PLZ18 Unterwarnow in Rostock

Streckenlänge: ca. 10 km

Durchschn. Tiefe: ca. 3 - 5m

Max. Breite: ca. 200m

Bestimmungen:
Tages- und Jahreskarten erhältlich.

Hauptfischarten:
Welse, Zander, Hechte, Barsche, Döbel (Aitel), Karpfen, Alande, Quappen, Aale, Bachforellen, Meerforellen, Heringe aber auch Schollen und Flundern und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)
Klingt sehr interessant. Werd ich wohl al nen Probeansitzen machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist bei weiten nicht so das nur Aufsteiger oder Absteiger in der Unterwarnow sind,ich hatte dieses denken auch!Die Warnow ist immer ein paar Grad wärmer als die Ostsee,nach dem Winter erwacht das Leben der Kleintierchen(Schlickwürmer,Stichlinge,Heringe auf dem Weg zum laichen,usw.)früher.Mal ein Beispiel,ich bin mir jetzt nicht sicher ob Ihr dieses Foto sehen könnt? :https://www.fisch-hitparade.de/album.php?albumid=3161&pictureid=35152 Grüße Micha.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Schöner Fisch :klatsch
 
Eure Seite?Ich fische eigentlich immer nur vom Strand aus,das war jetzt mal ein Beispiel(Tipp:))!Wo angelst Du denn immer?
 
Im Frühjahr, wenn die Warnow der Ostsee wärmetechnisch bereits ein Stück voraus ist, kann ich sie nur empfehlen. Letztes Jahr hatte ich März/April insgesamt 10 Mefos.

Wichtig wäre natürlich, wenn jeder konsequent Untermaßige und Braune zurück setzt. Leider ist dies nicht der Fall. :(
 
Im Frühjahr, wenn die Warnow der Ostsee wärmetechnisch bereits ein Stück voraus ist, kann ich sie nur empfehlen. Letztes Jahr hatte ich März/April insgesamt 10 Mefos.

Wichtig wäre natürlich, wenn jeder konsequent Untermaßige und Braune zurück setzt. Leider ist dies nicht der Fall. :(
Und natürlich auch die Gartenschläuche...ansonsten hast Du völlig recht:)
 
moin..

schöne regenbogner!!!
richtig das sie dort überwintern! sie fressen an den ufern die schlickwürmer und kleinen bachflohkrebse..sieht man ja wenn man sie ausnimmt...
finde es trotzdem fatal das immer gemeckert wird es gibt zu wenig mefos und lachse..dann werden sie sehr teuer besetzt und im nächsten jahr nicht nur von den russen abgeschlagen..!!!
ich hab leute in gehlsdorf gesehn die hatten die tüte voll!!!! und einer sagte das er letztes jahr an die hundert fische hatte... soviel dazu!
meine meinung ist nur das sie beim auf oder abstieg ganzjährig geschont sein müssten...selbst im winter das sie ja nunmal hier in der warnow überwintern..und die blanken sind so genannte überspringer die ein jahr aussetzten mit laichen um falls etwas mit der brut oder den aufsteigenden fischen passiert die art zu erhalten..das hat die natur schlauerweise so eingerichtet...
ich war vor ein paar tagen drüben in gehlsdorf und da stranden sie dicht an dicht..wie beim heringsangeln..
letztes jahr habe ich sogar life am kabutzenhof erlebt das einer dort einen lachs fing von ü80!!!
und wenn sie nur zwei drei jahre geschützt wären im fluss... wäre es schon ein angfang und eine stabile generation entsteht..
nunja..es gibt viele die sich halt nicht für 8stunden an den strand stellen und dem fisch der tausend würfe nachstellen...da ist es natürlich einfacher mit würm und ostseepaternoster an drei brandungsruten die kühltruhe mit ordentlichen fischen voll zu bekommen..und wenns beißt sind sie jeden tag da!!!!

ist nur meine meinung..sorry!

mfg micha:)
 
@Hau an

Deine Meinung in allen Ehren :ja:

