@Rapfen 300,
Carps gibts in der Oder klar,und die sind nicht klein.Musste dir die Altgewässer mal anschauen aber kannst auch in der Neuen Oder gute Fangaussichten haben solltest aber als Beifang Waller einplanen.
 
Anbei ein paar Buhnenimpressionen von der Oder bei Hohensaaten, etwa 3 km flussabwärts von Hohenwutzen.

IMG_0497.JPG


IMG_0496.JPG


IMG_0495.JPG


IMG_0494.JPG


Wir waren von gestern zu heute vor Ort: sehr schön ...

Die Rapfen haben tagsüber und sogar nachts Scheibe gespielt, in den Buhnen, am Ufer, an den Buhnenköpfen ... kaum auszuhalten.
Rauben 2m neben einem und nehmen beim direkten Anwurf keinen Köder ...

Ergebnis: 2 halbwüchsige Rapfen auf große silberfarbene Blinker, die sich vor den Füßen noch verabschiedet haben.

Kein Wels, darauf hatten wir es nachts abgesehen ... heute aber noch eine Attacke auf einen 120g-GuFi an der Welsspinnrute (wahrscheinlich auch ein Rapfen, der sich selbst überschätzt hatte).

Ich könnte mal einen kollegialen Tip zu tiefen Buhnen gebrauchen ... die, die wir als mehr oder minder ortsunkundige Berliner angesteuert haben, waren mir alle wesentlich zu flach bisher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da seid ihr aber auch direkt ausm Auto auf die Bune geplumpst :grins...

Die tiefen Bunen finden sich südlicher bei Reitwein oder auch Kienitz. Die erste Bune der Außenkurve ist immer sehr tief im Vergleich zu den anderen. Die von euch befischten Bunen kennt im übrigen jeder Angler der dort verkehrt, dem Angeldruck angepaßt gestaltet sich dort auch die Ausbeute.

Bei Hohensaaten ist halt nahezu alles gerade, daher sind viele Bunenbecken sehr flach...Vorteil, weniger Hängerquellen.

War oft auf dieser Strecke mit der Spinne unterwegs, nun bewege ich mich etwas ferner der Parkplatzangler.
 
Naja, da seid ihr aber auch direkt ausm Auto auf die Bune geplumpst :grins...

Stimmt schon ... :grins

Zu unserer Entschuldigung muss ich allerdings anfügen, dass sich in Begleitung einer 6-jährigen und ihrer Mutter (beide übrigens angelbegeistert) nicht die üblichen, kilometerlangen Buhnenwechsel-Märsche durchführen lassen, die sonst für Alex und mich zum Spinnfischer-Standard gehören.

Wir wurden aber für die Ortsgebundenheit mehr als entschädigt: unser Prinzesschen hatte einen Nintendo-Gameboy dabei, drängte uns aber immer wieder, ihr Angeln zu montieren.
Sie wolle 'lieber etwas Sinnvolles tun', so Ihre Auskunft. Und fing dann auch allein ihre Fische ... :respekt

Die Tips sind schonmal prima, Dottore ... bei Reitwein und Kienitz haben wir dann wohl Prallhänge auf deutscher Seite.

Haben wir an den Buhnen die von mir gewünschten 4-5 m Tiefe oder gar mehr?
 
...keine Entschuldigungen :grins, bin ja oft genug da rumgeturnt, ist schon sehr verlockend.

Vereinzelt gibt es sicher Bunenfelder mit mehr als 4m Tiefe...ob das im Sommer so hinhaut weiß ich jedoch nicht. Ist schon recht wenig Wasser in der Oder zur Zeit.

Einfach mal probieren und auf nen Fußmarsch einstellen :grins. Bei Reitwein läuft man schon ein Weilchen, trifft dafür aber auch weniger Gleichgesinnte.


Grüße
 
hi esox....

was kannst du den empfehlen an der oder....


wollt jetzt am we hin....
kann mich aber noch nicht entschliessen wo...

vielleicht hast du ja ein tip für mich...

mit besten dank....

gruss
 
Auf was willst du denn angeln? Friedfische gibts z.b. überall nahezu gleichermaßen...

Viel Gepcäk, wenig Marsch oder anders herum? ;)


Grüße
 
mhhh...

ich sag mal so...viel gepäck, mittelmässiger marsch und nicht nur weissfische.....


vielleicht doch ein wels oder ähnliches...
 
Naja mit Welsen kenn ich mich nicht so gut aus, aber die erste bzw. letzte Bune der Außenkurve ist immer n Versuch wert wenn man Raubfische jagt. ;)

Einfach mal von oben spionieren, mit Google Maps oder Google Earth...da kann man auch schön die Anfahrt planen und den anstehenden Fußmarsch in km/m ausmessen.


Gibt einige Kurven nahe der B1 oder B158...Lebus, Kienitz usw usw...gibt reichlich Auswahl.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri zusammen,

war voriges Wochenende mal kurz in Küstrin (ausnahmsweise mit Auto wegen Busersatzverkehr in Gusow:heulend:)

Der Wasserstand der Oder ist so erschreckend, da kann man ja nur Barsche und Weißlinge fangen:mad:

Also grau ist alle Theorie aber bei so wenig Wasser ist es völlig egal ob ich eine Buhne in der Innen oder Außenkurve befische. Tief ist was anderes nur die Hänger werden weniger weil Hindernisse Steinpackungen und Holz gut erkennbar sind.

Nächstes Wochenende geh's per Bahn zur Elbe... der Zanderflüsterer hat in der letzten Zeit nicht viel aber Großes gefangen bzw fangen lassen:respekt... mal sehen ob's stimmt:angler:
 
Was heisst lohnen............
Da es alles geplant ist, werde ich der Elbe auch einen Besuch abstatten:)
Abhalten kann mich da eh nix.
Ich kenne da einige verdammt tiefe Buhnen, die kann man ja mal abklopfen und läuft da nichts fahr ich zum See:)
Ich will mal einen Graser fangen und nachts gehts auf Zander und Aal.
 
jut...

bei mir is auch alles geplant mit der oder aber wenn die so niedrig ist.....

zieh ich doch ein seh eher vor....

kenn aber kein in der nähe von kienitz....

probieren will ich es schon an der oder....

habt ihr noch eine alternative....

gruss
 
Hallo Ihr Oderangler,da ich ja nun aus Berlin komme wollt ich fragen was so momentan an der Oder so läuft(außer das Wasser natürlich).Wollt nächstes Wochende nach Küstrien und mich mal ein wenig schlau machen.Möchte hier nicht Eure Topstellen wissen sondern einfach nur mal hören was geht und was läuft.Wollte eigentlich in die nähe vom Wehr.
 
Zurück
Oben