braucht man für diesen teich einnen angelschein und was sind dei öffnungszeiten?
MFG 96timmy

Natürlich brauchst Du einen Angelschein.
Dazu hatten wir hier schon mal einen Fred.
Es wird vom eigentümer geduldet aber wenn du erwischt wirst, bist Du dran.
Wenn Du ohne angelst, dann auf die Gefahr, dass du Ärger bekommst.
 
Hallo Matrosenbraut das ist nicht ganz richtig es ist ein privater Teich du darfst dort ohne Angelschein Angeln nur mußt du wenn du kein Angelschein hast zu Axel gehen und einen "Schnelllehrgang im waidgerechten Töten der Fische machen" so ist die Aussage von Axel. Obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann wie man zum Angeln gehen kann ohne einen Angelschein zu machen. Teuer ist das nicht aber vieleicht haben einige Petrijünger keine Lust zum Lernen.

Gruß

Gerald
 
Wenn der Angelschein das einzige Problem wäre. Was ich immer nicht verstehen kann, wie man ohne Kescher, Totschläger, Messer,und oder Harkenlöser los geht. Sicherlich kann man mal etwas vergessen aber alles Zeitgleich?!

Es gibt aber auch tatsächlich Leute, denen die Zeit für den Angelschein fehlt.

Ausserdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass es Leute gibt, die keinen Angelschein haben aber wesentlich besser auf das waidgerechte Angeln und Töten achten. Da manche Leute anscheinend denken, ich habe die Lizenz und kann alles viel besser.
Ebenso habe ich bei manchen Anglern mit Schein das Gefühl, sie vergessen an einem so genannten Forellenanlage das gute benehmen und die Richtlinien.

In meinen Augen kommt es immer auf die Person an und nicht ob er einen Schein in der Tasche hat.

Wo will man denn eigentlich sonst schauen, ob man am Angeln Spass hat ausser an einem Forellenteich. Man macht ja nicht erst einen Angelschein um dann zu schauen ob man öfters angeln geht.

Ich hoffe, ich habe nicht so wirr geschrieben, dass keiner versteht was ich meine. Wenn doch, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schnatz
Ich habe auch nicht behauptet das jemand mit Angelschein besser Angelt oder waidgerechter mit den Fischen umgeht aber fakt ist doch das nun mal ein Angelschein in Deutschland vorgeschrieben ist und ohne diesen darf man nun mal nicht Angeln. Ich finde es genauso bescheuert das zum Beispiel Finnen oder Schweden die von Kind auf geangelt haben und hier als Erwachsene Urlaub machen nicht Angeln dürfen ohne Schein. Es gibt Angler mit Schein und auch ohne die sich am Wasser benehmen als wäre der Fisch kein lebendes Wesen.
Wer das Angeln ausprobieren möchte kann dieses doch auch an den Komerz- Forellenteichen machen aber einen Schein würde ich dann trotzdem machen und wenn ich nur einmal im Jahr Angeln gehe.
Frage mal die ausländischen Mitbürger bei Axel am Teich ob sie einen Schein haben und sieh dir mal an wie die mit den gefangenen Fischen umgehen. Die kommen an den Teich und betteln sich Schnur und Haken zusammen und wollen dann da Angeln habe ich mehrfach erlebt.
Es gibt aber auch tatsächlich Leute, denen die Zeit für den Angelschein fehlt schreibst Du stell dir das mal vor beim Autoführerschein und erzähl das mal einem netten P-Beamten. Das man mit Schein besser Angelt glaube ich nicht aber bewußter wer das nicht tut hat keinen Respekt vor dem Lebewesen Fisch da hilft dann auch der Schein nichts.

Gruß

Gerald
 
Hallo schnatz
Ich habe auch nicht behauptet das jemand mit Angelschein besser Angelt oder waidgerechter mit den Fischen umgeht aber fakt ist doch das nun mal ein Angelschein in Deutschland vorgeschrieben ist und ohne diesen darf man nun mal nicht Angeln.

Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen!

Es gibt Angler mit Schein und auch ohne die sich am Wasser benehmen als wäre der Fisch kein lebendes Wesen.

Leider richtig! Aber zum Glück gibt es den umgekehrten Fall auch.

Wer das Angeln ausprobieren möchte kann dieses doch auch an den Komerz- Forellenteichen machen aber einen Schein würde ich dann trotzdem machen und wenn ich nur einmal im Jahr Angeln gehe.

Besser wäre es, auch wenn ich es nicht unbedingt als muss empfinde.

