Mit was Angeln ... ?

Na ist doch super das es hier noch erfahrene Angler gibt die gerne einen Anfänger helfen, denkt doch mal an euch wie ihr angefangt habt.

Nur eins ist sicher damals gabs kein Internet und wur sind direkt zu den Angler gegangen und haben zugesehen war er verwendet und uns etwas abgeschaut und erfragt.

Hechtpaddy mach das doch mal es gibt bestimmt genug Angler dort an deinem Teich frag am besten die. Die wissen auch was für Köder momentan angesagt sind.

Also bis dann und viel Glück
 
Ich pers. wünsche mir die gute alte Zeit für die Jugend zurück.
Zu oft wird leider alles nur " interaktiv " als "real Aktiv " gefragt.
Sicher kostet es überwindung, wenn ein Jüngling am Wasser sich nicht traut, fremde Kolegen zu fragen. Leider gibt es oft genug auch grandige Gesichter, wo man schon gleich sieht, daß man ihnen nicht zu nahe kommen darf...sowas gibt es leider. Würde es mir für die Jugend wünschen, daß auch mal Angelnachbarn von sich selber aus, an die Kids heran treten um zu fragen ob man behilflich sein kann.

Paddy schreib doch dein Alter in dein Profil rein, denn sicher willst du öfters im Forum aktiv sein.
Egal welches Alter man als Anfänger hat, macht es Spass und Sinn , sich erst mal an Weißfische , Schleien und Karpfen zu halten. Aber das haben hier andere Angler schon gesagt. Mir machte es damals jedenfalls eine große Freude gezielt auf Brasse und Rotaugen und Schleie zu gehen.
Und denkt nicht, daß Brassen blöde Beifische sind. Gerade wenn man auf große geht, ist es schwer welche an den Hacken zu bekommen.
Oder entspannend den Waggler tanzen zu sehen wenn Schleien vorsichtig beißen.

Sorry ich kam vom Thema voll ab :trost
 
Das würde mir als Jugendlichem aber auch eine gehörige Portion Überwindung und Mut abvelangen ;) .


??? Ich kenns gar nicht anders...;)...musste mir alles auf diesem Weg beibringen, oder eben selbst, weil ich niemanden hatte, der mein Hobby teilte.

@Wolfi: Wegen dem Alter: er heißt HechtPaddy94...anzunehmen, dass er 94 geboren ist...;)...hätt aber auch seine Lieblingszahl sein können oder ähnliches ;P

@ HechtPaddy: Ich schlage dir auch vor, es auf Raubfische zu versuchen...ist vllt. noch am einfachsten. Entweder nimmst du wie beschrieben Grelle Gummifische, Spinner oder Blinker. Blinker musst du absinken lassen, d.h. Kurbelstops einlegen.
Während er sinkt, rollst du dann die lockere Sehne ein.
Wenn nichts geht, baue dir soch einfach eine Posenmontage ( Haken, Blei, Pose, Stopper) ran und hänge Teig oder einen Wurm (sehr vielleitig, was die Fischarten angeht) dran. Damit fängt man fast immer was, auch wenn es (nur) ein kleiner Plötz ist...
Hätte nur noch eine Frage dazu: Musstest du eine Prüfung für deinen Schein ablegen???
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!!
VG
Andreas
 
na ich weiss nicht ob das Überwindung kostet, vielleicht bin ich zu einer anderen Zeit geboren :)

Aber man sieht doch ob jemand freundlich ist oder nicht, zu den ganz alten Anglern würd ich auch nicht gehen wollen (vorsicht Bissig!) aber so 18 bis 40 denk ichmal kann man schon mal schauen und falls er dann was sagt kannst ja etweder abhauen oder was sagen :hahaha:kommt draf an was er zu dir sagt...
 
na ich weiss nicht ob das Überwindung kostet, vielleicht bin ich zu einer anderen Zeit geboren :)

Aber man sieht doch ob jemand freundlich ist oder nicht, zu den ganz alten Anglern würd ich auch nicht gehen wollen (vorsicht Bissig!) aber so 18 bis 40 denk ichmal kann man schon mal schauen und falls er dann was sagt kannst ja etweder abhauen oder was sagen :hahaha:kommt draf an was er zu dir sagt...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade alte Angler sehr freundlich und hilfsbereit waren.:klatsch:hahaha::prost
 
Würde es mir für die Jugend wünschen, daß auch mal Angelnachbarn von sich selber aus, an die Kids heran treten um zu fragen ob man behilflich sein kann.

Die Angelnachbarn gibts auch.

Es gibt aber auch Jugendliche die meinem schon alles zu können und sich nichts sagen lassen!

In solchen Fällen wird sich der erfahrene Angler beim nächsten Jungangler überlegen ob er im Ratschläge geben soll oder lieber nicht.
 
