Gesetze -  Keine Folgen für Angeln ohne Erlaubnis!

Da kannste mal sehn was hier so...

...von manchen User (ohne jemand direkt und gezielt darauf anzusprechen, damit sich ja niemand auch noch beleidigt fühlen könnte) im Forum dahingequatscht wird wenn der Tag lang ist oder mutmaßlich reichlich Fusel im Spiel ist!
Zum einen werden hier Threads eröffnet in denen man sich über die so genannten "Schwarzangler" maßlos aufregt und mit drakonischen Strafen belegt sehen will, als Schmarotzer oder gar schon fast als (Volks-) Feind Nr. 1 betituliert, da wird sich darüber brüskiert dass mancher statt zweier Ruten drei im Wasser hat und man denen allen verbieten sollte sich "Deutschen" Gewässern auch nur Ansatzweise zu nähern, Hände abschlagen und sonstigen Stuss als gerechte Strafe ausguggt - und nun wird hier irgendein Bergziegendiplomat regelrecht hofiert und schon mit Worten wie in etwa "ach lass doch den armen Jung ma m bissi Schwarzangeln, is doch nich so schlimm" in Schutz genommen. Verkommener gehts ja wohl nicht mehr! Das ist eine richtige Beleidigung für alle, die sich ihre Fischereierlaubnis regulär besorgt und vor allem BEZAHLT haben!

Nicht dass ich verkehrt verstanden werde: Von mir aus kann der chinesische Singsangheini hier Schwarzangeln wie er will (ich hoffe allerdings dass er dabei mal an die Richtigen kommt), nur bei dem Meinungsbild in den einzelnen Threads zum gleichen oder zu fast gleichen Themen tun sich hier richtige Abgründe auf.

Ich angel im übrigen grün!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das ein deutscher woanders machen,,, würde er gleich wieder als Monster durchgehen! Und wenn er dann noch etwas unhöfliches sagt... gleich als Rechter! Aber die Ausländer dürfen sich hier einfach mehr erlauben als die deutschen. Egal ob Imun oder nicht... habt mal 5 Türken da am Wasser stehen die Angeln ohne Schein... Die wird kein Polizist anreden! Und darum wird denen auch viel mehr durchgelassen... Ich hätte kein Problem damit, wenn mir son Diplomat blöde kommt den anzuzeigen! Warum auch nich? Er is genau son Mensch wie ich... ob Staatlicher vertreter oder nich, aber der hat sich genauso an die Gesetze zu halten. Nur das problem wäre, wenn man den anzeigt, ziehen die Rechtsanwälte oder auch Richter den Schwanz ein...^^


Junge, begreifst Du es nicht? Ein Diplomat, egal welcher Nationalität, genießt Immunität. Das heißt, man darf ihn nicht zur Anzeige bringen. Glaubst Du im Ernst, die Polizei hätte sonst solche Probleme mit Diplomaten gewisser Länder? Auch Diplomaten sind nicht alle gleich, aber manche erlauben sich eben im Schutz ihrer Immunität alles, was anderen verboten ist. Und daß dann nichts geschieht, hat absolut nichts mit "Schwanz einziehen" zu tun. Die Immunität von Diplomaten ist gesetzlich verbrieft.
 
Das heißt, man darf ihn nicht zur Anzeige bringen..

Hallo Eberhard.....nur eine Verständnisfrage,

Ist Deine obige Aussage richtig. Meines Wissens nach darf und kann man einen Diplomaten sehr wohl anzeigen, nur wird diese Anzeige von der Staatsanwaltschaft nicht weiter verfolgt, weil er im zweifelhaften Genuss des Schutzes der Immunität lebt. Diese Immunität müsste aufgehoben werden um einer Verfolgung nicht zu entgehen. Kann die Polizei darauf nur mit einem Schulterzucken reagieren?
Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.

Schönes Wochenende

Thomas
 
In der Hauptstadt werden jährlich rund 8000 Verkehrsordnungswidrigkeiten von Diplomaten begangen- betrunken fahren, rettunswege zu parken, busspuren als shoppingparkplatz benutzen, fahrerflucht begehen usw.

bedingt durch §170 Absatz 2 der Strafprozessordnung (nicht nur für verkehrsdelikte!) werden anzeigen (die man natürlich machen darf!!!!) generell eingestellt.


wenn man dies mal auf sich wirken lässt und den besagten paragraphen mit in seine überlungen einbezieht merkt man schnell- das bisschen schwarzangeln wird keine revolte auslösen.


in meinen augen geniessen die diplomaten eine "zu hohe" immunität! da man die immunität in seiner bedeutung aber nicht beugen kann ist es wie es ist. dennoch sollte man darüber nachdenken die immunität einzuschränken- einfach um eine gewisse gleicheit zu schaffen!

eine gleichheit die diesem land immer und immer mehr verloren geht, nicht nur auf diesem gebiet.
 
...von manchen User (ohne jemand direkt und gezielt darauf anzusprechen, damit sich ja niemand auch noch beleidigt fühlen könnte) im Forum dahingequatscht wird wenn der Tag lang ist oder mutmaßlich reichlich Fusel im Spiel ist!
Zum einen werden hier Threads eröffnet in denen man sich über die so genannten "Schwarzangler" maßlos aufregt und mit drakonischen Strafen belegt sehen will, als Schmarotzer oder gar schon fast als (Volks-) Feind Nr. 1 betituliert, da wird sich darüber brüskiert dass mancher statt zweier Ruten drei im Wasser hat und man denen allen verbieten sollte sich "Deutschen" Gewässern auch nur Ansatzweise zu nähern, Hände abschlagen und sonstigen Stuss als gerechte Strafe ausguggt - und nun wird hier irgendein Bergziegendiplomat regelrecht hofiert und schon mit Worten wie in etwa "ach lass doch den armen Jung ma m bissi Schwarzangeln, is doch nich so schlimm" in Schutz genommen. Verkommener gehts ja wohl nicht mehr! Das ist eine richtige Beleidigung für alle, die sich ihre Fischereierlaubnis regulär besorgt und vor allem BEZAHLT haben!

Nicht dass ich verkehrt verstanden werde: Von mir aus kann der chinesische Singsangheini hier Schwarzangeln wie er will (ich hoffe allerdings dass er dabei mal an die Richtigen kommt), nur bei dem Meinungsbild in den einzelnen Threads zum gleichen oder zu fast gleichen Themen tun sich hier richtige Abgründe auf.

Ich angel im übrigen grün!

Bleib doch bitte ein bisschen sachlicher.
Und auf welcher Seite stehst du denn nun? xD

Nur weil manche hier eben bei ihren Strafvorstellungen für Schwarzangler in besagten Threads etwas über die strenge schlagen und einen solchen Müll (freundlicher kann man das nicht nennen) fordern wunderst du dich jetzt, dass es auch andere gibt?

Über den Alkoholkonsum anderer zu Urteilen würde ich sagen steht uns hier nicht zu.

Als Diplomat erfüllt er wichtige Aufgaben und meinetwegen kann der sich jeden Tag da hin stellen und wenn er Glück hat sein Abendessen fangen. Wen interessierts?! oô Die paar Fische die von Diplomaten schwarz rausgeholt werden sind nun wirklich ein winziger Tropfen auf dem heißen Stein.
Ist mir jedenfalls sehr viel lieber, als wenn er wie andere bereits erwähnte Diplomaten besoffen fährt. Denn ob er ein paar Fische oder ein paar Menschen umbringt ist für mich noch ein Unterschied, auch wenn es Schwarzangler sind und die ja eh gesteinigt werden sollten :hahaha:(Scherz am Rande).

Also regt euch nicht über solche Nichtigkeiten auf. Wer vorsätzlich in großem Umfang schwarz Fische entnimmt o.ä. der gehört sicherlich hart bestraft.
Und selbstverständlich soll auch jeder andere Schwarzangler bestraft werden aber da sind die Strafen meiner Meinung nach hoch genug.

Und wie viele schwarzangelnde Diplomaten haben wir denn bitte in Deutschland? :hahaha: Ich würde zu der Behauptung neigen die können unseren Fischbeständen herzlich am ***** vorbeigehen. :)

Liebe Grüße
Andreas
 
Was wollt ihr denn?
Wenn ein ehemaliger CSU-Minister der seine Doktorarbeit aus dem Internet zusammen gestohlen hat nun als "EU-Berater für Internetfragen" in Amt,Würden und Einkommen ist, dann darf sich doch so ein kleiner unterbezahlter Botschafter einer post-maoistischen Diktatur mal einen Fisch aus der Havel ziehen!
 
