PLZ17 Ryck bei Greifswald

war einer von euch die letzte zeit am Ryck? hab gehört der soll zu gefroren sein und das Eis soll sogar tragen, stimmt das??? (aahr eis bricht :ertrinken) angel seit ca. vorletzten sommer am Ryck, deshalb weis ich nicht wie man im winter gut angeln kann, hat einer von euch `n paar gute tricks und tipps mit `ner guten angelstelle? wie läuft eigentlich der zander im Winter so?
 
ich kann nur sagen das der zander sehr gut läuft ,aber halt keine großen.Vielleicht mal einer aber sonst halt nur die kleinen.Was ich dazu nur sagen kann ist das man dort seine angeltechnik sehr gut verfeinern kann.wir waren aber fast die einzigen die viele zander gefangen haben denk mal das wir die richtige technik raus hatten.mussten aber auch viel probieren bis wir es raus hatten.deshalb probieren geht über studieren.
 
bin grad neu hier und war gestern am ryck angeln...
habe einen kleinen hecht 37cm.
und 6 barsche über 25cm. gefangen der größte war 34cm. groß...
habe alles mit grund und tauwurm gefangen ( 3Angeln )
 
Hi Jungs.

Ich bin ab Oktober Student in Greifswald und werde dann glaube ich die ersten paar tage permanent nur am Angeln sein :D

Wie weit ist es denn an den Bodden?
Da geht doch son Radfahrweg am Ryck lang,glaube ich.

Wie lang ist die Fahrt und gibts da dann paar rodtl Stellen?

Hab ja von den unglaublichsten Fängen im Angelladen gehört :)
 
hi katerle...
denn kommst ja genau richtig zur barsch und zander saison...:klatsch:
von der stadt aus ist es nicht weit zum bodden je nach dem wo du dich niederlässt...mit dem rad ca. 10-15 min. würd ich mal sagen
was heißt die unglaublichsten fänge:nixweiss:
im ryck gehts ab okt. wieder ganz gut mit barsch und zander los (ich pers. angel am liebsten mit drop-shot und nachts)
wenn du lieber großen hechten nachstellen willst würde ich es eher im bodden bzw. dänische wiek probieren...
 
Angler Community

Hallo Leute,

ich möchte für die Greifswalder und Leute aus der Umgebung mal den Link für die Greifswalder Angel Community da lassen:
http://greifswald-angeln.de

greifswald-angeln.de

Könnte sich lohnen vorbei zu schauen... :schrei

lg edel
 
Zuletzt bearbeitet:
ach barsche gehen jetzt schon ganz gut - allerdings hatten wir nur mit wurm erfolg. und da waren leider doch auch etliche zu kleine dabei...
 
Hat jemand schon was über Quappen im ryck gehört????? Will nämlich mal dort auf Quappen angeln!!! Bin dankbar für jede antwort:)
 
Müssen wir uns denn alles Gefallen lassen ? Was sagt der Spezi ?

Hallo. Ich finde das Reißen auch unter der Gürtellienie. Was ,wenn wir mal ehrlich sind bleibt für den Ryckangler denn noch zu holen ? Der Fischer ist seit 4 Wochen mit 3-sogar 4 Booten im Ryck (von ca.03 Uhr-13-14 Uhr Tag für Tag außer am Sonntag ) und leert den Ryck bis auf ein wenig Kleinfisch. Dort werden kleine sowie große Zander mitgenommen. Natürlich nur weil der 30iger Zander Beifang ist!!! Die Frechheit ist,wenn schon 7-8 Angler an einer Stelle stehen ( Anleger Ostseeviertel ) legen die Fischer mit grinsendem Gesicht gern die Netze vor unserer Nase aus. Übrigens liegen die Netze täglich Quer über den Ryck ! Meiner meiner Ansicht nach ist das auch verboten. Keiner macht da was. Man hat an den Seiten 1-1.5 Meter platz um an den Netzen vorbei zu fahren. Ist nur der Angler der,der sich an Gesetze halten muss ?Sollte der Ryck nicht ein Fisch-Schonbezirk sein ? Gruss Jonny
 