Jag-älskar-sverige schrieb:
@Wolfi: Wegen dem Alter: er heißt HechtPaddy94...anzunehmen, dass er 94 geboren ist...;)...hätt aber auch seine Lieblingszahl sein können oder ähnliches ;P

@ Andreas bitte lach nicht, aber von der Zahl 94 bin ich echt nicht ausgegangen, sondern nur von der Art der Fragestellung. Es klingt zwar blöde, aber in mein Alter liest man, an der Art des Satzes , oft das Alter heraus. Und bisher lag ich selten falsch. Soll aber kein negativ Image an die Jugend sein.

Zwar etwas Abseits vom Thema, aber ich rede gerne darüber und helfe gerne.
Ich schnacke gerne mal mit Anfängern am Gewässer. Sehe mir ihre Geräte an, und lerne sogar selber noch dabei, oder merke das sie Rat benötigen.
Dazu mal ein Thread den ich nun aufmache :augen
 
Hechtpaddy schrieb bereits, dass er 14 Jahre alt ist ;)

Es gibt ja von Anglern immer sone und solche, wie bei allen Menschen. Ich mit 27 traue mich schon den einen oder anderen anzusprechen, wobei ich vor 10 Jahren weitaus schlechter hab einschätzen können, was mich für ein Charakter erwartet. Heute klappt das weitaus besser, wobei ich sowohl supernette Leute als auch Miesepeter angetroffen habe.

Klar, ist es schön und sinnvoll, ein pers. Gespräch am Wasser zu führen und Erfahrungen auszutauschen. Aber dort lernt man eben auch nicht nur Gutes, auch nicht bzw. insbesondere nicht von den "alten Hasen". Da werden schonmal Weißheiten von "damals" zum Besten gegeben (zB: Der Hecht beißt ausschließlich auf lebenden Köfi, Welse sind nur in tiefen, trüben Seen, Zander lieben klares Wasser und befinden sich stets im Freiwasser und ähnlicher z.T. überaus falscher Aussagen).
Dafür haben wir ja das Forum, wo sich viele Meinungen erläutern lassen und jeder sich sein eigenes Bild machen kann.

@Hechtpaddy: Poste doch mal dein Equipment, dann kann dir noch besser geholfen werden.

Petri Heil!

Mastermirk
 
Die Angelnachbarn gibts auch.

Es gibt aber auch Jugendliche die meinem schon alles zu können und sich nichts sagen lassen!

In solchen Fällen wird sich der erfahrene Angler beim nächsten Jungangler überlegen ob er im Ratschläge geben soll oder lieber nicht.

Morgen

Von mir selber aus würde ich mich nicht in andere Angelangelegenheiten einmischen. Wie gesagt da kann man sich einige freche Antworten ein-
heimsen. Wenn aber ein Jungangler auf mich zukommt, seis mit einer Bitte
oder Frage werde ich ihm soweits in meiner Macht oder Wissen steht gerne
helfen. Gibt natürlich auch einige und nicht nur Junge die mit der Bier-
flasche in der Hand daherkommen und schon unverständliches daherlallen -
da will ich dann doch lieber meine Ruhe haben.

Lg. Oberesalzach
 
Hi,passt vielleicht nicht ganz hierhin,hab aber nix anderes gefunden.Ich wollte mal fragen,mit welchem Köder ich an meinem Gewässer eurer Meinung nach am besten einen mittlerern Hecht fangen kann.Bemühe mich mit der Beschreibung des Gewässers.Name:Gehrenbach Stausee,Tiefe:1,20-2,10m,Breite :ca 50 Meter,Länge : ca 280Meter,meistens ein wenig trüb jedoch nicht allzu viel,mein Gerät:Rute:Catana Spinnrute,Wurfgewicht:85-100 gr.,Rolle:Stella 2500 FB,Schnur:Stroft GTB(neu) Tragkraft:8kg,Titanvorfach 40LB,habe Spinner,Gummifische in vielen Farben und Größen,Wobbler und Blinker.Das Wenige,was ich schon gelesen habe,deutet darauf hin,das dies so die besten sind,die ich habe,kann mich aber nicht entscheiden: Tricon Wobbler Rotfeder,Mepps Spinner gr. 5 gelb,flusskönig gelb-orange 15 cm u. 10 cm,popper weißfisch 7 cm hab nochn paar andere,wäre echt nett wenn ich Antworten bekommen würde,die mir helfen würden,hab übrigens einen Bundesfischereischein und bin 14 Jahre alt und bin ein Anfänger in der Sache Hecht und Zander ,welche übroigens auch meine Zielfische sind
Viele Grüße,DerSpezI
 
Ich wollte mal fragen,mit welchem Köder ich an meinem Gewässer eurer Meinung nach am besten einen mittlerern Hecht fangen kann.
Na die Frage wird Dir keiner beantworten können,egal welche Angelgeräte und Köder Du postet.
Und sei Dir sicher,die kleinsten Köder brachten schon kapitale Hechte,wie die größten Köder schon kleine Schniepel zu Tage brachten.
Es gibt keine Montage,Köder,oder Angelgerät was das eine ausschliest und das andere bringt.
 
Zurück
Oben