Hydrologisch (Wissenschaft die sich mit Wasser befasst) gesehen ist die Unterwarnow kein Fließgewässer, sondern ein inneres Küstengewässer (wie z.B. die Bodden), denn der Salzgehalt ist ebenso hoch wie der der Wismarer Bucht und sogar höher als der der offenen Ostsee an der Darßer Schwelle (steht hier). Mit der Änderung des Landesfischereigesetzes (LFischG) im April 2005 wurden die Gewässer Unterwarnow und Breitling aufgrund der Veränderungen in den fischereibiologischen Verhältnissen, die auf den Fahrwasserausbau und den damit verbundenen stärkeren Wasseraustausch mit der Ostsee zurückzuführen sind, zum Küstengewässer erklärt.(Es gilt somit die Küstenfischereiverordnung.) Die Schonzeit für Meerforellen ist somit vom 15. September bis 14. Dezember. Das LFischG ist nun mal ein Gesetz und so lange ich mich als Angler daran halte, mache ich nichts falsch. Ich kann die Diskusion um den scheinheiligen Küstenknigge echt nicht mehr hören. Wenn im Mai die abgelaichten Hechtmuttis rund um Rügen gefangen werden regt sich auch keiner auf. Genauso verhält es sich beim Heringsangeln in der Unterwarnow....
Wenn ihr nicht an der Unterwarnow angeln wollt, dann lasst es doch bleiben. Aber hört endlich auf, anderen was von heiler Welt zu erzählen. :nein
 
@asso..

Mag ja alles richtig sein und seine rechtliche Grundlage haben..dazu sage ich doch garnichts!!! oder verstehst du mich nicht???
Ich habe lediglich geschrieben das ich das MASSENABSCHLAGEN TAG FÜR TAG nich ok finde... Und so wie du dich gerade ausdrückst bist du wahrscheinlich einer von denen die jeden tag da unten stehen..oder?
Ihr seid im recht keine Frage..!!!
Aber wenn die Warnow irgendwann nicht mehr die Tüten voll macht .oder die Karten teurer werden..da Besetzt werden muss...sind die Leute die ersten die rum jammern..
Und weißt du warum der Salzgehalt der Warnow extrem zu nimmt??? Wenn du dich schon soooo auskennst..
Da damals die Mittelmole verändert wurde..dringt mehr salzwasser in die Warnow..und der ist auch noch stark Windabhängig dazu!!! Was meinst du warum der Zander nicht mehr so gut beißt..das steht alles im Zusammenhang..
Und ich denk ma das die Gesetze nicht wegen den Anglern geändert wurden..sondern trägt zur Nutzung und Fischereibedingungen bei oder schafft Lücken..zb. für Umweltschutz, Baumaßnahmen,jeglicher anderer Nutzung bei....usw,...hilft aber wenig uns!!!ANGLERN!!! Nicht FISCHRÄUBERN!!!

Sorry das ist meine Meinung!

Und die lässt sich nicht Ändern..nicht bei diesem Thema!!!

Mfg micha:)
 
Hallo in die Runde!
Ich werde demnächst einige Tage Urlaub an der Ostsee verbringen und möchte auch mal die Unterwarnow beangeln. Da ich nicht so gut zu Fuß bin, müsste ich mit dem Auto einigermaßen dicht am Wasser parken können. Könnt ihr mir ein paar mögliche Stellen nennen? Ich möchte etwas auf große Brassen oder Plötzen Spippen oder Feedern. Schön wäre es, wenn mach auch ein wenig Ruhe hätte und nicht Hunderte Touris um sich herum. Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps!
LG Klaus
 
Hallo,
ein paar Stellen für parken dicht am Wasser.
Parkplatz am Flußbad - angeln am Steg an der Schleuse
Alter Fähranleger Oldendorf - angeln direkt am ehemaligen Fähranleger
Auf der anderen Seite der Fähranleger in Schmarl
Ansonsten der gesamte Uferbereich in Gehlsdorf
evtl noch der Hafenbereich am Schnatermann

ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Moin..

Eeeendlichn wieder Zander..irgendwie scheint es wieder das Jahr der Großen zu sein!
Ran an die Glasaugen!!!

Mfg Micha:)
 
moin..

jo beißen wie hulle....also das normale maß ist um die 60cm dieses jahr, der größte war gestern mit ü90 und mitte 80cm kam letzte woche..:)
schwimmen aber wieder die Glasaugenomas... zu schade um sie abzuschlagen..!
:)

Neee..war jetzt nen paar mal dort spazieren mit hund und es sieht echt gut aus aber fahre jetzt erstmal wieder wo anders hin...vll. im spätherbst oder nächstes frühjahr...
geil sieht er ja aus mit den lehmkanten und den büschen im wasser.

mfg micha:)
 
Moin..


Hier ist einer der Süßwasserwölfe aus der tot geglaubten Warnow...:augen



Mfg Micha:)

Ps..Bloß wenn jeder wieder anfängt diese Alttiere abzuschlagen haben wir bald wieder eine eingeschränkte Population die nächsten Jahre..es geht ja zur Zeit Berg auf!
Und so soll auch so bleiben..!!!
:schreiAlso her mit einem SCHONMAß für Alttiere!!!:schrei
 

Anhänge

  • z1.jpg
    z1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben