Aal

War gestern Abend mal für ein paar Stunden am Rummelsburger See da ich dieses Gewässer empfohlen bekam um endlich meinen langersehnten Zander zu fangen...Also packte ich gefrorene Köderfische und ein paar Tauwürmer ein und los ging es....lange Rede garkein Sinn...gleich nach 45 min ging mir ein schöner fetter 68 cm Aal ins Netz....dieses Jahr mein längster..:-) auf Köderfisch ging garnix...5 Stunden lang....daher jetzt meine Frage...hat einer von euch Zanderspezies mal Bock mit mir nen Trip zum Rummelsburger zu machen und mir die Kniffe des Zanderfangens zu erklären...ich will nicht aus diesem Angeljahr rausgehen ohne einen gelandet zu haben....:prost:prost:prost:prost:prost:prost:prost
 
erstmal glückwünsch zum aal
war gestern auch bis halb zwölf dort , aber nur nen nuckler am würmchen gehabt.
bin zwar kein zanderspezi, aber ich glaube für die stachelritter ist es noch nich lange genug gleichmäßig kalt-es gibt einfach noch zu viel futterfisch zu finden für die kumpels. :angler:
 
Danke...:) Auf welche Temperatur, Luftdruckverhältnisse und Winde sollte man achten ? Ich bin auch eher der passive Angler mit Köderfisch für meinen Kumpel Zander und Bierchen für mich...
 
Was denkt ihr Profis, heute Nacht soll es kalt werden, der Wind weht aus Westen und es regnt wie sau....macht es Sinn da am Rummelsburger auf Zanderjagd zu gehen?
 
kalt: ist ok
westwind: ok
regen: ****** egal

aber: schau dir mal den Luftdruck an, bei den schwankungen der letzten tage bis einschließlich jetzt hält es mich zumindest zu hause.
 
Normalerweise ist fallender Luftdruck besser als steigender. Aber am besten ist stabiler, also gleichbleibender Luftdruck über mehrere Tag hinweg. Insgesamt ist meistens niedriger besser als hoher. Stark fallender Luftdruck kann Fressrausch auslösen.

Jetzt haben wir Tage mit dauernd wechselndem Luftdruck, das ist fürs Fischen echt S.......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich verstehe langsam das System.....dann muss ich den Wetterbericht weiter beobachten....hauptsache ich bekommevor der Geburt unserer Tochter noch meinen Zander...:-)
 
Anstrengend..ich weiß aber ich sehe das in der Nacht von Freitag auf Samstag der Luftdruck von 1018 hPa auf 1014 hPa fällt..kann man das schon als ideal bezeichnen? Ich finde sonst leider keine Threads zu dem Thema...Ich freue mich über alle Antworten...
 
Das ist ein unerschöpfliches Thema, in dem viele unterschiedliche Meinungen vertreten werden. Auch für mich ist es noch nicht ganz geklärt.
Der Luftdruck beinflusst auf jeden Fall auch den Sauerstoffgehalt des Wassers.
Demnach könnte es auch sein, daß die Zander besser beissen, wenn der Luftdruck leicht steigt. Weil dann mehr Sauerstoff in das Gewässer eingebracht wird. Es kommt aber auch darauf an, wie die Fische aufgrund ihrer "Bauweise" mit dem Luftdruck umgehen können.
Hier mal ein paar Links zum Thema:

Link1
Link2
Link3
Link4
Link5

Es wäre aber vielleicht angebracht, dieses Thema ev. hier weiter zu diskutieren, damit dieser Thread nicht verwaschen wird. Und man könnte natürlich auch den Mondstand noch ins Rennen bringen, weil der schliesslich auch eine Rolle spielt.

Abschliessend muss ich dir aber sagen, dass ich dennoch immer dann ans Wasser gehe, wenn ich Zeit habe. Wenn ich immer zuhause bleiben würde, wenn der Luftdruck gerade nicht passt, dann könnte ich auch gleich mit dem Angeln aufhören. Letztendlich muss man zu seinen eigenen Erfahrungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen leute
sehr schwieriges thema mit dem luftdruck
mein tip dazu wäre vielleicht die seite vom raubfisch-weltmeister dietmar isaiasch aufzurufen, der hat immer nen regelmäßigen wetterbericht drauf mit den dazugehörigen fangaussichten für barsch hecht und zander.
ist zwar ausm nachbarland holland, aber so könnte man dann vergleichen und der hat echt was drauf www.lureangler.com
mfg jörg:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan, der Rucksack ist gepackt und morgen Nacht geht es los an den Rummelsburger See, werde heute aber nochmal rumlaufen und eine interessante Stelle suchen....Nur weil ich letzte Woche am ehemaligen Frauenknast nen guten Aal hatte muss es ja nicht die Topstelle für morgen sein....Danke auf jedenfall für alle Info`s von euch....Ich werde euch informieren wie es lief....
 
Hallo Leute...wie gesagt war ich dann in der Nacht angeln und habe drei von diesen fetten brocken an land gezogen jeweils auf 3 tauwürmer...leider kein zander und keinen aal in der nacht....da in der nacht die wehen bei meiner frau einsetzten musste ich vor freude morgens um 5 uhr meinen angelkram hastig einpacken und verschwinden...nun bin ich vater einer wunderschönen tochter und der fang meines ersten zanders verschiebt sich um ein paar wochen...
 
Zurück
Oben