In einem Punkt muß ich meinen Vorrednern Recht geben,das es lanschaftlich schöne Stiche sind.Allerdings kenne ich die Stiche von früher.welche besser zugänglich waren.Die Natur hat hier völlig zugeschlagen,das die Ufer sehr verschilft sind und sehr wenig Angelstellen zur Verfügung stehen.An den Wochenenden wird man kaum eine freie Angelstelle finden.War vor kurzem da,mir ist es so ergangen.Außerdem sei noch bemerkt,das man betreffs Fischbesatz,die Stiche kennen muß,auf Grund der vielen vorhandenen.ES sei noch erwähnt,das von Seiten des DAV Fischereiaufseher sehr aktiv sind.
 
Zehdenick

Gofi schrieb:
Hallo Leute,

letzten Sonnabend habe ich mir mal die Tonstiche in Zehdenick angesehen.

Die Anreise erfolgte über Zehdenick. In Zehdenick der Ortsdurchfahrt Richtung Templin folgen und dann schräg Links in die Waldstraße abbiegen. Nach ca. 3 Min. sind die ersten Tonstiche zu sehen. Gleich am Anfang (Parkplatz P1) befindet sich ein Informationstafel, auf der die verschiedenen Teiche, Fischarten, Bestimmungen sowie die einzelnen Parkplätze (Parkleitsystem) verzeichnet sind.
Hier gleich erst mal ein Lob an den betreuenden Angelverein, hat bestimmt viel Zeit und Geld gekostet, alles so herzurichten.
Falls jemand mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte- Kein Problem- durch das Gebiet fährt ein Linienbus. In den Sommermonaten fährt auch eine Kleinbahn (umgebaute Loren).

Aufgrund der Größe des Gebietes ist ein ortskundiger Führer echt zu empfehlen. Da ich keinen hatte, fuhr ich erst mal los und sah mir einige Stiche an. Entlang der Straße sind rechts und links immer wieder Parkplätze und dazu oft auch einige Angelstellen. Mehrere Stellen waren besetzt, es gab aber noch ausreichend freie Plätze. Manche schienen sich da übers WE richtig häuslich eingerichtet zu haben, nur Gartenzwerge fehlten.

Zu den Gewässern selber kann ich nicht viel sagen, Stiche in verschiedenen Größen und Tiefen? (ca 8m - 10m?) und größtenteils mit Schilfgürtel. Das Wasser war ziemlich klar.

Wenn man der Betonstraße folgt und sich im Zweifelsfall links hält, fährt man eine große Schleife zurück nach Zehdenick.
Entlang der Straße sind immer wieder Tonstiche und Angelstellen.
Teilweise sieht man auch alte Industrieanlagen (Fabrikhallen, Brennöfen), die jetzt von der Natur zurück erobert werden/ wurden. Das Ganze hat irgendwie was. Zwischendurch zeigt sich auch immer mal wieder ein Haus oder auch ein ganzer Wohnblock.

Nachdem ich eine Stunde durch die Landschaft geschaukelt war, wollte ich wenigstens mal kurz angeln und fuhr rechts ran. Habe leider keine Ahnung an welchem Stich das nun war, weil mir die Orientierung mittlerweile komplett fehlte. Da die Fangaussichten ja mit steigender Entfernung zwischen Parkplatz und Angelstelle zunehmen, entschloss ich mich erstmal zu einem 10 minütigen Fußmarsch, welcher aber schon nach dem zweiten Wurf durch einen Hecht von 62 cm belohnt wurde. Zwar kein Riese, ich habe aber auch schon wesentlich schlechter gefangen.

Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr schöne "Anlage" in abwechslungsreicher Landschaft mit guten Fangaussichten. Ich werde hier bestimmt noch öfter einen Spinstop einlegen.

Fotos dauern noch etwas.

M.f.G. Gofi


Am diesen stichen in Zehdenick würde ich euch raten Nachts gut auf die Ruten aufzupassen!!!Sonst kan pasieren ihr wacht auf und alles ist weg!!! Bestens hund oder bewegungsmelder!!...
Und am H-IT-Lers geburtstag am bestens garnicht dort sein... :nein Glatzen ohne ende.. :eek:
 
Hallo Leute,

hier noch 1 Foto vom Eichlerstich.