Hallo Thomas,
hatte mich falsch ausgedrückt u. es ist daher falsch rüber gekommen. Sicher darf man eine Anzeige gegen einen Diplomaten vorlegen,es ist halt nur fürn Ar...! Wahrscheinlich würde sie nicht einmal den Schreibtisch des Sachbearbeiters überstehen.
Der Staatsanwalt hingegen darf nicht anders tätig werden, als mit einer Einstellung der Sache u. wenn er es trotzdem weiter verfolgte ohne Aufhebung der Immunität, würde es der Richter einstellen.
Eine Aufhebung der Immunität zu erreichen, dafür braucht es aber mehr als ein Verkehrsdelikt oder, wie zu Beginn der Themas, einen Verstoß gegen das Fischereirecht. Ein schuldhaft verursachter Verkehrsunfall mit Todesfolge würde vielleicht ausreichen, um die Immunität aufzuheben.
Gruß
Eberhard
 
moin blödsin Diplomat?? schwarzangler von wegen müßten alle glein bestraft werden und dan noch in der schonzeit das ist ja landesfriedensbruch nach den Gesetz aber bei sowas ist die polizei ja wie immer feige
 
Was wollt ihr denn?
Wenn ein ehemaliger CSU-Minister der seine Doktorarbeit aus dem Internet zusammen gestohlen hat nun als "EU-Berater für Internetfragen" in Amt,Würden und Einkommen ist, dann darf sich doch so ein kleiner unterbezahlter Botschafter einer post-maoistischen Diktatur mal einen Fisch aus der Havel ziehen!

Klingt schwer danach als wärst du ein Opfer der Medien?
 
moin blödsin Diplomat?? schwarzangler von wegen müßten alle glein bestraft werden und dan noch in der schonzeit das ist ja landesfriedensbruch nach den Gesetz aber bei sowas ist die polizei ja wie immer feige

Du hast das mit der Imunität ebenso wenig begriffen, wie die deutsche Grammatik/Rechtschreibung oder?
Lies doch bitte den ganzen Thread.
Das hat mir "feige" rein gar nichts zu tun. Die Polizei hat keine Befugnisse ihn irgendwie zu bestrafen, da er einen Diplomatenausweis hat. Zeigt er diesen vor, so werden die wenigsten Delikte weiter verfolgt, weil er durch seine Tätigkeit als Diplomat Imunität besitzt.

Genau sowas meinte ich mit Stammtischniveau.

Liebe Grüße
Andreas
 
Hallo,

In meinen Augen geht es hier mehr um Anstand, als um die Ausnutzung diplomatischer Immunität.

Wenn man einen Diplomatenpaß besitzt kennt man sich nicht automatisch mit den Gesetzen in dem Gastland aus. Aber man sollte soviel Anstand besitzten und fragen. Mit Sicherheit hätte niemand etwas dagegen gehabt, wenn der fremdländische Angelkollege ein paar Stunden seinem Hobby nachgeht. Wenn er dann noch einen Fisch gefangen hätte, wäre doch keiner zu Schaden gekommen - oder?

Man sollte diesen Vorgang nicht überbewerten.

Petri
 
in meinen augen geniessen die diplomaten eine "zu hohe" immunität! da man die immunität in seiner bedeutung aber nicht beugen kann ist es wie es ist. dennoch sollte man darüber nachdenken die immunität einzuschränken- einfach um eine gewisse gleicheit zu schaffen!

Auch wenn ich teilweise deiner Meinung bin, halte ich diese Aussage für zu kurz gedacht. Erstens wirst du ausserhalb Berlins kaum Diplomaten finden, zweitens fallen selbst diese achttausend Vergehen im täglichen Berliner Verkehrswahnsinn hinten runter. Interessiert kein Schwein, ausser alle halbe Jahr mal die Bildzeitung, wenn sich einer wieder besonders blöde angestellt hat.

Halten wir uns diesbezüglich an die einfachen Regeln, die überall auf der Welt gelten, wenn man ein Auto mit Diplomatenkennzeichen sieht: Schnell die Spur wechseln, notfalls an die Seite fahren und hoffen, dass der Wagen bald weg ist. Nie daneben parken und Gnade dir Gott, falls er in der Waschanlage hinter dir ist, dann hilft nur noch Flucht nach vorn.

