Waller -  Möchte auch mal einen Wels fangen

naja dann werd ichs mal lieber auf wurm-bündel versuchen

ich will nen kleinen wels fangen weil ich keinen großen angeln will^^ weil ichs eh net schaff nen großen 30 kilo batzen rauszuziehen
 
naja dann werd ichs mal lieber auf wurm-bündel versuchen

ich will nen kleinen wels fangen weil ich keinen großen angeln will^^ weil ichs eh net schaff nen großen 30 kilo batzen rauszuziehen

Häh???


Da du ja nun nicht geschrieben hast was du für eine Rolle hast.
Solltest du nochmal die SuFu dazu benutzen, da gibts einiges zu dem Thema.
Achte vorallem auf die Schnurfassung und natürlich auf ein starkes Getriebe bei der Rollenwahl.
 
Er braucht halt ein Boot oder ein Flachauslaufendes Ufer wo er den Waller ins Flachwasser drilen kann. Ist der Waller an der Oberfläche hat er meistens schon verloren (der Wels). Dann kann er mit Handschuhen den Wels ans Ufer ziehen.

Naja er hat ja in den Drilling in der Hand und das war bestimmt nicht feierlich:shock:eek:

Und ob er dann verloren hat, vage ich auch zu bezweifeln, meistens sind dann immernoch kraftreserven da.
Deshalb "klatscht" man ja Waller auf den Kopf um zu gucken ob sie "ausgedrillt" sind oder nicht.

Und ich kann auch nur immerwieder auf den "Welt-Rekord-Wels" verweisen, da stand im Exklusivbericht in der Blinker drin, das dem Helfer beim ersten Landungsversuch fast der Arm gebrochen worden wäre.
 
Er braucht halt ein Boot oder ein Flachauslaufendes Ufer wo er den Waller ins Flachwasser drilen kann. Ist der Waller an der Oberfläche hat er meistens schon verloren (der Wels). Dann kann er mit Handschuhen den Wels ans Ufer ziehen.

Sag mal Alex, wieviel Waller hast du denn schon gefangen, wenn das alles so einfach ist


Gruss Christian
 
@ Kaas:

Ganz ehrlich ohne dich nun an zu greifen! Les dich hier erst mal besser ein was das Waller angeln angeht!

Du brauchst in der Regel sehr viel Sitzfleisch, erstrecht wenn du nur mit der Spinnrute los willst!

Dein Köder 15 cm ist eher für Hecht gedacht wenns in den Spätsommer und den Herbst über geht!

Fürn Waller egal ob klein oder groß gibts meist keinen zu großen Köder, die schlürfen fast alles ein!

Deien Hechtrute würde ich lieber stehen lass wenn du noch wirklich lange an ihr Gefallen hast!

Kauf dir eine Hochsee oder Wallerrute und ne passende starke Rolle dazu ! ( Mehr dazu über die suchfunktion hier im Forum oben rechts)

Wir haben schon an Ostern 1 Woche am Wasser gehockt mit 8 Leuten und je 2 Ruten! Hatten Bojen mit Kalamari, Tauwurmbündel ( 10 bis 20 Stk. ) in verschiedenen Tiefen und weiten systematisch abgesteckt und hatten keinen einzigsten Biss.

Dieses kann viele Faktoren haben wie Wetter, etc.....

Wir hatten es zwar auf die großen abgesehen, aber die kleinen wollten auch nicht beissen!

Ein Waller kann sich den Bauch auch mal voll hauen und dann 2 Wochen nichts tun und am Grund liegen bleiben!

Will dir damit nur zeigen , dass es nicht so wirklich damit getan ist, sich 2 Wobbler zu kaufen und dann beim 2. Versuch nen Waller zu fangen!

Überlege dirs vorher gut, da richtiges Wallertackle nicht gerde das günstigste ist :D
 
ich will einfach jeden fisch mal durch haben, und wegen nem kleinem waller will ich mir net extra son neues zeug kaufen, scho seit ich klein bin wollt ich mal nen wels fangen^^
 
Naja mit deinen Wobblern wirste echer nen Hecht fangen das kann ich dir zu 90 % jetz t schon sagen!

Das Problem ist wenn mal ein Waller beißt du kannst dir nicht aussuchen ob er 30 cm oder 150 cm groß ist!

Egal manche Menschen müssen es erst selbst raus finden bevor sie schlauer sind!

PS: Aber dann nicht wundern, wenn der Fisch weg ist und dein Zeug im schlimmsten Fall am Sack ist und deine Schönen Wobbler im Maul des Wallers sind udn damit weg sind!
 
OK bei einem 2Meter Wels sieht die Sache schon anders aus. Aber er will ja keline Fangen ich denk mal bis 1.50.m

.....und

Ob man kleine Welse fangen will kann man leider meistens nicht bestimmen.
.
...schade das sieht nicht nach dazugelernt aus, hoffnungslos denke ich.


Erstmal Fangen und dann erzählen wie es geht. Ich kann auch keinen Tip geben weil ich so ein Mordsvieh noch nicht gefangen habe und ist das schlimm. Du mußt doch nicht jeden Tanz mit Tanzen wenn du keine Erfahrung hast. Ich verstehe nicht das du überall Ratschläge gibst ohne Erfahrung gemacht zu haben.

Gruß

Gerald
 
Naja mit deinen Wobblern wirste echer nen Hecht fangen das kann ich dir zu 90 % jetz t schon sagen!

Das Problem ist wenn mal ein Waller beißt du kannst dir nicht aussuchen ob er 30 cm oder 150 cm groß ist!

