Karpfen -  Muss man wirklich immer anfüttern?

@ aalklaus
Da ich wählen kann mit wem ich schreibe und Du mit Deinem "Kumpel" mir zu 100% unsympathisch bist erübrigen sich weitere nachfragen.
Und bevor Du mir etwas unterstellst: andere Meinung hat nix mit unsympathisch zu tun :)

Lazlo
 
Sorry Torsten, ich konnte es mir nicht verkneifen darauf zu antworten.
zu 1; Ja und nein, richtet sich nach der Gewässergrösse ca. 1kg
zu 2; Ja
zu 3; Ja
zu 4; Ganz einfach, um an die ganz "Grossen" zu kommen:) Womit begründet? Zuerst sind eh Weißfische und kleinere Karpfen am Platz, der "Grosse" schlaue steht abseits, vom "Krach" angelockt schaut er erst mal nach was da los ist:) Karpfen sind sehr neugierig. Da ich ja die ganz "Grossen" will, richtet sich nun mein Hakenköder auf diese Brocken aus! Nur Köder die Weißfische nicht nehmen können.
zu 5; keine Ahnung, hier betreibe ich eh nur Spinnangeln:)
zu 6; Ich mache nur Ansitzangeln um mich mal mit meinem Kumpel Ingo zu treffen. Meist ist das Camp dann schon bezugsfertig:)äusserst bequem für mich:hahaha: Dann werden 4 Angel/Futterstellen angelegt, pro Stelle ca. 200-300 Gramm. Diese Menge nur zum anlegen, nachgefüttert wird weit weniger.
Da das Gewässer für uns nicht unbekannt ist, ist die Wahl des Fang/Futterplatzes nicht schwer:)
An fremden Gewässern laufe ich erst umher, schauen, horchen, lauschen und das Bauchgefühl machen nun ihren Job. Gespräche mit andren Anglern helfen auch ein wenig. Am besten man stellt sich dumm;):lachtot:
Dann mache ich genau das Gegenteil von dem, was sie mir an Tipps geben.( Angler sind Lügner!)
Ich füttere grundsätzlich keine Boilies oder Tigernüsse an, zu teuer und nicht nötig! Ich verwende zum anlegen des Fangplatzes, nur Partikelköder.....Mais, Weizen, Hanf und ganz wenig Melasse.
Melasse wird nur zum anlegen verwendet, zum nachfüttern nur reine Partikel.
Boilies kommen nur ausgediente und gebroche ins Anfuttermaterial.
So gehe ich vor.

Torsten, in der Elbe füttere ich gar nicht vor, das ist ja wie Sand in die Wüste bringen:) Soll ich nach jedem Schlepper ein neuen Platz anlegen? Ne, ne Du:nein Bei Flussfische ticken die Uhren eh anders, aber wem sag ich das:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lazlo
@ aalklaus
Da ich wählen kann mit wem ich schreibe und Du mit Deinem "Kumpel" mir zu 100% unsympathisch bist erübrigen sich weitere nachfragen.
Und bevor Du mir etwas unterstellst: andere Meinung hat nix mit unsympathisch zu tun
Das ne andere Meinung nichts mit sympathisch oder unsympathisch zu tun hat,ist mir klar.
Danach bewerte ich auch keine Frage oder Antwort.:)
Du leider schon,warum verstehe ich nicht .:confused:
Sonst hättest Du ja den ersten Satz im Zitat nicht geschrieben.
Ich dachte hier ging es nur um das verstehen der Ansichten eines anderen Users.Und damit um Beantwortung von Fragen.
Sachliche Klärung von Ansichten.Vielleicht kannst Du das ja nicht,was ich aber respektiere.
Naja soll mit Dir nicht sein.:)
@Spaik
Was soll ich sagen,davor zieh ich meinen Hut.:respekt
Ne klare Antwort auf Fragen,obwohl Du nicht angesprochen warst.
Völlig frei nach deinem Gusto,ehrlich und so wie Du es händelst.
So soll es sein und ist die Basis einer vernünftigen Diskussion.:klatsch
Keiner muss,aber kann es so halten.
Zumindest ist Stoff für ein weiteren Austausch da.
So nun meine kleinen Nachfragen,nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Ja und nein, richtet sich nach der Gewässergrösse ca. 1kg
Zu 1)Wenn ich das richtig verstehe legst Du Dir einen Futterplatz am Angeltag an,aber nicht Tage vorher ?
Wenn dem so ist,stimme ich zu,warum auch nicht,zumal mit diesen Mengen.:)
Zu 4)Der Größe des Köders stimme ich zu,man vermeidet unnötigen Beifang.
Dem Aufmerksam machen auf einen Platz für Fische auch,sofern Er am " Angeltag " angelegt wird,nicht schon Tage im Voraus.Natürlich im Rahmen der gebilligten Futtermenge.:)
Zu 5) Das verstehe ich dann(Spinnangler).:)
Zu 6) Prima so einen Freund zu haben.:)
Dann werden 4 Angel/Futterstellen angelegt, pro Stelle ca. 200-300 Gramm. Diese Menge nur zum anlegen, nachgefüttert wird weit weniger.
Am Tag des Ansitzes diese Futtermenge auf seinen Platz zu verteilen,ist doch OK.
Und zu letzt.
Zur Elbe brauchen Wir uns beide nichts zu sagen.:)
Das passt schon.
 
@ aalklaus
Da ich wählen kann mit wem ich schreibe und Du mit Deinem "Kumpel" mir zu 100% unsympathisch bist erübrigen sich weitere nachfragen.
Und bevor Du mir etwas unterstellst: andere Meinung hat nix mit unsympathisch zu tun :)

Lazlo


Das ist schon etwas mehr als nur persönlich u. hat mit dem Thema nicht das Geringste zu tun. Was soll das also??? Du Kennst weder Aalklaus persönlich, noch er Dich. Einziger Unterschied: Er bleibt sachlich u. Du nicht !! Ich will Dich nicht angreifen, aber es ist schon so: Du betrachtest eine andere Meinung als die Deine als Antipathiekundgebung. Wäre schon gut, wenn Du darüber einmal nachdenken würdest. Nix für ungut:prost
Gruß
Eberhard
 
zu 1; nein, kein Tag vorher..........wer fährt schon 200km um an zu füttern:)
zu 4, ich/wir brauchen nicht die gestzlich genehmigte Menge.
zu 5; ich bin lieber Spinnangler als Ansitzangler, dies hat aber gesundheitliche Gründe
zu 6; das kannst du laut sagen, er darf den Titel Freund tragen!
Er war in der schwersten Zeit für mich da und das vergesse ich nie. Wann immer er kommen will, meine Tür steht für ihn offen........auch unangemeldet.
 
@Spaik
das kannst du laut sagen, er darf den Titel Freund tragen!
Er war in der schwersten Zeit für mich da und das vergesse ich nie. Wann immer er kommen will, meine Tür steht für ihn offen........auch unangemeldet.
Gut solche Freunde zu haben:klatsch,zumal Freunde dieses Kalibers selten sind.
Zum Rest der Punkte,:respekt,was soll ich weiter sagen.
Das passt.:)Und eins ist sicher,das Wetter wird besser,auch für Dich.;)
Dann klappt es,mit der Elbe.
 
schon wo ich das Thema sah dachte ich, das es wieder lustig werden könnte - jungs warum könnt ihr denn nicht mal abwarten, ob die diskusion dem eigentliche fragenden Menschen was bringt ohne euch gegenseitg anzugehen? Ihr könnt doch mal nach den ersten 2 3 Facetten die das Anfüttern so hat einfach die Klappe halten bis Leomax mal noch etwas dazu sagt um herausukriegen welcher Tipp ihm nu etwas bringt. Von der Fragestellung her weiß ich beispielsweise noch gar nicht ob er an einem fliessenden Gewässer, kleinem oder großem stehendem Gewässer angelt und was für ihn große Fische sind.
 
Hallo liebe Angler,
ich hoffe doch das nach den erfolgten Entgleisungen einiger Teilnehmer noch genügend Sachkunde anwesend ist um sich wieder dem Thema zu widmen.
Vor allem da ich noch zwei fragen habe:
a: Anfüttern an Fließgewässern, sinnvoll oder nicht? Wie verhindere ich daß das Futtter einfach abgetrieben wird?
b: was spricht gegen die Verwendung von Dosenmais? Ist das nur eine Frage des Preises oder ist der zu weich? Ich bin von Haus aus bequem und reisse lieber grad ne Dose auf anstatt erst mit kochen , einweichen u.ä. anzufangen, vor allem da mir die Menge einer mittleren Dose bisher ausgereicht .
Gruss und Dank an alle Interessierten
und KEEP COOOL:)
Gerd
 
Zurück
Oben