Hi , ich will dieses Wochenende mal einen Ansitz starten. Kann mir jemand Tipps für Wels, Hecht und Barsch geben. Hauptsächlich will ich mal nen Hecht oder Wels. Mein größter (und einziger) Wels hatte knapp 25cm und Hecht 30.

Gruß, Welz
 
ja geht auch ohne.wie gesagt in den morgenstunden und am abend oder in der nacht gehts halt am besten. welse fängst du eigentlich auf alles was am boden liegt oder hüpft:prost
 
Hallo,

Komme aus Chemnitz und würde gerne am samstag
nach kriebstein fahren und auf hecht gehen.ich war noch nie dort
und habe keine ahnung wo ich parken und angeln kann.
und außerdem würde ich gern ein boot ausleihen und auf hechte jagen.
hab ihr ein tipp oder könnt ihr mir helfen?
ich weiß gar nicht wo ich angeln soll: falkenhain,kriebstein,lohehain..
wo kann ich ein boot ausleihen und wo ist die fahrinne
 
Also parken und ein Boot ausleihen kannst du direkt in Lauenhain beim Peter Gross, neben dem Abenteuercamp. Die fahrrinne ist gut durch die Bojen zu erkennen. Schau mal auf die Bilder etwas weiter vorne, da kann man das alte Flussbett gut erkennen.

VG Daniel
 
Kannst auch an der Falkenhainer Länge dir nen Boot bei der Jugendherberge ausleihen, und auf diesen Steg wo die Boote liegen kannst Du es gleich probieren, vor 3Jahren wurde da erst direkt am Steg nen gut 90cm hecht gefangen und am Ende des Steg´s gehen eigentlich fast immer Barsche bis knapp über 30cm und das in guten Stückzahlen auf kleine gelbe Twister!
Man kommt aber nur mit erlaubnis in das Gelände der JH oder wenn man den "Gästeeintritt" bezahlt oder halt nen Boot ausleiht.

Ich hoffe es war etwas für Dich dabei.
 
huhu,so mein urlaub is jetzt vorbei und ich konnte noch mal nachlegen.bei 36 karpfen habe ich mich dann von der talsperre abgewannt und die restliche zeit in stralsund verbracht.es sind täglich einige angler an der talsperre unterwegs und die schnell erreichbaren plätze sind meist besetzt.leider konnte ich keinen fische landen der nicht in die kategorie "satzkarpfen" fällt.dennoch war es absolut fantastisch den älteren herren ein böses grinsen ins gesicht zu zaubern denn, mit den ach so fängigen brotflocken wurde nicht ein fisch gelandet.:augenauch konnte ich zu meiner freude einige neue kontakte knüpfen und werde mit meinen neuen bekanntschaften auch in zukunft noch lustige stunden an der kriebstein verbringen.:prost
 

Anhänge

  • DSC00307.JPG
    DSC00307.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 262
  • DSC00303.JPG
    DSC00303.JPG
    411,5 KB · Aufrufe: 262
Ich war jetzt zwei Tage dort und wollte Bleie angeln. Ich hab eine Karausche ,vier Barsche, und unzählbar viele Plötzen gefangen. Warum fang ich keine Bleie? Wäre dankbar für Tipps.
 
die selbe frage hatte ich mir auch stellen müssen.ich war mit meinem vereinsvorsitzenden an der falkenhainerlänge und da bissen die brassen komischerweise.von einem kollegen weis ich aber dass er auch in lauenhain mit flocke gefangen hat.direkt am ufer und nur in den morgenstunden (3-6uhr):prost
 
Ich war bei der Falkenhainer länge an der zweiten Stelle und an der mit der Hütte und ein Stück weiter. Überall nur Plötzen und Barsche. Eine Stelle nach dem Haus hat dan noch die Karausche gebissen. Ich hab dann gedacht dass jetzt gleich ein großer Blei in den kescher wandert aber dann...
 
