Karpfen -  Karpfenangeln im Februar

Ich halte es auch für ein "Gerücht" das man im Winter "angeblich" keine Karpfen fängt.
Wenn man ein Echolot zur Verfügung hat und den See schon ein paar mal mit dem Boot überfahren hat kennt sicherlich die tiefsten stellen.
Das ist wie das kleine einmal eins, je kälter desto tiefer sitzen die Fische.
Grade im Winter kann man wirklich gut punkten in dem man Dips o.ä. verwendet.
Wer sein Gewässer gut kennt, weis wo man suchen muß.
Wiederrum möchte ich nicht darstellen das es einfach sei,aber ohne den Versuch zu wagen wird sich auch nicht viel ändern.
Probieren kommt über studieren, hast du erstmal deine Stelle wirst du dort jeden Winter wieder Karpfen fangen!


Gruß
 
So siehts aus !
Meine heizung ist ebend angekommen nun wird mich selbst der schlimmste schnee nich aufhalten können so lange das wasser auf ist hast du ne geringe changse. !
Wie gesagt Versuchs einfach !
 
So siehts aus !
Meine heizung ist ebend angekommen nun wird mich selbst der schlimmste schnee nich aufhalten können so lange das wasser auf ist hast du ne geringe changse. !
Wie gesagt Versuchs einfach !

So eine Heizung ist schon edel :)
Ich sitze bei dem Wetter in meiner DAM Thermo Kombi die geht auch gut bis -10C° frieren beim Anglen ist mit das schlimmste überhaupt was den Spaßfaktor killen kann.
 
So am 11. bis 13. gehts raus komme was wolle :D

Ich bin so eisern ich penne auch immer ohne Schlafsack nur mit ner Sommerdecke von der Omma :D

Hab aber auch ne gute Jacke und Hose von DAM MAD die hält kälte und Wind ab und durch das Fleece hält se super warm!
 
Moin , ich denke auch das es geht einen Karpfen zu fangen im Winter !
Dieses WE scheinen die Tempraturen ok zu sein.
Morgen früh bis Sonntag Mittag gehts los an enne 16 Hekar grossen See , mit wenig anfüttern und kleinen Ködern!

Ging bei euch schon was in den letzten Tagen ?
Gruß Benni
 
So am 11. bis 13. gehts raus komme was wolle :D

Ich bin so eisern ich penne auch immer ohne Schlafsack nur mit ner Sommerdecke von der Omma :D

Hab aber auch ne gute Jacke und Hose von DAM MAD die hält kälte und Wind ab und durch das Fleece hält se super warm!

Ganz im Sinne des Faschings - Da simmer dabei, dat is priiima! :spass
Ich glaub ganz fest dran, dass wir den ersten Dicken dieses Jahr dranbekommen... wird schon ;)
 
Ich versuch mein Glück Morgen mit Pellets auf Grund.
Nebenbei noch mit eine weitere Grundrute mit Tauwurm als Köder mal schauen was es als Beifang gibt.
 
Das mit dem Tauwurm hört sich doch gut an.
In welcher Tiefe bietest du ihn an ?
Ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen:)
 
Cool , ja ich denke das ist villt auch die richtige Idee , Maden halten ja meist nicht so lange , aber in welche Tiefe biete ich ihn über nacht wohl am besten an ?
Aal wird wohl noch nicht beissen aber villt ja Brassen oder sogar ein Karpfen :)
 
Das ist ganz unterschiedlich. An einem sonnigen Tag erwärmen sich sehr flache Bereiche am schnellsten, dann würde ich ziemlich flach auf max. 1m Tiefe fischen. Ist es bewölkt und vielleicht noch windig, immer in die entgegengesetzte Richtung des Windes und in entsprechend tieferen Löchern wo sich die Fische oft in kleinen Grüppchen sammeln. Kommt ganz auf Dein Gewässer an...
 
Das schöne am TW ist das auch Bresen,Barsche,Zander,(Bei uns sogar auch Störe) ihn gerne nehmen.
Ich biete ihn aber direkt an einer steilen Kante an da bei uns der See relativ tief ist.
 
ich fahre in ner guten stunde mit dem fahrad mal an den see und schau mal ob die fische aktiv sind und man welche beobachten kann das wetter ist bei uns ja sehr gut die sonne scheint und es ist garnicht mal so kalt
 
Also war am Dienstag auf Karpfen angeln und hab vorher paar tage angefüttert ich nur mit Mais und zerbröselten Frolic Kollege mit halben Boilies und paar Pellets.
Ich hab dann mit Mais und auftriebsperle gefischt das sich der Mais schön hinstellt und siehe da ein schöner abzug leider konnte ich ihn nicht verwerten. Kollege machte es besser und fischte mit 18mm Boilies die er aber noch kleiner schnitt so das ein Viereck entstand und darauf von der gleichen Marke ein 12mm Popup. Er bekam auch einen Biss aber sehr zaghaft als er dann anschlug sas der Fisch war ein 27pfd Spiegler der aber lieder wegen der Kälte noch wie ein Waschlappen gedrillt werden konnte.

Gruss Martin
 
der Trööt ist ja schon ziemlich veraltet, da aber jetz wieder Bald Februar ist, und ich dort auch meinen ersten Karpfenversuch 2012 starten will,
hol ich ihn mal wieder hoch!
Also, mein (und CH 97´s) erster Versuch wird am RMD kanal gestartet,
dieser hat z.Z. c.a 4-5°C Wassertemperatur, was sich aber bis zum(/zu den) Ansitztag(en) noch bessern wird (hoffe ich)
ich werde jeden Tag c.a 1kg hartmais und 200g Boilies füttern, dazu noch ein paar Frolicringe und Halibutpellets(4mm)
diese Menge ist für den RMD kanal(http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNF5Cbv_ZVR_DbpHi4oYJu05Doto5g&cad=rja)
durchaus gerechtfertigt ist, da es ein sehr grosses Gewässer ist
im Sommer mussten wir noch mehr füttern...
Die stelle ist ein Übergang zwischen Steinschüttung und Spundwand(mit betonierten boden), Gleich daneben befindet sich ein Sportboothafen(also ein Winterlager der Carps...)
ich werde 5-7 Tage Füttern, dann den 1. Ansitz mit CH 97 starten, und dann(vorr. die Fische beissen) weiterfüttern denn ich habe dort Ferien..... 7 Tage lang...
mal sehen was geht...
mfg
 
Zurück
Oben