PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Erfolgreicher ist es wohl, unterhalb des Buhnenkopfes zu fischen. Das Buhnenfeld kannst du ausser Acht lassen, da fängst du eher Hechte. Aber die Ein- und Ausströmungen des Buhnenfeldes sind interessant, sofern sie nicht gerade ultraflach sind.

Taste dich langsam an den Buhnenkopf heran und fische sowohl flussauf- als auch abwärts. Am Besten mit Gummifischen um die zehn Zentimeter aufwärts. Aber nicht zu groß. Farbe ist Geschmackssache, gerne champagnerfarben, hell, auch mit Glitter.

Verluste sind mit einzuplanen, gerne bleiben die Köder zwischen den Steinen stecken.

Wenn du eine Buhne findest, deren Spitze zum Teil weggespült wurde, dann liegen oft die Steine noch unterhalb der Spitze. Dort können sich die Zander prima verstecken.

Verhalte dich leise, unauffällig und sei ausdauernd. Zack, schon hängt einer!:klatsch

P.S Hier ist eine dieser Grafiken wo man sieht, welche Fische wo stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fische ja zu 98 % am Kopf,an der Strömungskante.
Meinst du mit aufwärts gegen die Strömung werfen und vorbei treiben lassen?
Ich habe immer gerade aus geworfen und ihn dann ran treiben lassen.
Fische 14 gramm Köpfe,müßte doch ok sein,oder wieviel nehmt ihr?

MfG.Robert
 
Hallo Corinna!

Habe bis jetzt noch nichts von einem Quappenfang gehört. Es muß noch kälter werden, dann beißen sie ganz gut.

Schöne Grüße von der Oder jensemann:)
 
Könnt ihr eigentlich aus eigener Erfahrung bestätigen, daß die Quappen am besten bei echtem Sauwetter beissen? Also Schneeregen, wolkig, windig, Schneefall etc.?
 
Das kann ich nicht bestätigen.Wir hatten schon beste Fänge bei sternenklaren Vollmondnächten.Nur das wir die Quappen dann weiter draußen im Srom gefangen haben.Wenn sie da sind muß man nur die Entfernung zum Ufer finden in der sie Stromauf wandern ,Wir werden heute mal testen fahren
und morgen berichten:hops
 
Hi,

war am 23.11.2011 mit Hering Tauwurm Kombi auf Quappen Jagt,leider
ohne Erfolg.
Hat jemand schon welche gefangen??
Zander gibt es wie immer auch nicht.

MfG.Robschi
 
Servus,

also zur Zeit werden wenig bis gar keine Quappen gefangen!
Aber die Zander beißen an der Strömungskante auf Fetze!!

Aber mal ne andere Frage, hat Jemand dieses Jahr eine Barbe gefangen,
oder was von gefangenen Barben gehört??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wo werft ihr eigendlich zum Quappenangel eure Ruten hin?
Auch an die Strömungskante oder direkt in die Strömung?
Wie weit werft ihr aus?

Zander auf Fetzen hätte ich gern versucht aber leider keinen einzigen Anstecker
bekommen.
Wie schon geschrieben,mit Gummi total tote Hose. :(


MfG.Robschi
 
Hallo zusammen,

wo werft ihr eigendlich zum Quappenangel eure Ruten hin?
Auch an die Strömungskante oder direkt in die Strömung?
Wie weit werft ihr aus?

Rauswerfen tu ich in den hauptstrom, danach betrachte ich wie die montage stromabwärts wandert, und irgendwann bleibt die montahe an irgeneinem hindrnis / steinpackung, kolken sonstnochwas/ liegen. oder ich nehme 250g blei mit schwerer rute dann ist es bombenfest, kriegtste aber wenig feedback von aalglöcken.
 
Nun noch kurze info für die jenigen die keine Sondergenehmigung zum befahren der Hochwasserschutzanlege besitzen. Das Parken im 5 m bereich vor dem Deich ist auch VERBOTEN. Die 5 m gehören zur Hochwasserschutzanlage. bei ausgeschilderten Parplätzen ist wieder anders. Dort kann man durch Parken im 5 m Bereich kein Schaden anrichten:hahaha:. Habe vor kurzem von Kontrolettin netten Brief bekommen. Bußgeld usw.
 
Darfst du. 35 Euro, wobei im 1.Anhörungsbogen, beläuft sich die maximale mögliche Summe auf 50.000 Euro. In meinem Fall hat es die Kontrollettin sehr genau unter die Lupe genommen, mein Auto stand ca, 3 m vorm Deich entfernt, auf einer Stellfläche von ca 30X40 m, aber kein ausgewiesener Parkplatz. Tja was neues gelernt. Das ordnungswiedriges Parken/ und Befahren kann zur Zerstörung der Hochwasserschutzanlage führen( was ich auch unterstützen kann wenn man rauffährt). Ist nur meine Frage, passiert es nicht wenn das Befahren mit einer Sondergenehmigung erfolgt. Ist nun gesetzlich geregelt, und die weitere Diskussionen führen zu keinem Ergebnis.
Mein Beitrag sollte dazu dienen das Ihr den Fehler nicht macht.
Viel Glück!
P.S.Hat schon jemand eine schöne Quappe jefangen?
 
Hallo butsch!

Mit dem Befahren von Dämmen und Naturschutzgebieten weiss ich ja. Das ist mir allerdings auch neu, einen Abstand von min.5 m zum Damm einzuhalten. Na gut, auch wieder was dazu gelernt. Jetzt müßte man nur noch wissen, wo man das nachlesen kann.
Hat sie Dir vielleicht noch gesagt, wo man die Vorschriften einsehen kann?
Vielleicht weiss ja der ein oder andere Sportsfreund aus dem Foum bescheid und könnte weiterhelfen, danke.

Schöne Grüße von der Oder jensemann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben