Hallo ihr,

ich bin gerade auf die Mergelteiche gestoßen und wie Henry Post #16 immernoch über die Größe verwundert. Die drei kleinen Teiche im Wald die auf unserer Karte (auch LAVB - Gewässerkarte) angezeigt werden, haben eine Maximalgröße von 400 m² . Also sind auch alle drei zusammen keine 5 ha groß.

Wenn ich der Anfahrtbeschreibung von Jürgen Post #18 folge, dann komme ich auch bei diesem Gewässer raus:

Im Internet findet man sonst keine Hinweise außer Historische Dokumentationen über die Ziegelei in Wildau. Da wird aber von 6 Mergelteichen gesprochen und so wie ich das sehe liegen die alle links und rechts neben der L220.
Auf der rechten Seite befinden sich die 3 aus den vorherigen Posts mit einer Gesamtfläche von 2,3 Ha und auf der linken Seite nochmal 3 mit einer Fläche von 1,2 (Fliegner Teich), links daneben 0,6 und darunter 0,9 Ha Gesamt = 2,7
Sprich alle 6 zusammen würden die im LAVB genannten 5 Ha ergeben.

Kann da Bitte nochmal jemand ein paar genauere Infos zu diesen Teichen geben?
 
Zurück
Oben