäre doch mal schön sich dort zum gemeinsamen Fischen zu treffen, so könnte man sich doch mal persönlich kennen lernen.
Wäre schön wenn sich alle aus dem Forum die dort angeln mal zusammentun. Wäre bestimmt ne mortz Gaudi und paar Bilder fürs Forum wert. Was meint ihr?
Bitte um Antwort bei interesse einfach melden.


Moin moin


Also ich wäre dabei wenn es mein Dienstplan hergibt
 
Hallo,
ich muß mal was zum Pächter vom Angelpark loswerden.
Ich finde das der Kerl ein ziemlich aroganter Typ ist.
Heute ließ er ca.10 Angler (die schon um 6.oo Uhr da waren) eine halbe Stunde vor dem Tor warten nur weil er erst um 6.30 Uhr aufmacht.Dabei war er ebenfalls um 6.00 Uhr schon da.Er hätte uns ja wenigstens schon mal Parken lassen können.Ich war im April schon mal da ( so um 6.10 Uhr) und da waren schon fast keine Plätze mehr frei am See.Also bin ich heute früher los ( Ergebnis s.o.).Dann motzte er mit seinen Gästen rum und ließ sie aufräumen ( Kippen einsammeln,weggeworfene Haken mit Vorfach usw.)auch wenn der Abfall überhaupt nicht von ihnen stammte.Besonders der Ton und das Verhalten dabei war sehr befremdlich.Mit seiner Angelspitze zeigte er auf den Boden und meckerte("das da"und"dort liegt auch noch was")Man kam sich vor wie ein kleiner Schuljunge.Ich finde der Ton macht die Musik.Außerdem finde ich das man mit zahlenden Gästen anders umgehen sollte.Ich und mein Bekannter werden jedenfalls trotz 4 gefangenen Forellen nicht mehr wiederkommen.Wir fahren jetzt nach Limburg/Linter zum Angel.Der Teich ist zwar nicht ganz so schön aber man wird besser behandelt!
 
Hallo Ihr Brofis,
wir waren letzte Woche auch am Birkensee und können die negativen Äußerungen nicht nachvollziehen.
dazu muß ich sagen, das wir erst seit dem 25. März im Besitz des Fischereischeins sind.
(es liegt nicht an der Badehose wenn man nicht schwimmen kann!)
Nachdem ein Freund einen Tag vorher innerhalb von 4 Stunden des See's verwiesen bzw. ihm schon vor seiner Platzverweisung böse Blicke zugeworfen wurden, da er in kürzester Zeit, wie die Beine vom Dackel, 15 in Worten FÜNFZEHN Forellen an Land gezogen hat, begaben wir uns gemeinsam einen Tag später, mit 3 Leuten an den Birkensee und hatten mitunter eine kapitalen Lachsforelle von 46 cm, sowie weitere 14 Regenbogner am Ende im Gepäck. Die 6 Rotaugen nicht zu vergessen.
Was den Charakter des Inhabers betrifft, können wir uns nicht beschweren, da die Angelplätze sauber waren, allerdings wurde wie groß angebriesen, kein Imbiß angeboten.
Wir waren aber auch nicht da um Schwätzjer mit dem Chef zu halten, sondern um uns ein paar Fische zu fangen.
Grüße an Herrn Maindorfer, geräuchert schmecken sie halt doch noch am besten.

Bis zum nexten mal .... Petri Hein
 
Fahre diese Woche an den Forellenteich/ See in Taunusstein, Wer von euch hat Lust und interesse mitzufahren.
Wohne in Runkel an der Lahn.
Bei interesse Private Nachricht schicken!
 
Zurück
Oben