gestern war wieder so ein richtiger ******tag! ich war nachmittags im museumshafen auf meinem täglichen rundgang und wat seh ick da: drei alte säcke, die janz jemütlich den ryck mit ihren pilkern an der fußgängerbrücke umpflügen. einer hat gerade ne zanderfritte von nicht mal 30cm gerissen, hat hat den kleinen erst mal mit seinem stiefel breitgelatscht und ab in seinen rucksack damit. hab das dumme schwein vollgemotzt, wat soll ick ooch anderes machen - am liebsten hätte ick diesen penner zusammengeschlagen!!! aber dit darf man ja leider nicht. nächste situation am letzten abend:
wir waren gestern abend zu dritt zum angeln im museumshafen und haben von der fußgängerbrücke unsere köder ins wasser geschlenzt. auf der treppe fiel uns dann ein "angler" durch sehr verdächtige rutenbewegungen auf. wir haben uns dann neben ihn gestellt, um ihn genauer zu beobachten - man will ja niemanden voreilig an******en. doch hat sich in diesem fall unser verdacht bestätigt - reißangler! ein weiterer reißer (sein kollege) hat sich dann zu ihm gesellt und prompt ne kleine brasse gerissen, die mit dem fuß zurück ins wasser gekickt wurde. (innerlich kam mir schon wieder die galle hoch - am liebsten hätte ich das fette schwein erwürgt!) da wir nun also gewissheit hatten, haben wir die penner darauf hingewiesen, dass sie tierquäler sind, dass reißen verboten ist, dass sie eine straftat begehen und wir die polizei rufen würden. "ruft doch ruhig die polizei", meinten die penner dann und wollten sich partout nicht einschüchtern lassen - dann war meine geduld auch echt irgendwann am ende und ich hab sie mit allen beleidgungen, schimpfwörtern etc. zugeflastert, die mir eingefallen sind, worauf einer von denen meinte, ich solle ihn nicht als ********* bezeichnen und diesmal mir mit der polizei drohte und mir vorwarf, dass ich ja nix vom angeln verstehen würde und wahrscheinlich sowieso keinen angelschein hätte :D wenn man sich diesen vorwurf von so einem unterbelichteten analphabeten machen lassen muss, bleibt es natürlich nicht aus, dass man diese typen fragt, ob sie überhaupt selbst einen schein haben - wenn ja, können sie ihn nur in der baumschule gemacht haben. als dann unser dritter mann noch zu uns zweien als verstärkung hinzu kam und ebenfalls auf das reißverbot aufmerksam machte, schlugen diese hohlbratzen eine ganz neue masche ein und meinten, sie würden lediglich pilken, was ja bis zum 1.11.09 erlaubt sei, und die fische beißen natürlich darauf - jaja schon klar, pilker ist der zanderköder nr. 1 (also werft euren ganzen gummikram in die tonne und steigt um auf heavy metal :D) - und das behaupteten diese arschlöcher, obwohl ihre dynamischen ganzkörperbewegungen, die den mit schwanz- und kopfdrilling der größe 1. oder 2. versehenen 50-60gramm pilker auf mach3 beschleunigten und der kurz zuvor gerissene fisch keinen zweifel an der reißangelei zulassen - so ein dummes und zugleich noch feiges, verlogenes pack!!!! zudem seien wir ja "ausländer" (keine pommern eben -außer einer von uns dreien) die vom leben keine ahnung hätten und in einer ganz anderen welt leben würden :D :D ...... jedenfalls hatten sie dann keinen bock mehr auf dikussionen und sind einfach hundert meter weiter oberhalb abgedampft, wo sie munter weiter "angelten". diagnose: dieses pack ist einfach nicht lernfähig, weil jegliche geistige vorausetzzungen wie ein minimum an verstand und problembewusstsein nicht mal ansatzweise ausgeprägt sind - iq knäckebrot - therapie: hmmm - worte helfen nicht - ist man allein bzw. in der unterzahl gibt es drohungen, ist man ihnen in anzahl und kraft ebenbürtig bzw. überlegen, werden dumme ausreden erfunden, aber eine einsicht in das eigene fehlverhalten scheitert wie gesagt schon an den geistigen voraussetzungen. die zuständigen organe machen auch nur sporadisch kontrollen, die bullen fühlen sich nicht zuständig - in dieser hinsicht ist die ganze sache ziemlich hoffnungslos. die "winterlager"maßnahmen in stralsund und greifswald überzeugen mich auch nicht, denn weder sind sie besonders geeignet, um den raubbau einzudämmen noch werden sie konsequent kontrolliert - verbieten und einschränken ist eben einfacher als zu kontrollieren. und das reudige pack macht weiter wie bisher in der gewissheit, eh keine konsequenzen befürchten zu müssen, weil sowieso nicht bzw. viel zu wenig und inkonsequent kontrolliert wird. also so langsam glaube ich echt, da helfen nur noch schlägertrupps.....
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht der 1. beitrag von dir meierchen.schon blöd mit diesen reizern,aber wie gesagt es macht ja keiner was.es müssten jeden tag kontrollen sein und dann mit saftigen geldstrafen die auch schon mal einem wehtun.pro untermaßigen 500 € das wäre doch an der ryck für die zuständigen organe gewinn bringend. aber wenn es so weiter geht wie bis jetzt, ist eh bald ende mit dem angeln in den winterlagern,dann kommt in den nächsten jahren eine neue Verordnung raus und das angeln ist dort ganz verboten.Das ende vom Lied ob Reizer oder normaler Angler wir werden alle betroffen sein.
 