Frage mal die ausländischen Mitbürger bei Axel am Teich ob sie einen Schein haben und sieh dir mal an wie die mit den gefangenen Fischen umgehen. Die kommen an den Teich und betteln sich Schnur und Haken zusammen und wollen dann da Angeln habe ich mehrfach erlebt.

Schnur und Haken habe ich noch nicht erlebt, dass sich dass einer bei Axel zusammengesammelt hat. Aber ne ganze Rute wollten sich schon2-3 Leute von mir leihen. :nein

Es gibt aber auch tatsächlich Leute, denen die Zeit für den Angelschein fehlt schreibst Du stell dir das mal vor beim Autoführerschein und erzähl das mal einem netten P-Beamten.

So lange es noch diese Lücke gibt, dass es am Forellenteich keinen Interessiert, ist es schwer zu vergleichen!

Das man mit Schein besser Angelt glaube ich nicht aber bewußter wer das nicht tut hat keinen Respekt vor dem Lebewesen Fisch da hilft dann auch der Schein nichts.

Dem kann ich mich anschliessen.


Also Gerald, wie Du siehst, kann ich mich vielen Deiner Argumente anschließen aber es ist halt ziemlich schwierig alle über einen Kamm zu scheren.
Ich glaube am Forellenanlage muss man echt sondieren und man darf sich nicht um alles kümmern, sonst kommt man nicht zur Ruhe.

Beste Grüße Karsten
 
Kann mir jemand etwas über die Qualität der Fische sagen?
Ich lese hier sehr oft von Massenfängen und sehr gutem Besatz.
Sind die Fische geschmacklich gut? Welche Größen haben die Fische?
 
Angefangen von einer guten Portionsforelle über wirklich gute Kracher ist alles drin.

Momentan wird der See aufgrund von hohen Temperaturen nicht besetzt, es sind aber immer noch reichlich Fische drin.
Geschmacklich hervorragend! :)
 
@ Zanderkalle, Deine Meinung kann ich nicht teilen. Ich habe noch nicht eine einzige Forelle aus Heisede gehabt die modrig war. Und keiner dem ich eine Abgegeben habe hat sich bisher beschwert.
Das kann meiner Meinung auch kaum stimmen. Die meisten Forellen die an einem Tag beißen werden doch morgens erst besetzt, wie soll es denn eine Forelle schaffen innerhalb von wenigen Stunden modrig zu werden? Oder aber Du hast das Glück, immer die Reste der vergangen Wochen aus dem Teich zu fangen.
Weißt Du was modrige Forellen sind, die Mastschweine mit rotem Fleisch aus den dänischen Put & Take Teichen.
Das ist meine Meinung und soll kein Streitgespräch werden.
 
Geschmacklich sind die Forellen von Axel weit vorne. Ich hatte noch nie modrige Forellen und alle die sie gegessen haben waren immer begeistert. Der Hälterkäfig ist im großen Teich nebenan mit allerbester Wassergüte.
Der Forellenteich selber hat manchmal Probleme ( Pilzbefall) wenn es zu heiß wird. Der Forellenteich wurde im Hochsommer auch schon öfter für kurze Zeit gesperrt wenn er drohte umzukippen da achtet Axel schon drauf.
Das die Forellen modrig schmecken sollen kann ich mir nicht vorstellen dazu gibt es nicht genug Bäume am Teich die den Teich verunreinigen würden.

Gruß

Gerald
 
Sehe ich genau so.
Der Fisch schmeckt so wie das Wasser in dem er lebt.
Und bei Axel ist die Wasserqualität im Hälterteich sehr gut.

Der kleinere Teich wird so schnell leergefischt, dass die Fische garnicht die Zeit haben modderig zu werden.

Meinungen sind eben unterschiedlich aber Tatsachen kann man eben nicht verändern. :hahaha:
 
Moin!
Ich meide den See seit einigen Monaten da ich nicht auf "Modderforellen" stehe!

Gebe dir vollkommen Recht das ist genau so ein loch wie in Hellendorf verpilzte Forellen und Moderig schmecken sie auch wobei ich da auch behaupte das es die sind die halt länger in dem kleinen Teich sind!!!Das Problem Tritt aber überwiegend bei den Warmen Monaten auf im Herbst und Frühling ist der Teich oki!!!! Vörum-Meitze und Sievershausen das sind wenigstens vernünftige angelseen eventuell noch Burgdorf:respekt Hinzu kommt die grösse der Forellen in Heisede da kann ich mir auch ne Dose Sardienen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandito1 du meinst doch nicht den Burgdorfer Angelteich An der Mösch wenn doch fällt mir dazu wenig ein. Du hast auch in einem Post über diesen Teich geschrieben Wasserquali 6

Wenn es einen Teich gibt wo die Fische modrig schmecken dann doch wohl in Burgdorf An der Mösch.
Dort fällt soviel Laub ins Wasser das dort den Sauerstoff entzieht und das Gewässer verunreinigt. Schreib doch mal welchen Teich du gemeint hast würde mich interessieren.

