Allgemein -  Nachtangeln

Viel besser kann man sich auf das Nachtangeln auch nicht vorbereiten.

Sicher gibt es auch hier wieder einige Sachen, die man braucht oder auch nicht. Aber das liegt dann nun wieder ganz beim Angler selbst.
 
@ Murphydo
Genau... ich habe auch immer ein Schirmzelt, Essen, einen Gaskocher für Tee...Kaffee...und meinen besten Kumpel dabei.....Man muss sich auch Gedanken drüber machen, das heut leider allzuviel passiert...wünsche Euch noch erfolgreiche Angeltage
 
Gut ist es wenn du ein weißes Tuch dabei hast, da kannst du alle wichtigen Teile die du nachts brauchst drauflegen, so hast du immer alles im Blick.Denn im Dunkeln ist Ordnung alles.

Wenn du deine Platzwahl getroffen hast, ist es noch wichtig nach Hindernissen im Wasser Ausschau zu halten, nicht das du in der Nacht eine böse Überraschung erlebst.


Gruß
 
Hallo! Ich bin zwar in deinem Alter auch schon bereits ab und an alleine Nachtangeln gewesen, aber ich empfehle dir trotzdem, einen zuverlässigen Kumpel mitzunehmen. Du solltest das Gewässer schon besser kennen und vorallem den Angelplatz schon mal bei Tageslicht gesehen haben, hinsichtlich Hängergefahr an den Bäumen, Büschen oder Ästen o.ä. im Wasser. Kopflampe und Ersatzbatterien sind ganz wichtig, denn ohne Licht geht nichts mehr! In der heutigen Zeit ist es wohl schon selbstverständlich, dass du dein Handy mitnimmst und vorher solltest du zuhause mitteilen, wo du dich aufhalten wirst. Zu dem von den anderen Petrifreunden gegebenen Tipps empfehle ich dir besonders, dass du dir noch warme Klamotten mitnimmst, denn so ab 1 Uhr bis 5 Uhr hat sich die Luft sehr stark abgekühlt, auch wenn´s Tagsüber sehr heiß sein sollte! Also lange Klamotten und eine Kopfbedeckung auch wegen der Mücken, die ganz sicher schon hungrig sind! Von Mückenspray rate ich ab, da sich der Mief auf die Köder auswirken kann und dann nichts mehr beißt. Die paar Stiche muss ein Nachtangler halt ab können (härtet auch ein bisschen ab)! Nimm nicht zuviel Überflüssiges von deiner Angelausrüstung mit, sondern überlege vorher auf welche Fischart(en) du ansitzen willst. In der Regel fischst du hauptsächlich auf Aal und Karpfen und sicher auf Grund, dann reichen Ersatzbleie verschiedener Gewichte, 1-2 Päckchen vorgebundener Haken Gr. 2-4 und Wirbel aus. Oder du nimmst Posen mit Knicklichtern mit. Je mehr du mitnimmst, umso mehr musst du schleppen und kannst du auch verlieren oder versehentlich am Ort lassen. Wenn du den Angelplatz nachts verlassen solltest, leuchte ihn nochmals gründlich ab, damit du nicht übersiehst, ob du nicht doch noch einen Rutenhalter oder andere Dinge stecken oder liegen gelassen hast.
Also, viel Spass und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Besoffenen und so Typen immer zu zweit (sowieso besser auch beim landen von Fischen und so) gehen und ein Handy, ein Messer und eine Taschenlampe mitnehmen. Jeder weiß wie das is wenn einem mit ner Taschenlampe ins gesicht geleuchtet wird. In der Zeit in der man geblendet ist un nix sieht kann man schon die Polizei rufen.
 
Zurück
Oben