ja mein erster beitrag trotz jahrelanger anmeldung (schäm:heulend:) doch ich halte mich - insbesondere in öffentlich zugängigen foren wie diesem - lieber zurück, vor allem was fangmeldungen, fangtips, köder, farben, methoden etc. betrifft, weil man einfach nicht weiß wie viele hier außer der community noch mitlesen - das hat weniger was mit fangneid zu tun (obwohl ich natürlich hart erarbeitete erkenntnisse nie einfach so jedem x-beliebigen user weitergeben würde). vielmehr habe ich die befürchtung, dass auch solche vollidioten mitlesen, denen mein erster beitrag gewidmet war - die schädeln sowieso, gewissenlos und dumm wie sie sind, jeden noch so kleinen fisch. und da ich diesen leuten nicht einen fisch gönne (sondern stattdessen den angelscheinentzug und die hölle auf erden), war ich bislang auch nur stiller mitleser. es gibt einfach zuviel pack unter den anglern, insbesondere hier in greifswald.
 
ich hab gestern mal ein kleines video von einigen reißanglern gedreht, leider ist die quali auf youtube schlechter als mit meinem vlc-player. aber egal - es dürfte beim zweiten angler eindeutig zu erkennen sein, wie er einen fisch reißt, auch das gerät des dritten anglers ist eindeutig erkennbar - alles weitere steht in der videobeschreibung - und natürlich werden einige von euch auch die dummen ausreden wiedererkennen (auch wenn der ton etwas schlecht ist) aber es ist deutlich erkennbar, dass sich diese herren keiner schuld beweusst sein wollen:

http://www.youtube.com/watch?v=ilPYi7aT7TM
 
na eigendlich kannste nur aktiv gegen solche leute vorgehen(reisser), in dem man ehrenamtlicher kontrolleur wird?...dann hat man doch ne ganz andere rechtliche grundlage und kann den leuten die hölle nähr bringen
 
...Einfach mal das Gesetz den Job erledigen lassen...

Jepp, ganz meine Meinung, wenn ich sojemandem am Ufer sehen würd, würd ich glatt die Bullen haolen, zur "Stichprobenkontrolle" :nein

...Leider wird Moral und Anstand bzw. Umweltbewusstsein manchmal sehr klein geschrieben, bei manchen Hirnies jedenfalls!:mad:
 
ich muss auch noch was zum thema reißangeln loswerden...
da ist mir sogar im winter aufgefallen beim eisangeln das die da stehn mit nen pilker und jedes loch erstmal durchpflügen ich weis selbst nicht was das sollte denn gefangen haben die nichts im gegensatz zu mir...
3 kleine zander die wider schwimmen durften
 
Zurück
Oben