Desweiteren schreibst Du hier das Sievershausen auch ein vernünftiger Forellensee ist aber in einem Post über diesen See schreibst du ganz anders weißt du eigentlich wo du welche Comannds abgegeben hast ich glaube nicht.

Meine größte Forelle bei Axel hat 9.5 Pfund gehabt und ich habe schon über 20 Forellen gehabt die alle über der 6 Pfundmarke lagen. Was ich zugeben muß ist das die Forellen seit einiger Zeit manchmal wirklich klein sind aber umso besser ist der Geschmack.

Vor vier Jahren habe ich von morgens um 3 Uhr bis ca 9.30 Uhr 93 Forellen gefangen und dann aufgehört weil das eigentlich kein Angeln ist ewig Doppelbisse die sind einem förmlich an die Angel gesprungen da war keine bei unter 800 Gramm.

Ich muß dazu sagen das ich mit englischen Matchruten Wurfgewicht 7gr.-15gr an den Teich gehe monofile Schnur der Stärke 16 und selbstgebundene 18er Haken. Damit habe ich auch den fast 10 Pfünder rausgeholt, dauert halt ein wenig.

Man muß auch das Gewässer kennen um zu wissen wann sie wo gut Beißen und mich ärgert es immer wenn die Angler an guten Plätzen sitzen aber nichts unternehmen um was zu Fangen danach aber sagen scheiß Teich da fängt man nichts.

Auch die Köderwahl ist entscheidend zu bestimmten Jahreszeiten. Grasshüpfer wenn sie anfangen sich blicken zu lasen ( Frühjahr) sind der Geheimtip da fahre ich wochenlang gucken bis ich die ersten Hüpfer sehe gehen aber auch nur eine Woche wie Rakete danach nur Einzelfänge.

Nordseekrabbe im Herbst der Burner, macht den Forellen auch nichts das sie gekocht sind müssen aber mit Ködernadel aufgezogen werden sonst zu viel Fehlbisse usw.

Wenn jemand mehr wissen möchte lasst es mich wissen beantworte gerne einige Fragen.

Beim Spinnfischen habe ich Spinnerrute mit 5gr-18gr Wurfgewicht. Eine 18er Schnur mit nem 0er Meppes der geht immer wenn nichts mehr geht.

Die großen habe ich immer weggegeben an Anglerkollegen die Forellen Beizen. Zum Grillen oder für den Ofen sind die kleinen die bessere Wahl.
Auf die grossen Forellen mußt du natürlich gezielt Angeln die fallen dir nicht in den Kescher da muß man auch Nachts mal Blinkern oder an verschiedenen Stellen Angeln was Tagsüber nahezu unmöglich ist.

Bin abgeschweift zurück zum Thema.

Wenn du hier schreibst das die anderen Teich vernünftige Teiche sind dann muß Du dir schon den Vorwurf gefallen lassen das zum Angeln mehr gehört als sich nur an den Teich setzen.
Ich war an allen Forellenseen und muß sagen das es sich überall verändert hat was das ruhige Angeln angeht selbst in der Nacht.

Bei Axel gefällt es mir mit am besten und der Besatz pro Angler liegt immer zwischen 6-8 Forellen.
Bandito1 kann ich nur empfehlen mal seine Antworten zu den Forellenseen nachzulesen vieleicht sieht er dann den ein oder anderen Widerspruch.
Es ist nicht böse gemeint Bandito1 es ist mir halt aufgefallen.

Ich bin auch nicht hier um einen Streit vom Zaun zu Brechen aber wenn Antworten dann nicht nach Laune sondern so wie es tatsächlich ist. Wer sagt das Burgdorf gut ist aber in Heisede die Forellen modrig schmecken gibt hier was falsch wieder.Höre auch raus das dir Angeln nur Spass macht wenn du große Fische fängst,wegen dem Spruch mit den Sardinen, lass dir gesagt sein für große Fische mußt du auch in Heisede was tun und Sachverstand mitbringen denn nicht alle großen Forellen in Heisede waren so groß als sie eingesetzt wurden. Ergo, sind sie dort gewachsen und das trotz des großen Anglerdruck also sind sie ein wenig schlauer als ihre Artgenossen.

