Also ich habs aufgegeben den rapfen nachzustellen, es ist ne echte kunst zwischen dem ganzen brutfischen den köder so zu präsentieren, dass er ohne argwohn genommen wird.
 
Ick habs auch aufgegeben, den Rapfen nachzustellen. Die Rauben und Springen wie im Bilderbuch aber da ist nichts zu holen.

Barsche laufen aber ganz gut.
 
Mit den barschen das kann ich auch bestätigen es ist zwar eher masse statt klasse aber es macht halt spass.
 
Ich bin gerade wieder zurück vom Rummel und bin gezielt auf Rapfen für 1,5 h
Fazit: 3 Bisse und einen verwandelt. Der hatte 60 cm und hat auch wie immer Spaß an der rute gemacht


rapfen.jpg


Gruß

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, geht doch! sauberer fisch!

ich geh jetzt noch mal los, werd berichten.

grüße

edit: welchen köder hats du denn benutzt?
 
na also, geht doch! sauberer fisch!

ich geh jetzt noch mal los, werd berichten.

grüße

edit: welchen köder hats du denn benutzt?


Hab nen Popper genommen, den ich schon seit Jahren in der Kiste habe und der noch nie was gebracht hat. den Hersteller oder so kann ich dir auch nicht sagen.
 
Kleine info für alle,
Die wasserschutzpolizei führt zivile kontrollen durch im bereich wsp station znd flutgraben inklusive rummelsburger see.
War sehr erstaunt als ein mann vom fahrrad stieg und sich mir mit namen und dienstmarke vorstellte und meine papiere verlangte.
Er war sehr freundlich und erzählte auch ein wenig warum es dazu kam das sie jetzt min. 4 ma die woche unterwegs sind und das zu jeder zeit.
Das war meine erste kontrolle seit 10 jahre in berlin. Ich bin froh darüber das die fischereibehörde unterstützung bekommt um der fischwilderei herr zu werden.

Ich glaube, dass Du Dich ganz gewaltig irrst!!!!!

Niemals wird ein Beamter der Wasserschutzpolizei mit dem Fahrrad unterwegs sein und in ziviler Kleidung kontrollieren. Das dann natürlich auch noch alleine, ohne Zeugen - Never!!!!
Wenn schon, wären mindestens zwei Polizeibeamte gemeinsam bei solchen Kontrollen tätig.

Ich glaube, dass Du von einem Fischereiaufseher kontrolliert wurdest.

Auch diese Herren habe eine "Hundemarke", allerdings steht da nicht Kriminalpolizei drauf!!!!!

Schau' sie Dir bei der nächsten Kontrolle mal etwas genauer an......

Davon abgesehen reicht das Zeigen der "Marke" nicht aus, die Fischereiaufseher zeigen Dir bei einer Überprüfung sicher auch gerne ihren Ausweis!

Wie auch immer, ich finde die Kontrollen ausgesprochen gut, denn auch ich habe in letzter Zeit einige Angler gesehen bei denen ich mir nicht sicher bin,ob sie Papiere hatten?!?!

Gruß, Matze
 
@ angelmatz, glaub was du willst ich habe das polizeiabzeichen der berliner polizei gesehen zusätzlich habe ich den dienstausweiß gesehen auf dem name dienstnummer und dienstelle stand in diesem fall WSP!!! Nur weil es sowas noch nicht gab, dem ich mir bewusst bin, heißt es nicht das es nicht fabriziert wird. Ausserdem ist ein polizeibeamter durchaus selbst um stande kontrollen durchzuführen. So falls du noch 3 zeugen brauchst sag bescheid. Mein angelkumpels mit den ich unterwegs bestätigen dir das gerne.
@ der nico ich hab dich vorhin gesehen ich bin an dir mit fahrrad vorbei richtijg speicher ein paar barsche zuppeln.
 
Ich bin gerade wieder zurück vom Rummel und bin gezielt auf Rapfen für 1,5 h
Fazit: 3 Bisse und einen verwandelt. Der hatte 60 cm und hat auch wie immer Spaß an der rute gemacht

[..]

Gruß

Nico

Sind die Bauzäune, die die Promenade säumten, wieder abgebaut? Schaut auf deinem Foto so aus!?
 
ich war gestern abend noch mal am rummel, war aber arg windig und deshalb schwer zu erkennen, wo die rapfen rauben. ich habe zwar ein paar gesehen, das wars aber auch, bei dem wind hat das keinen spass gemacht.

egal, ich bleib dran ;)
 
war vorhin noch ne runde feedern in baumschulenweg, hab mir ein paar köfis gefangen und nebenbei zwei fette bleie drangekriegt. mir gegenüber hat jemand in der prallen sonne einen zander (konnte ich nicht ganz genau erkennen, bin mir aber recht sicher, nen zetti erkannt zu haben) und einen schönen aal auf grund gefangen. es läuft...
 
