Rollen -  Mit Billig Plastikrollen auf Karpfen

Man sagt - nicht ganz zu Unrecht - daß, wer billig einkauft, oft genug 2 x kauft, nämlich einmal billig und einmal gut. Das muß natürlich nicht immer und nicht grundsätzlich richtig sein. Tatsache ist jedoch, daß bei der Herstellung solcher Billigangebote meist irgendwo gespart wurde, weil die Hersteller ansonsten kaum noch einen Gewinn machen könnten. Ich kaufe mein Gerät auch, indem ich Preise vergleiche, aber von solchen Angeboten halte ich nichts. Und eine Billigrolle k a n n natürlich über Jahre halten und auch manchen harten Drill aushalten, aber das ist Glückssache. Viel wahrscheinlicher ist, daß irgendwann durch Verschleiß und/oder Überforderung die Rolle ihren Geist aufgibt. Und das geschieht gewöhnlich genau im unpassendsten Moment, z. B. beim Drill eines besseren Karpfens. Für jemanden, der einfach mal testen möchte, ob Angeln etwas für ihn ist, mag so ein Billigset ja angehen. Aber hier ging es ja um den Drill von Karpfen. Und wer gezielt auf Karpfen oder ähnlich wehrhafte Fische angelt, der sollte m. E. höhere Ansprüche an sein Gerät stellen.
Gruß
Eberhard

Moin !

Also so gesehen hast du recht und unrecht mit dieser Meinung .
Es muß nicht immer gut sein was Teuer ist . Schon am eigenem Leib erfahren und auch von anderen Anglern gehört .
Denn auch die meisten Einzelteile , von namenhaften Herstellern solcher Rollen , kommen aus Asien weil sie dort im Einkauf oftmals billiger sind als die Herstellung hier kosten würde . Also kann mann nicht sagen die Rolle von Lidl , Norma , Aldi ( und so weiter ) schlechter sind weil dort Made in Taiwan oder China draufsteht . Denn was nutzt es wenn eine Markenfirma Made in Germany raufschreibt aber die Einzelteile doch aus Asien kommen.
Wie gesagt auch teurere Rollen sind nicht unkaputtbar . Mir ist es selber schon passiert das mir beim Drill eines Karpfens dieser Metalstift der die Spule hält , gebrochen ist . Der Hersteller der Rolle Shimano und ich hatte die Rolle erst ca. 1 Jahr. Der Preis lag weit über Hundert Euro . Ein guter Freund von mir fischt mit einem Set was er vor 15 Jahren mal für 30 DMark gekauft hat auf Karpfen und andere große Friedfische und auch schon 2 Hechte über der Metermarke hat er damit schon zur aufgabe gezwungen.

MfG
 
@jimminy32;

Das mag ja sein, was du da schreibst. Ich sehe aber keinen Widerspruch zu dem von Eberhard geschriebenem.

Zudem gibt es auch bei asiatischen Produkten (die sich zweifelsohne auch in namhaften Herstellern befinden) große Qualitätsunterschiede!

Meine Meinung:

Hände weg vom Billigkram! Wir haben schon genug Müllberge. Früher oder später kauft man doch Qualität.

Übrigens hat die Anzahl der Kugellager nicht unmittelbar mit der Qualität einer Rolle zu tun, sondern vielmehr die Verwendung höherwertiger Werkstoffe, wie beispielsweise Messing-, Edelstahlgetriebe etc..

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst finde, das wenn man öfters karpfenangeln geht, Schwachsinn das man sich billigrollen kauft. Man muss sich im Endeffekt nur ärgern und kauft am schluss 2 mal. Jeder sollte dies für sich entscheiden und einen Mittelweg finden. Meine Freilaufrolle hat neue ca.80 euro gekostet, und bin sehr zufrieden damit. Mit dieser Rolle wurden scho sehr viele Karpfen vom Vorbesitzer überlistet....
 
Zurück
Oben