So, genug geflachst, jetzt zum ernsten Teil meines Beitrags. Diplomatische Immunität ist einer der Grundpfeiler internationaler Politik. Es geht nicht ohne! Es hat tausende Jahre gedauert, bis man aufgehört hat, Repräsentanten ferner Länder abzumurksen, wenn es sich ergab. Solange dies passierte, waren alle Vereinbarungen einen Dreck wert. Und dauernd gab es Krieg.

Krieg gibts heute auch noch genug, trotzdem haben wir in der Kommunikation untereinander Fortschritte gemacht und räumen den Stellvertretern fremder Länder gewisse Freiheiten ein. Freiheiten, die auch unsere Diplomaten überall auf der Welt geniessen.

Dass es immer auch welche gibt, die ihren Job echt schlecht machen, ist dabei egal. Wir tolerieren ihre Arroganz, Dummheit und wasweissich für eine grössere Sache.

Es klingt abgenutzt, aber du weisst ja, Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Und Diplomaten sind die waffenlosen Soldaten. Besser sie ertragen, als ihre Kollegen mit den Panzern, oder diesem Atomdreck.
 
moin blödsin Diplomat?? schwarzangler von wegen müßten alle glein bestraft werden und dan noch in der schonzeit das ist ja landesfriedensbruch nach den Gesetz aber bei sowas ist die polizei ja wie immer feige

Wenn ich Dir jetzt schriebe, was ich von Deinem Blödsinn halte, würde mir das vermutlich eine Sperre eintragen, deshalb lasse ichs sein.
 
Ich möchte mal nen nettes Erlebnis schildern. Ich war letzten Sommer am Kiessee bei Arkenberge mal abends angeln. Schon auf dem Parkplatz fiel mir ein Botschaftsauto auf. ich ging also los und gleich vornean bei der ersten Angelstelle saßen mehrere asiatisch aussehende Angler. Ich grüßte freundlich und ging weiter zur nächsten Angelstelle. Diese und auch alle weiteren an der Nordseite des Sees waren leider besetzt. Ich ging daraufhin wieder zurück, um mir an der Ostseite ne Stelle zu suchen und kam wieder an den asiatischen Anglern vorbei. Einer guckte mich fragend an und meinte "nix frei?" Ich bejahte dies. Darauf hin wies er mit einer Handbewegung, dass ich hier ruhig bei Ihnen angeln kann. Ich kam mir zwar nen bischen unwohl vor, aber das ließ ich mir nicht zweimal sagen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie, wenn es dunkel wird, nach Hause fahren.
Jedenfalls hatten sie eine Art Campingkocher dabei, wo sie jeden geangelten Fisch gleich putzten und in den Kochtopf warfen. Irgendwann boten sie mir auch in einem Plastikteller Suppe an. Und einen Schluck aus der Wodkaflasche, welchen ich aber dankend ablehnte.:)
Ein bischen unterhielt ich mich mit einem Angler über die Fische und über meine Angelausrüstung. Er belächelte insbesondere meine geflochtene Schnur und meinte immer wieder, ein guter Angler braucht nicht solche Schnur, um große Fische zu fangen.:) Irgendwann als es dämmerte packten sie alles zusammen, verabschiedeten sich höflich und gingen. Und sie nahmen ihren ganzen Müll mit, im Gegensatz zu manch anderen "einheimischen" Anglern.

Welche Nationalität diese nun waren, habe ich nicht erfahren. Aber sie waren nett und freundlich.

Ach so, ich vermutete damals, dass diese Angler zum "Botschaftsauto" gehörten. Nach den jetzigen Zeitungsbericht bin ich mir um so sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das gerade die Asiaten keineswegs ihre "Sonderrechte" ausnutzen sondern das es bei denen eine Mentalitätsfrage ist.Sie sehen die Fischerei in erster Linie als Nahrungserwerb auch wenn es die mit dem "Pass" sicher nich nötig haben.Aber es ist eben tief in Ihrem Denken verwurzelt.
Und das mit dem Aufräumen haben wir doch schon bei der Fussball-WM 2002 in Japan und Südkorea gesehen,Das Stadion war nach den Spielen pickobello.
 
Nahrungserwerb? Aha?!

Nahrungserwerb? Soso. Mich würde mal interessieren wie hier einige von denen reagieren würden die den "armen Nasi Goreng" wegen seiner Schwarzfischerei so sehr in Schutz nehmen, wenn der statt an der Havel an denen ihrn Privatteich grinsend eine Forelle nach der anderen rausklaut. Dann würde das nämlich mit einmal ganz anders gesehen, wetten?
 
Zurück
Oben