Fliegentipp -  PLZ46 Lippe bei Wesel

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Marc Borst
Fangmonat/-jahr: 09 / 2007
Länge: 056 cm
Gewicht: 3 Kilo 450 Gramm

tn_lhjEXORL7Dog82u.jpg

 
Hallo Torsten,
wie ich sehe bist du Fliegenfischer und nicht nur auf Salmoniden spezialisiert.
Ich habe auch letztes Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen aber leider gibt es hier in meiner Umgebung nicht sehr viele Möglichkeiten (Gewässer) an denen ich dieser tollen Angelei nachgehen kann. Mein Heimatfluss, die Lippe im bereich Lünen ist im Schnitt 2-5 Meter tief und weist einen starken Uferbewuchs auf. Also hier ist das Watfischen und das Fischen vom Ufer aus unmöglich. Vielleicht hast du oder auch jemand anders einen Tip, wo man in meiner Umgebung die Fliegenrute schwingen kann. Habe kein Problem damit, auch mal 50km zum angeln zu fahren. Geht mir in erster Linie um das fischen mit der Fliegenrute, wenn ich dann noch was fange, um so besser aber es müssen keine Forellen sein.

Vielen Dank im voraus
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen:

Fangmonat/-jahr: 04 / 2008
Köder: Blinker
Länge: 075 cm
Gewicht: 3 Kilo 800 Gramm
 
Dieser tolle Rapfen war nicht der einzige der gefangen wurde. Es hat schnell die Runde gemacht das die Fische wieder zu fangen sind nach dem langen Hochwasser.
Letztes Wochenende sind einige durchschnittliche Barben auf schwere Nymphen gegangen. Das Wasser steigt nach dem letzten Regen unaufhaltsam sodass das die Befischbarkeit nun wieder fast auf Null runter geht.
Fische sind da aber braune Brühe.
 
@ Spezi

Man muss doch nicht alles melden was gefangen wurde. Ausserdem waren einige Fischer sehr glitschig und sind mir aus der Hand geglitten. :-)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Torsten Rühl
Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Länge: 081 cm
Gewicht: 5 Kilo 500 Gramm

tn_miYhyEcdDJqSyDF.jpg

 
Das Wasser ist wieder angestiegen und die nächsten Tage ist erst mal nichts mehr mit waten in der Lippe. Die Fische sind sehr aktiv und schlürfen fleißig Insekten von der Oberfläche. Zander wurden von verschiedenen Angler in der Dämmerung Richtung Mündung gefangen.
Brassen gehen auch schon wieder besser. Die Laichzeit ist fast vorbei. Döbel in größeren Schwärmen einfach mit der Spürangel und ein paar Maden an den Haken zu bekommen. Vorsicht ! Haben die einen schon gesehen ist es dann zu spät. !!! Deckung ausnutzen und nicht viel Platschen auf der Oberfläche.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Torsten Rühl
Fangmonat/-jahr: 04 / 2009
Länge: 053 cm
Gewicht: 2 Kilo 300 Gramm

tn_mN91Efj5HLRgiMU.jpg

 
das ist ja alles ganz schön,aber ich frage mich wie mann eine barbe an die fliegenrute kriegen soll.

das sind doch eigentlich fische die ihre nahrung am grund aufnehmen!?,sie haben ja auch ein unterständiges maul,und könnten beim fressen probleme kriegen!?
 
Die letzten Tage zeichneten sich aus durch grosse Fischschwärme die nun vom Rhein in die Lippe gezogen sind um dort zu laichen.
Solch grosse Schwärme habe ich die letzten Jahre nicht gesehen und das schon im April.
Hin und wieder lassen sich Barben,Döbel,Alande und Rapfen fangen.
Wenn es wärmer wird dann kann man schon fast Fischgarantie geben wenn man weiß wo sie sich aufhalten.
 
Der Glaube muss schon da sein .... der Schmerz ist aber heftiger wenn man daneben steht und zuschaut....:prost ..... hab das alles nachgeholt was du mir in zwei Sitzungen angetan hast.....!!!
 
Lippe angeln

Hallo,ich habe vor an der Lippe bei Wesel angeln zu gehen,darf ich mit mein Jahresschein vom Verband an der Lippe bei Wesel angeln? wenn ja ich habe vor an der Lippe auf Hecht zu angeln mit Wobbler, und Spinner. kann mir jemand ein Paar Tips geben sprich Strecken nennen, da ich zur Zeit in Wesel bin.
ich freue mich über zahlreiche Antworten,und sage schon mal hier mit danke.

Gruß Torsten
 
Mit dem Verbandsschein darfst du nicht im Bereich Wesel fischen.
Den Schein bekommst du am Lippehafen am Alten Wasserwerk.
Strasse : Am Lippehafen
Angelverein SFG Lippestrand e.V.
Kostet 20 Euros

Versuch es in ruhigen Bereichen die etwas tiefer sind. Dort findest du in der Regel auch Unterwassersteinschüttungen wo sich dahinter Hechte aufhalten.
Polbrille nicht vergessen sonst kann man schlechter die Stellen erkennen.
 
Wichtig !!!

An der Lippe in Wesel. Ist ab der Lippebrücke in Höhe B8, das Angeln bzw das Betreten der Baustelle verboten.

Einige schlaue Angler, die meinten sie hätten am Niederrhein den Durchblick, haben dort am Wochenende ihre Köder präsentiert und mächtig für Unruhe im Kreis Wesel gesorgt.
...
Von daher gilt so lange die Bauarbeiten nicht beendet sind, darf dort nicht gefischt werden.


Sagt dies an alle Leute weiter damit es nicht noch mehr Ärger gibt.

Im übrigen wird dieser Bereich auch zeitnah ausgeschildert laut Fischereibehörde.
 
Zurück
Oben