Ich hoffe ist nicht zu lang geworden.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matrosenbraut

Der kleine Teich wird nicht schnell leergefischt mußt mal hinfahren wenn der Teich gesperrt ist bei zu warmen Wetter da siehst du dann mal was sich dort alles tümmelt.

Alle sagen immer da ist nichts mehr drin wenn ich zum gucken hinfahre, is heute alles raus was Axel eingesetzt hat höre ich dann. Wenn ich am gleichen Tag zum Nachtangeln fahre fange ich bis zum morgendlichen Einsetzen meine 10-15 Geisterforellen, echt können die ja net sein is ja nichts mehr drin hatten sie ja gesagt.

Die nächtliche Aktivität die ich höre und sehe sagt mir auch was anderes aber naja die älteren Profiangler werden schon recht haben die es mir an dem Tag erzählt haben. Glaube Ihnen nicht alles was sie dir erzählen und am schlimmsten sind bei Axel diejenigen die an den Teich kommen und selber garnicht Angeln dir aber Tip`s geben wollen.

Vieleicht sieht man sich ja mal am Teich war letztes Jahr und bis jetzt leider nicht da war schwer Krank und nun haben sie einen Cyborg aus mir gemacht( Defi und Herzschrittmacher) aber vieleicht hilft es ja beim Angeln.

Gruß

Gerald
 
Moin moin,

wollte die Tage mal nach Heisede. Ist der Teich denn z.Zt. wg. der hohen Temperaturen geöffnet bzw. wird besetzt?

Vor einiger Zeit ging auch Köderfisch sehr gut. Weiss jemand, ob das immer noch der Fall ist? Und muss man in der Woche auch sehr früh kommen oder ist es nicht ganz so voll ?

Vielen Dank,
der Leine-Fischer
 
Hallo Leine Fischer

Ob geöffnet ist weiß ich nicht nehme aber an das es noch nicht zu warm ist und deswegen der See auf ist. Wenn in Heisede nichts geht dann geht immer Köfi die bekommst du bei Axel. Logen mußt früh da sein wir haben Ferien und da haben auch viele Angler Urlaub also auch in der Woche voll.

Gruß

Gerald
 
Mein letzter Stand ist (Dienstag), dass zur Zeit besetzt wird. Falls nicht besetzt wird, darfst Du aber trotzdem Angeln. Soweit ich weiß, für einen etwas geringeren Betrag.

Das der Teich einen guten Grundbesatz hat, ist richtig aber nichts desto trotz wird Tagsüber zu 90% das gefangen was morgens eingesetzt wurde. Denn warum geht das "große Beissen" erst nach dem Einsetzen los?! Ist aber meiner Meinung nach an fast jedem Forellepuff so (habe schon einige beangelt).
 
Weil es Zuchtforellen sind die im Hälterbecken so gut wie garnicht gefüttert werden es sei denn es schwimmt mal was aus dem Hälterbecken vorbei. Beim nächsten ausnehmen achte mal darauf was die Forellen im Magen haben. Die du nachdem Einsetzen fängst haben garnichts drin. Die Forellen die du nachts fängst haben den Magen mit allem möglichen gefüllt. Die Forellen über 6 Pfund zum größten Teil kleine Fische.

Wenn du dich mal mit den Forellen beschäftigst und ein wenig nachliest kann man Zuchtforellen und Wildforellen nicht miteinander vergleichen. Bestes Beispiel sind die Geschichten von den "alten Anglern" die mir vor ca. 10 Jahren erzählt haben das die Forellen sogar Ableichen würden in Heisede und wenn sie Roggner gefangen haben die gefüllt waren diese wieder zurück gesetzt haben. So ein Schwachsinn und genau diese erzählen dann auch das nichts mehr drin ist im Teich.

Ich habe es vor Jahren erlebt das der Teich zu war und der erste Tag bzw. die erste Nacht wo wieder auf war die Leute wie verrückt gefangen haben da hatte keiner unter 20 Forellen in der Nacht.

Ich bin auch schon aus Heisede als Schneider weggegangen aber nur weil ich am falsche Platz saß und ich mich ärgern mußte über die sogenanten Angler die am richtigen Platz saßen und den ganzen Tag dreimal ihren Köder gewechselt und immer die gleiche Tiefe beangelt haben. Natürlich haben sie gesagt der Teich ist leer oder is zu warm heute da beißt nichts.

Geh mal Nachtangeln und vergiß deine Spinner nicht auch nachts am besten bei Vollmond und dann nen schwarzen Meppes 0-2 am Tag fange ich am besten mit 0er Meppes in Neonfarben oder Gold.

Gruß

Gerald
 
Zurück
Oben