Rollen -  Multirollen Vor-/Nachteile

hi also schonmal danke für die vielen antworten
ich bin jetzt ein isschen faul deswegen hab ich nur ein paar antworten gelesen deswegen weis ich nicht ob das schon erwähnt wurde ich frage jetzt einfach mal wenn die angeln so wenig schnureinzug und sonstiges hat warum werden dan multirollen immer von den profies in den filmen flussmonster usw. benutzt ?

Hammergeil......Du trittst hier mit einer augenscheinlich interessierten Frage ne Diskussion los und was bekommt man dann zu lesen?

"...ich bin jetzt ein bisschen faul deswegen hab ich nur paar Antworten gelesen"

um dann mit ner neuen Frage zum Höhepunkt zu gelangen.

Au man..........
 
Hammergeil......Du trittst hier mit einer augenscheinlich interessierten Frage ne Diskussion los und was bekommt man dann zu lesen?

"...ich bin jetzt ein bisschen faul deswegen hab ich nur paar Antworten gelesen"

um dann mit ner neuen Frage zum Höhepunkt zu gelangen.

Au man..........

Klar sind ja Ferien.:augen

So nun zu den Multis und Baitcastern.

Finden bei mir nur beim Meeresangeln vom Boot/Kutter, im Süßwasser auf Wels, beim DS-Angeln , Jerken/Twitchen und Vertikaljiggen Verwendung, ansonsten benutze ich lieber Stationärrollen.

Benutzt werden Auslaufmodelle diverser Hersteller, da diese meist günstiger sind.

Braucht man robuste Rollen mit hoher Schnurfassung, weil eben mit sehr großen und kampfstarken Fischen zu rechnen ist (Kutterangeln/Bootsangeln auf Dorsch/Heilbutt, Wallerangeln, Big-Game-Fishing, usw etc) , sind Multis immer erstere Wahl.

Für welchen Rollentyp ich mich entscheide hängt von der Angelart, der zu erwartenden Fischgröße und der eigenen Vorliebe ab, ich bevorzuge wenn möglich meist Stationärrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammergeil......Du trittst hier mit einer augenscheinlich interessierten Frage ne Diskussion los und was bekommt man dann zu lesen?

"...ich bin jetzt ein bisschen faul deswegen hab ich nur paar Antworten gelesen"

um dann mit ner neuen Frage zum Höhepunkt zu gelangen.

Au man..........


Tja,wenn wundert es....mich jedenfalls nicht...
Is wie nen Buch,wenn der Anfang schon *******e ist wäre ich auch zu faul um weiter zu lesen.
Sicher ist das nicht die feine Art aber durch das ganze Durcheinander vergeht einen als Unerfahrenen sicher die Lust sich überhaupt damit zu beschäftigen.

@angelnforever,am besten du guckst mal jemanden der eine BC hat über die Schulter und probierst dich mal selber dran.
Das lässt sich dann alles viel viel einfacher erklären.
Dann siehste auch ob es dir überhaupt liegt...ist ja nicht jeden sein Ding
 
Also ich als eingefleischter Statioangler,hab mich selbst eines besseren belehrt und gemerkt das Hardbaits wie zb Jerks sich mit der Baitcaster einfach entspannter führen lassen auf daue,r als mit der statio(was ich vorher gemacht habe) Das werfen hat mann schnell raus wie ich finde.

Dazu muss mann das Rad nicht neu erfinden...

Bei kleineren Ködern unter 10 gr fische ich lieber die statio.. ebenso beim Jiggen mit gummi ist für mich die statio von vorteil.

Achso noch was am Rande.. Schatz ich liebe dich!
 
Also ich als eingefleischter Statioangler,hab mich selbst eines besseren belehrt und gemerkt das Hardbaits wie zb Jerks sich mit der Baitcaster einfach entspannter führen lassen auf daue,r als mit der statio(was ich vorher gemacht habe) Das werfen hat mann schnell raus wie ich finde.

Dazu muss mann das Rad nicht neu erfinden...

Bei kleineren Ködern unter 10 gr fische ich lieber die statio.. ebenso beim Jiggen mit gummi ist für mich die statio von vorteil.

Achso noch was am Rande.. Schatz ich liebe dich!

