Landesfischereigesetze -  Petition gegen Barsch- Fangbeschränkung in MV

Persönlich wurde ich eine Fangbegrenzung für alle Fischarten gut finden
zb max. 10 barsch und rotaugen am Tag.
viele sagen zwar mmhh das sind doch nur kleine Fische die gibt es wie Sand am Meer.
diese müssen aber trotzdem geschützt werden denn irgendwann gibt es nur noch wenige dann muss neu besetzt werden wodurch dem Verein wieder mehr ausgaben entstehen, und 10 Stück pro Tag sind völlig ausreichend ansonsten muss man halt nochmals einen Tag gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich wurde ich eine Fangbegrenzung für alle Fisch arten gut finden
zb max. 10 barsch und rotaugen am Tag.
Und Tim mit seiner Unkenntnis.
Klaro, am besten noch 10 Hechte, 10 Zander , 10Störe, und 10 Silberfischchen.
:frusty:
Ich zweifel immer noch deinen Fischereischein an.

Die Ausbeutung der gesamten Gewässer, seit der Osterweiterung neuer EU Länder, die Zuwanderung aus dem Osten, zeigte das Raubbau an Fischen betrieben wird. 10 Fische am Tag, sorry Tim, du lebst in Fantasia. Was machst du mit 100 Fischen am Tag, wenn du die fangen solltest? Wegwerfen? Hört sich russisch an, was du hier vorschlägst!
Du kapierst glaub ich, den Inhalt deiner eigenen Sätze nicht.
viele sagen zwar mmhh das sind doch nur kleine Fische die gibt es wie Sand am Meer.
diese müssen aber trotzdem geschützt werden
Klar, daher auch deine geforderte hohe Fangzahl, 10 Stück pro Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbeutung der gesamten Gewässer, seit der Osterweiterung neuer EU Länder, die Zuwanderung aus dem Osten, zeigte das Raubbau an Fischen betrieben wird.


Diesen Satz kannst du doch nicht wirklich ernst meinen....oder etwa doch?? So einen lächerlichen Unsinn habe ich lange nicht gelesen!

PAGOIDA

Patriotische Angler Gegen Osteuropäische Invasion Der Angelgewässer?!?
 
... Hört sich russisch an ...

hört sich bei dir im kontext rassistisch an. :gaehn:

ich waere froh, wenn ich bei mir hier ueberhaupt mal 6 barsche fangen wuerde. erst recht gilt das fuer pfannenreife barsche! finde eine fangbeschraenkung zumindest nicht verkehrt, der barsch waechst schließlich sehr langsam! ein 35er pfannenbarsch hat doch bestimmt schon 10 jahre auf'n buckel! 6 stueck von denen abgemurkst - und man hat linear aneinandergereiht gesehen mal eben ein naturprodukt was 60 jahre gebraucht hat/haette :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Rassen,man spricht von Ethnien es gibt die kaukasische zu der alle Europäer (also auch ein großer Teil der"Russen",zumal die meisten "Russen" die bei uns leben Wolgadeutsche,Weissrussen,oder Balten sind),die Asiaten stammen alle aus der mongolischen Linie ab,und dann noch die Negroiden.Und natürlich betreiben 75 % der " russischen Angler bei uns Raubbau was in der Mentalität dieser liegt.Sie betrachten Angeln als Nahrungserwerb und nicht als Freizeitbeschäftigung.Und wer was anderes behauptet ist entweder naiv oder lebt in einer heilen Scheinwelt.

In welchen Gewässern bist du der Meinung das der barschbestand zu groß bzw verbuttet ist? Wir befischen ja wahrscheinlich die selben Gewässer....ich bin der Meinung Ne fang Begrenzung für barsch geht völlig in Ordnung....
In der Elbe beispielsweise ist die Durchschnittsgröße innerhalb der letzten 10 Jahre um etwa ein Drittel zurückgegangen,in der Talsperre Malter ist der Barschbestand so groß das ein Angeln mit Wurm zu 95 % Barsch bedeutet.Dort gibt es allerdings noch viele Große.Trotzdem ist der Bestand in Malter so groß das ich da in den nächsten Jahren Probleme sehe.In der Talsperre Lehnmühle wurde in den letzten 10 Jahren meines Wissens kein Barsch über 40 cm gefangen allerdings zig-tausende zwischen 15 - 20 cm.Die kleinen Teiche (Bockwen,Heidemühle) u.s.w. sind voll mit handlangen Barschen.Fakt ist das in den meisten Gewässern zwar die Biomasse recht groß ist aber keineswegs ausgewogen,verursacht durch schlechte Hege und durch unsinnige Besatzmaßnahmen.Was übrigens nicht nur den Barsch betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was erwartest du sonst wenn du Wurm in malter dran hängst.... Zum aal angeln kannst dein Wurm nachts ohne Probleme dran hängen. Deine karpfen etc. fängst ohne Wurm auch wunderbar.... Ich sehe was den barschbestand angeht null Probleme in malter. ganz im Gegenteil. Die barsche haben durch den enormen weißfischbestand mehr als genug Nahrung. Außerdem ist der barsch selber ne feine Beute für die anderen Räuber.... Lehnmühle muss ich leicht schmunzeln man muss vielleicht auch mal was andered probieren und andere Zeiten und stellen begutachten..... Sei doch froh das es in der heidemühle wenigstens noch viele kleine barsche gibt. Alles andere wird doch sofort abknüppelt.....
 
"Meine Karpfen" ? Ich angel auf alles,nur nicht auf Karpfen.Ich bin ja im Allgemeinen bei Dir.Ich wollte damit ja auch nicht sagen das es keine großen Barsche gibt,nur das der Barschbestand nicht ausgewogen ist.Also,mehr Masse als Klasse.Und ein Barsch von 10 cm ernährt sich nunmal hauptsächlich von Kleinlebewesen und da ist gerade in Malter die Nahrungskonkurenz durch den enormen Weissfischbestand sehr groß.
 
Ja und gerade in kleinen Gewässern ist es leider normal das es mehr masse als klasse gibt. Der barsch muss noch ni ma ganz 30 sein und er bekommt vorn Kopf..... Also was wird erwartet? Aber auf die C&R Jungs wird ja immer geschimpft obwohl gerade sie dafür sorgen wollen das nen ordentlicher großfisch bestand erhalten bleibt. Jeder der fast jeden fisch mitnimmt brauch sich null drüber aufregen das es immer schwieriger wird große fische zu fangen. Bzw brauch auch nicht studieren um dann irgendwelche anderen sinnlosen Hintergründe aufdecken zu wollen
 
In der Elbe beispielsweise ist die Durchschnittsgröße innerhalb der letzten 10 Jahre um etwa ein Drittel zurückgegangen,in der Talsperre Malter ist der Barschbestand so groß das ein Angeln mit Wurm zu 95 % Barsch bedeutet.Dort gibt es allerdings noch viele Große.Trotzdem ist der Bestand in Malter so groß das ich da in den nächsten Jahren Probleme sehe.In der Talsperre Lehnmühle wurde in den letzten 10 Jahren meines Wissens kein Barsch über 40 cm gefangen allerdings zig-tausende zwischen 15 - 20 cm.Die kleinen Teiche (Bockwen,Heidemühle) u.s.w. sind voll mit handlangen Barschen.Fakt ist das in den meisten Gewässern zwar die Biomasse recht groß ist aber keineswegs ausgewogen,verursacht durch schlechte Hege und durch unsinnige Besatzmaßnahmen.Was übrigens nicht nur den Barsch betrifft.

In den letzten 10 Jahren keine Barsche ü 40? Mh da sind das wohl doch gestreifte karpfen die ich da jedes Jahr fange! Dort drin gibt es Dickbarsche ohne Ende! Die fängt man natürlich ni mit Wurm!
 
ich nehme alles mit warum soll man nur 6 Fische mitnehmen, so ein Schwachsinn. c & r sollten im Forellenpuffs angeln . Da sind sie willkommen, aber andere vorschreiben zu was man tun und lassen finde ich anmaßend . Sein wir froh angeln zu dürfen. Macht so weiter diese Indizien sammelt Peta gerne . Was wär das Geil wenn mal wegen solcher aussagen ein Angelverbot kommt.

ich protestiere diese Petition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme alles mit warum soll man nur 6 Fische mitnehmen,so ein Schwachsinn.

@ truti;
Wenn ich sowas lese kommt mir glat das Kotz......en!
Die diese meinung vertreten sind auch die ersten die ihr Maul aufreißen und rum jammern wenn nichts gefahngen wird. Wir sind keine Berufsfischer die damit ihren LEBENSUNTERHALT Verrdienen müßen."ANGELN IST EIN HOBBY " Nicht mehr und nicht weniger Punkt.
 
@ Nachtschwärmer, du verhälst dich Gesetzeswidrig . Halte dich an vorgeschriebene Gesetze , dein Meinung interessiert mich nicht . Wenn ich in 10 Minuten 6 Barsche habe so ich gleich wieder Hause nur weil du es so willst . Komm mal klar , ich lass mich nicht maßregeln von besserwissern . Ich muss mich lediglich an die Fischereibestimmungen halten sonst nichts .
 
@ Nachtschwärmer, du verhälst dich Gesetzeswidrig . Halte dich an vorgeschriebene Gesetze , dein Meinung interessiert mich nicht . Wenn ich in 10 Minuten 6 Barsche habe so ich gleich wieder Hause nur weil du es so willst . Komm mal klar , ich lass mich nicht maßregeln von besserwissern . Ich muss mich lediglich an die Fischereibestimmungen halten sonst nichts .

Servus!

Jetzt erkläre uns doch mal den Sinn deiner Aussage!

Weshalb sollte sich jemand gesetzeswidrig verhalten, wenn das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei im Zusammenhang mit der Ausweisung von Winterlagern an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns eine Fangbegrenzung für Barsche in den Häfen Stralsund und Wolgast, an der Lanckener Bek sowie am unteren Ryck und an Teilen des Peenestroms auf sechs Stück/Angeltag ausgesprochen hat?

Gesetzeswidrig verhält sich dann wohl doch eher derjenige, der sich nicht an diese Bestimmung hält und die Entnahme von 6 Barschen/Tag in diesem Territorium überschreitet (wir reden in diesem Zusammenhang nicht über Sinn und Zweck, sondern über eine gesetzliche Verordnung).
 
Herr Flossenjäger,
ich finde, du solltest deine Signatur ändern. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht.
 
Herr Flossenjäger,
ich finde, du solltest deine Signatur ändern. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht.

Aus meiner Sicht hast du mit der vorgegebenen Stückzahl immer noch ausreichende Freiheiten, es ist ja kein Totalverbot. Wenn es einige Angelkollegen maßlos übertreiben, wird es immer einschneidende Maßnahmen geben.
 
Nochmals es gibt schon Regelungen. Wenn das Barschvorkommen weniger wird ,ist der erste Schritt ein Mindestmaß oder und eine Schonzeit . Wenn das nicht ausreichend ist wird dieser Fisch ganzjährig geschützt. Es ist bereits ein sinnvolles System bereits vorhanden. Aus welchem Grund sollte man dies ändern. Es gibt Wissenschaftler und genug andere Institutionen die sich damit Tag täglich auseinandersetzen . Dann kann doch kein normalo Angler einfach sowas behaupten ohne Beweise zu haben. Nur weil da einer keine Fische fängt muss man gleich so sein Frust rauslassen oder wie . Das wird mir zu Bunt hier ich antworte nicht mehr es ist sinnlos ,
 
Zurück
Oben