@Angelspezi:

Ich glaube, Du kannst die Beiträge hier mit zum Thema "Stiche Zehdenick- Neuhof" aus dem Gewässerverzeichnis schieben. Die gesmte Anlage (siehe Übersichtskarte in meinem vorigen Beitrag) befindet sich zwischen den Orten Zehdenick, Zehdenick- Neuhof, Burgwall und Mildenberg.

M.f.G. Gofi

imm009_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gofi schrieb:
@Angelspezi:

Ich glaube, Du kannst die Beiträge hier mit zum Thema "Stiche Zehdenick- Neuhof" aus dem Gewässerverzeichnis schieben. Die gesmte Anlage (siehe Übersichtskarte in meinem vorigen Beitrag) befindet sich zwischen den Orten Zehdenick, Zehdenick- Neuhof, Burgwall und Mildenberg.

M.f.G. Gofi

Danke für die Info! Zusammenführung der beiden Themen ist erledigt. ;)

P.S.: Schönes Foto! Die Fotos würde ich künftig besser etwas verkleinern - am besten auf max. Breite von 800 Pixel (wie das geht -> Suchfunktion). ;)
 
Angel dort seit 7Jahren,es gibt gute und weniger gute Stiche.Anfahrt:Zehdenick Dorf Richtung Templin 1. Möglichkeit:bis Kirche dann links abbiegen Strasse führt zu den Stichen.
2.Möglichkeit:1.Querststrasse bei Kirche rechts abbiegen Strasse führt ebenfalls zu Stichen.
2.Möglichkeit hatte ich bessere Fänge
 
Weg zu den Stichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In Zehdenick Richtung Templin wenn man an eine Y-Kreuzung kommt wo es rechts zu OBI geht dann fährt man Links (an der Kreuzung steht ein China Imbiss) und dann einfach immer gerade aus über die Gleise und schon ist man im Paradies.


P.S. Ihr sagt ihr habt noch nichts gefangen ???? Das glaub ich nicht das ist doch fast wie in Australien da fängt man doch fast auf alles nen guten Fisch.
:angler: :angler: :hahaha: :hahaha: :angler: :angler:
 
Inprivatbesitznahme der Stiche

Leider geraten immer mehr Stiche in private Hand und das Angeln ist tabu (steht meist auf Schildern). Ausgerechnet meinen Lieblingsstich erging es so. Also passt bitte auf. Wie die Privatbesitzer reagieren bei Nichteinhaltung des Angelverbots in Ihren Stichen wäre interessant: wahrscheinlich Aufspiessung mit Mistgabel :eek:
 
Hallo und Petri zusammen,

nach dem letzten "Märkischen Angler" sind mir keine Stiche in Zehdenick und Umgebung bekannt, die keine DAV Gewässer mehr sind. Und "freie" Stiche oder gar vom Fischer bewirtschaftete Gewässer kenne ich auch nicht. Also welche sind jetzt privat und wo bitte steht das? ... Nur weil irgend ein Geldheini 3m² Land gekauft hat gehört ihm nicht der ganze See. Ich laß' es meistens daraufankommen und die Polizei kam noch nie ... Ehrenwort, ist alles nur Säbelgerassel, Profilneurose o.ä. Ein Gespräch fängt man immer dominant an, freundlich, höflich und uups siehe da einfach weiterangeln. Im KAV Grannsee wurde mir am Jahresanfang sogar angeboten beim Bootsausleih per Adressen/Telefonnummer auszuhelfen. Einige Stiche gehören den ansässigen Vereinen und wie oben erwähnt immer schön freundlich auch mal Bitte und Danke sagen und alles wird gut.

Bis bald am Tonstich :prost
 
Servus,

war letzte Woche bei den Tonstichen angeln mit der Matchrute und eine Rute auf Grund mit Tauwurm gelegt.

45 Minuten nach meiner Ankunft gab der Bißanzeiger dann nur noch nen Dauerton von sich --> Anhieb gesetzt und guten Widerstand gespürt.

Zum Vorschein kam dann ein schöner Schlei :

attachment.php


attachment.php


Qualität ist nicht die beste, da ich mit dem Handy geknipst hab.

Gemessen und gewogen wurde der Fisch nicht.

Gebissen hat er auf nen 1er Aalhaken, der mit nem Tauwurm bestückt war (so wie oben beschrieben)

Ansonsten hatte ich noch massig Weißfisch an der Matche.