Genau diese Meinung vertrete ich auch !!
Das Jerken ist mit der BC auf Dauer vor allem entspannter fürs Handgelenk.. ebenso bei Twitchen ;)
Also ich sag mal so, für mich PERSÖNLICH macht eine BC überall dort sinn, wo man viel aus dem Handgelenk arbeitet. Beim Big Game und Co bestimmt auch, aber damit hab ich nichts am Hut.
 
ich meinte das nicht so ernst ich hab den größtteil gelesen sagen wir mal 90% das was ich nicht gelesen habe ist wenn ich gemerkt habe das es das selbe ist was ich schon gelesen hab
 
Also ich hab mal geschaut so ne Multi is ganz ok ich hab mir eine gekauft bin zufrieden damit aber jetzt würde ich mir noch so nen Low Profile baitcaster kaufen
Natürlich würde ich nicht gerne viel Geld dafür ausgeben ich wollte fragen ob jemand ne Marke oder ne Rolle kennt aber es wäre gut wenn sie über 160m 25mm schafft
 
Wie gesagt ich hatte mir so ne Multi gekauft und das Wasser der größtteil geschrieben hat ist durch die Blume gesagt völliger Quatsch das werfen hatte ich nach zwei mal probieren raus die Vogelnester sind eigentlich auch nicht schlimm holt man ein bisschen Schnur von der Spule fertig. Aber was auf jeden Fall stimmt ist das es entspannter ist mit ner Multi zu angeln
 
Junge schreib dem Zottel ne persöhnliche Nachricht. Der weiss einfach AAAALLLLEEEESSSS. Der Typ kennt sich RICHTIG damit aus...und nicht nur damit :hahaha:
 
Hallo,
ich hab dazu auch noch eine Frage:
Ich angle(Spinnangeln) vorrangig an Seen wo ich, gerade zum Jahresende hin, eine hohe Wurfweite brauche. Für meine schweren Köder (Wobbler bis 45g und GuFi um 16cm) nutze ich dazu eine 270cm Rute + Stationärrolle.
Das Gewicht ist dann aber für mich auch Obergrenze. Mit schwereren Ködern kommt mein Schnurfinger und mein Arm/Schulter, bei Distanzwürfen, nicht über längeren Zeitraum zurecht. Würde sich für diese Anwendung eine BC-Combo anbieten?
Diese sind doch meist nur max. 2m lang. Ich kann mir nicht vorstellen, damit auf die Weiten meiner 270cm-Rute zu kommen. Sehe ich das richtig?

Interessant wären Wobbler zwischen 40 und 65g, GuFi's von 16 bis 20/24cm aber halt auf Weite.
Danke ottto.
 
Hallo,
meine Frage passt vielleicht nicht so ganz zum Thema, kann mir aber vielleicht doch jemand einen Tipp geben?
Danke.
ottto
 
Hallo,
ich hab dazu auch noch eine Frage:
Ich angle(Spinnangeln) vorrangig an Seen wo ich, gerade zum Jahresende hin, eine hohe Wurfweite brauche. Für meine schweren Köder (Wobbler bis 45g und GuFi um 16cm) nutze ich dazu eine 270cm Rute + Stationärrolle.
Das Gewicht ist dann aber für mich auch Obergrenze. Mit schwereren Ködern kommt mein Schnurfinger und mein Arm/Schulter, bei Distanzwürfen, nicht über längeren Zeitraum zurecht. Würde sich für diese Anwendung eine BC-Combo anbieten?
Diese sind doch meist nur max. 2m lang. Ich kann mir nicht vorstellen, damit auf die Weiten meiner 270cm-Rute zu kommen. Sehe ich das richtig?

Interessant wären Wobbler zwischen 40 und 65g, GuFi's von 16 bis 20/24cm aber halt auf Weite.
Danke ottto.

Klar gibt es auch Baitcastruten die länger als 2 mtr. sind:

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Abu-Garcia-Vendetta-Casting_2031.html

Mehr kann ich Dir dazu aber leider nicht sagen. Ich selbst nutze eine Fox Rage mit 1,95 mtr. Siehe hier:

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Fox-Rage-Casting-Ruten_1801.html
 
Hallo Venom80,
nur um mal eine Vorstellung zu bekommen...
Welche Gewichte wirfst Du mit der Rute? Und wie weit mit den schwereren ca. ?

Danke.
ottto
 
Servus Otto,

ich werfe Köder mit Gewichten zwischen ca. 3 und 35 Gramm mit meiner Kombo.
Zur Wurfweite: Ist mir nicht soo wichtig, da bei mir das Hauptaugenmerk darauf liegt, zwischen Bäumen und überhängenden Sträuchern durchzuwerfen. Ich würde mal schätzen, je nach Ködergewicht werfe ich zwischen 20 und 50 mtr. weit. Wie gesagt - ist ne Schätzung.
 
Hallo Venom80,
50m würde ja schon wieder fast passen.
Mit meiner Combo werfe ich geschätzt 60-70m, werd am WE mal ausmessen.
Hätte halt nicht gedacht, dass man mit der BC, unter 2m, an die 50m wirft. Unabhängig von der Rolle ist der Hebel ja einiges kürzer als bei meiner Technik (2,7m).
Vielleicht werd ich mich jetzt doch mal näher mit der Thematik beschäftigen und mir was passendes raus suchen.
Jerken und gerade das Fischen ab 40g wäre interessant. Gerade für die Anwendung könnte ich mir vorstellen, dass es sich mit einer BC angenehmer fischen lässt.
Vielen Dank
ottto
 
Zurück
Oben