ich war die letzten beiden woche mehrere male mit der spinnrute an der spree im bereich s-bhf. treptower park unterwegs, die paar hundert meter zwischen elsenbrücke via weiße flotte bis zum letzten hausboot, jeweils morgens ab halb sechse und dann für 3 stunden.

ein paar lose und nicht repräsentative eindrücke wollte ich hier anpinnen.

unter der elsenbrücke angelt man am besten nur mit oberflächenködern. erstens macht das sinn, weil dort rapfen stehen und unabhängig davon viel oberflächenbewegung herrscht (barsche?). und außerdem ist das oberflächenabgrasen insofern sinnvoll, weil unter wasser lauter schrott rumliegt. ich weiß wovon ich rede, weil ich binnen kurzer zeit mehr jigs und gufis dort verloren habe als andernorts ... selbst im "mittelwasser" hatte ich viele hänger. ich möchte nicht wissen, wie viele einkaufswägen und kühlschränke unterhalb der brücke lagern.

zwischen den bootsanlegern am treptower park dann ist es recht flach, selten tiefer als 1,5m, meistens eher um die 1m. zu fangen gibts hier v.a. barsche, ich konnte einige landen, teils ansehnliche mit 28cm+ (was aber vmtl. eher die ausnahme ist).

gefangen habe ich die übrigens nicht mit den unfassbar teuren wobblern, die ich mir gerade angeschafft habe, sondern mit ausnehmend banalen, bronzefarbenen spinnern der preisklasse unter 2 euro. geld fängt wohl keine fische.

jedenfalls. auch die rapfen jagen zwischen den anlegern. ich selbst konnte keine fangen, aber mir wurde berichtet, dass es dort welche gäbe, zentimeterstark und kilodick.

morgens liegt der gesamte bereich noch im dornröschenschlaf, aber ab neun uhr wird's dann ungemütlich. lieferfahrzeuge, ablegende schiffe, heerscharen von touristen und hunde-gassi-rentnern vermiesen dann doch zunehmend den angelspaß.

wie gesagt: all diese angaben sind ohne gewähr. außer das mit den hängern unter der elsenbrücke. darauf gebe ich brief und siegel ...
 
War letztens mal sozusagen am östlichen Ende der DAV-Strecke (Baumschulenstr) für ein paar Stunden. Zielfisch: Aal - der ja zur Zeit angeblich beißt wie sonstwas...
Zwei Aale konnte ich dann tatsächlich an Land holen - beide waren jedoch untermaßig. Die Bisse erfolgten um kurz vor 22 Uhr, was in so weit ärgerlich war, dass ich ja schon um 22:22 Uhr einpacken musste :mad:
 
da ich die spree nicht wie meine westentasche kenne, hoffe ich, dass mir der ein oder andere helfen kann... ich suche einen dav-abschnitt, in dem das nachtangeln erlaubt ist - also westlich oberbaumbrücke und der rummelsburger see (zähl den nun mal dazu)...
aber: ich möchte "anständig" ans wasser kommen, d.h. der abstand ufer/ wasser sollte keine 2m aufwärts betragen und es sollte auch gern ohne gitter/ zaun sein - also eigentlich wie den gesamten treptower park entlang plus nachtangeln ;-)

Ist das an der eastside gallery möglich? Google Maps ist nicht so detailliert, dass man alles sieht und Bing Maps ist zwar detailliert genug, aber nicht gerade aktuell: da gibts bsp noch keine O2-Arena :-D
 
also alles westlich der oberbaumbrücke ist relativ touri-verseucht (versteht mich nicht falsch, ich bin kein szeneschnösel der sich über touristen aufregt; würd gerne mal sehen, wie berlin ohne die auskommen würde. beim angeln ist es bloß manchmal nervig und alles andere als ruhig).

versuch mal, an der jannowitzbrücke (südufer) etwas ostwärts zu laufen. hier kommst du prima ans wasser, die spundwand ist ausgesprochen niedrig (au jeden fall kescher-höhe) und da ist abend keine sau unterwegs. außerdem ist das wasser ganu vor der spundwand schon gut 2m tief, du kannst deine köder also auch mal unter den überhängenden büschen anbieten.
 
versuch mal, an der jannowitzbrücke (südufer) etwas ostwärts zu laufen. hier kommst du prima ans wasser, die spundwand ist ausgesprochen niedrig (au jeden fall kescher-höhe) und da ist abend keine sau unterwegs. außerdem ist das wasser ganu vor der spundwand schon gut 2m tief, du kannst deine köder also auch mal unter den überhängenden büschen anbieten.

Hätt nun gedacht, du schreibst Südufer Richtung West, also die Promenade lang... Aber ok, Richtung Ost, werd ick mir mal ansehen und wenn ausnahmsweise mal n maßiger Aal rausspringt, schick ich ne Tüte Bonbons rüber :hahaha:
 
ostwärts is auch ein guter tipp im winter weil es da gleich neben dem kraftwerk ein auslass gibt und ein paar angelstellen auch die aber in der regel gerne genutzt werden.
 
Zurück
Oben