soooo, gestern denke ich mir mal wieder an die spree angeln zu gehen!
wollte eigentlich schon am we mal gehen, habs aber immer wieder verschoben!
na gut, also gestern gg.16uhr los!
angekommen , senke raus, angeln fertiggemacht, beködert und rein damit!
und 5min. später hatte sich schon der erste barsch meinen tauwurm bis zum anus einverleibt!
dann fing ein leichtes tröpfeln an! und wurde mehr, und mehr, und mehr!
man oh man war das ein regenguss!
also erstmal ins trockene geflüchtet, und gewartet bis es aufhört!
dauerte aber über ne stunde!
doch nach dem regen sollen sie ja gut beißen!?
na gut, der regen vorbei, ich zu den angeln "gewatet", und festgestellt das ein bissanzeiger dauerpiepte!
aber kein biss, sondern der regen hat ihn das zeitliche segnen lassen!
auch egal, greifen wir eben auf das altbewährte glöckchen zurück!
eine angel mit nem minibarsch beködert, die andere mit tauwurm!
mittlerweile wars dann irgendwann 20uhr, und nichts hatte sich getan, rein GAR NICHTS!!!
während ich ans aufhören denke, und meine senke einpacke, macht auf einmal der andere bissanzeiger alarm! und ein kontinuierliches "sis" weißt darauf hin, das sich ein fisch mit meinem barsch aus dem staub machen will! ich zur angel gestürzt, und in dem augenblick war ruhe!
kurz gewartet,....nichts! also rausgeholt, und weg war der barsch!
aber selber schuld, wenn man zu faul iss die köderfischnadel beim anködern zu suchen und den fisch richtig aufzuziehen, und ihn stattdessen nur in den schwanz einhakt!
also diesmal fisch richtig aufgezogen, und wieder raus damit!
und die entscheidung getroffen doch noch ein wenig zu bleiben!
10min. später flog die glocke der wurmangel in hohen bogen ins wasser, kräftiges wippen der rutespitze deutete einen anwärter auf die pfanne an!
kurz angehauen, und ne sekunde später war ich schon argwöhnisch!
das war definitv kein aal!
logo was sich dann an der oberfläche zeigte, ein fetter blei!
na super dachte ich, jetzt saust du dir erstmal den kescher schön ein!
ok fisch zurück ins wasser angel neu beködert, wieder rein damit!
bin grad beim kescher vom schleim befreien, da gehts schon wieder los!
glocke fliegt raus, rutespitze wippt wie verrückt, und schnur wird kräftig abgezogen!
wieder ein zugegeben sehr schöner blei!
und wieder zurück mit ihm!
also wieder das gleiche spiel!
angeln beködern mit wurm, raus damit, und kescher versuchen zu reinigen!
war grade fertig, rauchte eine, und da gings wieder los!
glockenflug, rutenwippen, und das mittlerweile vertraute "sis" der rolle!
ich dachte nur,.... leck mich doch!
aber irgendwie wollte der nicht aufhören abzuziehen, sondern strebte mit unzulässiger höchstgeschwindigkeit richtung oberbaumbrücke!
angehauen, doch diesmal wars irgendwie doch anders als vorher!
das war kein blei! sondern der typische widerstand eines aals!
also gekurbelt was das zeug hergibt! und den kumpel dann auch bald in den kescher befördert!
ergebnis war ein schöner fetter breitkopf von 74cm!
kein riese, aber trotzdem schön!
hatte dann bis 22uhr noch zwei aale auf wurm, aber beide untermaßig, so um die 40cm, und 4 bleie!
auf köfi tat sich nichts mehr
 

Anhänge

  • Foto0008.jpg
    Foto0008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 234
  • Foto0013.jpg
    Foto0013.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
sorry...!

tut mir leid mercator & diesel, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt!

ich meinte eigentlich eher "die üblichen verdächtigen" die sich sonst auch an diesem abschnitt der spree tummeln!
von "denen" liest man zur zeit ja hier rein gar nichts! :eek:

ich gehe heute übrigens von 17uhr an bis ca. gg.22uhr angeln an die spree bei treptow!
zielfische: barsch, zander, aal, rapfen!
beifang: meist fette bleie und große plötzen
methode: simples grundangeln mit wurm und köfi!
wer lust hat mitzukommen, bitte pn bis 16uhr am besten mit handynummer!
aber nur wer WIRKLICH mitkommen will!
schau um 16uhr nochmal hier rein!
 
Danke Jung´s, gestern wieder mit meinem Schwager an der Spree auf aal unterwegs gewesen, diesmal gegenüber vom Hafen Treptow. Statt nem Aal fing mein schwager och nen spiegler von 61cm.





Ick dachte meen schwein pfeift als ick den sah. :eek: Ick wusste ja nu schon durch meinem karpfen das welche drin sind, aber das wa in 2 nächte gleich 2 Karpfen fange hätte ick nich jedacht. Ausserdem is mir ja noch nen kleener schuppi von vielleicht 50cm kurz vorm kescher ausgeschlitzt. Ick fands krass...... Achso und aale hatten wa wiedermal keene.... :heulend:
 
Das Thema hatten wir vor kurzem zwar erst (durch mich :-D), aber es herrscht doch Nachangelverbot zwischen Britzer Zweigkanal und Oberbaumbrücke... und der Hafen Treptow ist doch mittendrin!?

Oder lieg ich das falsch..?
 
Ne ne, da liegst du schon richtig, aber angeln darf man dort bis 1 Stunde nach sonnenuntergang. Aktuell ist der Sonnenuntergang um 19:42 Uhr, das heist ich darf bis 20:42 Uhr angeln. Gebissen hat er so gegen 9. Bleibe nie länger als halb 10. und nu sollen se mich alle nieder machen, weil ich 45 min zu lange angeln war.....
 
hmm, was ist eigentlich bei euch so los?
geht keiner mehr von euch an die spree, oder bleiben eure fänge ein geheimnis?:)

Ich gedenke auch demnächst an die Spree zu gehen, hast du vielleicht ein Tip für mich wo es sich gut angeln läßt. Ich gehe sonst immer in Brandenburg angeln und deswegen fehlt mir ein wenig die Kenntnis wo es sich an der Spree gut angeln läßt.:angler:
 
ich kann dir empfehlen auf barsch und zander mit der spinnrute ein trip an die spree zu machen so langsam gehts es los ich kann mich über mangelnde fämge nicht beklagen und die größen stimmen auch langsam:prost
 
ich kann dir empfehlen auf barsch und zander ..... so langsam gehts es los ich kann mich über mangelnde fämge nicht beklagen und die größen stimmen auch langsam:prost

Dann erwisch ick wohl immer die falschen tage....Konnte bisher nur schniepel barsche fangen noch nicht einen Zander dieses Jahr :wein ..... Was mach ick nur falsch?! :confused::confused::confused:
 
Na ja, das mit dem Nachtangeln ist ja "nur" in einem gewissen Bereich verboten; Problem ist wohl, dass die Bereiche, wo es möglich wäre, mal eben einen 3-4m Höhenunterschied zwischen Wasser und Land haben - nicht optimal, wenn man da nen Karpfen rauswuchten müsste ;-)
Kenn die Spree aber nicht besonders gut und wäre deshalb dankbar, wenn jemand Uferangelstellen kennt, die auch nachts gut beangelbar sind!

Ansonsten kann man ja auf die angrenzenden Kanäle ausweichen, wo die Erfolge ähnlich gut sein sollten, oder irre ich?!

==

Was Barsche und Zander angeht, kann ich auch nix sagen: war nur einmal an der Spree - und da waren es nur ein paar kleine Nachläufer und mehr Muscheln am GuFi als alles andere; wusste bis dato nicht, wie das Ufer beschaffen ist und das es so flach ist dort :-D
 
@lorenz1980

Fahre mal nach Alt- Stralau, bis zum Ende, ist eine Halbinsel und da kannste die Karpfen fast per Hand landen, wie es da mit dem Nachtangelverbot aussieht... keine Ahnung. War heute auch da aber außer 3 Kaulbarsche, ne Plötze und nen Brassen war nichts weiter zu holen. Vergiss Mückenzeugs nicht, ist derzeit echt übel...:)
 
Zurück
Oben