Kontrolle war dann auch noch so gegen Mittag, ein etwas untersetzter Herr mit dem Rad, der aber lediglich sehen wollte ob ich Beitrag bezahlt habe.
Wollte dann noch kurz mit ihm quatschen (da ich mich bei den Stichen noch ne so gut auskenne) aber der Herr war schneller bestieg sein Rad und weg war er.

Petri
 

Anhänge

  • Schlei1.JPG
    Schlei1.JPG
    875,6 KB · Aufrufe: 2.037
  • Schlei2.JPG
    Schlei2.JPG
    784,5 KB · Aufrufe: 1.710
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Graskarpfen:

Fangmonat/-jahr: 06 / 2009
Länge: Boilie
Länge: 109 cm
Gewicht: 17 Kilo 500 Gramm
 
Hallo,
habe mir den Beitrag genau durchgelesen. Mir ist aber immer noch nicht klar ob alle ZehdenickeStiche DAV Gewässer sind? Kann mir da einer genauere Angaben machen?

Gruß Totte
 
es gibt aber einige teichte sehr weit hinten und relativ weit im wald die sind privat aber das ist beschildert

und der rest ist alles DAV...

P.S.

dort wa auch das forum treffen ...... hättest ja mal vorbei schauen könn ;)
 
wo sind sie?

hallo euch allen, war am wochenende auch mal dort gewesen, ich bin sehr begeistert. sehr schöne anlage, werde sicherlich in der zukunft öfters da sein. möchte dann dort geziehlt auf karpfen angeln, aber in welchen von den vielen stiche? könnte mir jemand einen tip geben?

gruß dennis
 
Weiß nicht wie der Stich heißt,darum folgende Beschreibung.
Du fährst in die Waldstrasse (zweigt von der Hauptstrasse Richtung Templin bei der
Kirche ab) dort findest du ein Schild auf dem alle Stiche angezeigt sind.Jetzt suchst du dir den Parkplatz 6 raus.Von dort gehst du zum linken Stich,nach ca.150 meter gute
Angelstellen.
Viel Erfolg und Petri Heil Dennis
 
Hallo,
habe meine Frau heute mal überreden können unseren Spaziergang in 1h Entfernung vorzunemen :shock

Also raus aus Berlin und und ab zu den Tonstichen. Gefällt mir ganz gut, war heute aber sehr überlaufen an der alten Ziegeleistraße. Viele Einheimische die mit der Spinnrute rumgelaufen sind, und Frauchen immer mit Unterfangkescher hinterher :klatsch Einige Hechtfänge konnte ich auf Booten erkennen. Weiß evtl. jemand wo man sich dort einen Kahn mieten kann?

Gibt es auch gute Stellen weg vom Schuss (z.B.: wie Bernd geschrieben hat)?

Werde jedenfalls evtl. nächstes WE einen Ansitz planen...

Gruß aus Berlin
 
Hallo TotteBLN,

es gibt dort einen Angelverein Dynamo, der vermietet Boote auf einem der Stiche. Der ist glaube ich aber nicht aus Zehdenick, sondern irgendwo aus der Umgebung.
Mehr Infos habe ich leider nicht (Ich will mit Vereinen die Dynamo heißen nichts zu tun haben).

Die Stiche zwischen Burgwall und Marienthal sind nicht so überlaufen. Wenn Du aus Zehdenick kommst, in Burgwall nach der Brücke einfach weiter geradeaus in den Wald fahren. Zwischen Ribbeck und Ziegelscheune ist es auch nicht so überlaufen. Dort ist es aber ganz schön weit vom Auto bis zu den Angelstellen.

M.f.G. Gofi

Telefon Herr Kliche: 03306 20 300 35 (für Bootsvermietung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich aber für ein Gerücht :eek: Egal, wann ich in Marienthal bin, es ist immer "Full House". Zudem musste aufpassen, dass dir die Russen nicht das Angelzeug klauen, gerade in Marienthal. Also ich fahre da mit Sicherheit nicht alleine hin!!!

Mach mir mal nicht so'ne Angst :eek:
Wir sind zu dritt und werden uns bestimmt nichts klauen lassen :)

Aber wenn ich das so höre ist Nachtangeln hier wohl nicht die erste Wahl, oder?

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben