Nordsee: Fische wandern wegen globaler Erwärmung aus

nein leider nicht,
ich war gestern draussen weil die steinbeisser wieder da sind, und komischerweise haben die angler um mich herum steinis und nen dorsch gezogen und ich nur klieschen, habe wohl in die falsche richtung geworfen, aber egal ich sehe das nicht so eng, ich freu mich fuer jeden der nen guten fisch landet :), aber es kommen auch wieder bessere tage, auch fuer mich :) das gute an dem tag war, super wetter und ich war an der frischen luft, und habe einige kontakte machen koennen, das ist ja auch was wert!
 
Ja. Denke ich mir auch nach einem sonnigen Tag am Strand.
Oder Abends mit nem kühlen Pils in der Dämmerung sitzen.
Eigentlih sind die Fische da auch nur die Krönung eines schönen Angeltages. ;)

Liebe Grüße,
Andreas
 
@ Schoxx:
Danke für deine Berichte und Fotos!

Eine Frage mal von mir, die du nicht als Kritik verstehen sollst:
Die Bestände an Barschen sind bei euch nicht schlecht.
Warum setzt du die kleinen Babybarsche nicht zurück?
Hatten sie zu tief geschluckt?
Diese Barsche wachsen extrem langsam ab und können sich erst ab ca. 44cm Länge vermehren. Der Gesetzgeber, der irgendwelche Maße festgelegt hat, scheint von der Biologie dieser Tiere nicht den Hauch einer Ahnung zu haben.
Nimmst du die Kleinen auch nur mit, weil alle anderen das genauso machen?

Von dem, was ich bisher von dir gelesen haben, scheinst du nicht einer von denen zu sein, denen alles egal ist.
 
Also die kleinen Barsche setze ich schon zurück.
Es sind öfter welche von ca. 20 - 25 cm dabei und die wandern schon zurück ins Meer.
Die meisten bei uns nehmen aber wirklich alles mit an dem man etwas Fleisch findet.
Haupsächlich sind meine Bilder alt. Habe früher aus Freude über den Fisch meist auch kleine mitgenommen (da war ich auch noch ewas kleiner). mache ich aber schon länger nur noch wenn sie schlucken oder so ab 35 cm.
Es gibt bei uns keine kontrollen da man auch keinen Schein braucht und deshalb ists eigentlich normal auch kleinere mitzunehmen.
Genaue Mindestmaße weiß ich nicht. Ich wusste wohl, dass sie extrem langsam wachsen und bei einer länge von 60 cm etwa 12 jahre alt sind nicht aber wann sie geschlechtsreif sind.

Muss aber schon zugeben, dass ich mir darum bisher nicht so viel Gedanken gemacht habe. Habs hier einfach so kennen gelernt und es nicht hinterfragt...

Würdest du dann wirklich nur Fische über 45 cm mitnehmen?

Danke für deinen Beitrag.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Ich fahre ab und zu nach Holland, aber da ist es nicht so schön wie bei euch.
Von der EU gibt es ein Mindestmaß von 36cm.
Das man in vielen Ländern an der Küste kostenlos angeln darf schließt nicht gleichzeitig ein, dass man sich nicht an die Mindestmaße zu halten hat.
Manche Länder haben ein eigenes, höheres Mindestmaß.
Beispielsweise Irland mit 40cm. Auch darf man dort nur wenige Fische pro Tag mitnehmen (2 Stück) und das, obwohl sie einen guten Bestand haben.
Hier bei uns baut sich erst ein Bestand auf.
Es handelt sich halt nicht um Schwarmfische wie Heringe, die sich schnell vermehren.
Weibliche Fische werden in unseren Breiten erst ab 42-44cm geschlechtsreif, männliche ab ca. 36-40cm. Da sie meines Wissen äußerlich kaum zu unterscheiden sind, sollte man erst Fische ab 45cm mitnehmen, damit sie sich wenigstens einmal im Leben vermehrt haben können.
Wie auch immer, auch wenn du in dieser Richtung denken würdest, hättest du "gegen" die anderen auf deiner Insel wahrscheinlich einen schweren Stand.
Es war jedenfalls interessant mal etwas von einer anderen Insel und nicht immer nur von Baltrum zu hören.
 
Okay. Danke für den Hinweis.
Angelst du sonst auch von Baltrum aus oder wie war das gemeint? Oder hast du nur über Freunde etwas vom Angeln auf Baltrum gehört?
Habe hier noch nichts weiter gefunden zu Wolfsbarsch und generell den Ostfriesischen Inseln.
Naja aber zumindest ich werd mich an die Maße halten.
Die anderen werd ich da nicht umstimmen wobei ich auch nicht sagen will, dass alle einfach alles mitnehmen aber das maß von 36 cm wird selten eingehalten.
Wie groß sind denn in Holland durchschnittlich die Barsche?
Ich würde aber schon sagen, dass wir eine feste Population haben, die jedes Frühjahr aufs neue aus den südlicheren Regionen oder aus den tieferen Breichen zu den Inseln zieht und dort auch über den ganzen Sommer bleibt.
Und wenige sind es nicht.
Wolfsbarsch ist kein Schwarmfisch kommt aber in Trupps vor und wo einer ist sind meistens noch mehr. An manchen Tagen kann man über 20 Stück fangen, wenn man Glück hat.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Ich fahre nicht nach Baltrum, fand es aber schön, mal etwas über eine andere Insel zu lesen bzw. zu sehen. Über Baltrum gibt es etliche Berichte.

Ich würde sagen, dass der Durchschnitt in Holland so zwischen 35-40cm liegt.
Es kommt dabei aber ganz drauf an, welche Ködergrößen man verwendet.
Die ganz kleinen (bis ca. 25cm) jagen eigentlich noch keine so große Beute.
Wenn man dann eine Garnelenfliege drauf hat und so ein Schwarm (je kleiner die Barsche, desto mehr jagen zusammen) gerade in der Nähe ist, kann man Unmengen von diesen Babys fangen.
Wechselt man dann auf einen größeren Wobbler, bekommt man keinen einzigen Biss mehr und vermeidet die kleinen.
 
Achso okay.

Joa kommt vom durchschnitt ungefähr hin. Ist bei uns auch etwa so.
Also ich angel ja ohnehin mit Brandungsruten und Wattwurm auf Barsch und auch wenn ein Schwarm durchzieht ist die größe meist um 40 cm.
Also als ich meine meisten gefangen hab (so knapp über 20) waren sie 35 - 50 cm.

So ganz kleine 20 cm Barsche hängen halt zwischendurh mal und werden auch nicht mitgezählt sondern einfach wieder reingeworfen.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben