VDSF -  Jugendfischereischein

Aber deinerseits ohne nötiges Hintergrundwissen eine Regelung als "völlig idiotisch" zu bezeichnen ist auch nicht gerade gentlemenlike!
Mein "Hintergrundwissen" besteht aus vielen Jahren Vereinsmitgliedschaft und meinem persönlichen Werdegang als Angler.
Mag sein, dass die Formulierung nicht "gentlemenlike" ist, ist aber meine persönliche Überzeugung, AUS meiner Erfahrung heraus....und nur nebenbei: WEIL ich selbst mit der Formulierung nicht gänzlich zufrieden war und sie zu polarisierend fand, hatte ich sie schon selbstständig entschärft. Leider hattest Du zu dem Zeitpunkt schon den "Zitierbutton" gedrückt und ich war nicht schnell genug, weil ich parallel noch etwas anderes machen musste.

In allen hiesigen Vereinen die ich kenne, finden jährlich rund ein Dutzend Veranstaltungen für die Jugend statt. Vom zweistündigen Theoriekurs bis zum mehrtägigen Jugendcamp. Es gibt kaum/keinen Jugendlichen der nicht alles daran setzt an allen Veranstaltungen dabei sein zu können. Die wollen nämlich angeln gehen und mit 14 Jahren ihren richtigen Schein bekommen. Außerdem sind die Jugendlichen sowieso meist als Grüppchen am Wasser und irgendeiner der 14/15 Jahre alt ist ist meistens dabei!
Aber erreicht ihr wirklich jeden? 100%? Ich kenne keinen Verein der das tut, auch wenn ich euer Engagement schon herausragend finde. Respekt! Hätte ich damals gerne gehabt.

Der Punkt mit den Wirbeltieren war auch weniger an Dich als an Winde gerichtet. Aber ich kann seine Fehlinterpretation auch gut verstehen, dass hört man auch unter Anglern und Jägern häufiger, ist aber an der eigentlichen Sachen etwas vorbei.
 
zitat:Da es sich hierbei um eine gesetzliche Regelung handelt, darf der Verein das fischen ohne Begleitperson nicht erlauben.
wo ist das bitte geregelt?

Hallo,

das ist für NRW hier geregelt:

LFischG NRW §32, Nr.2

Der Jugendfischereischein berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines Inhabers eines Fischereischeines.


Winde
 
fq9jx2yyrhrk.jpg

http://www.juleica.de
jugendwarte macht es,ist ne erfahrung die es wert ist
:klatsch:
daumenhoch.gif
 
Zurück
Oben