Waller -  Mit Naturköder auf Waller

Hallo zusammen.
Probiert aus was Ihr wollt. Probieren geht über Studieren, sagt man.:spass
ABER, ich finge der gute alte Köderfisch in Grundnähe ist immer noch am Besten. Natürlich gibt es da auch noch Lockstoffe die es auch mal tun. Oder Hähnchen Leber, geht bei mir auch ganz gut. Aber wenn der Waller Hunger hat und in der Nähe ist, nimmt er sich bestimmt den Kofi zu erst…..
 
Hi Leute!!

Würd mich mal interessieren ab wann fangt Ihr denn an auf Waller zu gehn. Also ab welcher Wassertemperatur? Jetzt ist es ja bestimmt noch zu kalt. Aber zu lang warte will ich ja au net. Weil glaub ab 18°C fange die doch mit dem Laichen an und dann fressen sie ja "nichts" mehr.

Sag schon mal danke für die Tipps!!!:klatsch
 
Hi,

prinzipiell kann man Waller das ganze Jahr ueber fangen, man muss nur wissen wo. Genau aus diesem Grund gehe ich immer erst, wenn es sehr warm ist. Bei meinen abendlichen Spinn-Exkursionen, sehe ich immer mal wieder einen rauben. Das Wochenende darauf, wird dem Waller in seinem (Jagd)Revier, gezielt nachgestellt. Eigentlich immer mit der U-Posen-Montage. Klappt prima. Direkt auf Grund ist an meinem Gewaesser suboptimal, da ich sonst alle 30min einen Klein- bis Kleinstwaller am Haken habe. Koederfische fange ich direkt vorort(Groeße egal), die sollte der Wels kennen ;-)

Hin und wieder habe ich ein, zwei Tage zuvor die Koefis gefangen und bin dann doch nicht gegangen. Ne Woche spaeter stanken diese bis zum Himmel. Stinkekoefis sind bei uns mindestens genauso faengig. Ich bilde mir manchmal ein, mit den angegammelten besser zu fangen...

regards
Peter
 
so...

meine neue waller ausrüstung is da! und ich muss sagen, hab en bissl angst!
habe bei mir um die ecke in der werra einen neuen (vermeindlichen) hotspot ausgemacht. und zwar is das der stau eines wasserkraftwerkes.

die werra wird an der stelle etwa auf 5m tiefe aufgestaut. es gibt nur eine stelle an der die turbinen angetrieben werden und der rest is stau!

so, direkt an dem stau sind "walzen" die bei bedarf das hochwasser ablassen, genau an der stelle ist ein loch von 6m. im herbst bei einem tauchgang (um den stau zu begutachten) worden von den tauchern welse gesichtet.
flussaufwärst kommt nach 15m ein zulauf zu einem altarm, nur etwa 2m breit.


meine frage: ist es lohnenswert eine montage an die ecke zum altarm und eine vor die walzen über das loch zu kacheln? die eine mit fisch, die andere mit tauwurmbündel?

bin der meinung sind 2 gute stellen.
habe mir schlacht innerein besorgt, werde sie zerkleinern und etwa alle 2 tage an den stellen damit "anfüttern".

könnte doch eigentlich funktionieren!?!

im wels-geschäft bin ich noch recht neu und um jeden ratschlag dankbar :)


das war jetz nur mein plan...sagt mir wenns müll is, danke^^

achso, im stau selber is kaum strömung, im gegenteil...nur zum einlasse der turbinen, logischerweise^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm auch meist Weißfische als Köderfische. Nur eine Frage ? Wie groß muss ein Köderfisch sein wenn man gezielt auf Waller fischt. Weil wenn ich mit ner 150-300 gr Rute die ziemlich steif ist fische, und meinetwegen einen kleinen Hecht dranbekomme reiß ich im doch das Maul kaputt. Könnte mich da jemand aufklären ?

mfg Goevertclp :)
 
HI

köfi größe ist vorallem im zusammen hang mit dem gewässer zu sehen, wenn große brassen schwärme da sind , würd ich solche brassen auch als köfi nehmen, relativ egal wie groß die dann sind. im klar text, wenn tausende 30er brassen da rumdümpeln lohnt sich ein versuch mit diesen köfis, da der waller sie kennt und warscheinlich hauptsächlich erjagt... und wenn es 50er brassen sind, nimmste halt die, auch rotaugen können hauptfutter des wallers sein...
alles in allem würde ich daraus keine große philosophie machen und einfach nehmen was du fängst....

mfg lucas
 
erstmal schönen dank für eure antworten. wenn des wetter hinhaut werde ich über ostern mal auf karpfen und forellen gehen.

den welsen muss ich etwas mehr zeit zuwenden, mal den gewässergrund ausloten, was untiefen und die genauen löcher angeht - und vll auch ne tiefenkarte erstellen damit ich gezielt fischen kann.

bei sowas mach ich nix halbes ;)
 
Zurück
Oben