Egal manche Menschen müssen es erst selbst raus finden bevor sie schlauer sind!

PS: Aber dann nicht wundern, wenn der Fisch weg ist und dein Zeug im schlimmsten Fall am Sack ist und deine Schönen Wobbler im Maul des Wallers sind udn damit weg sind!

Naja so krass ist es nun auch nicht.
Man kriegt auch mit nicht für den Waller ausgelegtem Tackle einen raus, aber dann musst du dir halt viel Zeit beim Drillen lassen(und hoffen das es unter Wasser keine Hindernisse gibt in die er schwimmen kann) und das ist schon mal gar nicht gut für den Walli.
Und deshalb sollte es halt für den zu erwartenen Fisch ausgelegt sein.
Deshlab muss es aber noch lange nicht teuer sein.
Als Rolle kannst du z.B. die Shakesspeare Medalist Bigfish nehmen, die kostet so um 50 - 60 € dann holst du dir noch ne Rute (am besten ne Steckrute) in der passende WG-Gewichtsklasse dazu + Schnur + Wirbel etc. und dann gehts auch Geldmäßig.

Es muss nicht immer Rhino oder sowas sein.
 
Speziel beim Spinnfischen ist es von Nöten das die Rutenspitze sehr hart ist beim Waller angeln! Du must den Drilling ja ins harte Maul bekommen udn da ist ne weiche oder mittlere Hechtrute eher das falsche! Die ist immer noch zu weich um den Drilling richtig gut fest zu kloppen!

Was ist wohl das schlimmste für einen Angler?

Für mich ist es zumindest: Wenn ein Fisch abreißt ohne ihn gelandet zu haben! Seis durch Schnurbruch ( kommt schon lange nicht mehr vor ), oder einfach nur ein aussteiger weil man keinen guten Anschlag gestezt hat, etc.
 
Naja so krass ist es nun auch nicht.
Man kriegt auch mit nicht für den Waller ausgelegtem Tackle einen raus, aber dann musst du dir halt viel Zeit beim Drillen lassen(und hoffen das es unter Wasser keine Hindernisse gibt in die er schwimmen kann) und das ist schon mal gar nicht gut für den Walli.
Und deshalb sollte es halt für den zu erwartenen Fisch ausgelegt sein.
Deshlab muss es aber noch lange nicht teuer sein.
Als Rolle kannst du z.B. die Shakesspeare Medalist Bigfish nehmen, die kostet so um 50 - 60 € dann holst du dir noch ne Rute (am besten ne Steckrute) in der passende WG-Gewichtsklasse dazu + Schnur + Wirbel etc. und dann gehts auch Geldmäßig.

Es muss nicht immer Rhino oder sowas sein.


Sag ich ja nicht! Aber du schreibst 50 bis 60 Tacken für ne Rolle dann im besten Fall noch ne Rute für sagen wir 40 bis 50 Euro Sonderangebot sind wir schon bei ca. 100 Euro ohne Wirbel, Haken und Schnur!

Finde das jetzt schon recht teuer um nur mal eben 1 bis 2 mal auf Waller zu gehen :D

Aber muss ja jeder selbst wissen! Hab auch schon viel scheiße gekauft, wo ich später gemerkt habe, dieser Fisch ist doch nicht so das richtige für mich und nun stehts hier rum oder wurde mit viel Wertverlust verkauft!

Will nur jeden davor bewahren :prost
 
Speziel beim Spinnfischen ist es von Nöten das die Rutenspitze sehr hart ist beim Waller angeln! Du must den Drilling ja ins harte Maul bekommen udn da ist ne weiche oder mittlere Hechtrute eher das falsche! Die ist immer noch zu weich um den Drilling richtig gut fest zu kloppen!

Was ist wohl das schlimmste für einen Angler?

Für mich ist es zumindest: Wenn ein Fisch abreißt ohne ihn gelandet zu haben! Seis durch Schnurbruch ( kommt schon lange nicht mehr vor ), oder einfach nur ein aussteiger weil man keinen guten Anschlag gestezt hat, etc.

Mit der Rute muss jeder für sich selber Wissen, ich lese auch ständig überall das man zum Spinnen auf Zander harte Ruten verwenden soll, dem kann ich allerdings gar nicht entsprechen.

Wichtiger als eine harte Rute ist erstmal ein scharfer Haken, was bringt dir ne harte Rute und ein "stumpfer" Haken?

Sag ich ja nicht! Aber du schreibst 50 bis 60 Tacken für ne Rolle dann im besten Fall noch ne Rute für sagen wir 40 bis 50 Euro Sonderangebot sind wir schon bei ca. 100 Euro ohne Wirbel, Haken und Schnur!

Finde das jetzt schon recht teuer um nur mal eben 1 bis 2 mal auf Waller zu gehen :D

Aber muss ja jeder selbst wissen! Hab auch schon viel scheiße gekauft, wo ich später gemerkt habe, dieser Fisch ist doch nicht so das richtige für mich und nun stehts hier rum oder wurde mit viel Wertverlust verkauft!

Will nur jeden davor bewahren :prost

Naja um 1 - 2 mal auf Waller zu gehen ists schon ein wenig hastig das stimmt.
Aber wer weiß vll will er sich ja dieser Leidenschaft verschreiben, so wie die Karpfenangler, denn Wallerangeln wird ja auch immer populärer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ich denke ich werde es erstmal mit den wobblern versuchen wenns dann net klappt mit nem bündel oder so, danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben