Hecht -  Können Fische ein Stahlvorfach durchbeißen?

Hi Leute,
ich versuche es nochmal zu erklären so wie ich es denke...
Versuchen Sie bitte einmal ein 7x7 (Tragkraft ca. 7kg) Stahlvorfach mit ihren Backenzähnen
zu durchtrennen... Nach spätestens 2 Minuten werden sie merken, es macht ziemlich dolle AUWA!!!
So, wie bitte schön sollte es jetzt ein Hecht schaffen, der noch nicht einmal die Hälfte von der Kraft hat und dazu noch keine Backenzähne, ein Stahlvorfach zu durchtrennen!?
Leute, dass kann ich nicht glauben, sorry...
Aber dass ist ja nur meine Meinung! Wie "Jack the Knife" schon sagt, MATERIALFEHLER!!!
Gruß Vale
 
Viel Anglerlatein hier am Start...

"ich habe gehört, wie der Hecht das SV durchbiss."

"ein Meterecht schoss zum grund und biss das SV durch"

Und diese Aussagen von ein und der selben Person..Also 99.9% der Angler werden sowas nie erleben, und hier erlebt es einer gleich 2 mal..

Naja..
 
Viel Anglerlatein hier am Start...

"ich habe gehört, wie der Hecht das SV durchbiss."

"ein Meterecht schoss zum grund und biss das SV durch"

Und diese Aussagen von ein und der selben Person..Also 99.9% der Angler werden sowas nie erleben, und hier erlebt es einer gleich 2 mal..

Naja..


Ja ist doch klar wie soll man auch ein abgebissenes und ein abgerissenes Stahlvorfach unterscheiden können ?

Jetzt mal ne wahre Story von mir .Hab mal bei meinem Opa nen Hecht gefangen und musste schnell etwa 50 m weit laufen um meine Zange zu holen ,deshalb hielt mein kleiner Bruder den Kescher in der der Hecht drin war .Als ich wiederkam hob ich den Hecht heraus und bemerkte ,das mein Stahlvorfach gerissen ist ,obwohl der Hecht mit lockerer Leine im Kescher war .
Kann mir das bis heute immer noch nicht erklären .
 
mal aus rein technischer sicht:

stahl-vorfach-stahö wird etwa eine härte von ~45 HRC haben...

Hechtzähne (wohl gemerkt, der Hecht ist ein Knorpelfisch) wird man bei unter 10HRC (wahrscheinlich sogar unter 5HRC) ansiedeln können...

also merke: es ist Physikalisch gar nicht möglich, dass ein Hecht ein stahlvorfach "durchbeißt"

er kann im drill das ganze stahlvorfach abknicken an seinen zähnen und somit bruchstellen fabrizieren, aber es mit 100%iger sicherheit nicht durchbeißen...

austropetri nimms mir nicht übel aber was du sagtest ist "Lötzinn"

ein geräusch beim durchbeißen einer monofilen schnur? ja das aufeinandertreffen deiner beiden zähne vielleicht ;)
die mono macht lediglich beim zerreißen ein kleines knackgeräusch aber nicht beim durchbeißen...

zur zahnform des Hechts... selbst wenn ein paar zufälle aufeinandertreffen... versuche mal, mit 2 zahnstochern eine mono durchzustochern... ;) (und berichte mir wenn du erfolg hattest^^) oder versuche 2 haken an den spitzen genau aufeinandertreffen zu lassen und dies zu halten oder sie gar so aufeinander aufzustützen... (zumal selbst wenns eine derartige fehlstellung bei einem hecht im maul gäbe: sie würde sich durch abnutzung selbst "beheben"

also nochmal als zusammenfassung:

- stahl ist härter als ein hechtzahn somit kann dieser dem stahl nichts... (GARNICHTS! eher der zahn gibt nach!)
- ein Hecht kann das vorfach während des drills am zahn haben und durch eine bewegung das vorfach an dieser stelle knicken und die glatte bruchstelle somit formen.
- Mono macht beim durchbeißen keine geräusche, auch hechtzähne die nicht aufeinandertreffen können machen keine geräusche (da sie mit keinen glatten flächen aufeinandertreffen)
 
@ Bleikopf,Kevin und Roadtrain

JANZ WICHTIG: Beiträge lesen!

1. Habe ich nie behauptet das Monofilschnur beim durch beissen Geräusche macht... (ich meinte natürlich das Geräusch beim auf einander treffen der Zähne!!!)

2. Beim Hecht (GESCHÄTZTE 1+ ;-)) habe ich erwähnt das ich mir nicht sicher bin ob es durchbissen wurde!!!

3. Fakt ist das keiner hier im Forum oder sonst wo 100%ig auschließen kann das ein Hecht ein Stahlvorfach (7x7) durch beissen kann!!!

Also was lernen wir draus?!

BEITRÄGE LESEN, DANN SCHREIBEN!!!
 
Hallo Leute,

Casa Grande hat doch eindeutig gefragt, wer so was schon mal selbst erlebt hat. Nicht ob es theoretisch möglich ist, wie die pesönliche Meinung dazu ist, Zahnstellung des Hechtes oder sonst was. Ob jemand, der so was noch nicht erlebt hat die Berichte nun glaubt oder nicht ist ja seine Sache. Mir ist das egal.

M.f.G. Gofi
 
@ Bleikopf,Kevin und Roadtrain

JANZ WICHTIG: Beiträge lesen!

1. Habe ich nie behauptet das Monofilschnur beim durch beissen Geräusche macht... (ich meinte natürlich das Geräusch beim auf einander treffen der Zähne!!!)

2. Beim Hecht (GESCHÄTZTE 1+ ;-)) habe ich erwähnt das ich mir nicht sicher bin ob es durchbissen wurde!!!

3. Fakt ist das keiner hier im Forum oder sonst wo 100%ig auschließen kann das ein Hecht ein Stahlvorfach (7x7) durch beissen kann!!!

Also was lernen wir draus?!

BEITRÄGE LESEN, DANN SCHREIBEN!!!


ähm... sorry aber doch genau das hast du behauptet :confused::confused::confused:

und fakt ist: ein hecht kann ein stahlvorfach nicht durchbeißen... versuche einfach mal mit einem stück holz ein sägeblatt durchzusägen... um dir meine erklärung mal näher zu bringen. es ist physikalisch unmöglich... er kann es knicken und dann abreißen... das hat aber nichts mit durchbeißen gemein
 
ähm... sorry aber doch genau das hast du behauptet :confused::confused::confused:

und fakt ist: ein hecht kann ein stahlvorfach nicht durchbeißen... versuche einfach mal mit einem stück holz ein sägeblatt durchzusägen... um dir meine erklärung mal näher zu bringen. es ist physikalisch unmöglich... er kann es knicken und dann abreißen... das hat aber nichts mit durchbeißen gemein

Wer sagt das, du?
Glaubst du allen ernstes, ich habe mir das aus den Fingern gesaugt?
Es war ein neues Vorfach ( 7x7 mit 6kg Tragkraft )
Ich hatte das Vorfach ein wenig gestrafft, um den Haken zu entfernen, es machte 2x " schnapp-schnapp" und das Vorfach war durch!
Ich habe 2 Leute die daneben standen und es auch sahen.
Woran soll es sonst gelegen haben........gerissen?

Ich hatte das auch hier im Forum angesprochen, die Antwort darauf;
Gerade bei nicht sehr grossen Hechten kommt dies öfter vor.
Die Begründung;
Weil bei kleineren Hechten die Zähne wohl enger stehen.......wenn ich mich recht erinnere kam das von Goderich.
 
Spaik

Es geht rein physikalisch nicht! Wegen der unterschiedliche Härtegrade von Stahl und Hecht-Zahnschmelz!!!!!
 
Na ja - du kannst dich ja auch mit Papier in den Finger schneiden. Du kannst mit Plastikscheren in Weißblech schneiden. Du kannst mit nem Wasserstrahl Stahl schneiden...

Natürlich beißt dir ein Hecht kein Stahlvorfach durch, aber er schneidet es durch. Schärfe der Zahnkante vorausgesetzt (ist vor allem bei kleinen Hechten so).

P.S. Mir hat selbst mal ein ca. 50er Hecht im Sprung beim Kopfschütteln das Stahl gekappt...

LG
Harry
 
Ich kann in diesem Fall mal auf meine Fotogalerie verweisen, da gibt es zwei oder drei Bilder mit Stahlvorfächern die den Zähnen eines Hechtes nicht standhalten konnten.
Sehr gefährlich ist dabei natürlich das Kopfschütteln, Knick und scharfe Kante und ein 1,5 kg Hechterl sprengt ein 8 kg Stahlvorfach.
Gleiches, aber schon öfter, habe ich bei Angstdrillingen gesehen. Geschehen mit einem nicht ummantelten 1x7 und einem 7x7 Stahlvorfach

Vielleicht kommt es nur auf des Anglers Geschick und Glück an. ;)

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
da wasser keinen physikalischen härtegrad hat [es ist kein feststoff ;)] (lediglich einen chemischen, was aber was völlig anderes ist) ist nen waterjet nen ganz schlechtes beispiel ;)
...vom schneiden war auch nie die rede hier^^

durchbeißen heisst: 2 flächen treffen auf einander und durchdrücken das dazwischen liegende material...
und das kann ein hecht nicht... da er ja nur nadelförmige zähne hat...

niemand... oder sagen wir besser: ich behaupte allerdings nicht, dass ein hecht kein stahlvorfach kappen kann... wie gesagt knicke kriegen die kleineren biester ganz schnell in den stahl und dann reicht mitunter schon ein kopfschüttler oder ein ruck in der rute um den angegriffenen stahl zu kappen... (abzureißen!)

aber wenn ich hier behauptungen lese wie "ich hörte, dass der hecht den stahl durchgebissen hat, es klang wie das durchbeißen einer mono..." dann muss ich mir doch echt an den kopf fassen... ein knack geräusch bzw. allgemein als knall bezeichnet entsteht wenn 2 flächen aufeinandertreffen die relativ hart sind... da der hecht sehr spitze zähne hat und keine mahl oder schneidezähne kann er ein solches geräusch auch gar nicht hervorrufen...
 
Da sich ja inzwischen ein paar eingefunden haben die sowas in der Art schon erlebt haben:

Was für Materialien waren das denn die in irgendeiner Form geknackt wurden?
Realer Durchmesser/Tragkraft?
 
@ Kevin

Wie schon ein paar mal erwähnt:

Ich habe einfach beschrieben was mir passiert ist und wie ich es erlebt habe...

1. Ist das was du als durchbeissen beschreibst das abdrücken eines Materials, denn Schneidezähne oder Scheren drücken ein Material nicht ab sondern scheren es eben mittels zwei Kanten die knapp an einander vorbei laufen ab (und Hechtzähne können durch aus so stehen das sie einer Scher-wirkung haben)...

2. Ist der Härtegrad nicht gerade Ausschlag gebend wie "bissfest" ein Material ist!
Ich kann den reinsten Diamanten mit nem hartplastik Hammer zertümmern, obwohl der
Diamant doch das härteste Material auf der Welt sein sollte... Oder lieg ich da Falsch?

3. Muss das Stahlvorfach ja nicht unbedingt genau zwischen zwei Zähnen durch schnitten werden...

@ all

Möchte nicht streiten über ein Thema das ja eigentlich nicht gerade Hochwissenschaftlich behandelt werden muss...

Eindeutig ist aber das "mein" Hecht es geschafft hat ohne (zu schütteln, zu knicken...) ein 7x7 Stahlvorfach mit nem Durchmesser von 0,20 mm zu kappen...

Wie gesagt beim anderen Hecht (der im Drill verloren ging) kann man nur Vermutungen anstellen...

Anbei eine kleine Skizze um meine Erklärung etwas zu verdeutlichen :spass:


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Diamanten kriegste mit nem Plastikhammer nicht platt.
Aber mit einem Stahlhammer schon.
Diamant ist hart, aber nicht plastisch verformbar.
Mit einem Stahlhammer wird er einfach pulverisiert wie Glas.
Ist übrigens fast genauso hart, das Glas.
Ich bin aber immer immer noch der Überzeugung das ein popeliger Hecht ein intaktes Stahlvorfach nicht knacken kann.
Gruss Armin
 
hab mir dein bild jetzt mal angeschaut^^

und ähm... du hast das völlig verwechselt... also möglich und nicht möglich... würde der hecht das stahlvorfach wie im oberen beschrieben treffen hätte er ne chance zwischen die drähte zu greifen... was das vorfach definitiv schwächen würde...

unten ist nicht möglich, da ein hecht keine gezackten zähne hat ... also keine schneideflächen.^^
 
Zurück
Oben