Hallo,
war Ende Juni / Anfang Juli (bei großer Hitze) an der Talsperre. Ich hab in einer Woche nicht einen Blei gefangen. Ein Nachbar (ebenfalls Angler) war der Meinung, die Bleie fallen den Welsen zum Opfer und werden deshalb weniger. Ich war nur im Urlaub dort und kann nicht sagen ob das stimmt.
Gruß Gessi
 
An mir liefen welche vorbei und da hab ich nach Fängen gefragt. Große Bleie auf Posenmontage. Ich habs auch schon in der Koberbach probiert, da hab ich garnix gefangen. Kann mir vielleicht irgendjemand ein paar Tipps geben , wie ich ein paar Klosettdeckel fange ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also punkt eins.die grossen welse die bis letztes jahr noch drinn waren,sind jetzt raus.die wurden beim bau der mauer entnommen.die kleineren sind zwar jetzt bestimmt auch an die 60-70cm gewachsen aber noch lange nicht solche maschinen wie die 1,80er letztes jahr....punkt 2 brassen werden hauptsächlich in falkenhain gefangen,das steht fest.warum weis ich nicht,weil die beschaffenheit der ts da genau so ist wie in lauenhain oder höffchen....!fakt ist dass die brassen da beissen und das an pose- oder grundmontage.die "alten" fangen nach wie vor mit der brotflocke.wir waren mit boilie(14mm),mais,teig und maden erfolgreich.wobei der angelmais besser fing als der dosenmais.:shock

wenn du deine chance auf brasse erhöhen willst,dann mach dir ein extrem süsses futter.zbsp:1kilo dosenmais mit einem kilo zucker mixen.es soll so süss sein dass du es als sekundenkleber nehmen könntest.wenn du experimentieren willst,dann kannst du ja aromen wie anis,kardamom oder tonkabohne zufügen.den brei einfach mit mehl oder gries abbinden.sollte funzen(auch bei dir...):prost
 
Danke für die Antwort!
Ich will mal ganz stark hoffen ,dass es was wird :klatsch ,ich hab bis jetzt das Futter verwendet
1000g Paniermehl
500 g Maismehl
200 g Zucker
5 tüten Vanillezucker

Als Köder hatte ich Dosenmais ,Bienenmaden, Maden, und Tauwurm.
Werds nächstes Wochenende vielleicht mal versuchen.
 
hey welz 93,ich persönlich halte nicht viel von dem vanillezucker weil das vanillin ein künstlicher geschmacksstoff ist.hast du mal einen löffel von dem vanillezucker gekostet? da bekommste ernsthafte turbulenzen:hinkebein,schmeckt total abartig!!!!!!lieber kaufe dir bei kaufland für 2€ eine richtige bourbon-schote,mit der kannst du locker 5 kilo aromatisieren.....

und mit den bienenmaden....ich finde die sind einfach nicht aktiv genug und zu schnell ausgelutscht... und was ich auch bemengeln muss,dass viele mit zu dickem und grossen material fischen.ein brassen brauch kein 4er karpfenhaken.und auch kein 25er vorfach....meine montage:rute-jenzi temptation 5-25g,3m(hammergeile durchgehende aktion und doch auch mit 50er carps nicht kaputt zu kriegen)
schnur- 22mono
vorfach-40cm 0,16 flouro carbon und ein 10er haken-passen genau 2 maiskörner drauf.:prost
 
Hätte wirklich nicht gedacht, das in Kriebstein keine größeren Welse drin sind .So kann man sich täuschen.
 
Dann hab ich wahrscheinlich auch zu grob gefischt. Ich angle mit 25er Hauptschnur und 20er Monovorfach und einem 8er Maishaken.Anfüttern tu ich über einen Futterkorb. Anfangs hab ich mir gedacht ,dass mein Futter viel zu süß ist und der Vanillezucker schmeckt wirklich seltsam :augen.
 
Zurück
Oben